Bekomme digital kein ARD ?!?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bekomme digital kein ARD ?!?

Beitrag von NURadio »

Yappa hat geschrieben:Sollte ich dafür bei KDG einen Techniker bestellen (Kosten?) oder anderswo anrufen?
Kommt drauf an. Bist du Mieter oder Besitzer?

Falls du Mieter bist, muss sich der Besitzer drum kümmern. :D D.h., dein Ansprechpartner wäre der Vermieter, denn der ist Kunde bei der KDG.
MfG NURadio
Benutzeravatar
Yappa
Fortgeschrittener
Beiträge: 207
Registriert: 29.07.2008, 14:48
Wohnort: Hamburg

Re: Bekomme digital kein ARD ?!?

Beitrag von Yappa »

Besitzer.
TV: LG C7D- Receiver: Dreambox 7080HD SSSC
Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
Kabelanschluss: Vodafone KDG
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bekomme digital kein ARD ?!?

Beitrag von NURadio »

Dann ist es ja klar. Einen Hausanschlussverstärker tauschen und einstellen, können auch andere Fernsehtechniker. Da sollte man die Preise vergleichen, denn der Servicetechniker von KD kostet pauschal schon mal knappe 100 Euro, wenn ich mich nicht irre. Die Dose kann man auch selber wechseln.

Siehe hier...

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=1&t=3599
MfG NURadio
Benutzeravatar
Yappa
Fortgeschrittener
Beiträge: 207
Registriert: 29.07.2008, 14:48
Wohnort: Hamburg

Re: Bekomme digital kein ARD ?!?

Beitrag von Yappa »

100 Euro? :shock:

Danke, dann mache ich mal auf die Suche nach einem anderen Fernsehtechniker.
TV: LG C7D- Receiver: Dreambox 7080HD SSSC
Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
Kabelanschluss: Vodafone KDG
Benutzeravatar
Yappa
Fortgeschrittener
Beiträge: 207
Registriert: 29.07.2008, 14:48
Wohnort: Hamburg

Re: Bekomme digital kein ARD ?!?

Beitrag von Yappa »

Eine der Firmen, bei der ich angerufen habe, meinte zwar, sie mache so etwas nicht, es sei aber angeblich auch kein Problem, den Hausverstärker selbst auszutauschen. Also habe ich mal etwas bei Conrad gestöbert.

Zurzeit sieht es im Keller folgendermassen aus (Leider sind die Fotos höllisch unscharf):

Kathrein Hausverstärker
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

VOS 29 - 220V ~ 4W

40 ~ 450 MHz 20 dB/ 40 ~ 300 MHz -> 114 dB müV und 300 ~ 450 MHz -> 112 dB müV

Wie wäre es mit http://www.conrad.de/goto.php?artikel=277983 ?
Oder http://www.conrad.de/goto.php?artikel=288233 ?
Haben diese Hausverstärker nicht alles, was ich bräuchte, inkl. Rückkanal und der Möglichkeit, die Dämpfung und Entzerrung zu regeln?

Der Splitter/Verteiler
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Durchgangsdämpfung < 7 dB
Entkoppelungsdämpfung > 22 dB

Tut es der alter Splitter/Verteiler noch (4 Antennenbuchsen) oder muß der möglicherweise ebenfalls ausgewechselt werden?
Vielleicht so etwas kaufen?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=941609

Hausübergabepunkt
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
TV: LG C7D- Receiver: Dreambox 7080HD SSSC
Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
Kabelanschluss: Vodafone KDG
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bekomme digital kein ARD ?!?

Beitrag von NURadio »

Mit der Technik kenne ich mich nicht so aus. Ich weiß nur soviel, dass die Anlage vom Fachman eingepegelt sein sollte, da man sonst große Schwierigkeiten mit dem Empfang bekommen kann.
MfG NURadio
Benutzeravatar
Yappa
Fortgeschrittener
Beiträge: 207
Registriert: 29.07.2008, 14:48
Wohnort: Hamburg

Re: Bekomme digital kein ARD ?!?

Beitrag von Yappa »

Was heißt "einpegeln"? Geht das nicht auch mit den von mir genannten Reglern? Hat ansonsten jmd. eine Meinung zu den von mir erwähnten Geräten? Dann würde ich wahrscheinlich zumindest schon Kosten sparen, die auf mich zukämen, wenn der Techniker diese besorgen würde.
TV: LG C7D- Receiver: Dreambox 7080HD SSSC
Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
Kabelanschluss: Vodafone KDG
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Bekomme digital kein ARD ?!?

Beitrag von Wikibear »

Tja, ich glaube A kann dir keiner hier wirklich helfen und die helfen könnten würden dir nicht helfen wollen, weil sie sich vielleicht Beruflich selbst ins Bein schießen würden... Was fakt ist, der Verstärker ist schrott... Die MHz ist zu gering. Dann ist die Verteilung so gesehen nicht die beste und außerdem auch noch offen... Da würde ich wirklich mal einen Techniker kommen lassen, der Kabelanlagen als Fach betreut. Wenn das alles offen ist, kannst du auch einen freien Mitbewerber rufen lassen, der sich das erstmal ggf sogar kostenfrei anguckt. Dieser kann dir dann einen Kostenvoranschlag machen, was gemacht werden muss.

Einpegeln bedeutet, dass wir mit dBµV arbeiten. Gewissen Werte sollten nicht überschritten werden und auch nicht unterschritten. Gerade im Digital Bereich gibt es dort sehr viele Probleme. Alte Hausleitungsnetze, schlechte/alte Dosen oder andere Komponenten, Anschlusskabel ect... Da du über kein Messgerät verfügst und dieses in der Regel sehr viel Geld kosten, kann uU. Klein Wagen, kannst du diese Anlage überhaupt nicht einpegeln.

Dann kommt noch hinzu, dass die Anlage Strahlungsfrei ist. Gerade in Flughafen nähe kann man da richtig ärger bekommen.

Manche Sachen kann man zum Glück nicht selber machen. Dafür gibt es ja Fachleute...
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Benutzeravatar
Yappa
Fortgeschrittener
Beiträge: 207
Registriert: 29.07.2008, 14:48
Wohnort: Hamburg

Re: Bekomme digital kein ARD ?!?

Beitrag von Yappa »

Ups, ich habe ganz vergessen, auch hier mein Update Posting zu verfassen. Danke für Deine Antwort.

Mein Beitrag, ein wenig angepasst und ergänzt, aus dem DF Forum:

Habe es jetzt einfach riskiert, nach ein wenig Gegoogle die benötigten Teile vorgestern bei Conrad - die Jungs haben mich dort übrigens ganz gut beraten - gekauft und dann auch gleich angeschlossen. Mein erstes Fazit ist positiv.

Gekauft habe ich:
Hausverstärker http://www.conrad.de/goto.php?artikel=288195
Antennendose http://www.conrad.de/goto.php?artikel=277568
Verteiler/Splitter http://www.conrad.de/goto.php?artikel=941609
7 x F-Stecker http://www.conrad.de/goto.php?artikel=290014

Beim Anschliessen gab's keine Probleme (am neuen Hausverstärker habe ich nichts verstellt) und dank der neuen Antennendose kann ich jetzt auch die 113/121 MHz Sender empfangen. Auch die anderen Problemfrequenzen, also 466 MHz und 530 MHz, laufen, wobei es bei 466 MHz ganz selten zu kleinen Rucklern kommt. Wenn ich in der Systeminfo des Sony Tuners nachschaue, sehe ich, dass der Signalpegel für diese Sender nur "mittel" gut ist und nicht "hoch", wie für die restlichen Sender.
Wie ich festgestellt habe, kann es bei diesen Frequenzen zu großen Problemen bei dem integrierten DVB-C Tuner meines Sony TVs kommen, wenn die Dbox2 zwischengeschaltet ist und das dafür verwendete Antennenkabel nicht das richtige ist (zu alt?). Im schlimmsten Fall kann ich die Sender nur auf der Dbox2 sehen.
Ich habe verschiedende Kabel ausprobiert und es macht wirklich einen Unterschied. Das Kabel, mit dem ich gute Ergebnisse hatte, also die Sender auf beiden Receivern sehen konnte, ist leider viel zu kurz für den normalen Betrieb, deswegen meine Frage, ob es sonst noch irgendetwas gibt, worauf ich beim anstehenden Koax-Anschlußkabel Kauf achten sollte?

Vielleicht bringt es ja auch noch etwas, ein wenig an dem Dämpfungs- bzw. Entzerrungsregler zu spielen?

Durch das verwendete "T-Stück" am neuen Antenneneingang geht sicher auch einiges an Signalstärke verloren. Mal schauen, ob ich dazwischen so etwas wie einen Miniverstärker schalten kann.
TV: LG C7D- Receiver: Dreambox 7080HD SSSC
Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
Kabelanschluss: Vodafone KDG
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Bekomme digital kein ARD ?!?

Beitrag von Bäri »

Du hast doch einen Verstärker, deshalb nicht noch einen Verstärker dazwischen bauen, bringt nur Probleme!

Das Einstellen des Hausverstärkers ist ein wenig schwierig, zumal die Schräglage berücksichtigt werden muss (Stichwort Entzerrung).

Viele Grüße

Bäri