KDG stellt mir trotz Rücksendung Receiver in Rechnung!

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
serienfreak23
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 25.01.2008, 20:20
Wohnort: Saarland

KDG stellt mir trotz Rücksendung Receiver in Rechnung!

Beitrag von serienfreak23 »

Als ich die Rechnung vom April erhielt traf mich der Schlag. 70,90 Euro!!!

Kabel Digital Home 10,90
Nichtzurückgesendeter Receiver 60,00

Direkt bei der Hotline angerufen und mitgeteilt, dass ich den alten Receiver inkl. alter Smartcard mitte Februar per DHL nach Euskirchen geschickt habe.

Antwort: Nein bei uns ist nichts angekommen!!! Sie haben doch noch einen Samsung Receiver zur Zeit.
Ich: Nein ich habe einen Thomson, der gegen den Samsung getauscht wurde.
Anwort: davon sehe ich hier nichts im Computer, ich werde mich mit der Logistik in Verbindung setzen...bla bla bla...

Wie kann das sein?
Wenn ich die Paketnummer auf der DHL Seite eingebe steht da, dass die Sendung entgegengenommen wurde.

Jetzt kommt das seltsame: In dem Paket war auch eine Smartkarte welche mir nicht berechnet wird. Also muss es doch angekommen sein, sonst müsste ich doch jetzt den Receiver und die Smartcard bezahlen!

Was kann ich tun, wenn die behaupten, dass sie den Receiver nicht bekommen haben???
Kann ja nicht beweisen, dass beides in dem Paket enthalten war! Oder doch?

Will mein Geld wieder haben. ^^

mfg
Hier könnt Ihr an einer kurzen Umfrage bezüglich der Störungen beim Digital TV teilnehmen:
http://home.pages.at/baumarkt/kdgumfrage.htm
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: KDG stellt mir trotz Rücksendung Receiver in Rechnung!

Beitrag von Bubblegum »

serienfreak23 hat geschrieben: Direkt bei der Hotline angerufen und mitgeteilt, dass ich den alten Receiver inkl. alter Smartcard mitte Februar per DHL nach Euskirchen geschickt habe.

Antwort: Nein bei uns ist nichts angekommen!!! Sie haben doch noch einen Samsung Receiver zur Zeit.
Ich: Nein ich habe einen Thomson, der gegen den Samsung getauscht wurde.
Wie kann das sein?
Nun ja ... KDG ist auf die Rückmeldung des Logistikzentrums angewiesen - keine Rückmeldung = kein Eintrag = Berechnung nach Ablauf der Rücksendefrist.

Hier scheint aber auch der Rücksendegrund interessant zu sein: Rückgabe wegen Vertragsende, oder Austausch?
Nicht das es dadurch einfacher wär den Receiver zu finden, wohl aber einen Rückschluß zu erhalten, warum an den Seriennummereinträgen was geändert wurde - oder eben auch nicht.
serienfreak23 hat geschrieben: Wenn ich die Paketnummer auf der DHL Seite eingebe steht da, dass die Sendung entgegengenommen wurde.
Jetzt kommt das seltsame: In dem Paket war auch eine Smartkarte welche mir nicht berechnet wird. Also muss es doch angekommen sein, sonst müsste ich doch jetzt den Receiver und die Smartcard bezahlen!
Die Entgegennahme eines Paketes durch den Kunden prüft KDG nicht - und nach den AGB´s geschieht die Rücksendung grundsätzlich auf eigene Kosten und eigenes Risiko - demnach liegt die Nachweispflicht leider bei Dir -
Mach doch mal nen Auszug und leite den an KDG...
Was die fehlende Berechnung der SC angeht: Vielleicht wurde die gemeinsame Rücksendung nur unter einer Seriennummer erfaßt - nämlich der SC - und somit bleibt der Receiver als nicht zurückgesendet offen.

serienfreak23 hat geschrieben: Was kann ich tun, wenn die behaupten, dass sie den Receiver nicht bekommen haben???
Kann ja nicht beweisen, dass beides in dem Paket enthalten war! Oder doch?
Versuchs mit dem Einlieferungsbeleg, oder den von dir genannten Einlieferungsangaben.

Der Inhalt wird so oder so nicht aufgeführt sein, eine gemeinsame Rücksendung aber sogar von KDG angenommen -
bei entsprechendem Nachweis.
serienfreak23 hat geschrieben: Will mein Geld wieder haben. ^^
Bei einer Abbuchung kannst Du die ja wieder zurückziehen - dazu werden allerdings Rücklastschriftgebühren von KDG berechnet (3,70 €) und die Einzugsermächtigung erlischt. Da auch nur der komplette Vorgang rückbuchbar ist, wäre dann eine offene Monatsrechnung KDH die Folge, die Du, wenn unstrittig, überweisen solltest.
serienfreak23
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 25.01.2008, 20:20
Wohnort: Saarland

Re: KDG stellt mir trotz Rücksendung Receiver in Rechnung!

Beitrag von serienfreak23 »

Ich hatte der Damen am Telefon, alle Nummern mitgeteilt und ihr auch die Paketnummer durchgeben. Sie rief mich dann nochmal diesen Monatg an und teilte mir mit, dass die Sache mit dem Thomson geklärt sei. Nun würde sie sich auf die Suche nach dem "verschollenen" Receiver machen.
Deine Vermutung mit der identischen Nummer für Smartcard und Receiver könnte eventuell der Grund für diese Misäre sein. Was aber wirklich auf eine sehr schlampige Arbeitsweise hindeutet! :kater:

Das einzige was ich habe ist halt nur der Belegt von DHL, dass ich den Rücksendezeitraum nicht überschritten hatte.

Der Grund der Rücksendung für den Receiver war, dass ich einen neuen Thomson Receiver zugeschickt bekam, weil es immer wieder Probleme mit dem Samsung gab. (2 mal vom Hersteller ausgetauscht)
Die Smartkarte war wegen einer voreiligen aber berechtigten Kündigung deaktiviert worden und um das wieder rückgängig zu machen mussten wir nochmal einen neuen Vertrag eingehen. Ohne TV ist es leider nicht so angenehm. Wir wollten mit der Kündigung eigentlich nur eine Behebung unserer massiven Bildstörungen erwirken, die von keinem Techniker behoben werden konnten.

Hätte ich nur damals gewusst, was für Unkosten und Probleme uns durch Kabel Deutschland verursacht werden, hätte ich das Geld besser in eine gute Sat-Anlage investieren sollen.
Anstatt das es besser wird kommen immer mehr Unannehmlichkeiten, wo man sich wirklich langsam fragen muss, was der ganze Scheiß, der eigentlich nur ca 10 Euro kostet, eigentlich soll.
Über das komplizierte Theater mit Premiere will ich jetzt gar nicht erst anfangen. ^^

Verschicke (und erhalte) schon seit etlichen Jahren Pakete über UPS, DHL, Hermes oder GLS und hatte noch NIE ein Paketverlust oder ähnliches.
Wo gibts natürlich wiedermal Probleme: bei Kabel Deutschland!!! :motz:

Das einzige was wunderbar funktioniert, ist das Internet von denen! :anbet: :love:
Das ist super geil und geb ich nicht mehr her. ^^
Hier könnt Ihr an einer kurzen Umfrage bezüglich der Störungen beim Digital TV teilnehmen:
http://home.pages.at/baumarkt/kdgumfrage.htm
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: KDG stellt mir trotz Rücksendung Receiver in Rechnung!

Beitrag von Bubblegum »

Dann hoff ich mal, das nach der richtigen Nummer gesucht wird ... die Suche wird dauern ...
Die Nachforschung nach einer Karte wär einfacher und schneller. Aber wenn Du gar schon einen Rückruf erhalten hast hat sich jemand ernsthaft der Angelegenheit angenommen, vielleicht sogar mit erneuter Prüfung, was draus geworden ist.

Überrascht bin ich über Deine "Zufriedenheitsmeldung": Hier im Forum liest sich das eigentlich genau andersrum.

WÜnsch viel Erfolg und ein kostenneutrales Ende
serienfreak23
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 25.01.2008, 20:20
Wohnort: Saarland

Re: KDG stellt mir trotz Rücksendung Receiver in Rechnung!

Beitrag von serienfreak23 »

Zum Glück habe ich mir den Namen der Sachbearbeiterin geben lassen und mir die genaue Uhrzeit des Telefonats notiert. Bei solchen Dingen kann man nicht genügend Beweise sammeln, wie ich nochmals festellen musste. :roll:
Solche Dinge fallen gerne mal unter den Tisch und am Ende wissen die von nichts mehr. :fingerzeig:
Hier könnt Ihr an einer kurzen Umfrage bezüglich der Störungen beim Digital TV teilnehmen:
http://home.pages.at/baumarkt/kdgumfrage.htm