Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von Saarländer »

Bei mir wird auch erst nächste Woche umgestellt, die meisten Kabelnetze im Saarland sind ja per Glasfaser miteinander verbunden. Ich glaub sogar alle außer das von Kleinblittersdorf, Losheim und noch 2 sind nicht miteinander verbunden, die sind ja auch nicht ausgebaut. Aber da wir ja schon ausgebaut sind und untereinander verbunden sind, fährt die KDG bestimmt nächste Woche an die Haupt-kopfstelle und stellt alles auf einmal um. Bei dir ist ja z.b. bestimmt auch auf S23 Bloomberg den ganzen tag zu sehen statt wie offiziell von der KDG angegeben nur halbtags.
serienfreak23
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 25.01.2008, 20:20
Wohnort: Saarland

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von serienfreak23 »

Das mit der flächendenkenden Verlegung von Glasfaserkabel im Saarland ist mir neu. Weißt Du das aus sicherer Quelle. Vielleicht ist das in Saarbrücken, Neunkirchen und Saarlouis der Fall. Keine Ahnung!
Hab nämlich von einem TV-Techniker gehört, dass im Saarland noch 20 Jahre alte (Kupfer)kabel verlegt sind!!!

Haste eine Idee wo man genau erfahren kann, wo genau Glasfaser verlegt ist bzw ob bei mir ausgebaut wurde???

Also mein Kabelhighspeed funktioniert tadellos und die 30MBit/s sind verfügbar. Ist das ein Anhaltspunkt dafür, dass man sich in einer "ausgebauten" Region befindet???

:confused:
Zuletzt geändert von serienfreak23 am 13.04.2008, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnt Ihr an einer kurzen Umfrage bezüglich der Störungen beim Digital TV teilnehmen:
http://home.pages.at/baumarkt/kdgumfrage.htm
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von Saarländer »

Ich hab damit gemeint das die Kopfstationen über einen Glasfaserstern miteinander verbunden sind.

Und von hier habe ich die Infos bzw. des Glasfaserstern
http://lmsaar.de/front_content.php?clie ... =560&m=&s=
serienfreak23
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 25.01.2008, 20:20
Wohnort: Saarland

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von serienfreak23 »

Da in meiner Stadt laut der Liste von 1-2-3-tv auch am 14.April wie alle anderen saarländischen Städte umgestellt wird nehme ich mal an, dass meine Stadt auch schon ausgebaut ist.

Wieviel Kopfstationen gibt es denn im Saarland und wo befinden die sich?
Zuletzt geändert von serienfreak23 am 13.04.2008, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnt Ihr an einer kurzen Umfrage bezüglich der Störungen beim Digital TV teilnehmen:
http://home.pages.at/baumarkt/kdgumfrage.htm
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von twen-fm »

Man kann ausgehen, das am 14.April in allen Regionen umgestellt wird, also nicht nur im Saarland sondern wirklich überall im KDG Gebiet! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von Saarländer »

Auf den Seiten der Landesmedienanstalt Saarland kann man eine Karte mit Sternen und Ortsnamen, anscheinend ist jeder Stern eine Kopfstation.

http://lmsaar.de/front_content.php?idcat=80
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von CableGuy »

serienfreak23 hat geschrieben:
CableGuy hat geschrieben:Wieso glaubst Du daß das mit QAM256 besser würde?

QAM256 ist empfindlicher gegen Störungen als QAM64, insofern wäre es viele ein Alptraum wenn Premiere auf QAM256 umstellen würde.
Ich dachte halt, dass es mit mehr verfügbarem Platz möglich wäre, die Bildqualität zu verbessern bzw zu erhöhen.
Ich glaube nicht daß die die Bildqualität durch die Umstellung besser wird. Denn: Es gab ja schon einmal eine QAM64-->QAM256 Umstellung (vor längerer Zeit bei den KDG-Home kanälen). Damals ga es keine Vebesserung der Bildqualität, sondern im Gegenteil: Bei einigen Sendern hatte ich das Gefühl daß das Bild schlechter wurde. Deshalb gehe ich davon aus daß es bei der jetzigen Umstellung genauso sein wird.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
serienfreak23
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 25.01.2008, 20:20
Wohnort: Saarland

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von serienfreak23 »

@ CableGuy

Ja das ist mir damals auch aufgefallen. Ich dachte halt nur, dass es insgesammt nach der momenaten Aktion von seitens KDG besser werden würde.
Vermutlich bleibt uns wirklich nichts anderes übrig, als auf Sat umzusteigen, wenn die Möglichkeit gegeben ist. :mussweg:
Hier könnt Ihr an einer kurzen Umfrage bezüglich der Störungen beim Digital TV teilnehmen:
http://home.pages.at/baumarkt/kdgumfrage.htm
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von LHB »

KD nutzt ja die umstellung auch nicht, um die bitraten zu erhöhen, sondern um mehr sender auf einem kanal unterbringen zu können.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Unterschied nach Umstellung von 64QAM auf 256QAM??? (KDG)

Beitrag von Heiner »

KD nutzt ja die umstellung auch nicht, um die bitraten zu erhöhen, sondern um mehr sender auf einem kanal unterbringen zu können.
Doch, teilweise sicherlich. Denn die noch fehlenden ARD-Radios decken selbst wenn sie wie über Sat in 320 kbit/s wären nicht alles ab, was an Kapazität dazu kommt. Da sind einige Mbit/s für die Bildverbesserung drin. Ich glaube kaum dass KDG da noch was zu draufquetscht. Und wenn doch ist sie schön dumm.