Homespot - Hotspot - Unterschied?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 25.01.2010, 08:35

Re: Homespot - Hotspot - Unterschied?

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Hier werden es auch immer mehr. Ich habe mal eine Frage im offiziellen Forum gepostet, vielleicht weiß dort jemand etwas Genaueres.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Homespot - Hotspot - Unterschied?

Beitrag von reneromann »

Zumal es doch eigentlich völlig Wurscht ist, wie viele SSIDs das Modem raushaut, solange sie alle auf der gleichen Frequenz/dem gleichen Kanal liegen.
Denn dann nehmen sie höchstens demjenigen Leistung weg, der das Gerät betreibt - aber für die anderen Netze in der Umgebung ist es völlig egal (denn wer auf dem Kanal sendet, ist schließlich wurscht).
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Homespot - Hotspot - Unterschied?

Beitrag von berlin69er »

Ist das so (ein Kanal)? Kann ich gerade nicht testen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Homespot - Hotspot - Unterschied?

Beitrag von reneromann »

berlin69er hat geschrieben:Ist das so (ein Kanal)? Kann ich gerade nicht testen...
Schau einfach mal auf den Screenshot vom TE ;-)
Aber ja, ich hab das auch schon an verschiedenen Stellen gesehen, dass die Homespots auf dem gleichen Kanal wie das zugehörige HITRON-xxx bzw. KDG-xxx-Netz liefen.

Übrigens läuft das Fritz-Gastnetz auch immer auf dem gleichen Kanal wie das Hauptnetz der Fritz...
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 25.01.2010, 08:35

Re: Homespot - Hotspot - Unterschied?

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Spannend finde ich ja die rechtlichen Aspekte: Hat VFKD von denen, die einen Homespot betreiben auch die vertragliche Genehmigung, weitere Dienste der Allgemeinheit anzubieten oder hat VFKD einseitig den Vertrag gebrochen?
Kann der zusätzliche Hotspot so wie der Homespot im Kundenportal gekündigt/ausgeschaltet werden?

Technische Frage: Werden von drei Netzen nicht ebenso dreifache Pausen von überlappenden Netzen angefordert (DCF)?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Homespot - Hotspot - Unterschied?

Beitrag von berlin69er »

Ja, der Homespot kann gekündigt werden und ist vorher Teil des Vertrags. Rechtlich nicht zu beanstanden...
Die meisten Kunden dürften es aber nicht mal wissen.
Und eines ist klar: wenn KDG da einen Haken setzen würde, beim Vertragsabschluss, würden die meisten ihn weglassen und auf den Homespot sicher verzichten.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 25.01.2010, 08:35

Re: Homespot - Hotspot - Unterschied?

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Dass der Homespot ausgeschaltet/gekündigt werden kann ist mir klar.
Der neue Hotspot auch?
Wer hat dem Hotspot zugestimmt?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Homespot - Hotspot - Unterschied?

Beitrag von berlin69er »

Achso, ne das weiß ich nicht...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Homespot - Hotspot - Unterschied?

Beitrag von Thyrael »

Karma-im-Souterrain hat geschrieben:Homespots in Privatwohnungen sind so sinnvoll wie ein Fahrrad im Goldfischglas! Ich muss mich dem besagten "Hotspot" auf drei Meter Luftlinie nähern um mich anmelden zu können.
Da sind wir einer Meinung. Die Homespots kann man auch wieder deaktivieren (Kundencenter, dauert 7 Tage), dann kann er sich aber nicht mehr bei anderen Homespots anmelden. Wie das jetzt aussieht wenn der Kunde irgendwas in Richtung Hotspots gebucht hat, kann ich nicht sagen aber die Flat hat scheinbar eine Kündigungsfrist von 4 Wochen. Je nach Angebot muss wohl auch eine gebuchte WLAN Option dabei sein.

Was hast du denn jetzt eigentlich genau für ein Problem mit den WLANs in deiner Umgebung das über die Anzahl an sich hinausgeht?
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 25.01.2010, 08:35

Re: Homespot - Hotspot - Unterschied?

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Ich hab das edelste "Problem", das Menschen antreibt: Neugier :fahne:

Wissen möchte ich z.B., ob die betroffenen Homespot-Anbieter auch dem Hotspot zugestimmt haben. Wissen möchte ich auch, was dahintersteckt.

Ich habe selbst ein Compal CH7466CE im Bridgemode, auf das VFKD trotzdem zugreifen kann. Ist das Auftauchen dieser ominösen "Hotspots" ein deutliches Zeichen dafür, sich sofort, wenn auf dem Markt verfügbar, ein eigenes Kabelmodem zu kaufen, auf das VFKD keinen willkürlichen Zugriff hat? Man weiß ja nicht, welche Möglichkeiten VFKD mit ihren eigenen Leihgeräten sonst noch hat und auch anwendet.