Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von Webmark »

DerSarde hat geschrieben:Oder sind wir echt die einzigen hier im Forum, die diese Mail bekommen haben?
Ich habe die E-Mail ebenfalls erhalten.

Bisher habe ich aber noch nicht darauf reagiert, da ich befürchte, dass die Umstellung zu Problemen führen könnte, wie z. B. der Wegfall von Dual Stack.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von Thyrael »

Kann man den dann nicht über die Hotline wieder aktivieren lassen?
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von Mark3Dfx »

Nach meiner alljährlichen Kündigung und dem gewohnten Telefonterror zur Rückgewinnung
wurde mir ein Jahr lang 200 MBit zum Preis von 100 MBit (19,90€) angeboten.

Da ich aber ahnte das das wieder auf DS-Lite hinausläuft bin ich bei meinen bestehenden 100 MBit
zum Neukundenpreis geblieben. :wink:
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von robert_s »

Mark3Dfx hat geschrieben:Da ich aber ahnte das das wieder auf DS-Lite hinausläuft
Ich verstehe die Problematik nicht. Selbst wenn der Leihrouter auf DS-Lite umgestellt wird, kann man doch einfach durch Anschliessen eines eigenen auf Dual Stack umstellen.

Bei mir (als Neukunde in Berlin seit September 2016) scheint es ohnehin nicht einmal mit dem Leihrouter DS-Lite zu geben. Ist das vielleicht ein regionales Problem?
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von branTT »

DerSarde hat geschrieben: Und wegen der 6490 muss ich mich demnächst nochmal erkundigen, denn "offiziell" scheint diese Aktion ja noch gar nicht zu laufen, hab ich das Gefühl... Oder sind wir echt die einzigen hier im Forum, die diese Mail bekommen haben?
Ich glaube schon, dass viele die Email bekommen haben. Ich hatte ja nur angerufen, weil ich wusste, dass die alte Fritte den Speed nicht ganz schafft. Da bekam ich die Info, dass mir eine neue zugehen wird. Das ist aber erst nach einem weiteren Anruf geschehen.
Tatsächlich scheint mir die Aktion sehr schlecht vorbereitet zu sein. Es gibt ja in der Email eine eigene Rufnummer, die aber mittlerweile nur noch in das Auswahlmenü der normalen Hotline verbindet, wo man die Wahl zwischen Technik und Vertragsangelegenheiten hat. Der Höhepunkt war dann, dass mir die normale Kundenhotline die Nummer aus der Email gegeben hat, weil die auf dieses Speedup oder Gigaüberraschung (weiß offenbar keiner, wie das nun genannt werden soll) spezialisert seien. Nachdem ich ihm dann gesagt habe, dass ich über diese Nummer bei ihm gelandet war, war er sprachlos.

Ich hätte auch gern auf die 34,99 umgestellt, aber dazu war die Rückholerhotline nicht in der Lage. Dafür bekommt man dort allerdings Konditionen, die weit besser sind ;)
Unterm Strich muss man sagen, wer keinen Ärger mit der Umstellung haben will, klickt besser nicht auf den Email Link, vor allem wenn alles läuft mit der alten Hardware und man nicht wirklich Bedarf hat. Ich muss aber sagen, dass vor allem beim W-Lan, die neue Fritte deutlich besser ist. Und solange man Dual Stack auch wieder zugebucht bekommt, wenn man mit Glück an den Richtigen gerät, ist alles gut.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von Webmark »

robert_s hat geschrieben:
Mark3Dfx hat geschrieben:Ich verstehe die Problematik nicht. Selbst wenn der Leihrouter auf DS-Lite umgestellt wird, kann man doch einfach durch Anschliessen eines eigenen auf Dual Stack umstellen.
Hast du bei deinem Kommentar mal bedacht, dass es auch Leute geben könnte, die keinen eigenen Router, sondern die gemietete Homebox haben und weiterhin nutzen wollen?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von robert_s »

Webmark hat geschrieben:Hast du bei deinem Kommentar mal bedacht, dass es auch Leute geben könnte, die keinen eigenen Router, sondern die gemietete Homebox haben und weiterhin nutzen wollen?
Wer eine Leihbox benutzt, nimmt in Kauf, dass der Anbieter entscheidend bestimmt, was man bekommt. Also entweder ist es einem egal, und man nimmt die Leihbox, oder man möchte es selbst in der Hand haben, was da mit welcher Firmware, Konfiguration und welchem IP-Stack läuft, und betreibt einen eigenen Router.

Wer von einer Leihbox Auswahlfreiheit erwartet, hat nicht richtig nachgedacht.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von Webmark »

robert_s hat geschrieben: Wer eine Leihbox benutzt, nimmt in Kauf, dass der Anbieter entscheidend bestimmt, was man bekommt. Also entweder ist es einem egal, und man nimmt die Leihbox, oder man möchte es selbst in der Hand haben, was da mit welcher Firmware, Konfiguration und welchem IP-Stack läuft, und betreibt einen eigenen Router.

Wer von einer Leihbox Auswahlfreiheit erwartet, hat nicht richtig nachgedacht.
Ich kann deine Auffassung nicht teilen. Auch wenn man die Leihbox einsetzt, ist es einem noch lange nicht egal mit welcher Konfiguration, insbesondere IP-Stack die Box vom Anbieter zur Verfügung gestellt wird. Daher ja auch die Frage, ob Dual Stack beim Upgrade erhalten bleibt?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von robert_s »

Webmark hat geschrieben:Daher ja auch die Frage, ob Dual Stack beim Upgrade erhalten bleibt?
Bei Verwendung eines eigenen Routers würde ich davon ausgehen. Aber Du willst offenbar andere Fragen stellen:

- Bleibt Dual-Stack beim Upgrade bei Verwendung des Standard-Leihrouters erhalten?
- Bleibt Dual-Stack beim Upgrade bei Verwendung der Homebox erhalten?

Ich könnte jedenfalls nachvollziehen, dass Vodafone aufgrund der IPv4-Adressknappheit zusieht, wo es DS-Lite einsetzen kann, und da bieten sich die "unbedarften" Leihgerät-Kunden eher an als welche mit eigenem Endgerät, also wäre meine Schlussfolgerung: Das Risiko der Umstellung auf DS-Lite ist in diesen beiden Fällen größer als bei der Verwendung eines eigenen Routers.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von Webmark »

Inzwischen habe ich das Angebot von Vodafone angenommen und habe nun 200 Mbit/s, zum selben Preis wie zuvor mit 100 Mbit/s erhalten. :)

Wie vermutet wurde Dual Stack durch das Upgrade deaktiviert, was aber in meinem Fall nicht schlimm ist, da ich ab sofort ohnehin eine eigene FritzBox 6490 einsetze.

Die Installation der eigenen Box verlief ohne Probleme und wesentlich einfacher als von mir erwartet. :)
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]