Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
serienfreak23
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 25.01.2008, 20:20
Wohnort: Saarland

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von serienfreak23 »

LHB hat geschrieben:KD nutzt ja die umstellung auch nicht, um die bitraten zu erhöhen, sondern um mehr sender auf einem kanal unterbringen zu können.
Wenn sich das wirklich so herausstellen wird und das TV-Bild noch schlechter wird, dann ist den Verantwortlichen von Kabel Deutschland wirklich nicht mehr zu helfen. Auf diesem Wege verlieren sie nicht nur ihre Bestandskunden, sondern auch weitere Neukunden, die nicht auf eine Zwangsverkabelung angewiesen sind.
Geht mal in einen Fachhandel, die wollen über Kabel-Tv meistens gar nicht erst auf ein Gespräch eingehen. ^^
Obwohl ich in der Vergangenheit bis jetzt nur Problem mit meinem Kabelanbieter Kabel Deutschland hatte, wäre ich, wenns doch zu einer Verbesserung nach dieser Umstellungsgeschichte käme noch bereit weiterhin Kunde zu bleiben, aber wenn sich das wirklich so einem erneuten frustrierenden und dauergestörtem TV-Erlebnis entpuppt, können die mich als Kunde nicht mehr halten!!!! :motz:
Ich warte zur Zeit nur noch das Umstellungsergebnis ab, weil ich von den "hohen" Anschaffungskosten einer guten Sat-Anlage etwas abgeschreckt bin.
Hier könnt Ihr an einer kurzen Umfrage bezüglich der Störungen beim Digital TV teilnehmen:
http://home.pages.at/baumarkt/kdgumfrage.htm
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von NURadio »

LHB hat geschrieben:KD nutzt ja die umstellung auch nicht, um die bitraten zu erhöhen, sondern um mehr sender auf einem kanal unterbringen zu können.
Welche Sender denn??? Da tut sich doch nicht wirklich etwas. :?
MfG NURadio
serienfreak23
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 25.01.2008, 20:20
Wohnort: Saarland

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von serienfreak23 »

Umstellung hat begonnen!!!
Mein Thomson meldete, dass er neue Sender gefunden hat.
In PLZ663XX haben die Privaten Sender und KDH nun 256QAM. Premiere hat wie vorher 64QAM und die Öffentlich Rechtlichen haben noch 64QAM.
Ist das jetzt normal und die Umstellung ist abgeschlossen oder hatte ich heute nur eine "Teilumstellung"?

Das TV-Bild hat sich nicht verbessert, evetuell sogar minimal verschlechtert. :confused: :wand:
Bildstörungen fielen mir keine auf! :anbet:
Zuletzt geändert von serienfreak23 am 15.04.2008, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnt Ihr an einer kurzen Umfrage bezüglich der Störungen beim Digital TV teilnehmen:
http://home.pages.at/baumarkt/kdgumfrage.htm
aehmkei
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 15.04.2008, 10:41

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von aehmkei »

Bin auch hier im PLZ Gebiet 663XX und seit gestern Abend habe ich kein Sat 1, RTL und diverse andere Sender mehr im digitalen Kabel.
Habe schon x-mal den automatischen Sendersuchlauf der Thomson 1500K Box durchlaufen lassen.
Ausserdem: Die schöne übersicht der Sender in der Box (gelistet nach Sport, Abenteuer usw) ist verschwunden. Es werden nur noch alle Sender nach A-Z sortiert angezeigt. Echt zum heulen und für sowas bezahlt man Geld.
serienfreak23
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 25.01.2008, 20:20
Wohnort: Saarland

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von serienfreak23 »

@ aehmkei

Also bei mir gibt da keine Probleme und die Sender sind alle da.
Die schöne übersicht der Sender in der Box (gelistet nach Sport, Abenteuer usw) ist verschwunden. Es werden nur noch alle Sender nach A-Z sortiert angezeigt.
Hast Du den Receiver eventuell auf Werkseinstellungen gesetzt?
Wenn Du auf LISTE klickst dann kann man doch die einzelnen Listansichten auswählen.

Da ja momentan bundesweite Umstellungsarbeiten stattfinden, sind diese Vorfälle normal. Eventuell sind gestern in Deinem Bereich nicht alle Arbeiten beendet worden. Das Problem mit den fehlenden Sendern haben viele andere auch nocht.

siehe hier:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... p?t=180413

Wie siehts eigentlich generell mit der Bildqualität aus. Ist die bei Dir gut oder verpixelt? Hast Du Premiere und dort Bildstörungen?
Hier könnt Ihr an einer kurzen Umfrage bezüglich der Störungen beim Digital TV teilnehmen:
http://home.pages.at/baumarkt/kdgumfrage.htm
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von Maliboy »

serienfreak23 hat geschrieben:Dann bekommt KDG die Bildstörungen und Pixeldarstellung der Premierekanäle über Kabel-TV nie mehr in den Griff!!! :wand:
Komisch. Ich habe jetzt schon länger keine Störungen mehr gehabt...
serienfreak23 hat geschrieben:Bleibt mir wohl nur der Kauf einer Sat-Anlage oder senden die da auch nur mit 64QAM?
Nicht QAM256, aber DVB-S entspricht von der Kapazität einen QAM64 Transponder bei KDG. PREMIERE müsste also um mehr Kapazität zu haben auf DVB-S2 umsteigen. Dann würde im Kabel QAM256 was bringen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
forscher
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 20.10.2006, 16:00

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von forscher »

@aehmkei

Gruss aus 6634x,

hier läuft ein Technisat PR-K da klappt alles, der SR war am Anfang nicht da, ging aber dann.

Hatte auch gestern auf heute in der Nacht Aufnahme für Schwester gemacht (die wolte Alias) mit dem DVD Recorder, gerade eben getestet alles da.

Technisat ging an nahm Pro 7 auf.

Gruss Forscher
serienfreak23
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 25.01.2008, 20:20
Wohnort: Saarland

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von serienfreak23 »

Maliboy hat geschrieben:
serienfreak23 hat geschrieben:Dann bekommt KDG die Bildstörungen und Pixeldarstellung der Premierekanäle über Kabel-TV nie mehr in den Griff!!! :wand:
Komisch. Ich habe jetzt schon länger keine Störungen mehr gehabt...
serienfreak23 hat geschrieben:Bleibt mir wohl nur der Kauf einer Sat-Anlage oder senden die da auch nur mit 64QAM?
Nicht QAM256, aber DVB-S entspricht von der Kapazität einen QAM64 Transponder bei KDG. PREMIERE müsste also um mehr Kapazität zu haben auf DVB-S2 umsteigen. Dann würde im Kabel QAM256 was bringen.
Ich hatte am Freitag & Samstag (11/12.04) bei manchen Premierekanälen wieder einige Artefakte und Tonaussetzer.

Wieso steigt denn Premiere nicht auf DVB-S2 um? Schließlich zahlen wir Kunden ja enorme monatliche Kosten!!! Wo fließt denn dann das ganze Geld hin? In Qualität und Filme scheint das wohl nicht umbedingt der Fall zu sein. :kater:
Ist schon ziemlich armseelig, wie man da als Kunde von Premiere bedient wird. Das Bild kommt teilweise an ein analoges TV-Bild und einige Filme erinnern an einen mittelmäßigen DVD-Rip. ^^
Ist das bei Dir (Euch) auch so?
Hier könnt Ihr an einer kurzen Umfrage bezüglich der Störungen beim Digital TV teilnehmen:
http://home.pages.at/baumarkt/kdgumfrage.htm
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von CableGuy »

serienfreak23 hat geschrieben:Ich hatte am Freitag & Samstag (11/12.04) bei einigen Premierekanälen wieder einige Artefakte und Tonaussetzer.
Ich hatte auf Premiere eigentlich noch nie "Artefakte".

Ich denke hier spielt Dein Fernseher eine große Rolle. Weil: Die Fehlerkorrektur-Funktion bei modernen Ferseher (vor allem bei LCDs und Plasmas) verursacht bekanntlich solche Effekte. Ich würde an Deiner Stelle deshalb mal mit der Fehlerkorrektur-Funktion des Fernsehers herumexperimentieren - eventuelle bekommst Du das Problem so in den Griff :wink:
serienfreak23 hat geschrieben:Wieso steigt denn Premiere nicht auf DVB-S2 um? Schließlich zahlen wir Kunden ja enorme monatliche Kosten!!!
Ich hoffe sie tun es nicht! Denn mit mit QAM256 wird die Empfindlichkeit gegenüber Störungen größer als bei QAM64.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
serienfreak23
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 25.01.2008, 20:20
Wohnort: Saarland

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von serienfreak23 »

CableGuy hat geschrieben:
serienfreak23 hat geschrieben:Ich hatte am Freitag & Samstag (11/12.04) bei einigen Premierekanälen wieder einige Artefakte und Tonaussetzer.
Ich hatte auf Premiere eigentlich noch nie "Artefakte".

Ich denke hier spielt Dein Fernseher eine große Rolle. Weil: Die Fehlerkorrektur-Funktion bei modernen Ferseher (vor allem bei LCDs und Plasmas) verursacht bekanntlich solche Effekte. Ich würde an Deiner Stelle deshalb mal mit der Fehlerkorrektur-Funktion des Fernsehers herumexperimentieren - eventuelle bekommst Du das Problem so in den Griff :wink:
Das sind so graue Rechtecke die ab und zu auftauchen. Am häufigsten ist das bei Premiere 1-3, Serie und Disney Channel. Beim anschauen von DVDs habe ich z.B. auch keine "schwarzen" Flecken oder leichten Pixeln wenn in einem Film eine dunkel Szene vorkommt . Wie gesagt, es erninnert an einen schlecht umgewandelten bzw gerippten Film. Dieses Phänomen mit den "Flecken" habe ich auch bei manchen Filmen, die auf RTL, Sat1, Pro 7, Kabel 1 oder das Vierte laufen!
Sobald ich dann einen Film auf DVD anschaue ist das Bild super scharf. Liegt also sicherlich nicht an meinem TV-Gerät.
Ich hab noch einen alten 50Hz Röhren TV bei dem es solche Probleme mit Artefakten ausser bei Premiere noch nie gab. Egal ob KDH, DVD oder Videospielen!!!
Hier könnt Ihr an einer kurzen Umfrage bezüglich der Störungen beim Digital TV teilnehmen:
http://home.pages.at/baumarkt/kdgumfrage.htm