Giga TV Beta Test

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
myworld77
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 04.02.2017, 15:03

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von myworld77 »

DerSarde hat geschrieben:
myworld77 hat geschrieben:Dolby Vision ist ja noch nicht so lange auf dem Markt und es wird auch noch ganz schön dran gefeilt aber auch jetzt gibt es schon möglichkeiten das per Software update auf die geräte zu bringen wenn sie den Leistungsstark genug sind .
Also ich hab gelesen, dass man HLG per Softwareupdate nachreichen kann, Dolby Vision aber schon hardwareseitig auf dem Chip vorhanden sein muss.
Dementsprechend wäre für Dolby Vision ein Hardwareupdate nötig.
Hier ist ein Artikel der ist gerade mal 3 Wochen Alt , wie gesagt es wird immer weiter dran gefeilt, Dolby Vision ist noch lange nicht zu 100 % ausgereift es wird noch viel dran getestet.
http://www.areadvd.de/news/dolby-vision ... -moeglich/
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DerSarde »

myworld77 hat geschrieben:Hier ist ein Artikel der ist gerade mal 3 Wochen Alt , wie gesagt es wird immer weiter dran gefeilt, Dolby Vision ist noch lange nicht zu 100 % ausgereift es wird noch viel dran getestet.
http://www.areadvd.de/news/dolby-vision ... -moeglich/
Ah, dann hatte ich wohl nen älteren Artikel...
Aber so kann Dolby Vision ja noch gar nicht auf GigaTV sein. Zumindest die Hardware hat man ja schon länger so wie sie jetzt ist.
Daher wird man Dolby Vision, falls überhaupt möglich, erst dann nachrüsten, wenn es einigermaßen ausgereift ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
myworld77
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 04.02.2017, 15:03

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von myworld77 »

Deswegen fand ich das mit Dolby Vision auch etwas hochgegriffen :wink:
Michael-k
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2017, 10:39

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Michael-k »

ein guter ton ist schon wichtig, aber ich finde das erst einmal wichtig ist das die gigabox und giga TV rund laufen und wie es hier oft zu lesen ist läuft es noch nicht wirklich gut. Da werd ich von einer bestellung noch absehen obwohl man zur zeit 40 Euro sparen kann bei der online bestellung.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Luedenscheid »

Es ist sehr lustig zu lesen das ihr euch schon Gedanken macht welcher Standard mit den "schillernsten" Farben rüber kommt! :wink:
Dabei äußert sich VKD in keinster Weise dazu, besser noch, man hätte bei 4K auf Abruf sicher auch ein paar "Schnipsel" mit HDR anbieten können.
Dazu hätte aber der Wille dazu vorhanden sein müssen. Gespannt bin ich über welchen 4K (shoping) Sender VKD nachdenkt, noch bevor sie
mal (laut) über die Abschaltung der ersten analogen Programme nachdenken.
Bei dem bisher angebotenem 4K Material ist es nicht möglich die ankommende Auflösung auch am Gerät zu überprüfen, bei Amazon und Netflix geht das.
So sehe ich im Augenblick keinen Bedarf für die Giga Box, aber jeder wie er will! :|
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Luedenscheid »

Michael-k hat geschrieben:ein guter ton ist schon wichtig, aber...
Dolby Vision hat nichts mit gutem Ton sondern mit dynamisch erweiterbarem Farbraum zu tun! :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
myworld77
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 04.02.2017, 15:03

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von myworld77 »

Luedenscheid hat geschrieben:Es ist sehr lustig zu lesen das ihr euch schon Gedanken macht welcher Standard mit den "schillernsten" Farben rüber kommt! :wink:
Dabei äußert sich VKD in keinster Weise dazu, besser noch, man hätte bei 4K auf Abruf sicher auch ein paar "Schnipsel" mit HDR anbieten können.
Dazu hätte aber der Wille dazu vorhanden sein müssen. Gespannt bin ich über welchen 4K (shoping) Sender VKD nachdenkt, noch bevor sie
mal (laut) über die Abschaltung der ersten analogen Programme nachdenken.
Bei dem bisher angebotenem 4K Material ist es nicht möglich die ankommende Auflösung auch am Gerät zu überprüfen, bei Amazon und Netflix geht das.
So sehe ich im Augenblick keinen Bedarf für die Giga Box, aber jeder wie er will! :|
Klar ist es noch etwas zukunft Musik, aber es ist halt schon wichtig zu wissen was in der Box verbaut ist und da gehört es nun mal dazu, zu wissen ob die HDR fähig ist. Weil es in Zukunft wohl weniger darum geht die Auflösung zu erhöhen sondern eher darum das HDR zu verbessern.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Luedenscheid »

myworld77 hat geschrieben: Klar ist es noch etwas zukunft Musik, aber es ist halt schon wichtig zu wissen was in der Box verbaut ist und da gehört es nun mal dazu, zu wissen ob die HDR fähig ist. Weil es in Zukunft wohl weniger darum geht die Auflösung zu erhöhen sondern eher darum das HDR zu verbessern.
Was nutzt dir HDR wenn es von VKD nicht angeboten wird?
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
myworld77
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 04.02.2017, 15:03

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von myworld77 »

Luedenscheid hat geschrieben:
myworld77 hat geschrieben: Klar ist es noch etwas zukunft Musik, aber es ist halt schon wichtig zu wissen was in der Box verbaut ist und da gehört es nun mal dazu, zu wissen ob die HDR fähig ist. Weil es in Zukunft wohl weniger darum geht die Auflösung zu erhöhen sondern eher darum das HDR zu verbessern.
Was nutzt dir HDR wenn es von VKD nicht angeboten wird?
Versteh ich nicht die Frage? 4K Fernseher gab es auch schon auf dem Markt obwohl es dafür kein Angebot gab.
Das Angebot wird sich sicherlich noch ändern bei Vodafone und dann werden Sie auch HDR mit anbieten.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Luedenscheid »

myworld77 hat geschrieben: Versteh ich nicht die Frage? 4K Fernseher gab es auch schon auf dem Markt obwohl es dafür kein Angebot gab.
Das Angebot wird sich sicherlich noch ändern bei Vodafone und dann werden Sie auch HDR mit anbieten.
Ich verstehe nicht was daran nicht zu verstehen ist. Ich habe selber auch einen 4K TV ohne HDR der jetzt im Gästezimmer steht. Die Anfangsproblematik ist mir
durchaus bekannt, Inhalte gab es aber von Anbeginn! Angefangen bei Digitalfotos in voller Auflösung und Amazon und Netflix zeigten schon 4K Filme bevor
ich das Gerät zu Hause hatte. Die passende Internet-Leitung ist/ war natürlich Voraussetzung.
Erst nach dem Kauf eines UHD Blu-ray Players mit HDR entschied ich mich kurzfristig diesen gegen ein neues HDR fähiges auszutauschen.
Du vergleichst aber hier Äpfel mit Birnen, bisher ging es doch um die Giga-Box, also das Empfangsgerät. Was uns da VKD an 4K Inhalten anbietet ist doch nicht der Rede
wert.Wenn sie selber nicht liefern können sollen sie doch die Mitbewerber mit ins Boot holen?
Alle Erfahrungen die ich mit meiner Testbox selber zu Hause gemacht habe und das was ich von den Usern die Sky unbedingt auf die Giga Box drauf haben wollten gelesen
habe bestätigt mich in meiner abwartenden Haltung. Nach dem Test werde ich sie zurück senden.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total