Analogabschaltungspanel auf der ANGACOM / Anrecht auf analoges TV als Mieter?

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von spooky »

Knidel hat geschrieben:Bildqualität bei Entertain ist so eine Sache. SD-Sender haben nur 2,2 Mbit/s CBR und HD-Sender 7,2 Mbit/s CBR (alles MPEG4). Das sind relativ mickrige Datenraten (und dann auch noch CBR), selbst verglichen zu VFKD.
Das ist nicht ganz korrekt.
Die wichtigsten SD Sender sollen mit 3,3 MBit/s streamen ( http://grinch.itg-em.de/entertain/faq/a ... ichzeitig/ )bei HD bin ich bei ca. 9 MBit/s was ich über den Onlinemonitor der FritzBox schätze.
Da bleiben noch etwa 6 MBit/s fürs Surfen, bei 17,7 Mbit/s sync.
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von reneromann »

Knidel hat geschrieben:Bildqualität bei Entertain ist so eine Sache. SD-Sender haben nur 2,2 Mbit/s CBR und HD-Sender 7,2 Mbit/s CBR (alles MPEG4). Das sind relativ mickrige Datenraten (und dann auch noch CBR), selbst verglichen zu VFKD.
Dir ist aber schon bewusst, dass die Datenrate der SD-Sender bei VF (unter Nutzung von MPEG2) nicht direkt mit derjenigen von Entertain (MPEG4) vergleichbar ist...
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von Peter65 »

UM als Alternative zu KD/VF, nicht wirklich oder?
Entertain hat ne ganz andere Grundlage, also für mich nicht wirklich ne Alternative.

Nur weil VF sich zu der Analogabschaltung nicht geäußert hat, wird gedeutet das da vorläufig nichts passiert?
Eben, gedeutet!
Ich würde wenn ich irgendwas plane auch nicht damit rausrücken bevor bis es tatsächlich soweit ist!

Sicher, besonders kommunikativ ist der Laden nicht, nur ich warte liebe etwas ab bevor ich sage das da in der Richtung nichts passiert, weil ich keine Ahnung davon habe was da im Hinterstübchen geplant wird.

Und: Es kommt erstens anders als man zweitens denkt. :streber:

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von spooky »

OT:
Drehen wir die Zeit zurück und ändern wir ein paar Entscheidungen:
Deutsche Telekom verkauft ihr Telefonnetz und behält das Kabel.
Um nicht gänzlich zurück zu fallen, baut DT das Kabelnetz für Internet UND TV aus.
Im TV Bereich werden alle verfügbaren deutschen Sender eingespeist. Es gibt ein eigenes Pay Angebot, sowie das komplette Angebot von Sky.
Im Internetbereich bietet man 200 MBit an, der Upload liegt bei Max 50 MBit. Die Segmente sind relativ klein gehalten, sodaß Geschwindigkeiteinbußen kaum spürbar sind.


... Ups.. leider aufgewacht.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von twen-fm »

Peter65 hat geschrieben:UM als Alternative zu KD/VF, nicht wirklich oder?
Meiner Meinung nach sind sie es und sogar mehr als das. In vielen Bereichen (vor allem im Programmangebot) sind sie meilenweit der ex-KDG voraus (neben den allseits bekannten "Baustellen"), in anderen Bereichen widerum nicht, aber das wurde hier im Forum x-mal erwähnt.
Entertain hat ne ganz andere Grundlage, also für mich nicht wirklich ne Alternative.
Anscheinend bist du mit VFKD mehr als zufrieden. Dagegen ist nichts einzuwenden und es freut mich für dich. Ich bin mit vielen Sachen nicht unbedingt zufrieden bzw. es könnte vieles besser werden.
Nur weil VF sich zu der Analogabschaltung nicht geäußert hat, wird gedeutet das da vorläufig nichts passiert?
Eben, gedeutet!
Ich würde wenn ich irgendwas plane auch nicht damit rausrücken bevor bis es tatsächlich soweit ist!
Es ist mehr als peinlich das der "größte Kabelnetzbetreiber Europas" und einer der größten Weltweit sich auf der größten Messe dieser Art nicht äußert und nicht einmal etwas andeutet. Das dort über eine Analogabschaltung geredet und vor allem diskutiert wurde, brauche ich erst recht nicht zu erwähnen. Daran sieht man nur allzugut das Desinteresse dieser Herrschaften und es könnte sogar behauptet werden, das ihnen der aktuelle Status Quo nur allzu recht ist.
Sicher, besonders kommunikativ ist der Laden nicht, nur ich warte liebe etwas ab bevor ich sage das da in der Richtung nichts passiert, weil ich keine Ahnung davon habe was da im Hinterstübchen geplant wird.
Bisher gibt es keinerlei Anzeichen das sich überhaupt etwas tun wird und glaub mir, die haben es auch in den nächsten Monaten nicht vor, mit einer Hammernachricht rauszurücken.
Und: Es kommt erstens anders als man zweitens denkt. :streber:
Das sowieso.

EDIT: @spooky: Das ist doch bereits Realität in den von der Telekom betriebenen/betreuten Kabelnetzen und deren "TeleVision" Angebot...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Samchen
Insider
Beiträge: 4847
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von Samchen »

Und wenn man Telekom heißt, macht man sogar soetwas:
http://www.computerbild.de/artikel/avf- ... 1465307735
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von Knidel »

reneromann hat geschrieben:Dir ist aber schon bewusst, dass die Datenrate der SD-Sender bei VF (unter Nutzung von MPEG2) nicht direkt mit derjenigen von Entertain (MPEG4) vergleichbar ist...
Darauf habe ich doch hingewiesen, also ist mir das bewusst.
spooky hat geschrieben:
Knidel hat geschrieben:Bildqualität bei Entertain ist so eine Sache. SD-Sender haben nur 2,2 Mbit/s CBR und HD-Sender 7,2 Mbit/s CBR (alles MPEG4). Das sind relativ mickrige Datenraten (und dann auch noch CBR), selbst verglichen zu VFKD.
Das ist nicht ganz korrekt.
Die wichtigsten SD Sender sollen mit 3,3 MBit/s streamen ( http://grinch.itg-em.de/entertain/faq/a ... ichzeitig/ )bei HD bin ich bei ca. 9 MBit/s was ich über den Onlinemonitor der FritzBox schätze.
Da bleiben noch etwa 6 MBit/s fürs Surfen, bei 17,7 Mbit/s sync.
Die 3,3 Mbit/s bei SD kommen dadurch zustande, dass es noch 1-3 Tonoptionen gibt, den Teletext und DVB-Untertitel.
Insgesamt ist die Qualität von SD-Sendern noch ganz ok. Ich habe gelesen, dass beispielsweise RTL plus über DVB-S eine sehr schlechte Qualität haben soll, bei Entertain finde ich die Qualität gut (also die Bildqualität, nicht die inhaltliche ;) ).

Bei HD kommen Ton, Teletext und Untertitel auch hinzu. Ganz auf 9 Mbit/s komme ich aber trotzdem nicht. Wobei ich auch nur von den HD-Sendern von ARD/ZDF spreche (also 720p). Da es bei Entertain ja keine weiteren unverschlüsselten HD-Sender gibt, weiß ich jetzt nicht, wie das bei den privaten HD-Sendern (1080i) aussieht. Vielleicht ist das ja dort etwas höher.

Ich will ja Entertain nicht grundlegend schlecht machen, aber die besonders restriktive Haltung der Telekom (nur ARD/ZDF SD/HD und RTL/ProSiebenSat.1 SD unverschlüsselt, selbst Shoppingsender werden verschlüsselt und keine freie Gerätewahl) und die CBR-Datenraten machen auf mich keinen so guten Eindruck.
Wenn man bedenkt, dass die Telekom schon in den 90ern in den Kabelnetzen die Grundverschlüsselung (auch für ARD/ZDF) durchdrücken wollte, wird deutlich, dass die Telekom in all den Jahren absolut nichts gelernt hat. Wenn die Telekom damals zusammen mit ARD/ZDF/Premiere/DF1 auch die Privatsender (unverschlüsselt) digital eingespeist hätte, hätten wir vermutlich im Jahre 2016 schon gar kein analoges Fernsehen mehr.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von Matty06 »

http://www.digitalfernsehen.de/Medienfo ... 324.0.html

Laut dem DF will ProSieben wohl 2018 nicht mehr analog senden. Ich hoffe die ziehen das durch, dann bricht das Kartenhaus über den Anbietern zusammen, sehen tue ich das aber nicht.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von andi410 »

Dann kann VDF-KDG nicht sagen, das die Sender noch analog wollen, wenn ProSiebenSat.1 schon kein Analog-TV mehr haben wollen. Glaube, das wollen die meisten Sender, weil sie ja schon digital unverschlüsselt drin sind - bis auf paar kleine wie Deluxe Music oder sonnenklar.tv.

Gibt es bei UM deutsche SD-Sender, die noch "grundverschlüsselt" sind oder sind dort alle SD-Sender "frei"?

andi410 bei Facebook und Youtube

DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von DarkStar »

Wenn ich so einen Schwachsinn schon wieder lese....
Tele Columbus warnt dagegen vor einem vorschnellen Umstieg auf digitales Fernsehen. "In Deutschland würde noch ein Drittel der Haushalte analog fernsehen", mahnte Stefan Beberweil, CCO von Tele Columbus, am Dienstag in Köln an.
Dann kommt mir echt die :kotz: hoch.