Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
peter008
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2016, 13:43

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von peter008 »

rainer_zufall hat geschrieben:Es ist tatsächlich nicht die günstigste Variante aber ich kann sehr gut damit leben.
Problem bei den CBN Modems (hatte 2 unterschiedliche) war, dass ich einfach keine öffentliche IPV4 Adresse beziehen konnte mit meinem virtuellen pfSense Router.
Mit der Fritzbox im Bridge Mode läuft das nun perfekt und ich habe durch den Bridge Mode auch endlich bessere Latenzen und höheren VPN Durchsatz als noch im Doppel-NAT Betrieb.
Und da ich aktuell 2 IP Adressen bekomme, könnte ich trotzdem noch die Telefonfunktion benutzen, wenn ich es denn wöllte.

Aktuell bin ich mit der Konstellation also durchaus zufrieden. Auch wenn man behaupten kann, dass es ein einfaches EuroDocsis 3.0 Modem auch getan hätte. Nur gibts die halt noch nicht....
Stehe bei derselben Konstellation nun vor dem Problem, dass ich in der Vodafone-eigenen Homebox 3 (FB 6490) nun zwar den bridge-mode mit FBEditor aktivieren konnte, meine pfsense am gebrigten Port auch eine eigene IP-Adresse erhält, aber keine Daten zur oder aus der pfsense ins Internet fließen.

Hast Du irgend etwas in der pfsense beim Routing o.a. geändert im Vergleich zu vorher?
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von Samchen »

Mit der Homebox3 ala Fritzbox 6490 gibt es keinen Bridgemode! Auch wenn man es über 3 Ecken in der Box aktiviert bekommt, wird der Datenverkehr nicht geroutet!
peter008
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2016, 13:43

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von peter008 »

OK. Das lese ich allerdings zum ersten Mal.

Kennst Du die Erklärung?

Lässt sich das in der config mit dem FBEditor nicht umbiegen?
peter008
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2016, 13:43

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von peter008 »

Ich pushe nochmals meine Frage.

Falls die 6490 nicht gebridged werden kann: hat schon jemand ein "freies" Kabelmodem zum Laufen bekommen?
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von reneromann »

andreasabaad hat geschrieben:Mit der Homebox3 ala Fritzbox 6490 gibt es keinen Bridgemode! Auch wenn man es über 3 Ecken in der Box aktiviert bekommt, wird der Datenverkehr nicht geroutet!
Du widersprichst dir gerade selbst...

Eine Bridge ist transparent für den Datenverkehr, sprich es findet KEIN Routing statt.
Genau das passiert auch, wenn man den "Modus" in der Box aktiviert (wohlgemerkt nur auf einer eigenen Kaufbox)...
Und genau das sollte(!) auch passieren, wenn man den Bridge-Modus in den 0815-Geräten von VF aktiviert.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von Samchen »

Nein, tu ich nicht.
1. Spreche ich nur von der KD Box
2.. es geht ja mit Umwegen in der Box zu aktivieren
3. Wird der Datenverkehr seitens KD nicht geroutet
4. Glaube es oder lasse es
peter008
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2016, 13:43

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von peter008 »

So wie ich das sehe, sprecht ihr beide von der selben Sache, aber sei's drum.

Mir ging es um die URSACHE dafür, dass der bridge-mode in der Homebox3 nicht funktioniert und ob sich das so umbiegen lässt, dass sie doch bridged.
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von reneromann »

peter008 hat geschrieben:So wie ich das sehe, sprecht ihr beide von der selben Sache, aber sei's drum.

Mir ging es um die URSACHE dafür, dass der bridge-mode in der Homebox3 nicht funktioniert und ob sich das so umbiegen lässt, dass sie doch bridged.
Mit der Miet-Box geht KEIN Bridge-Modus o.ä.
Die Miet-Box läuft immer als Router!
peter008
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2016, 13:43

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von peter008 »

Die Frage bleibt (vielleicht dann doch an andere :wink: ):

"... und ob sich das so umbiegen lässt, dass sie doch bridged."?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von Thyrael »

Nein. Hier gab es schonmal irgendwann "Erfolgsmeldungen" das eine zweite öffentliche IP Adresse bezogen wurde, Datenverkehr war über diese Adresse aber nicht möglich.