Aktuell größere Probleme?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gotu
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 01.04.2012, 10:21

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von gotu »

Ich dachte mir auch, dass das mit den 12 Stunden ähnlich gemeint ist, wie es reneromann schön beschrieben hat. Für einen möglichen Ausfall habe ich mich ja auch wie schon beschrieben via UMTS abgesichert, damit ich auch in so einem Fall ins Firmennetz komme und arbeiten kann. Eine 2. dedizierte DSL-Leitung ist dann der Königsweg.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von Boba Fett »

dukat hat geschrieben: Das irgendwas in der Richtung passierte, war gut daran zu erkennen, das zum einen die "dummen" Komponenten Ihre automatischen Funktionen beibehielten, also etwa die Modems weiterhin mit der Kopfstation synchronisiert haben oder DVB-C TV
Das eben mein Modem nicht mehr syncen konnte (und auch bei ungefähr 5 Bekannten, die alle bei mir angerufen haben, "obs bei mir auch tot ist"), hat mich sehr gewundert. Denn ich hätte eher erwartet, dass der "niedrige" Sync einwandfrei klappen sollte, wenn die Kopfstelle noch in Ordnung ist und es sind ja wohl nicht die Kopfstellen selbst, die ausgefallen sind. Eben auch gerade weil TV ja noch lief, hätte ich erwartet, dass das Modem zumindest einen Sync kriegt, aber dann halt ggf. keine Daten fließen.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von Matty06 »

Bei mir syncht es nun wieder aber ich bekomme keine IPv4 Adresse. Lustigerweise ist IPv6 verbunden. Damit geht Google und Facebook.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Fantasy
Fortgeschrittener
Beiträge: 251
Registriert: 07.10.2010, 17:03

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von Fantasy »

Bei uns in Umgebung Koblenz geht immer noch nichts, wenigstens zeigt die Seite von Vodafone an, dass eine Störung vorliegt und man daran arbeiten würde.
neuhenrik
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2016, 16:01

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von neuhenrik »

Im Raum Göttingen scheint es seit heute morgen wieder zu gehen. Gestern bis mindestens Mitternacht Einschränkungen.

Leider deckt sich der nicht Vorhandene Kundenserive im Moment mit meinen Erfahrungen:

Bin seit 4 Wochen bei Vodafone Kabel (Vorher Vodafone DSL).
Auffällig ist, dass bekannte Lösungsansätze von offizieller Vodafone/KD Seite mit dem Kunden nicht kommuniziert werden.
Auch in diesem Fall.

Ich hatte Anfangs das bekannte Problem (Verbindungsabbrüche mit IPv6 -> Lösung: Umstellung auf IPv4).
Die Lösung hätte einen Anruf dauern müssen.
Statt dessen: Etliche Hotlineanrufe, 2 unnötige Technikereinsätze (mit Wartezeit zuhause), 1 Routertausch (unnötig),
bis ich dann mit Glück einen Techniker gefunden hatte, der das Problem kannte und in 5 min (!) mit einem Anruf beseitigte.

Das deckt sich mit meinen negativen Erfahrungen aus den ersten 4 Wochen:
- Optionen gebucht, die ich nicht bestellt hatte
- Mediaserver am Router geht nicht
- Router kann den WLAN Kanal nicht ändern (auch Austauschgerät mit Problem -> Firmware?)
- Technik-Hotline (!) verweist bei Fragen auf kostenpflichtige (!) Hotline des Router Herstellers
- Verkausgespräche an der Störungshotline. ("Ach Übrigens: Wollen sie nicht Kabel Digital buchen?") Nein, wirklich!

Wenn der Service langsam wäre, hätte ich Verständnis dafür. Solche Praxis ist für einen Kommunikationsdienstleister aber nur unseriös.

Ich werde in 23 Monaten wieder auf einen seriösen DSL Anbieter wechseln (easybell z.B.).
Bin gern bereit auf max. Downloadspeed zu verzichten, wenn es dafür stabil ist.

Ich hab meine Lektion gelernt: Schnäppchen wie Vodafone Kabel bezahlt man mit Lebenszeit.

Edit: Bei Vodafone DSL gab es auch einen Komplettausfall im März. Der war innerhalb von 3 h beseitigt. Und ich hatte immer kompetente Mitarbeiter an der Hotline. Ich bin daher echt schockiert wie schlecht ein Kundenservice sein kann. Das hatte ich einfach nicht erwartet, da beides bei Vodafone.
Zuletzt geändert von neuhenrik am 01.07.2016, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von dukabel »

Boba Fett hat geschrieben:Das eben mein Modem nicht mehr syncen konnte (und auch bei ungefähr 5 Bekannten, die alle bei mir angerufen haben, "obs bei mir auch tot ist"), hat mich sehr gewundert. Denn ich hätte eher erwartet, dass der "niedrige" Sync einwandfrei klappen sollte, wenn die Kopfstelle noch in Ordnung ist und es sind ja wohl nicht die Kopfstellen selbst, die ausgefallen sind. Eben auch gerade weil TV ja noch lief, hätte ich erwartet, dass das Modem zumindest einen Sync kriegt, aber dann halt ggf. keine Daten fließen.
Ja der Fehler hat sich hier und da durchaus unterschiedlich ausgewirkt, einige Leute hatten eben dann gar kein Sync mehr, beim wohl größten Teil der betroffenen Kunden hat das Modem aber weiterhin gesynct, nur hat es eben keine IP und auch kein VoIP zugewiesen bekommen. Woran das genau lag, kann man jetzt schwer sagen, aber es wird eben an dem vom mir schon erwähntem Flickwerk aus recht unterschiedlicher Hardware auf den unteren Netzebenen liegen. Da wird Vodafone noch einige Zeit dran sitzen, das alles irgendwann mal in harmonischen Einklang zu kriegen, dann wird die Technikabteilung so eine große Havarie auch noch mal schneller handeln können, als dieses mal.

Letztendlich hat sich dieser Umstand auch darin geäußert, das ca. 250.000 Kunden noch bis heute morgen Störungen hatten oder sogar noch haben, während für die meisten anderen die Sache nach halb eins oder etwas später in der Nacht dann schon gegessen war.

Wie gesagt, es wäre äußerst spekulativ jetzt zu rätseln, welche Hardware für diese Unterschiede verantwortlich zeichnet und wo diese dann im Netz zu finden wäre, das kann alles mögliche im Netz selber, die Kopfstation, die Modems oder sogar nur eine Tarifvariante sein, die da den Unterschied gemacht hat, warum es hier gesynct hat und da nicht, warum es hier um halb eins vorbei war und da immer noch nicht geht.

Muss man sich jetzt halt einfach mal mit abfinden. Solange das jetzt nicht ständig passiert, kann man gut damit leben, find ich ;)

Meiner persönlichen Meinung nach, sind so viele der kleinen "Pain in the ass"-Probleme von der Technik über die Buchhaltung bis in den Support über die letzten 1,5 Jahren von Vodafone bei KDG abgeschafft worden (womit ich jetzt nicht sagen will, das nun alles optimal wäre, aber eben deutlich besser als noch um 2013), das ich gewillt bin, es denen einmalig durchgehen zu lassen :D
Zuletzt geändert von dukabel am 01.07.2016, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
neuhenrik
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2016, 16:01

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von neuhenrik »

dukat hat geschrieben: Meiner persönlichen Meinung nach, sind so viele der kleinen "Pain in the ass"-Probleme von der Technik über die Buchhaltung bis in den Support über die letzten 1,5 Jahren von Vodafone bei KDG abgeschafft worden, das ich gewillt bin, es denen einmalig durchgehen zu lassen :D
Echt? Das war noch schlimmer vorher? *grusel*
Wird es merklich besser? Woran machst du das fest?
(Dann kann ich ja noch hoffen (bin seit 4 Wochen bei Kabel) :wink: )
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von dukabel »

neuhenrik hat geschrieben: Echt? Das war noch schlimmer vorher? *grusel*
Wird es merklich besser? Woran machst du das fest?
(Dann kann ich ja noch hoffen (bin seit 4 Wochen bei Kabel) )
Zunächst sei darauf hingewiesen, das ich eben noch die Anmerkung oben eingefügt hatte:

(womit ich jetzt nicht sagen will, das nun alles optimal wäre, aber eben deutlich besser als noch um 2013)

:D

Woran ich das fest mache:

An den allgemeinen Erfahrung als Kunde und so ca. drei vier handvoll Leute mit Kabel, die ich aus meiner früheren Tätigkeit heraus (Nein, Systemhaus, kein MB! :flöt: ) weiterhin beruflich und teils auch im privaten Bereich heute noch betreue. Da hat sich vor allem herauskristallisiert:

- Deutlicher abbau der immensen und chronischen Segmentüberlastungen

- Deutlich verbesserter Netzdurchsatz (also unabhängig von nomineller Geschwindigkeit, wie schnell verschiedenste Seiten/Daten real durch das Netz durch kommen)

- in diesem Zusammenhang also auch deutlich bessere peerings/uplinks/scaling, weniger Flaschenhälse und was auch immer, das es heute einfach besser fluppt mit Vodakabel

- auch die ständigen Störungen und Ausfälle im Kabel-TV haben sich weitestgehend gelegt

- Deutlich akkuratere Auftragsbearbeitung (früher gerne mal in 4 von 5 Fällen falsch angelegten Aufträge/Tarife/Optionen/Rabatte)

- Deutlich verbesserte Außendienstkoordination (Techniker die auch kommen, wie angekündigt und sich vor Ort dann auch richtig mühe geben)

- Wenigstens die Chance auf echten telefonischen Support-Kontakt, zumindest zu den Kernarbeitszeiten 9-15 Uhr (früher 24/7 nur schlecht geschultes Callcenter-Personal, teils mit extrem schlechtem Deutsch)

- Ein halbwegs brauchbarer Mailsupport über das Kontaktformular im Kundenlogin (früher hat man seine Mails vor dem senden besser gleich gelöscht, hat man sich weniger geärgert :D )

- Für viele nicht zuletzt: Verzicht auf die Downloadbremse (früher wurde knallhart bei 10GB/Tag gedrosselt)

Und sicher noch die ein oder anderen Dinge, die ich jetzt hier vergessen habe.

Wie gesagt, it's still far from perfect. Aber es ist wirklich vieles besser geworden.
Zuletzt geändert von dukabel am 01.07.2016, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von berlin69er »

Da sind aber viele Dinge nur dein subjektives Empfinden, deshalb solltest du es nicht verallgemeinern...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von dukabel »

Tu ich auch gar nicht, deshalb schrieb ich da eingangs auch was von meiner Meinung, musst mal genauer hinschauen

Mir ist durchaus bewusst, obwohl eine gewisse Erfahrungsbasis bei "drei vier Handvoll" Kundenverhältnissen durchaus unterstellbar ist, das diese zumindest regional begrenzt ist. Deckt sich aber auch mit den Eindrücken anderer ITler und auch Ex-MBs, wenn man mal drüber spricht ;)

Aber ist natürlich durchaus subjektiv, wie alles hier im Forum, von jedem, der hier schreibt. Da kann jeder eigene und andere Erfahrungen haben.