Fritz!box 7490 und zwei KD-Telefonnummern

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Horst1
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 12.09.2007, 17:20

Fritz!box 7490 und zwei KD-Telefonnummern

Beitrag von Horst1 »

Hallo,

bei meinem folgenden Problem konnte mir AVM auch nicht so rech helfen:
Ich habe vom KD-Modem auf einem Anschluss zwei Telefonnummern (kann ich auch auf 2 Anschlüsse verteilen), wovon ich eine gerne in der Fritz-Box für die Faxfunktion nutzen möchte. Fax-Weiche ist wohl ziemlicher Krampf.
Leider unterstützt die Box nur eine analoge Nummer und bei der Nutzung als Internet-Nummer scheint nichts zu funktionieren, wenn ich etwas ähnliche Beiträge richtig verstehe.
Gibt es leinen Weg ohne anderen Router? Dann müsste ich wohl besser den Anbieter wechseln? Stadtwerke bieten immerhin ähnliche bedingungen und spezielle Unterstützung der Fritz 7490


Gruß, horst1
Fritz! Box Fon 7490 - Windows 10/64 - Bad Reichenhall
Kabel Comfort 30000/1500 Kabel Phone und VoIP Voip2gsm
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: Fritz!box 7490 und zwei KD-Telefonnummern

Beitrag von nexusle »

Es geht anders.

Und zwar über einen Terminaladapter von Stollmann (nicht mehr hergestellt)

http://www.ebay.de/itm/Stollmann-TA-P2I ... 0907553838

(Auerswald TKA durch Fritzbox ersetzen)

Der TA macht aus Deinen zwei analogen Ausgängen am Modem einen ISDN Mehrgeräteanschluß. Und da Du ISDN an der Fritzbox betreiben kannst, bekommst Du auch beide Nummern in die Fritzbox.
Horst1
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 12.09.2007, 17:20

Re: Fritz!box 7490 und zwei KD-Telefonnummern

Beitrag von Horst1 »

Danke, dadurch hast Du mich auf eine andere Idee gebracht:
An Stelle dieses Adapters nehme ich aus meinem Altbestand eine Fritz Box 7050.
Da wäre ich ohne Deinen Tip nicht drauf gekommen.
Fritz! Box Fon 7490 - Windows 10/64 - Bad Reichenhall
Kabel Comfort 30000/1500 Kabel Phone und VoIP Voip2gsm
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritz!box 7490 und zwei KD-Telefonnummern

Beitrag von reneromann »

Wenn du beide Ports am Modem nutzen kannst: Steck dein Telefon direkt an das Modem ran und führe die 2. Leitung zur Fritz. Dann kannst du über die Fritz faxen (aber nicht telefonieren)...
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Fritz!box 7490 und zwei KD-Telefonnummern

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

das sollte doch mit der 7490 auch funktionieren, analoge Zuführung an die Fritzbox und dort konfigurieren.

Mfg
Hermann