SIP-Daten im "MeinKabel"-Kundenportal abrufen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rstle

SIP-Daten im "MeinKabel"-Kundenportal abrufen

Beitrag von rstle »

Kann die Daten dort nicht finden, auf welcher Unterseite soll das bitte sein?


Gruß und danke


rstle
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: SIP-Daten im "MeinKabel"-Kundenportal abrufen

Beitrag von spooky »

Funktioniert nur mit eigenem Router ( FritzBox ).
Laut Signatur nutzt du noch ein Arris Modem, da bekommt man keine SipDaten.
rstle

Re: SIP-Daten im "MeinKabel"-Kundenportal abrufen

Beitrag von rstle »

Ups, da muß ich wohl korrigieren, original war die damals noch in Eigentum übergegangene 7270 dahinter, jetzt 7390.
Ich habe sie zwar schon vor Jahren mal aus der 7270 ausgelesen aber verlegt.
Ist aber nicht schlimm, falls ich auf 6490 umsteige, brauch ich sie ja nicht mehr, da dann sowieso automatisch eingerichtet wird.
Und bis dahin übertrage ich sie auf die jeweilige FB wie bisher.
Wollte nur mal meinen "Aktensatz" vergrößern.
Kürzlich meinte der heiße Draht diesbezüglich, die Daten könnten nicht herausgegeben werden,
da nur bei Neuanschluß einer Kabelbox automatisch übertragen werden und niemals so pur verfügbar wären....
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: SIP-Daten im "MeinKabel"-Kundenportal abrufen

Beitrag von reneromann »

rstle hat geschrieben:Ups, da muß ich wohl korrigieren, original war die damals noch in Eigentum übergegangene 7270 dahinter, jetzt 7390.
Ich habe sie zwar schon vor Jahren mal aus der 7270 ausgelesen aber verlegt.
Ist aber nicht schlimm, falls ich auf 6490 umsteige, brauch ich sie ja nicht mehr, da dann sowieso automatisch eingerichtet wird.
Nicht ganz - wenn du auf die Miet-6490 umsteigst (aka Homebox III), also die Homebox-Option für 5 Euro mtl. buchst, wird die Telefonie automatisch eingerichtet...
Wenn du aber eine eigene 6490 anschließt, musst du die Telefonie manuell einrichten - und dann erscheinen die Daten auch online...
Übrigens könntest du die eigene 6490 auch bei Beibehaltung deines jetzigen Tarifs statt der Doppelkombination anschließen und behältst deine 2 Telefonleitungen (ohne extra zu bezahlen).
Und bis dahin übertrage ich sie auf die jeweilige FB wie bisher.
Wollte nur mal meinen "Aktensatz" vergrößern.
Kürzlich meinte der heiße Draht diesbezüglich, die Daten könnten nicht herausgegeben werden,
da nur bei Neuanschluß einer Kabelbox automatisch übertragen werden und niemals so pur verfügbar wären....
Richtig - die Daten der 7270 bringen dir auf Dauer auch nicht unbedingt etwas, weil VF selbst bei den alten 7270 (aka Homebox I) per TR69 die Konfiguration immer mal von außen geändert hat.
Das mit TR69 klappt jedoch bei deiner 7390 nicht mehr, dementsprechend müsstest du dann die 7270 wieder anschließen, damit diese die neuen Daten per TR69 erhält und diese dann erneut auslesen.
Gleiches gilt auch bei Anschluss einer der anderen beiden Homeboxen (HB II aka 6360 oder HB III aka 6490), sofern sie über die Homebox-Option "bestellt" werden.

Demhingegen: Bei einer "eigenen" 6490 ändert VF nichts mehr an den Daten - du kannst sie online auslesen und fertig.
rstle

Re: SIP-Daten im "MeinKabel"-Kundenportal abrufen

Beitrag von rstle »

Ich will eigentlich überhaupt nicht auf die 6490 umsteigen, (Mietbox schon gar nicht),
weil ich den analogen Eingang noch dringend brauche, fehlt ja bei der Kabelbox.
TR69 ist bei mir schon in der 7270 ausgeschaltet und nach dem Wechsel auf die 7390 konnte KD sowieso die Voip - PW nicht mehr ändern.
Ich habe aber schon den Aktivierungscode für eine eigene 6490, (wenn ich denn muß), vorliegen.
Werde mich hüten einen alten 32MB Vertrag mit 10 Rufnummern und zwei Leitungen ohne MVLZ zu ändern.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: SIP-Daten im "MeinKabel"-Kundenportal abrufen

Beitrag von reneromann »

Was TR69 anbetrifft:
Auch wenn du es ausgeschaltet hast, ändert VF immer mal die Zugangsdaten.
Nur kann VF dann die Zugangsdaten in deiner Box nicht mehr ändern und du kannst nicht mehr telefonieren...

Was die eigene 6490 anbetrifft:
* Wozu brauchst du denn den analogen Eingang? Wenn du die 6490 anschließt, wird dein jetziges Modem arbeitslos (und kann in den Schrank verbannt werden).
* bei einer eigenen 6490 ändert sich nichts am Vertrag, d.h. die Rufnummern und die Anzahl der Leitungen bleiben erhalten...
rstle

Re: SIP-Daten im "MeinKabel"-Kundenportal abrufen

Beitrag von rstle »

Ist aber in den vielen Jahren bei KD bei mir niemals passiert. Zumindest nach Abschaltung von TR69.
Meine Telefonitis lief immer. :grin:

Ich brauche den analogen Eingang für die Gartentorklingeln.
War schon ernsthaft am überlegen von KD zu DSL zu wechseln,
weil ich dann noch eine ordentliche FB verwenden kann, zumindest noch eine Weile sieht man von der 7580 ab.
Die beiden analogen Nst sind belegt, ISDN intern dafür zu verwenden ist mir elektrisch zu aufwendig.
Derzeit nutze ich ein wenig Elektronik (Multivibrator für die Ruffrequenz und Generator für echte 25HZ Rufstrom)
Funktioniert hervorragend, nur eben nicht mehr mit der 6490.
Und eine 2. FB dahinter zulegen ist etwas sinnfrei, wenn ich gerade das Modem eingespart habe.
Falls jemand eine gute Idee hat, immer her damit. :streber:
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: SIP-Daten im "MeinKabel"-Kundenportal abrufen

Beitrag von robert_s »

Also klingelt bei Dir das Telefon, wenn jemand am Gartentor klingelt...?

Dann wird es mal Zeit, dass das IoT-Zeitalter bei Dir anbricht: Klingel mit Fingerabdrucksensor und einem RasPi versehen, und künftig erfährst Du nicht mehr nur DASS geklingelt wird, sondern auch WER da klingelt, wann derjenige zuletzt geklingelt hat, mit welcher Häufigkeit, etc. Dann noch eine Heuristik über die Datenbank gelegt, und das System sagt Dir schon VORHER an, wer demnächst vorbeischauen wird.

SO macht man das im 21. Jahrhundert!
rstle

Re: SIP-Daten im "MeinKabel"-Kundenportal abrufen

Beitrag von rstle »

Wers denn braucht. Ich brauchs nicht.
Mein Rasperry Zeitalter ist am Verglühen.
Da gibts ganz andere Technik bei mir, leider etwas preisintensiver, aber komfortabler.
Aber gelegentlich mal was richtig klassisch Handgemachtes schmückt ungemein.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: SIP-Daten im "MeinKabel"-Kundenportal abrufen

Beitrag von Trebo »

Mit ein bischen Bastelei kannst du die Gartentorklingel doch auch parallel an einen der analogen Ports anschließen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit