Empfehlung Zusätzlicher Receiver & Thomson 1500 K Premiere

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
roterteufel81

Empfehlung Zusätzlicher Receiver & Thomson 1500 K Premiere

Beitrag von roterteufel81 »

Hallöchen...

folgendes:

Ich habe 3 Fernseher (Familienhaushalt) und bisher 1x D-Box 2 (die rumzickt und ne Neue her muss) und 1x den Thomson DCI 1500 K von KDG... Besitze momentan eine K02 Karte mit Premiere + Kabel Digital Home drauf.

Ich möchte jetzt günstig für den 3. Fernseher einen Digital-Receiver haben und hab gesehen, dass die Thomson bei Ebay für wenige Euro weggehen. Angeschlossen werden soll dieser an einen Samsung LC-26 R81 B LCD TV fürs Schlafzimmer. Dachte mir für dort bisel Fernseh und Fussball gucken reicht der.

Nun schreibt ihr hier im Forum, dass der 1500 K nicht Premiere zertifiziert ist. Ich nutze Premiere jedoch über die K02 Karte??? Was ist der Unterschied zw. 1500G und K ausser der Zertifizierung? gibts da technisch was? Ich meine, KDG wusste ja, dass ich Premiere habe und hat mir KDG Home auf die K02 Karte gebügelt.

Wollte mir dann zwei Family Karten für je 14,90 dazu bestellen um auf allen 3 Fernsehern gleichzeitig gucken zu können ohne jedesmal mit der K02 rumzurennen (es schauen auch mehrere gleichzeitig). welche Art sind diese? K02? K09? Was ist hier der Unterschied genau? Laufen die auch auf allen Boxen (laut Forum nicht so ganz geklärt)?

Ist es möglich Premiere + KDG Home auf alle 3 schalten zu lassen oder lässt sich Premiere nur auf die eine K02 Karte schalten und die beiden anderen bekommen "lediglich" KDG Home?

Freue mich auf aufschlussreiche Antworten

Grüsse RT81
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung Zusätzlicher Receiver & Thomson 1500 K Premiere

Beitrag von CableGuy »

roterteufel81 hat geschrieben:Nun schreibt ihr hier im Forum, dass der 1500 K nicht Premiere zertifiziert ist. Ich nutze Premiere jedoch über die K02 Karte???
Du hast beim Abschluss des Premiere-Abos sicherlich die d-box2 angegeben. Auf dem Thomson DCI1500K hätte Dich Premiere nicht freigeschaltet.

Funktionieren tun die Karten aber auch in nicht zertifizierte Receiver. Nur bekommt man halt kein Abo wenn man nicht die Seriennummer eines zertifizierten Receivers angibt (in Deinem Fall die d-box2). In welchem Receiver Du die Karte letztendlich reinsteckst kann Premiere nicht überprüfen.
roterteufel81 hat geschrieben:Was ist der Unterschied zw. 1500G und K ausser der Zertifizierung? gibts da technisch was?
Meines wissens gibt es außer der Zertifizierung keinen nennenswerten Unterschied.
roterteufel81 hat geschrieben:Wollte mir dann zwei Family Karten für je 14,90 dazu bestellen um auf allen 3 Fernsehern gleichzeitig gucken zu können ohne jedesmal mit der K02 rumzurennen (es schauen auch mehrere gleichzeitig). welche Art sind diese? K02? K09?
Die Karte die man bekommt hängt vom Receiver ab den man beim Abschluss des Abos angibt. Beispiele: d-box1 ==> K01; d-box2==> K02; Thomson DCI1500K ==> K09
roterteufel81 hat geschrieben:Was ist hier der Unterschied genau?
Die Verschlüsselung: K02 = Nagavision mit Betacrypt Tunnel; K09 = reines Nagravision
roterteufel81 hat geschrieben:Laufen die auch auf allen Boxen (laut Forum nicht so ganz geklärt)?
Die K02 läuft in der d-box2 und im Thomson DCI1500K
Die K09 läuft im Thomson DCI1500K, aber nicht in der d-box2.
roterteufel81 hat geschrieben:Ist es möglich Premiere + KDG Home auf alle 3 schalten zu lassen
Ja. Aber dann müßtest Du 3 Abos bei Premiere und 3 Abos bei KDG abschliessen :?
roterteufel81 hat geschrieben:oder lässt sich Premiere nur auf die eine K02 Karte schalten und die beiden anderen bekommen "lediglich" KDG Home?
Premiere schaltet auf K01, K02 und K04 Karten frei.
KDG schaltet auf K01, K02 und K09 Karten frei.

Folglich brauchst du entweder eine K01 oder eine K02 wenn beides auf die gleiche Karte freigeschaltet werden soll.


Generell würde ich raten eine d-box2 anstatt eines Thomson DCI1500K zu kaufen. Das hätte zwei Vorteile: Erstens bekommst Du dann eine K02 und die geht in jedem Receiver. Und zweitens kannst Du damit Premiere abonnieren.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
roterteufel81

Re: Empfehlung Zusätzlicher Receiver & Thomson 1500 K Premiere

Beitrag von roterteufel81 »

OK, Dank!

Dann sind soweit alle Fragen geklärt bis auf das mit der Shared Card. Wieso sollte ich 3 Abos bestellen müssen? KDG sagt doch, dass man für jeweils 14,90 Pro Karte in einem Familienhaushalt bis zu 4 Karten mit einem KDG-Vertrag besitzen kann?! Zumindest sagte man uns das bei KDG...

Dann gebe ich einfach 4x die Seriennummer meiner D-Box 2 an, wenn ich die Karten bestelle ^^ erstmal brauche ich nur eine zusätzliche.

Wenn es keine technischen Unterschiede gibt, dann ist mir zwischen D-Box2 und 1500K aber eines aufgefallen: Wenn Premiere Fussball läuft, dann rennt das Bild ca. 30Sek normal, dann wird es kurz wie auf Zeitlupe abgestoppt für den Bruchteil einer Sekunde und rennt dann wieder in normalem Tempo weiter. Kennt das Phänomen jemand?

Die D-Box 2 ist halt sehr teuer und ich habe mit meiner jetzigen Nokia richtig ärger, da gehen seit QAM256 keine KDG Sender mehr, was mich schon zwingt hier eine neue zu besorgen und zu hoffen einen TV-Tuner zu erwischen (reines Glückspiel bei vielen gehts, bei einigen nicht), der das wieder packt...

Dachte mir halt son Thomson tuts fürs Schlafzimmer auch, oder ist die Bildquali bei anderen (D-Box 2, Humax, Technisat) auch besser?

Wenns keine D-Box 2 wird, was haltet ihr denn von Humax PR Fox C II (ausser dem bisher gelesenen schlechten EPG), oder Technisat PR-K / Technisat DIKA 1? Aufnehmen und HD sind kein Thema bei der Auswahl. Es geht nur darum KDG / Premiere in möglichst hoher Bildqualität zu haben und die Bedienung des Gerätes sollte einfach gestaltet sein (der Thomson 1500 ist ne Katastrophe bei der Bedienung!!!!)

Gruss
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Empfehlung Zusätzlicher Receiver & Thomson 1500 K Premiere

Beitrag von Bubblegum »

zur Antwoirt von CableGuy ...

Eine umfangreiche Antwort!!!

Vielleicht sollte man die als zentrale Antwort in eine Erklärungsliste, ähnlich FAQ, aufnehmen ....
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Empfehlung Zusätzlicher Receiver & Thomson 1500 K Premiere

Beitrag von NURadio »

roterteufel81 hat geschrieben:Dann sind soweit alle Fragen geklärt bis auf das mit der Shared Card. Wieso sollte ich 3 Abos bestellen müssen? KDG sagt doch, dass man für jeweils 14,90 Pro Karte in einem Familienhaushalt bis zu 4 Karten mit einem KDG-Vertrag besitzen kann?! Zumindest sagte man uns das bei KDG...
Auf diese zusätzlichen Karten schaltet die KDG aber nur das Free-TV frei. KD-Home hinggegen, muss man nochmals als Abo abschließen, will man es denn auf einer weiteren Smartcard freigeschaltet haben. Nachher verschenkst du die Teile noch... :wink:

Bei Premiere z.B. gibt es ja auch das Partnerabo. Da kann man Premiere gegen Gebühr auf einer zweiten Smartcard freischalten lassen.
roterteufel81 hat geschrieben:Dann gebe ich einfach 4x die Seriennummer meiner D-Box 2 an, wenn ich die Karten bestelle ^^ erstmal brauche ich nur eine zusätzliche.
Zusätzliche Karten kriegst du auch so. Nur die erste Smartcard wird gegen Nennung eines zertifizierten Receivers ausgeliefert.
MfG NURadio