Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:
Webmark hat geschrieben:Daher ja auch die Frage, ob Dual Stack beim Upgrade erhalten bleibt?
Bei Verwendung eines eigenen Routers würde ich davon ausgehen. Aber Du willst offenbar andere Fragen stellen:

- Bleibt Dual-Stack beim Upgrade bei Verwendung des Standard-Leihrouters erhalten?
- Bleibt Dual-Stack beim Upgrade bei Verwendung der Homebox erhalten?

Ich könnte jedenfalls nachvollziehen, dass Vodafone aufgrund der IPv4-Adressknappheit zusieht, wo es DS-Lite einsetzen kann, und da bieten sich die "unbedarften" Leihgerät-Kunden eher an als welche mit eigenem Endgerät, also wäre meine Schlussfolgerung: Das Risiko der Umstellung auf DS-Lite ist in diesen beiden Fällen größer als bei der Verwendung eines eigenen Routers.
Um genau zu sein:
Der Kunde stimmt mit Vertragsannahme sogar zu, dass VF ihn auf DS-Lite umstellt - geschuldet ist nämlich ein Zugang über IPv6 mit DS-Lite und nicht ein vollwertiger DualStack-Zugang (bzw. eine vollwertige IPv4-Anbindung). Steht genau so in der Leistungsbeschreibung drin - nur dass sich diese meist kein Schwein durchliest...

Und wenn die Hersteller von den Konsolen, den dazugehörigen Spielen und von Heimautomatisierungsgeräten endlich mal auf IPv6 reagieren würden und nicht weiterhin die Vogel-Strauß-Taktik anwenden würden und den schwarzen Peter dem Kunden/ISP zuschieben, wäre DS-Lite für einen Großteil der Nutzer auch gar kein Problem. Denn derzeit scheitern die meisten DS-Lite-Kunden doch daran, dass entweder kein Zugriff von Außen möglich ist [weil die Heimautomatisierung nur per IPv4 erreichbar ist] -oder- dass sich die IPv4 aufgrund des CG-NAT zu oft ändert [und damit "längere" Spielesessions unterbrochen werden].
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben:Und wenn die Hersteller von den Konsolen, den dazugehörigen Spielen und von Heimautomatisierungsgeräten endlich mal auf IPv6 reagieren würden und nicht weiterhin die Vogel-Strauß-Taktik anwenden würden und den schwarzen Peter dem Kunden/ISP zuschieben, wäre DS-Lite für einen Großteil der Nutzer auch gar kein Problem. Denn derzeit scheitern die meisten DS-Lite-Kunden doch daran, dass entweder kein Zugriff von Außen möglich ist [weil die Heimautomatisierung nur per IPv4 erreichbar ist]
"von Außen" greift man dann aber häufig über Mobilfunk zu - und da hat Vodafone seine Hausaufgaben nicht gemacht, denn bis heute gibt es kein IPv6 im Vodafone-Mobilfunknetz.

Also bevor Vodafone [Kabel] Kunden oder Hersteller belehren will, dass IPv6 die Zukunft sei, soll Vodafone [Mobilfunk] das erst einmal begreifen.

Alternativ kann natürlich Vodafone [Kabel] DS-Lite forcieren und dann entweder seinen Kunden raten, einen anderen Mobilfunkanbieter als Vodafone [Mobilfunk] zu benutzen, oder vielleicht auch gleich Kombiverträge mit Mobilfunk in den passenden Netzen anbieten, wenn die Damen und Herren von Vodafone [Mobilfunk] nicht in die Puschen kommen...
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von reneromann »

Hat VF noch immer kein IPv6 im Mobilfunknetz? Ich dachte eigentlich, dass die mittlerweile auch schon so weit sind...
Wenn sie es noch nicht haben, ziehe ich meine Aussage in Bezug auf IPv6 (teilweise) zurück und muss sie insofern relativieren, als dass dann bei VF mal wieder die rechte Hand (VF Kabel) nicht weiß, was die linke Hand (VF Mobilfunk) in Bezug auf IPv6 macht...

Denn "eigentlich" sollte IPv6 mittlerweile auch im Mobilfunkbereich angekommen sein, auch wenn dort die Provider gerne eine Firewall für eingehenden Traffic vorschalten (d.h. Hosted Services auf dem mobilen Endgerät nicht möglich sind). Ich bin mir gar nicht sicher, wann die Telekom so weit war - aber da ist schon seit mindestens einem Jahr IPv6 auf dem "normalen" APN "internet.telekom" möglich...
Und o2 hat meines Wissens ebenfalls schon mit IPv6 nachgezogen - warum VF hier blockiert, anstatt zeitnah nachzuziehen, wird wohl auf Ewigkeit deren Geheimnis bleiben.
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben:Hat VF noch immer kein IPv6 im Mobilfunknetz? Ich dachte eigentlich, dass die mittlerweile auch schon so weit sind...
Die letzte offizielle Bestätigung, die ich finden kann, - nach wie vor ohne irgendeine Perspektive - ist vom Mai dieses Jahres:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-P ... -p/1270219
es ist korrekt, dass wir kein IPv6 bei DSL/VDSL-Anschlüssen & Mobilfunk bereitstellen aktuell.
Also ist es sogar noch schlimmer, denn bei DSL/VDSL ist das auch noch nicht eingeführt. Und das kann auch nicht an mangelnden Vorleistungen der Telekom liegen, denn die bietet selbst ja schon IPv6 über DSL an.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von Webmark »

Das hat aber jetzt nichts mehr mit dem Thema "Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten" zu tun.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von Thyrael »

Der Meinung bin ich auch, kommt so langsam wieder zum Thema zurück.