Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von reneromann »

plasmarouter hat geschrieben:Ja richtig, das hat geklappt. Super, danke für die Erklärung! So versteht ein Leihe das auch :)
Gut, aber dann habe ich tatsächlich das Problem, dass über einen definierten LAN Port, den ich als Bridge haben möchte, keine Daten laufen. Vergibt Vodafone jetzt doch keine weiteren öffentlichen IP Adressen?

Cu
Plasma..
Warum sollten sie... Ein Anschluss, ein Endgerät, eine IPv4 - sei froh, dass sie bei eigenem Endgerät und Privatkundenanschluss überhaupt eine IPv4 rausrücken und nicht auch dort DS-Lite einfordern [wie es laut AGB als auch laut Schnittstellenbeschreibung durchaus zulässig ist].
plasmarouter
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2010, 12:18
Wohnort: München

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von plasmarouter »

Aber warum klappt es dann bei einigen? Das doch seltsam.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von berlin69er »

Was klappt denn? Bitte mal lesen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
plasmarouter
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2010, 12:18
Wohnort: München

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von plasmarouter »

Stimmt, sorry...dann war es ein anderes Forum, da hatten welche behauptet es klappt. Schade :(
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von ogn205 »

plasmarouter hat geschrieben:Ja richtig, das hat geklappt. Super, danke für die Erklärung! So versteht ein Leihe das auch :)
Gern geschehen. ;)
Gut, aber dann habe ich tatsächlich das Problem, dass über einen definierten LAN Port, den ich als Bridge haben möchte, keine Daten laufen. Vergibt Vodafone jetzt doch keine weiteren öffentlichen IP Adressen?
"Normalerweise" sollten pro Anschluss 2 IPv4-Adressen zugewiesen werden. Es kann natürlich sein, dass dies nicht in allen Segmenten so konfiguriert wurde und in deinem Segment nur eine IPv4 pro Anschluss vergeben wird.

Für freie Endgeräte hat Vodafone übrigens DualStack (also echte IPv4 + IPv6) zugesagt, auch wenn die AGB nur DualStack-lite (echtes IPv6, dazu IPv4 per Tunnel) erwähnen. Dies könnte sich natürlich auch wieder ändern - spätestens wenn Vodafone keine IPv4-Adressen mehr frei hat oder IPv4 irgendwann mal komplett abschalten sollte (womit ich in etwa 20 Jahren oder so rechne :D).

Ein Möglichkeit, doch noch eine IPv4 am "Bridge-Anschluss" zu bekommen, wäre die FritzBox auf DualStack-lite laufen zu lassen, wodurch die eine IPv4-Adresse dem am Bridge-Anschluss angeschlossenen Endgerät zufallen müsste.

Allerdings scheint die Vodafone-IP-Telefonie an der freien FritzBox zwingend IPv4 vorauszusetzen (über IPv6 kann ich hier zumindest keine Verbindung zum Vodafone SIP-Proxy aufbauen).

Sollte man also nicht unbedingt einen zweiten Router am Bridge-Anschluss benötigen, ist es wohl besser, die FritzBox auf DualStack laufen zu lassen. ;)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von Thyrael »

ogn205 hat geschrieben:"Normalerweise" sollten pro Anschluss 2 IPv4-Adressen zugewiesen werden. Es kann natürlich sein, dass dies nicht in allen Segmenten so konfiguriert wurde und in deinem Segment nur eine IPv4 pro Anschluss vergeben wird.
Ich glaube mit der Einführung der Hitrons wurde das ganze geändert, mit meinem Motorola und später mit dem Cisco konnte ich bis zu 3 IP Adressen bekommen, mit dem Hitron nur noch eine.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von ogn205 »

Thyrael hat geschrieben:
ogn205 hat geschrieben:"Normalerweise" sollten pro Anschluss 2 IPv4-Adressen zugewiesen werden. Es kann natürlich sein, dass dies nicht in allen Segmenten so konfiguriert wurde und in deinem Segment nur eine IPv4 pro Anschluss vergeben wird.
Ich glaube mit der Einführung der Hitrons wurde das ganze geändert, mit meinem Motorola und später mit dem Cisco konnte ich bis zu 3 IP Adressen bekommen, mit dem Hitron nur noch eine.
Es könnte u.U. auch so sein, dass, wenn man zuvor mit dem Hitron nur eine IPv4 hatte, man dann mit der (freien) FritzBox am Anschluss auch nur eine bekommt.

Ich hatte bis etwa Mitte Oktober das Cisco Kabelmodem (mit dem 200V-Tarif) und bekam damit 2 IPv4-Adressen. Habe dann auf den 400V (das "V" ist mittlerweile entfallen) gewechselt und bekomme mit meiner eigenen FritzBox 6490 jetzt auch noch 2 IPv4-Adressen, eine mit dem "Router-Teil" der FritzBox und eine mit dem Router am "Bridge-Anschluss" der FritzBox (beide Router bekommen auch ihr eigenes IPv6-Präfix).

Deswegen gehe ich davon aus, dass die CMTS in den verschiedenen Segmenten in der Hinsicht unterschiedlich konfiguriert sind: einige (viele?) vergeben noch immer 2 IPv4-Adressen pro Anschluss, andere eben nur eine. Möglicherweise ist es auch davon abhängig, wieviele Kunden am Segment hängen bzw. von wie vielen eine öffentliche IPv4-Adresse angefordert wird (Standard ist ja DS-lite).
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von petertxt »

Es könnte auch sein, dass Hitron im Bridge-Modus nur IPv4 Pakete von einer MAC Adresse durchlässt (die erste, die was zum Modem sendet) und alle Anderen verwirft, so dass eine zusätzliche DHCP Nachfrage gar nicht bis zum CMTS kommt.