Volumenbegrenzung bei 200 und 400 Mbit/s fällt

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
steffen107
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2012, 23:16

Re: Volumenbegrenzung bei 200 und 400 Mbit/s fällt

Beitrag von steffen107 »

Die gibt's schon in (der Umgebung von?) Berlin? *auchhabenwill*[/quote]


Ja gibts in Charlottenburg. Ist auch relativ stabil. Habe das seit April diesen Jahres. Download ist absolut top! Upload war manchmal knapp drunter, aber seit kurzem auch stabil, obwohl es hier viele VKD Anschlüsse gibt. Mit 100/12 hatte ich so meine Probleme über die Jahre, aber jetzt ist alles top.
Benutzeravatar
hameno
Fortgeschrittener
Beiträge: 173
Registriert: 19.03.2010, 15:38
Wohnort: Berlin

Re: Volumenbegrenzung bei 200 und 400 Mbit/s fällt

Beitrag von hameno »

Hab jetzt heute die schriftliche Bestätigung erhalten. Laut dieser zahle ich nun nicht wie Online angegeben 3 Monate nur 29,99€ sondern ganze 12 Monate nur 19,99€ für die 200Mbit, und erst ab dem 13. Monat 39,90€. Wenn das wirklich so stimmt, ist das doch echt gut...
Weiterhin finde ich nirgends einen Hinweis auf die Anzahl der Leitungen. Lediglich folgendes ist bei allen Tarifen außer 25 Mbit (Internet only) mit einem Haken versehen: "Komfort-Telefonie mit 2 Rufnummern gratis(5)"
Bei 5 steht: "Zwei neue Rufnummern oder eine neue Rufnummer und eine Portierung gratis"

Ich gehe also davon aus, dass bei bestehenden Kunden mit 2 Leitungen sich nichts ändert (ebenso bei Neukunden die keine bestehende Rufnummer mitnehmen).

Jetzt ist nur offen: Muss ich jetzt wieder das Sicherheitspaket kündigen oder gilt das nur für Neukunden mit der Negativoption?! :confused:
Netgate SG-3100, DNS:NET 300/30 MBit/s
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Volumenbegrenzung bei 200 und 400 Mbit/s fällt

Beitrag von reneromann »

Zwei Rufnummern sind NICHT gleich zwei Leitungen!

Dazu reicht auch einfach mal das Studium der AGB/Leistungsbeschreibungen, dort wird für die "normale" Telefonie nur ein gleichzeitiges Gespräch (=1 Leitung) angeboten, erst mit der Homebox-Option gibt's die 2. Leitung.
Einfach mal Punkt 4.1 im Abschnitt A (Leistungsbeschreibung Telefonie) durchlesen. Da steht klipp und klar:
4.1 Standardleistungen Festnetz-Telefonanschluss:
Der Festnetz-Telefonanschluss umfasst einen Sprachkanal.[...]
Erst mit der Homebox-Option (Punkt 4.2) kommt der 2. Sprachkanal dazu.

Wer von einem Alttarif wechselt, muss also im Zweifel damit leben, dass der 2. Sprachkanal wegfällt, weil dieser dann -ohne Homebox-Option- nicht mehr Vertragsbestandteil ist.
Ob VF hingegen kulant ist und trotzdem -obwohl abweichend von den AGB- einen 2. Sprachkanal gewährt, hängt alleine von VF ab. Sie müssen es nicht -und- sie können diese Kulanz auch jederzeit einstellen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7300
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Volumenbegrenzung bei 200 und 400 Mbit/s fällt

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben:Erst mit der Homebox-Option (Punkt 4.2) kommt der 2. Sprachkanal dazu.
Ich habe auch ohne Homebox-Option mit der eigenen Fritz!Box 6490 Cable offenbar mindestens 3 Sprachkanäle, mehr konnte ich mangels weiterer Telefone nicht testen.

Bin ich nun der einzige mit 3+ Sprachkanälen, oder nur der einzige, der jemals das Limit bei Verwendung einer eigenen 6490 getestet hat?
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Volumenbegrenzung bei 200 und 400 Mbit/s fällt

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Erst mit der Homebox-Option (Punkt 4.2) kommt der 2. Sprachkanal dazu.
Ich habe auch ohne Homebox-Option mit der eigenen Fritz!Box 6490 Cable offenbar mindestens 3 Sprachkanäle, mehr konnte ich mangels weiterer Telefone nicht testen.

Bin ich nun der einzige mit 3+ Sprachkanälen, oder nur der einzige, der jemals das Limit bei Verwendung einer eigenen 6490 getestet hat?
Und nochmal: Ob VF begrenzt -oder- kulant mehr zulässt, steht alleine VF offen...
Der Kunde hingegen kann VF nicht ZWINGEN, mehr als einen Sprachkanal zuzulassen...

Und die nächste Frage ist:
Gelten die Limits nur mit der Hardware von VF -oder- gelten die Beschränkungen auch mit eigener HW (sprich werden die Beschränkungen auf der Kundenseite -oder- auf der Anbieterseite überwacht).
Benutzeravatar
hameno
Fortgeschrittener
Beiträge: 173
Registriert: 19.03.2010, 15:38
Wohnort: Berlin

Re: Volumenbegrenzung bei 200 und 400 Mbit/s fällt

Beitrag von hameno »

reneromann hat geschrieben:Zwei Rufnummern sind NICHT gleich zwei Leitungen!

Dazu reicht auch einfach mal das Studium der AGB/Leistungsbeschreibungen, dort wird für die "normale" Telefonie nur ein gleichzeitiges Gespräch (=1 Leitung) angeboten, erst mit der Homebox-Option gibt's die 2. Leitung.
Einfach mal Punkt 4.1 im Abschnitt A (Leistungsbeschreibung Telefonie) durchlesen. Da steht klipp und klar:
4.1 Standardleistungen Festnetz-Telefonanschluss:
Der Festnetz-Telefonanschluss umfasst einen Sprachkanal.[...]
Erst mit der Homebox-Option (Punkt 4.2) kommt der 2. Sprachkanal dazu.

Wer von einem Alttarif wechselt, muss also im Zweifel damit leben, dass der 2. Sprachkanal wegfällt, weil dieser dann -ohne Homebox-Option- nicht mehr Vertragsbestandteil ist.
Ob VF hingegen kulant ist und trotzdem -obwohl abweichend von den AGB- einen 2. Sprachkanal gewährt, hängt alleine von VF ab. Sie müssen es nicht -und- sie können diese Kulanz auch jederzeit einstellen.
Wo hast du diese Punkte her? Ich habe hier beim Schreiben eine "Preisliste und Leistungsbeschreibung; Red Internet & Phone Cable; Gültig nur für Bestandskunden von Vodafone Kabel Deutschland" bei der nirgends solche Punkte aufgelistet sind. Der Stand des Dokuments ist "November 2016. Gültig ab 2.11.2016"
Habs mal eingescannt: http://docdro.id/Gf4HeU8
Netgate SG-3100, DNS:NET 300/30 MBit/s
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Volumenbegrenzung bei 200 und 400 Mbit/s fällt

Beitrag von reneromann »

Schau mal in die AGB...
Benutzeravatar
hameno
Fortgeschrittener
Beiträge: 173
Registriert: 19.03.2010, 15:38
Wohnort: Berlin

Re: Volumenbegrenzung bei 200 und 400 Mbit/s fällt

Beitrag von hameno »

Interessant. Sind AGB nicht Vertragsbestandteil und müssen mitgeschickt werden? Ich habe jedenfalls keine neuen AGB bekommen. Bin kein Anwalt, aber können die neuen AGB dann überhaupt für mich gelten? Die letzten AGB hab ich meines Wissens nach noch beim alten Vertrag bekommen.
Naja, im Prinzip ist mir die zweite Leitung egal, solange ich die beiden Nummern auf die beiden Ports vom Hitron verteilen kann und somit Fax getrennt vom Telefon ist.
Netgate SG-3100, DNS:NET 300/30 MBit/s
Bertram99
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 01.08.2011, 06:44

Re: Volumenbegrenzung bei 200 und 400 Mbit/s fällt

Beitrag von Bertram99 »

Vielleicht klappt das mit den mehreren Sprachkanälen (wie bei robert_s mit 3 Kanälen) nur, wenn eine eigene Hardware (6490) dranhängt ? 2 ist schon toll. 3 wären ja super.
Wenn man will - könnte man sich auf der eigenen FB auch beliebig viele VOIP-Provider konfigurieren.
robert_s
Insider
Beiträge: 7300
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Volumenbegrenzung bei 200 und 400 Mbit/s fällt

Beitrag von robert_s »

hameno hat geschrieben:Naja, im Prinzip ist mir die zweite Leitung egal, solange ich die beiden Nummern auf die beiden Ports vom Hitron verteilen kann und somit Fax getrennt vom Telefon ist.
Da wäre ich etwas im Zweifel. Am Leihrouter (CH7466CE) hat mir Vodafone nur einen der beiden Telefonports freigeschaltet. Nur wenn ich die eigene 6490 anschliesse, kann ich die Telefonie beliebig verteilen (und eben auch über die vertraglich zugesicherte Leistung hinaus nutzen).