Telekom bleiben oder Umstieg auf Kabel? Technik?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kabelkiller
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2016, 21:37

Telekom bleiben oder Umstieg auf Kabel? Technik?

Beitrag von Kabelkiller »

Hallo,
ein paar Fragen an das Forum jedoch vorher Istzustand:
DSL 6000 (Telekom), VOIP über externen Anbieter (dus.net) seit 2009 ohne Probleme. Eine Telefonnummer der Telekom und eine VOIP Telefonnummer die jedoch ausgehend die Tel.Nr. der Telekom anzeigt = keine Verwirrung durch unbekannte Festnetznummer. Eingestellt in einer Fritzbox 7390.
Da nicht mehr Leistung durch die Telekom geliefert werden kann, überlege ich auf Vodafone Kabel umzusteigen.

Im Haus ist eine neue Netzwerkverkabelung für 4 Dosen vorhanden, ausgehend von der Fritzbox (EG) mit WLAN. Zum Keller führt neben der Telefonleitung auch ein Antennenkabel zur Vorbereitung für Kabel/Vodafone.
Grundidee war (Routerzwang) ein Standardkabelmodem (EG) zu verwenden und meine Fritzbox nachzuschalten (Bridge-Modus). Mich stören jedoch die doppelten Stromfresser und ich würde mir nun eine eigene Kabelbox kaufen oder bei externen Anbieter mieten.
1.) Kann man die „Kabel-Fritzbox“ so einstellen, das über externe VOIP Anbieter telefoniert werden kann?
2.) Ist es möglich, nur Internet ohne Telefon zu buchen (Internet 25) und über externen VOIP Anbieter zu telefonieren? Unsere Telefoneinheiten sind gering und günstig durch externen Anbieter. Somit würde sich eine Portierung zu dus.net beim Umstieg anbieten.

Tipp´s und Ratschläge gerne, sorry wegen dummer Fragen oder Gedanken. Ich würde halt gerne vorher schlauer werden – nicht erst wenn irgendwas nicht klappt.
DANKE!
Mike
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Telekom bleiben oder Umstieg auf Kabel? Technik?

Beitrag von reneromann »

Kabelkiller hat geschrieben:Hallo,
ein paar Fragen an das Forum jedoch vorher Istzustand:
DSL 6000 (Telekom), VOIP über externen Anbieter (dus.net) seit 2009 ohne Probleme. Eine Telefonnummer der Telekom und eine VOIP Telefonnummer die jedoch ausgehend die Tel.Nr. der Telekom anzeigt = keine Verwirrung durch unbekannte Festnetznummer. Eingestellt in einer Fritzbox 7390.
Da nicht mehr Leistung durch die Telekom geliefert werden kann, überlege ich auf Vodafone Kabel umzusteigen.

Im Haus ist eine neue Netzwerkverkabelung für 4 Dosen vorhanden, ausgehend von der Fritzbox (EG) mit WLAN. Zum Keller führt neben der Telefonleitung auch ein Antennenkabel zur Vorbereitung für Kabel/Vodafone.
Grundidee war (Routerzwang) ein Standardkabelmodem (EG) zu verwenden und meine Fritzbox nachzuschalten (Bridge-Modus). Mich stören jedoch die doppelten Stromfresser und ich würde mir nun eine eigene Kabelbox kaufen oder bei externen Anbieter mieten.
1.) Kann man die „Kabel-Fritzbox“ so einstellen, das über externe VOIP Anbieter telefoniert werden kann?
2.) Ist es möglich, nur Internet ohne Telefon zu buchen (Internet 25) und über externen VOIP Anbieter zu telefonieren? Unsere Telefoneinheiten sind gering und günstig durch externen Anbieter. Somit würde sich eine Portierung zu dus.net beim Umstieg anbieten.

Tipp´s und Ratschläge gerne, sorry wegen dummer Fragen oder Gedanken. Ich würde halt gerne vorher schlauer werden – nicht erst wenn irgendwas nicht klappt.
DANKE!
Mike
Kurz:
Ja und Ja....

Mit einer (eigenen!) Kabel-Fritz kannst du auch über externe VoIP-Anbieter telefonieren...
Und du kannst auch nur Internet buchen und die Telefonie komplett über einen externen VoIP-Anbieter abwickeln. Bedenke jedoch den geringen Upload der 25k-Leitung von KD - und die fehlende Priorisierung der (Fremd-)VoIP-Telefoniedaten im Netz von Vodafone.

Bevor du jedoch umsteigst: Frag bei deinen Nachbarn nach, ob dort Leute bei VF sind -und- die gebuchte Geschwindigkeit auch Abends und am Wochenende ankommt...
Denn anders als bei DSL, wo du deine Leitung mit niemandem teilen musst, hängen beim Kabelnetz alle Kunden eines Segments an ein- und demselben Kabel und müssen sich die Gesamtbandbreite (ca. 800...1200 MBit/s) teilen...
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Telekom bleiben oder Umstieg auf Kabel? Technik?

Beitrag von robert_s »

Kabelkiller hat geschrieben:Istzustand:
DSL 6000 (Telekom), VOIP über externen Anbieter (dus.net) seit 2009 ohne Probleme. Eine Telefonnummer der Telekom und eine VOIP Telefonnummer die jedoch ausgehend die Tel.Nr. der Telekom anzeigt = keine Verwirrung durch unbekannte Festnetznummer. Eingestellt in einer Fritzbox 7390.
[...]
Grundidee war (Routerzwang) ein Standardkabelmodem (EG) zu verwenden und meine Fritzbox nachzuschalten (Bridge-Modus).
Ich bin mir nicht sicher, ob das funktionieren würde, weil dann der Kabelrouter m.W. schon die "Kabeltelefonie" übernimmt.
Kabelkiller hat geschrieben:1.) Kann man die „Kabel-Fritzbox“ so einstellen, das über externe VOIP Anbieter telefoniert werden kann?
Ich kann soviel sagen: In meiner FritzBox 6490 Cable kann ich bei eingerichteter Vodafone VOIP-Telefonie eine "weitere Rufnummer" einrichten und da gibt es eine Auswahlliste für den Anbieter, worin sich auch DUS.net findet. Ob das auch wirklich funktioniert, kann ich mangels VOIP-Konto bei DUS.net nicht überprüfen.
Kabelkiller hat geschrieben:2.) Ist es möglich, nur Internet ohne Telefon zu buchen (Internet 25) und über externen VOIP Anbieter zu telefonieren? Unsere Telefoneinheiten sind gering und günstig durch externen Anbieter. Somit würde sich eine Portierung zu dus.net beim Umstieg anbieten.
Die Portierung der Telekomnummer zu DUS.net kannst Du doch so oder so machen. Im Zweifelsfall richtest Du die Vodafone VOIP-Rufnummer einfach gar nicht (in der Fritz!Box) ein.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Telekom bleiben oder Umstieg auf Kabel? Technik?

Beitrag von VBE-Berlin »

Kabelkiller hat geschrieben:1.) Kann man die „Kabel-Fritzbox“ so einstellen, das über externe VOIP Anbieter telefoniert werden kann?
Wenn man sie selbst gekauft und nicht bei der VFKD gemietet hat: Ja!
Kabelkiller hat geschrieben:2.) Ist es möglich, nur Internet ohne Telefon zu buchen (Internet 25) und über externen VOIP Anbieter zu telefonieren? Unsere Telefoneinheiten sind gering und günstig durch externen Anbieter. Somit würde sich eine Portierung zu dus.net beim Umstieg anbieten.
Diese Stelle verstehe ich nicht.

Du willst I25 zu 24,99 Euro buchen und zusätzlich Gebühren für Gespräche bei DUS.net haben.
Warum buchst Du nicht für 2 Jahre Internet und Telefon32 incl. Telefonflat für Deutschlands Festnetz zu 19,99 Euro mtl. Danach kannst Du kündigen oder den Tarif wechseln.
Wo liegt der Vorteil der reinen Internetleitung für dich?

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Telekom bleiben oder Umstieg auf Kabel? Technik?

Beitrag von steve0564 »

VBE-Berlin hat geschrieben: Diese Stelle verstehe ich nicht.

Warum buchst Du nicht für 2 Jahre Internet und Telefon32 incl. Telefonflat für Deutschlands Festnetz zu 19,99 Euro mtl.
Wenn du mehr Nummern ordentlich verwalten willst, kommen da m. W. noch 5 Euro für eine Mietbox 6490 mit drauf. Vodafone nennt diese Schummelei allerdings "erweiterte Telefonoptionen"
Danach kannst Du kündigen oder den Tarif wechseln.
Wenn's blöd geht Kündigung mit Verlust der Telefonnummern, falls nicht vorher reibungslos portiert wurde.
Wo liegt der Vorteil der reinen Internetleitung für dich?
Die Trennung Internet <-> Telefon kann ich gut verstehen. Ich überlege auch, ob ich meinen 32er Alttarif mit HB1 dahingehend ändern soll. Schnelleres Inet (100 oder 200) und Portierung der Nummern zu einem eigenen VoIP-Provider.
Nenn es Prinzipienreiterei, ich nenn es höhere Flexibilität: (eigene FritzBox mit der Möglichkeit u.a. Fremdprovider einzupflegen, meist mehr Telefonoptionen, nomadische Nutzung, keine Mietbox im Schrank rumliegen, keine zusätzlichen 5 Euro) und die mangelnde Bereitschaft dem neuen "Geschäftsmodell" von VF zu deren Auslegung der Routerfreiheit zu folgen. Wenn ich Alternativen hätte, wäre ich schon längst weg von dem Verein....

Was mich derzeit noch davon abhält, ist die Frage, ob diese Trennung Inet <-> Telefon in der Praxis auch einwandfrei funktioniert, egal bei welchem VoIP-Provider ich dann unterkomme. Wer kann mit ähnlicher Konstellation mal von seinen gemachten Erfahrungen berichten oder hat evtl. noch eine andere Idee zur Vorgehensweise.

@TE: sorry und danke fürs mit "Mit-Hinhängen", aber die Frage hat soooo schön gepasst!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Telekom bleiben oder Umstieg auf Kabel? Technik?

Beitrag von VBE-Berlin »

steve0564 hat geschrieben:Wenn du mehr Nummern ordentlich verwalten willst, kommen da m. W. noch 5 Euro für eine Mietbox 6490 mit drauf. Vodafone nennt diese Schummelei allerdings "erweiterte Telefonoptionen"
Wer sagt denn, dass man die Telefonie nutzen muss?
Der Tarif bleibt aber in den ersten 2 Jahren immer noch preiswerter als reines Internet.
steve0564 hat geschrieben:Wenn's blöd geht Kündigung mit Verlust der Telefonnummern, falls nicht vorher reibungslos portiert wurde.
da muss man es aber schon sehr blöd anstellen. Tarfiwechsel beim Anbieter bzw. Neuvertrag bei anderem Anbieter dürfen schon aus gesetzlichen Gründen nie mit dem Verlust der Rufnummer verbunden sein
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Telekom bleiben oder Umstieg auf Kabel? Technik?

Beitrag von DerSarde »

steve0564 hat geschrieben:Wenn du mehr Nummern ordentlich verwalten willst, kommen da m. W. noch 5 Euro für eine Mietbox 6490 mit drauf. Vodafone nennt diese Schummelei allerdings "erweiterte Telefonoptionen"
Ich hab das schon öfter geschrieben, kein Anbieter ist dazu verpflichtet, alles was die eigene Box kann kostenlos mit anzubieten. Und da mehr als drei Rufnummern bisher auch schon kostenpflichtig waren, sind sie es halt jetzt auch noch.
keine Mietbox im Schrank rumliegen
Ich glaube da liegt ein kleiner Denkfehler vor. Natürlich bekommst du auch dann einen Leihrouter, wenn du mir einen Internetanschluss bei VFKD bestellst.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelkiller
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2016, 21:37

Re: Telekom bleiben oder Umstieg auf Kabel? Technik?

Beitrag von Kabelkiller »

Hallo,
DANKE für die Infos. Ich bin kein Fan von Wechsel & Co – „Never touch a running system“. Da jedoch Telekom wenig Bandbreite für viel Geld liefert, überlege ich halt.

Warum zu dus.net portieren: „Meine Nummer“ auf neutraler Ebene gesichert. Nachteil: Wenn ich den 32er Tarif nutze, zeigt es über kostenloser Flat die neue Kabelnummer an. Das wird sich sicher nicht ändern lassen. Der In25 ist gestorben: ggf. Bandbreite Upload, Ansprechpartner Telefonprobleme, ...

Vermutliche Vorgehensweise bei Neuabschluss:
Doch Telefon32 und Telekomnr. zu Vodafone/Kabel portieren mit kurzer Übergangszeit. Der Vorteil ist, alles aus einer Hand. Internet und Telefon von einem Anbieter und bei Problemen ein Ansprechpartner (ja, die Theorie und der Wunsch).

Nach der Einrichtung mit geliefertem „Kabelmodem“ funktionstest Kauf einer eigenen freien Kabelbox, einrichten, und dort wohl nur Ausland- und Handynr. über dus.net. Den Rest über Kabelflat.
Mal sehen, was bei Abschluss (ca. April 17) für Angebote gegeben sind.

Mike
PS: Tolles Forum
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13447
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Telekom bleiben oder Umstieg auf Kabel? Technik?

Beitrag von spooky »

Nur mal so:
Wenn du deine Rufnummer zu VFKD portieren möchtest, dann kannst du dir den Anschluß schon 6 Monate vorher bestellen, da dann dir die Gebühren bis zu 6 Monate von VFKD erstattet werden, d.h. Du zahlst nichts an VFKD, solange noch dein Telekom Anschluß läuft.
Funktioniert aber nur mit Portierung zu VFKD.