Kabelfernsehen zukünftig für 4k gerüstet?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Kabelfernsehen zukünftig für 4k gerüstet?

Beitrag von Uli22 »

berlin69er hat geschrieben:Über Sat schon... Aber VF-KDG kündigt ja nicht mal was an! Sehr innovativ...
und auf welchen davon legst du großen Wert, den wir unbedingt brauchen.
MfG
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabelfernsehen zukünftig für 4k gerüstet?

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Über Sat schon... Aber VF-KDG kündigt ja nicht mal was an! Sehr innovativ...
Viele? Mir fallen 4 ein. Darunter Pearl.tv und Fashion4K.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kabelfernsehen zukünftig für 4k gerüstet?

Beitrag von berlin69er »

Immerhin wird da aber schon was gesendet, während das "innovative" Elefanten-Glasfaserkabel von KDG uns immer noch mit Analog TV und kastrierter Bildqualität beglückt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Tommy990
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 10.06.2010, 20:55

Re: Kabelfernsehen zukünftig für 4k gerüstet?

Beitrag von Tommy990 »

Denke über 4k bei unserem Kabelanbieter brauchen wir nicht nachzudenken.
Über analog sage ich nichts mehr, da ist alles gesagt.. .
Aber wer heute noch SD Sender einspeist und bejubelt, HD Sender den Kunden vorenthält, obwohl Free TV, dem kann man das nichts zutrauen.

Fairerweise muß man aber auch sagen, dass es wenige Inhalte bzw. Sender gibt, die das Material senden.
Ich habe einen neuen UHD 4k TV und es ist schon überragend, wenn man richtige 4k Inhalte sieht. Nach mancher 4k Demo oder einer Serie bei Streaminganbietern, wird man fast blind, wenn man den TV auf "Plattformstandard" schaltet... .
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Kabelfernsehen zukünftig für 4k gerüstet?

Beitrag von Uli22 »

Bei TV-Sendern ist kurz- und mittelfristig kein 4K in Sicht.
Bei VOD könnte was möglich sein, gegen saftige Gebühr.
Alleine es fehlt ein Receiver.
MfG
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kabelfernsehen zukünftig für 4k gerüstet?

Beitrag von Peter65 »

Tommy990 hat geschrieben:Denke über 4k bei unserem Kabelanbieter brauchen wir nicht nachzudenken.
... .
Unter den gegenwärtigen technischen Bedingungen halte ich das für fast unmöglich.
Die Datenmenge die da ankommt, dürfte doch einiges mehr sein als das heutige HD, ich mein da bräuchte ein Sender einen Kanal für sich, ganz wie bei analog.
Tommy990 hat geschrieben: Aber wer heute noch SD Sender einspeist und bejubelt, HD Sender den Kunden vorenthält, obwohl Free TV, dem kann man das nichts zutrauen....wenn man den TV auf "Plattformstandard" schaltet... .
Ist halt so, SD und HD sind der aktuelle Standard für digital TV, der Plattformstandard wieder ne ganz andere Sache.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
DarkStar
Insider
Beiträge: 9337
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kabelfernsehen zukünftig für 4k gerüstet?

Beitrag von DarkStar »

Peter65 hat geschrieben:
Tommy990 hat geschrieben:Denke über 4k bei unserem Kabelanbieter brauchen wir nicht nachzudenken.
... .
Unter den gegenwärtigen technischen Bedingungen halte ich das für fast unmöglich.
Die Datenmenge die da ankommt, dürfte doch einiges mehr sein als das heutige HD, ich mein da bräuchte ein Sender einen Kanal für sich, ganz wie bei analog.
Ganz so drastisch ist es nicht. Zwischen 12-20 mbits benötigt ein UHD Sender.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Kabelfernsehen zukünftig für 4k gerüstet?

Beitrag von ogn205 »

4k-Sender sind im Kabelnetz natürlich sowohl per DVB-C als auch demnächst per DVB-C2 möglich. Man könnte 4k aber auch (ganz innovativ ;)) per IPTV realisieren. Neue Receiver müssen für den 4k-Empfang sowieso entweder vom Netzbetreiber ausgegeben oder vom Kunden angeschafft werden.
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kabelfernsehen zukünftig für 4k gerüstet?

Beitrag von reneromann »

Immer dieses Geschrei nach "IPTV".
IPTV ist eine Krücke, damit über schmalbandige Anschlüsse wie ADSL oder VDSL trotzdem eine vernünftige Programmauswahl angeboten werden kann.

Wenn sich VF/KD auf das besinnen würden, wofür das Kabelnetz URSPRÜNGLICH gedacht und gemacht war, nämlich die Verteilung von LINEAREM TV als RUNDFUNK (d.h. BROADCAST), dann würde das auch funktionieren.
Nur so: Mit DVB-C lassen sich auf dem derzeit genutzten Frequenzspektrum (110-862 MHz, d.h. 752 MHz Nutzbandbreite oder alternativ 94 Kanäle à 8 MHz) unter Nutzung von QAM-256 94 * 6900 kSym/s * 8 bit/Sym = 5.188.800 kBit/s (also rund 5 GBit/s!) übertragen. Selbst wenn man jetzt mit dem Internet 50-50 macht, wären das noch 2,5 GBit/s für lineares TV-Angebot. Unter der Annahme, dass ein UHD-Sender 25 MBit/s benötigt [dürfte aber mit HEVC weniger sein], sind das also knapp 100 UHD-Sender, die PARALLEL ausgestrahlt werden können.

Bei IPTV hingegen müssten erst einmal ALLE Anschlüsse rückkanalfähig sein - denn diejenigen, die nicht rückkanalfähig sind, haben sonst keinerlei Chance, ihren Kanal anzufordern...
Und weiterhin müsste trotzdem die Bandbreite vorgehalten werden, da es durchaus sein kann, dass alle angebotenen Programme innerhalb eines Segments abgerufen werden, ergo würde das dann gar nichts für die Internet-Verbindungen bringen, wenn man auf IPTV setzen würde.

Und da merkt man dann auch mal, dass IPTV bei LINEAREM TV nur eine Notlösung ist - im besten Fall könnte(!) Bandbreite gespart werden, aber in der Regel spart es nichts [oder zumindest nicht nennenswert]. Demhingegen stehen horrende Investitionskosten (Receivertausch, Ausbau auf komplette rückkanalfähige Infrastruktur, pro Segment entsprechende Signalzuführung an's CMTS (und nicht wie bisher eine zentrale Einspeisestelle der TV-Programme für alle Segmente)).
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Kabelfernsehen zukünftig für 4k gerüstet?

Beitrag von ogn205 »

reneromann hat geschrieben:Immer dieses Geschrei nach "IPTV".
[...]
Wer schreit denn hier bitte schön nach IPTV?
Ich habe lediglich aufgezeigt, wie 4k umgesetzt werden könnte.

Wie das Vodafone dann wirklich mal umsetzen wird, ist mir persönlich ehrlich gesagt auch egal, da ich eh keinen Wert auf TV im Kabelnetz lege...