Analogabschaltungspanel auf der ANGACOM / Anrecht auf analoges TV als Mieter?

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von andi410 »

Warum macht man im Kabelfernsehen nicht genauso wie man es bei Astra gemacht hat, wo nach und nach die analogen Transponder abgeschaltet wurde? Da gab es ja die Aktion "Klar Digital!" (oder so ähnlich). Da klatscht man einen großen Lauftext auf den analogen Kanal mit dem Text "Diesen Sender können sie auch digital in besserer Bildqualität sehen. Dieser Kanal wird am Tag X abgeschaltet. Mehr Informationen bla bla bla..." Vielleicht noch die Vorteile von Digital-TV dazuschreiben, wie mehr Auswahl und bessere Bild- und Tonqualität.

Ich vermute, viele glauben, das "Digital" gleich "Pay-TV" bedeutet. So nach dem Motto, was das alles wieder kostet im Monat. Und da müsste(n) die VDF-KDG mal "Aufkläraktion" starten. Vielleicht indem ein infokanal analog aufgeschaltet wird - der einen anderen Sender ersetzt. Kann meinetwegen auch in einer 15minütigen Nonstop-Schleife laufen. Man müsste eben nur die reinen Analog-Zuschauer mal wach rütteln.

Weiß denn noch einer zufällig, wieviele reine analoge Zuschauer es noch bei Astra im letzten "Analog-Jahr" gab, bevor der letzte Transponder digitalisiert wurde?

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von Heiner »

Andilein hat geschrieben: Weiß denn noch einer zufällig, wieviele reine analoge Zuschauer es noch bei Astra im letzten "Analog-Jahr" gab, bevor der letzte Transponder digitalisiert wurde?
4 Monate vor der Abschaltung waren es laut Digitalisierungsbericht noch etwa 14% der Sat-Zuschauer, die analog guckten. Das war dann sozusagen die letzte "eiserne Reserve".

Bzgl. Tele Columbus, wie kommt der dort auf 2/3 aller Haushalte? Das mag vielleicht für TC allein gelten aber insgesamt definitiv nicht. Das ist dann aber ein Versäumnis von TC. Die Betonung "vorschnell" find ich ja besonders witzig. DVB-C gibt es ja wahrlich nicht erst seit gestern, sondern schon geschlagene 20 Jahre. Wir hatten unseren ersten Digital-Receiver bereits 1998. 2016 da noch von vorschnell zu reden, wenn HD sich schon längst etabliert hat und UHD schon getestet wird, das ist eigentlich nur noch lächerlich.

Wie auch immer. Beschämend, das ganze. Wäre Unitymedia mal dabei gewesen, das wäre sicherlich interessant geworden. Verstehe wer will, warum gerade die nicht am Panel teilgenommen haben.
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von reneromann »

Das Hauptproblem ist doch, dass es genug Kunden gibt, die Geräte ohne eingebauten DVB-Receiver haben...
Und hier gibt's dann ein Problem: Der Vermieter ist in dem Fall verpflichtet, dem Mieter ein entsprechendes "Empfangsgerät" zur Verfügung zu stellen [gleiches gilt übrigens auch, wenn der Vermieter von Kabel- auf Satempfang umrüsten lässt] - wohlgemerkt gilt dies nur für Bestandskunden.

Da aber gerade bei den WoWis wohl kaum eine WoWi gewillt sein wird, die Kosten für die ganzen Receiver zu tragen, stellt sich die Frage, ob diese "zögerliche" Haltung nicht eher am Schwarze-Peter-Spiel der Kostenübernahme für die Gestellung der Receiver liegt...
Denn rein rechtlich können dem Mieter nicht einfach so die Kosten für eine Umstellung aufgedrückt werden, die Vermieter oder Kabelnetzbetreiber vornehmen - zumindest nicht ohne außerordentliches Kündigungsrecht des Vertrages. Und genau das könnte dann auch passieren - denn wenn ich als Mieter schon einen Receiver für mein TV-Gerät anschaffen muss, dann stell ich gleich eine Schüssel mit auf - der Verweis auf den (dann nicht mehr ohne kostenpflichtig zu beschaffenden Receiver verwendbaren) Kabelanschluss funktioniert dann nämlich nicht mehr.

Nachtrag: Die Situation ist hier keinesfalls mit Sat- oder Terrestrischer Ausstrahlung vergleichbar. Dort existiert kein Liefervertrag mit dem Kunden, den der Anbieter einhalten müsste. Dementsprechend kann der Anbieter die Lieferung nach freiem Gusto umstellen und der Endbenutzer schaut in die Röhre (und muss selbst das Geld für die notwendigen Änderungen für den Empfang berappen).
Beim Kabel existieren aber entsprechende Verträge - ergo müssten die KNB den Kunden den ursprünglichen (analogen) Vertrag kündigen - und ob der Kunde mit dem KNB dann einen neuen (digitalen) Vertrag eingeht, insbesondere zu welchen Bedingungen (z.B. kostenlose Stellung eines Receivers o.ä.), steht auf einem ganz anderen Blatt.
Zuletzt geändert von reneromann am 08.06.2016, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von spooky »

Die KD hat vorzeitig mit den WoWi verlängert ( ich kann das zumindest für meine Bestätigen ). Im neuen Paket ist kostenlos Basis HD Paket drin.
außerdem wo ist das Problem, den Leuten ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten ? Ein billiger Kabelreceiver ( ohne HD ) gibt es für 35€.

@Knidel nochmal zur Bildqualität Entertain vs KD:
Ich habe jetzt mal SET HD eingeschaltet... KD verwendet zuviel Weichzeichner, dass kann die beste TV Einstellung nicht korrigiere .
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von reneromann »

spooky hat geschrieben:[...]außerdem wo ist das Problem, den Leuten ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten ? Ein billiger Kabelreceiver ( ohne HD ) gibt es für 35€.[...]
Die Frage ist nur, wer das bezahlen soll - Der Vermieter oder der KNB.
Denn der Mieter ist nicht in der Pflicht, diese Kosten zu übernehmen (denn wie schon gesagt: Der Vermieter schuldet den funktionierenden Anschluss lt. Mietvertrag - und neue Geräte, die durch eine technische Umstellung wie bei Analog zu Digital notwendig werden, hat damit der Vermieter dem Mieter kostenfrei zu stellen).

Die Situation ist vergleichbar mit Warmwasser: Der Vermieter ist in der Pflicht, den Boiler zu tauschen, wenn er das Haus von Gas auf Elektro umrüsten lässt - der Mieter muss die Umbauten zwar dulden, aber nicht zahlen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von DarkStar »

Komisch nur des es in BW, Hessen & NRW klappt.
Alles nur vorgeschobene Argumente.
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von reneromann »

Ich sag ja auch nicht, dass es nicht funktionieren würde...
Die Frage ist halt nur, ob man bereit ist - und hier scheint UM deutlich "weiter" zu sein als VF, zumal VF sich sowieso anscheinend einen Sch... um das TV-Angebot kümmert (sowohl in Bezug auf fehlende ÖR in HD als auch in Bezug auf die Einspeisung "neuer" Sender als auch in Bezug auf die immer größer werdende Kluft zwischen Sky via Sat und Sky via VF).

Davon mal abgesehen, dass es VF auch anscheinend noch immer nicht für nötig hält, die Frequenzen des Analog-TV sinnvoll für Digital-TV und I&P zu nutzen [angenommen, von den ~30 Kanälen würden 6 für Digital-TV genutzt werden, blieben 24 für I&P übrig, d.h. mal auf Schlag eine Verdoppelung der Anzahl der DS-Kanäle und somit auf Schlag eine Verdoppelung der Segmentbandbreite].
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von Heiner »

Gibt es nicht genau für solche Fälle bei Mehrnutzerverträgen das Basispaket "Digitaler Kabelanschluss"?

Jedenfalls sehe ich das nicht unbedingt als Entschuldigung. In NRW, Hessen, BW funktionierts doch schließlich auch. Dort will man seitens Unitymedia ja sogar Receiver stellen für die Endkunden, die noch nicht umgestellt haben.

Ich bin ja gespannt auf die Volldigitalisierung in Hanau im September. Dieses Pilotprojekt könnte Vorbildcharakter haben, wie Netzbetreiber, Fachhandel, WoWi und Kommunen an einem Strang ziehen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15719
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von DerSarde »

reneromann hat geschrieben:Davon mal abgesehen, dass es VF auch anscheinend noch immer nicht für nötig hält, die Frequenzen des Analog-TV sinnvoll für Digital-TV und I&P zu nutzen [angenommen, von den ~30 Kanälen würden 6 für Digital-TV genutzt werden, blieben 24 für I&P übrig, d.h. mal auf Schlag eine Verdoppelung der Anzahl der DS-Kanäle und somit auf Schlag eine Verdoppelung der Segmentbandbreite].
Mal abgesehen davon, dass ich von den 28 Kanälen à 8 MHz (die die analogen Sender derzeit belegen), etwas mehr noch für Digital-TV benutzen würde als für Internet (schließlich gibt's ja auch schon UHD), so kommt auch noch die Tatsache hinzu, dass bei derzeitigem Netzausbau prinzipiell nur höchstens 40 Kanäle mit Internet belegt werden können.
Klar, technisch gingen natürlich mehr, aber, und das übersehen die meisten, könnten dann die Frequenzen unterhalb E30 (bzw. 542 MHz) von vielen gar nicht genutzt werden, da ein Sperrfilter auf dem HAV ist.

Im Übrigen bin ich vehement gegen so viel mehr DS-Kanäle, das hilft nur kurz. Wenn man das Segment wirklich entlasten will, geht das nur mittels Verkleinerung der Segmente oder aber mit der Umstellung auf DOCSIS 3.1.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von andi410 »

spooky hat geschrieben:außerdem wo ist das Problem, den Leuten ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten ? Ein billiger Kabelreceiver ( ohne HD ) gibt es für 35€.
Gute Frage! Vor 10 Jahren - als ich den Pace für 99€ gekauft habe - gab es auch Geräte schon für ca. 70€. Also müssten die Dinger wirklich für n Appel und Ei hinterher geschmissen werden. Wenn man den Leuten erklärt, das sie z.Bsp. alle Dritten bekommen oder mehr Radiosender hören können oder mehr Spartensender, dann würden die Leute auch kaufen. Habe ja damals den Pace gekauft, weil bei uns der RBB analog verschwand und ich auch neugierig auf EinsPlus (als Servicekanal) und auf ZDFinfokanal (damals mit den 15min. Blöcken) war.

VDF-KDG müssten davon mal mehr "Briefwerbung" machen - anstatt immer fürs Internet.

Wenn man einmal digital geschaut hat, dann will man nicht mehr analog schauen. Ich schaue seit August 2006 digital und seit eRtv auch digital drin ist (das war am 21.03.13) gucke ich nur noch digital und habe seitdem nie mehr analog geschaut (außer es gab mal ne änderung). Bei meinen Eltern ist es da genauso - obwohl die am Anfang nicht gerade der "Freund" davon waren - aber wegen RBB und WDR schauen die nur noch digital, auch Sender, die man analog (noch) bekommen.

andi410 bei Facebook und Youtube