Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von DerSarde »

ogn205 hat geschrieben:Wiso wundert dich das jetzt so?

1 DS-Kanal mit QAM256 leistet brutto etwa 55 MBit, netto ca. 50-52 MBit. Solange das Segment oder die Kanäle nicht schon ausgelastet sind, reichen 4 DS-Kanäle problemlos für 200 MBit (mit QAM64 wären es immerhin noch etwa 120-140 MBit).
Eben deswegen, weil abends ja das Segment gerne mal voller ist. Aber das heißt dann wohl, dass mein Segment recht wenig ausgelastet ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von ogn205 »

DerSarde hat geschrieben:
ogn205 hat geschrieben:Wiso wundert dich das jetzt so?

1 DS-Kanal mit QAM256 leistet brutto etwa 55 MBit, netto ca. 50-52 MBit. Solange das Segment oder die Kanäle nicht schon ausgelastet sind, reichen 4 DS-Kanäle problemlos für 200 MBit (mit QAM64 wären es immerhin noch etwa 120-140 MBit).
Eben deswegen, weil abends ja das Segment gerne mal voller ist. Aber das heißt dann wohl, dass mein Segment recht wenig ausgelastet ist.
Dann sind die Kanäle auf denen deine 6360 verbunden ist relativ unbenutzt. ;)

Da sieht man dann mal, was technisch wirklich möglich ist. Deswegen kann ich es auch nicht nachvollziehen, dass Vodafone z.B. auf das Cisco-Modem mit 8 DS-Kanälen keine 200 MBit mehr schalten will (bei 400 MBit kann ich es ja verstehen).

Aber zurück zum Thema:
Dual-Stack scheint immer dann erhalten zu bleiben, wenn ein Tarifwechsel selbst online im Kunden-Center durchgeführt wird (an der Hotline sieht das leider anders aus :roll:). Zumindest ist das so meine Erfahrung im persönlichen Umfeld/Bekanntenkreis...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von DerSarde »

ogn205 hat geschrieben:Da sieht man dann mal, was technisch wirklich möglich ist. Deswegen kann ich es auch nicht nachvollziehen, dass Vodafone z.B. auf das Cisco-Modem mit 8 DS-Kanälen keine 200 MBit mehr schalten will (bei 400 MBit kann ich es ja verstehen).
Richtig, bei 400 Mbit/s ist es logisch, aber ich hab mich das auch schon gefragt, warum auf das Cisco keine 200 Mbit/s mehr geschaltet werden. Ich dachte immer, acht DS-Kanäle wären für 200 Mbit/s ausreichend, wie ja auch vier DS-Kanäle für 100 Mbit/s ausreichend sind.
Aber zurück zum Thema:
Dual-Stack scheint immer dann erhalten zu bleiben, wenn ein Tarifwechsel selbst online im Kunden-Center durchgeführt wird (an der Hotline sieht das leider anders aus :roll:). Zumindest ist das so meine Erfahrung im persönlichen Umfeld/Bekanntenkreis...
Im Kundencenter war das ja gar nicht. Es war ne E-Mail von VF, wo auf dieses Treueangebot hingewiesen wurde. Die Aktivierung der sechs Monate "Upgrade ohne Zusatzkosten" lief dann so ab:
Man musste auf einen Link in der Mail klicken, dann öffnete ein Fenster, dass das Upgrade nun bereitsteht, und man zur Provisionierung die Box für 30 Sekunden vom Strom nehmen sollte. Und nachdem die Box ca. 2 Minuten später wieder am Netz war, waren die 200 Mbit/s auch schon geschaltet... :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von ogn205 »

DerSarde hat geschrieben:
ogn205 hat geschrieben:Aber zurück zum Thema:
Dual-Stack scheint immer dann erhalten zu bleiben, wenn ein Tarifwechsel selbst online im Kunden-Center durchgeführt wird (an der Hotline sieht das leider anders aus :roll:). Zumindest ist das so meine Erfahrung im persönlichen Umfeld/Bekanntenkreis...
Im Kundencenter war das ja gar nicht. Es war ne E-Mail von VF, wo auf dieses Treueangebot hingewiesen wurde. Die Aktivierung der sechs Monate "Upgrade ohne Zusatzkosten" lief dann so ab:
Man musste auf einen Link in der Mail klicken, dann öffnete ein Fenster, dass das Upgrade nun bereitsteht, und man zur Provisionierung die Box für 30 Sekunden vom Strom nehmen sollte. Und nachdem die Box ca. 2 Minuten später wieder am Netz war, waren die 200 Mbit/s auch schon geschaltet... :wink:
D.h., du hast den Wechsel bzw. das Upgrade selbst online (wenn auch nicht im Kunden-Center) angestoßen und die Hotline war nicht involviert. :D

So wie von dir geschildert, sollte es eigentlich immer ablaufen...
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

vermutlich sammelt VF KD die alten FB 6360 für ihre Neukundenaktionen ein :D

Sehr gut, dass im Segment Augsburg anscheinend noch soviel Kapazität vorhanden ist :)
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von branTT »

Knaller! Nach dem Eintreffen der 6490 ist natürlich DS Lite aktiv. Anruf Technikhotline: "können wir nicht, versuchen Sie es bei der normalen."
Dort kommt dann raus, dass aus irgendeinem Grund doch eine Vertragsverlängerung für 24 Monate gebucht wurde, in komplettem Kontrast zu den vorherigen Aussagen und auch zum Inhalt der E-Mail.
Wenn die das nicht beheben können, wird widerrufen, obwohl ich nicht mal was gebucht habe.
Was ein unfähiger Haufen. :wand:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von Thyrael »

Also technisch gesehen ist die Schaltung von DS-Lite nachvollziehbar, die KDG will IPv4 Adressen sparen. Wie man das ganze macht ist aber diskussionswürdig.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von DerSarde »

branTT hat geschrieben:Knaller! Nach dem Eintreffen der 6490 ist natürlich DS Lite aktiv. Anruf Technikhotline: "können wir nicht, versuchen Sie es bei der normalen."
Dort kommt dann raus, dass aus irgendeinem Grund doch eine Vertragsverlängerung für 24 Monate gebucht wurde, in komplettem Kontrast zu den vorherigen Aussagen und auch zum Inhalt der E-Mail.
Wenn die das nicht beheben können, wird widerrufen, obwohl ich nicht mal was gebucht habe.
Was ein unfähiger Haufen. :wand:
Steht bei dir dann eigentlich 200 Mbit/s im Kundenportal drin oder weiterhin 100?

Ich hab zwar immer noch die 6360 (und die 200 Mbit/s sind darauf provisioniert), aber im Kundenportal steht weiterhin 100 Mbit/s.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von branTT »

So soll es ja auch sein. Man bekommt ja lediglich ein Speedup für sechs Monate, an deinem Vertrag soll (!) sich sonst nichts ändern. Bei mir wurde fälschlicherweise was gebucht, konnte ich zum Glück nach langer Odyssee an der Hotline mit einem Teamleiter klären. Nach den sechs "Freimonaten" ist alles wie gehabt. Tatsächlich kostet ja 200 Mbit jetzt das, was ich noch für 100 Mbit zahle. Im Prinzip spart man also eh nur die Modemtauschgebühr.

Edit: ach so, mein Dual Stack ist auch wieder da. Offenbar kennt das auch nicht jeder Hotliner und man muss an den Richtigen kommen, der das einfach wieder kostenlos einbucht.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von DerSarde »

Dann wurde bei mir also wohl alles richtig gemacht, sonst würde im Kundenportal nicht noch 100 Mbit/s stehen. :)
branTT hat geschrieben:Tatsächlich kostet ja 200 Mbit jetzt das, was ich noch für 100 Mbit zahle. Im Prinzip spart man also eh nur die Modemtauschgebühr.
Bei mir nicht. Ich hab bereits den neuen 100er-Tarif für 34,99€ im Monat, bekomm also tatsächlich was umsonst dazu für sechs Monate.
Und wegen der 6490 muss ich mich demnächst nochmal erkundigen, denn "offiziell" scheint diese Aktion ja noch gar nicht zu laufen, hab ich das Gefühl... Oder sind wir echt die einzigen hier im Forum, die diese Mail bekommen haben?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)