Einlesen der Programmvorschau & weitere Fragen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Krino
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2008, 12:05

Einlesen der Programmvorschau & weitere Fragen

Beitrag von Krino »

Hallo an alle!

Ich habe das Problem (Technisat PK), daß beim Einschalten häufig die Programmvorschau für heute und die nächsten Tage nicht vorhanden ist, sondern erst nach und nach eingelesen wird, wenn ich den betreffenden Sender einschalte. Ich möchte aber gern beim Einschalten auf einen Blick sehen, was zur Zeit z. B. auf NDR 2, auf SR 3, auf MDR Sachsen und so weiter läuft.
Außerdem sind manche Programmbegleittexte für meinen Receiver zu lang, so daß sie mitten im Wort abbrechen.
Was ist der Grund für dieses schleppende Einlesen? Könnte ein anderer Receiver helfen?

Habe mit Interesse über den neuen Technisat Digit Dika 1 gelesen. Dazu noch eine Frage: Kann der auch ohne eingeschalteten Fernseher (zum Radiohören) die Senderkennung anzeigen? Mein derzeitiger Technisat PK zeigt nur die Programmnummer, daher muß man immer raten, was man gerade hört.

Und noch etwas: Zum Empfang der Digital Free Sender (n-tv, BBC World u. a.) steckt in meinem Receiver eine Smartcard, für die ich einmalig 14,90 € gezahlt habe. Angenommen ich schaffe einen neuen Receiver an (z. B. den Technisat Digit Dika 1) - kann ich die Smartcard einfach ins neue Gerät stecken, oder muß ich KDG anrufen? Und geht das dann reibungslos?

Letzte Frage: Weiß jemand, wann die jetzt noch fehlenden ARD-Hörfunksender (NDR Info, hr4, SR2 und andere) endlich aufgeschaltet werden? Ich wohne in Emden.

Viele Fragen von einem Forums-Neuling; ich hoffe, daß sich trotzdem jemand erbarmt... :wink:

Liebe Grüße
Krino
Zuletzt geändert von Krino am 14.04.2008, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Krino
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Einlesen der Programmvorschau & weitere Fragen

Beitrag von Saarländer »

Krino hat geschrieben: Letzte Frage: Weiß jemand, wann die jetzt noch fehlenden ARD-Hörfunksender (NDR Info, hr4, SR2 und andere) endlich aufgeschaltet werden? Ich wohne in Emden.
Die noch fehlenden Radiosender werden wahrschein ab Anfang nächste Woche also am 21. April eingespeist da dann in allen Netzen S24 digitalisiert und die Zuführung auf DVB-S2 umgestellt wird.
Benutzeravatar
Krino
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2008, 12:05

Re: Einlesen der Programmvorschau & weitere Fragen

Beitrag von Krino »

@ Saarländer: Vielen Dank für die Info! Dein Wort in Gottes Ohr...
Die eine Woche ohne hr4 werde ich dann auch noch überleben... :wink:
Liebe Grüße

Krino
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einlesen der Programmvorschau & weitere Fragen

Beitrag von NURadio »

Krino hat geschrieben:Und noch etwas: Zum Empfang der Digital Free Sender (n-tv, BBC World u. a.) steckt in meinem Receiver eine Smartcard, für die ich einmalig 14,90 € gezahlt habe. Angenommen ich schaffe einen neuen Receiver an (z. B. den Technisat Digit Dika 1) - kann ich die Smartcard einfach ins neue Gerät stecken, oder muß ich KDG anrufen? Und geht das dann reibungslos?
Das dürfte kein Problem sein. Welche Karte benutzt du denn?
MfG NURadio
Benutzeravatar
Krino
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2008, 12:05

Re: Einlesen der Programmvorschau & weitere Fragen

Beitrag von Krino »

@NURadio:
Die Karte hat einen Chip drin (wie bei EC-Karten). Es steht ein Schlüsselsymbol drauf, mit dem Zusatz K02. Unten steht: Diese Karte ist Eigentum von Nagravision SA, und dann ist da noch ein Strichcode: (gelöscht).

In den AGB steht: "... bei einem späteren Wechsel des Receivers (ist) die Seriennummer des Receivers mitzuteilen, damit der Receiver der Smartcard zugeordnet werden kann."

Liebe Grüße
Krino
Liebe Grüße

Krino
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einlesen der Programmvorschau & weitere Fragen

Beitrag von NURadio »

Okay, das K02 ist wichtig. Das ist der Kartentyp.

Die funktioniert dann auch problemlos in dem neuen Technisat Digit Dika 1.
In den AGB steht: "... bei einem späteren Wechsel des Receivers (ist) die Seriennummer des Receivers mitzuteilen, damit der Receiver der Smartcard zugeordnet werden kann."
Das musst du nicht machen. So bleibt die Karte dem alten Receiver zugeordnet. Damit hat keiner ein Problem, außer die Statistik... :wink:
MfG NURadio
Benutzeravatar
Krino
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2008, 12:05

Re: Einlesen der Programmvorschau & weitere Fragen

Beitrag von Krino »

Vielen Dank für die Aufklärung. Ich kriege immer Herzklopfen, wenn ich KDG anrufe, weil die halt sehr daran interessiert sind, neue "Produkte" an den Mann zu bringen.

Ich mußte ja nun die Karte kurzzeitig rausnehmen, um die Daten hier zu posten. Damit habe ich mir prompt ein neues Problem eingehandelt, denn nun bleibt bei den freien, aber verschlüsselten Kanälen der Bildschirm schwarz, und ich erhalte den Hinweis "Smartcard Fehler".

Habe schon auf Fabrikseinstellungen zurückgesetzt und einen neuen Sendersuchlauf gemacht, bisher ohne Erfolg.
Ich erinnere mich dunkel, daß das Entfernen und Wiedereinführen der Karte schon früher Schwierigkeiten bereitete, habe es damals aber (wie auch immer) wieder hinbekommen.

Kann es sein, daß es eine Zeitlang dauert, bis die Smartcard wieder "anspringt"?

Muß eigentlich der Chip nach oben oder nach unten zeigen? Habe beides ausprobiert, nichts geht.
Ich melde mich sofort, wenn es plötzlich doch gehen sollte.

EDIT
Zwar begreife ich nicht warum, aber nach mehrfachem Entfernen und Wiedereinführen hat meine Smartcard jetzt wieder ihren Dienst aufgenommen. :grin:

Herzlichen Dank an alle, die mich beraten haben!
Liebe Grüße

Krino