Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von NURadio »

serienfreak23 hat geschrieben:Dann bekomm ich die Bildstörungen und Pixeldarstellung der Premierekanäle über Kabel-TV nie mehr in den Griff!!! :wand:
Das hatten wir ja schon mal besprochen. Die Störungen gehen mit großer Wahrscheinlichkeit auf das Konto des KNB, da über SAT keine Probleme gemeldet werden. Jedoch ist die Premierequalität über SAT dieselbe wie im Kabel, da im Kabel das Signal 1:1 übernommen wird. Darüber beklagen sich auch viele SAT-Gucker, die nicht verstehen können, warum Premiere seine Transponder so voll packt. Das hängt mit den Verträgen im Kabel zusammen, wo nur eine begrenzte Kapazität zur Verfügung steht.
serienfreak23 hat geschrieben:Bleibt mir wohl nur der Kauf einer Sat-Anlage oder senden die da auch nur mit 64QAM?
Über SAT nennt sich das FEC wenn ich mich nicht irre. Da bin ich kein Experte. Nur nochmal: Die Premierequali ist dieselbe, nur ohne Störungen powered by KDG... :wink:
MfG NURadio
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von CableGuy »

serienfreak23 hat geschrieben:Dann bekommt KDG die Bildstörungen und Pixeldarstellung der Premierekanäle über Kabel-TV nie mehr in den Griff!!! :wand:
Wieso glaubst Du daß das mit QAM256 besser würde?

QAM256 ist empfindlicher gegen Störungen als QAM64, insofern wäre es viele ein Alptraum wenn Premiere auf QAM256 umstellen würde.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
serienfreak23
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 25.01.2008, 20:20
Wohnort: Saarland

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von serienfreak23 »

Na ja hät ich jetzt auch nicht anders von premiere erwartet, dass die einsparen, aber große Rechungen schreiben. Das Filmangebot ist sowie nicht mehr so der Hammer. Es geht nichts über Filme auf DVD. ^^
Das einzig Gute was diese ganzen Störungsgeschehnisse für mich hatten ist die Tatsache, dass ich endlich nicht mehr so viel vor der Klotze hänge. :trippeln:
Hier könnt Ihr an einer kurzen Umfrage bezüglich der Störungen beim Digital TV teilnehmen:
http://home.pages.at/baumarkt/kdgumfrage.htm
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von NURadio »

serienfreak23 hat geschrieben:Das einzig Gute was diese ganzen Störungsgeschehnisse für mich hatten ist die Tatsache, dass ich endlich nicht mehr so viel vor der Klotze hänge. :trippeln:
Das ist doch auch sehr positiv... :grin:
MfG NURadio
serienfreak23
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 25.01.2008, 20:20
Wohnort: Saarland

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von serienfreak23 »

CableGuy hat geschrieben:
serienfreak23 hat geschrieben:Dann bekommt KDG die Bildstörungen und Pixeldarstellung der Premierekanäle über Kabel-TV nie mehr in den Griff!!! :wand:
Wieso glaubst Du daß das mit QAM256 besser würde?

QAM256 ist empfindlicher gegen Störungen als QAM64, insofern wäre es viele ein Alptraum wenn Premiere auf QAM256 umstellen würde.
Ich dachte halt, dass es mit mehr verfügbarem Platz möglich wäre, die Bildqualität zu verbessern bzw zu erhöhen. Was einem da teilweise übers Kabelnetz präsentiert wird erinnert einem an eine schlechte VCD, mittelmäßiger Divx-Rip oder Youtube. ^^ Ob das nun vom jeweiligen Sender oder KDG verursacht wird, weiß ich nicht.
Ist jetzt nicht so extrem zu verstehen, aber spitzen Bild ist das nicht. Ausserdem ändert sich das je nach Sender oder TV-Show. Das kann man beobachten, wenn erst eine Talkshow oder Werbung kommt und dann z.B. eine TV-Serie oder Spielfilm.
Zuletzt geändert von serienfreak23 am 12.04.2008, 16:28, insgesamt 6-mal geändert.
Hier könnt Ihr an einer kurzen Umfrage bezüglich der Störungen beim Digital TV teilnehmen:
http://home.pages.at/baumarkt/kdgumfrage.htm
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von Saarländer »

Warum stellt man eigentlich S41 nicht auf 256QAM um? Bei Unitymedia z.b. ist der Kanal schon auf 256QAM umgestellt.
serienfreak23
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 25.01.2008, 20:20
Wohnort: Saarland

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von serienfreak23 »

@ Saarländer
Da wir ja beide im Saarland wohnen hät ich mal ne Frage an Dich. :)
Wie ist eigentlich Dein Eindruck über KDH und Premiere? Hast Du auch negative Erfahrungen gemacht oder läuft bei Dir alles zufriedenstellend?
Hier könnt Ihr an einer kurzen Umfrage bezüglich der Störungen beim Digital TV teilnehmen:
http://home.pages.at/baumarkt/kdgumfrage.htm
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von NURadio »

Saarländer hat geschrieben:Warum stellt man eigentlich S41 nicht auf 256QAM um? Bei Unitymedia z.b. ist der Kanal schon auf 256QAM umgestellt.
Weil es in diesem Frequenzbereich häufiger zu Störungen kommen könnte, nehme ich an. Denn 466 Mhz liegt ja am Ende des Hyperbandes und viele HAV verkraften das dann wohl nicht.
MfG NURadio
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von Saarländer »

serienfreak23 hat geschrieben:@ Saarländer
Da wir ja beide im Saarland wohnen hät ich mal ne Frage an Dich. :)
Wie ist eigentlich Dein Eindruck über KDH und Premiere? Hast Du auch negative Erfahrungen gemacht oder läuft bei Dir alles zufriedenstellend?
Hallo serienfreak23

dazu kann ich dir leider nichts sagen, da wir nur Kabel Digital Free haben. Das funzt allerdings immer perfekt. :grin:
NURadio hat geschrieben:
Saarländer hat geschrieben:Warum stellt man eigentlich S41 nicht auf 256QAM um? Bei Unitymedia z.b. ist der Kanal schon auf 256QAM umgestellt.
Weil es in diesem Frequenzbereich häufiger zu Störungen kommen könnte, nehme ich an. Denn 466 Mhz liegt ja am Ende des Hyperbandes und viele HAV verkraften das dann wohl nicht.
Achso das kann natürlich gut sein.
serienfreak23
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 25.01.2008, 20:20
Wohnort: Saarland

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von serienfreak23 »

@ Saarländer

Wurde bei Dir eigentlich schon auf 256QAM umgestellt oder gehts auch erst ab nächster Woche los?

siehe hier: https://www.1-2-3.tv/index/?id=212
Hier könnt Ihr an einer kurzen Umfrage bezüglich der Störungen beim Digital TV teilnehmen:
http://home.pages.at/baumarkt/kdgumfrage.htm