Giga TV Beta Test

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15719
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DerSarde »

Fifaheld hat geschrieben:Stimmt diese Aussage aus einem anderen Forum?

Richtig , ohne Internet ist die box nicht zu gebrauchen dann ist sie nur noch ein Briefbeschwerer. Die Box hat ja auch keine Smartcard mehr deswegen kommt das signal übers Internet, was mich auch etwas stutzen läst ob man da dann die gleiche Senderauswahl hat.
Ich werde erst mal etwas warten bevor ich umsteige und werde sehen wie sich das ganze entwickelt .
Ohne Internet kann man die Box nicht mehr bedienen, das ist richtig. Allerdings fällt nicht sofort alles weg, wenn mal kurz die Internetverbindung weg sein sollte. Das lineare TV und auch Aufnahmen laufen noch ne ganze Weile weiter, bis da ein Hinweis kommt.
Aber: Das Signal selber kommt nur was VoD angeht übers Internet, das lineare TV kommt, wie oben schon geschrieben, normal über Kabel. Und die Senderauswahl ist genau die gleiche wie bei jedem anderen Kabelreceiver am Netz von VFKD.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von spooky »

Fifaheld hat geschrieben:Stimmt diese Aussage aus einem anderen Forum?

Richtig , ohne Internet ist die box nicht zu gebrauchen dann ist sie nur noch ein Briefbeschwerer. Die Box hat ja auch keine Smartcard mehr deswegen kommt das signal übers Internet, was mich auch etwas stutzen läst ob man da dann die gleiche Senderauswahl hat.
Ich werde erst mal etwas warten bevor ich umsteige und werde sehen wie sich das ganze entwickelt .
Du steigst eh nicht um, da Entertain doch viel mehr HD und Programme bietet.
Benutzeravatar
lulollo01
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 27.03.2016, 19:23
Wohnort: 37603 Holzminden

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von lulollo01 »

Ja wie auf vielen Quellen verkündet, soll die Box auch mit DSL vermarktet werden, also wenn wird es ein Ersatz für das TV Center 2000. Im Prinzip wie jetzt im Kabel auch der Sagem ersetzt wird.

"Das neue TV-Angebot fürs Wohnzimmer wird zum Start mit Kabelanschlüssen vermarktet – DSL folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Ab 14,99 Euro pro Monat sind das umfangreiche Content-Angebot und die GigaTV App-Nutzung inklusive." -http://www.computerbild.de/artikel/avf- ... 99163.html

"GigaTV für das Wohnzimmer wird zum Start nur mit Kabelanschlüssen vermarktet, DSL folgt zu einem späteren Zeitpunkt." -https://www.golem.de/news/streaming-vod ... 25971.html

"Zum Start in den Februar wird das neue TV-Angebot für Kunden mit Kabelanschluss vermarktet – später folgt DSL." -https://www.vodafone.de/featured/ueber- ... geschmack/ Direkt von Vodafone :streber:

EDIT: Das bietet ja auch VF als IPTV-Anbieter, die Senderauswahl im Kabel, z.B. wegen Platzmangel usw., auch vie Internet/IPTV zu erweitern. Eine Möglichkeit um auch UHD in Form von Sendern zukünftig an den Mann zu bringen. Weiterhin kann die Analogabschaltung noch abwarten :hirnbump:
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
befoho
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2016, 14:51
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von befoho »

lulollo01 hat geschrieben:Ja wie auf vielen Quellen verkündet, soll die Box auch mit DSL vermarktet werden, also wenn wird es ein Ersatz für das TV Center 2000. Im Prinzip wie jetzt im Kabel auch der Sagem ersetzt wird.

"Das neue TV-Angebot fürs Wohnzimmer wird zum Start mit Kabelanschlüssen vermarktet – DSL folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Ab 14,99 Euro pro Monat sind das umfangreiche Content-Angebot und die GigaTV App-Nutzung inklusive." -http://www.computerbild.de/artikel/avf- ... 99163.html

"GigaTV für das Wohnzimmer wird zum Start nur mit Kabelanschlüssen vermarktet, DSL folgt zu einem späteren Zeitpunkt." -https://www.golem.de/news/streaming-vod ... 25971.html

"Zum Start in den Februar wird das neue TV-Angebot für Kunden mit Kabelanschluss vermarktet – später folgt DSL." -https://www.vodafone.de/featured/ueber- ... geschmack/ Direkt von Vodafone :streber:

EDIT: Das bietet ja auch VF als IPTV-Anbieter, die Senderauswahl im Kabel, z.B. wegen Platzmangel usw., auch vie Internet/IPTV zu erweitern. Eine Möglichkeit um auch UHD in Form von Sendern zukünftig an den Mann zu bringen. Weiterhin kann die Analogabschaltung noch abwarten :hirnbump:
Da müsste aber nun Softwaremäßig schnellstens was passieren.
Mit der derzeitigen grottigen Software geht das bestimmt nicht.
Es fehlen immer noch Sender wie Discovery HD und Eurosport 2, sowie eine Sendersortierung.
Die derzeitige vorgegebene Senderliste geht ja nun mal gar nicht.
tomcat0074

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von tomcat0074 »

DerSarde hat geschrieben:Richtig , ohne Internet ist die box nicht zu gebrauchen dann ist sie nur noch ein Briefbeschwerer.
Nein, das ist nicht korrekt.
Meine zumindest funktioniert auch ohne Lan bzw. Wlan. Sogar die EPG-Daten werden aktualisiert

Einfach die Box ausschalten, Lan-kabel entfernen, Einschalten ... Bei Frage wegen Wlan 2x zurück und dann die Ok-taste und schon kann man ohne Lan/Wlan fernsehen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15719
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DerSarde »

tomcat0074 hat geschrieben:Nein, das ist nicht korrekt.
Meine zumindest funktioniert auch ohne Lan bzw. Wlan. Sogar die EPG-Daten werden aktualisiert

Einfach die Box ausschalten, Lan-kabel entfernen, Einschalten ... Bei Frage wegen Wlan 2x zurück und dann die Ok-taste und schon kann man ohne Lan/Wlan fernsehen.
Müsste ich mal ausprobieren, leider hab ich ne WLAN-Verbindung (die übrigens einwandfrei funktioniert). Für normal kann man die Box ohne Internetverbindung nämlich nicht mehr ausschalten bzw. das Menü aufrufen geht auch nicht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Peter65 »

@lulollo01: Es steht nur geschrieben DSL folgt später, ob das die Kabel Giga 4k TV ist, das steht nirgendwo.
Es könnte also auch ne Box ähnlich der Kabel Giga 4K sein, nur dann ohne DVB-C Empfang.
tomcat0074 hat geschrieben: Einfach die Box ausschalten, Lan-kabel entfernen, Einschalten ... Bei Frage wegen Wlan 2x zurück und dann die Ok-taste und schon kann man ohne Lan/Wlan fernsehen.
Wirklich, muß man ausprobieren, nur für den völlig unbedarften Kunden nicht nachvollziehbar. Woher auch?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14703
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von berlin69er »

Ist vielleicht auch wieder SW abhängig... TV läuft bei mir auch ohne Inet. ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15719
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben:Ist vielleicht auch wieder SW abhängig... TV läuft bei mir auch ohne Inet. ;)
Habs mal ausprobiert und übers Menü das WLAN abgeschaltet. Resultat: TV läuft tatsächlich ohne Internet, auch zappen mit "hoch" und "runter" geht. ABER:
Ich kann die Box nicht ausschalten, ich kann das Menü nicht aufrufen und ich kann weder Sendungsinfo noch EPG noch Programmliste aufrufen... da kommt immer der Hinweis auf die fehlende Internetverbindung. Der Burner ist das dann auch nicht...

BTW: Der EPG kommt wohl mindestens teilweise auch schon übers Internet. Kann man schön daran sehen, dass ich bei den Regionalsendern augsburg.tv, Die neue Zeit und ORF 2 Tirol auf Giga TV einen vollständigen EPG habe. Auf den HD-DVR hab ich auf diesen Sendern aber entweder gar keinen (Die neue Zeit TV) oder nur Now&Next (augsburg.tv und ORF 2 Tirol).
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 957
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Jens12683 »

Wie geht das denn Augsburg tv und ORF 2 kann man gar nicht im Vodafone Kabel Deutschland netz empfangen
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K