Giga TV Beta Test

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Luedenscheid »

Matty06 hat geschrieben:Wir sind hier in einem Beta Test, die Anzahl der Kunden die 4K abrufen können kannst du an einer Hand abzählen. Von daher wird das Angebot nach Marktstart sicher noch ausgebaut.
Wenn ich die TV-Kisten schleppenden Menschen in den letzten Monaten hier in der Stadt gesehen habe, da war keiner mit einem nur HD Gerät dabei. Sicher ist aber das sie dann erst
zu Hause feststellen das ihre Internetleitung nicht mehr hergibt.So erging es auch einem Freund von uns!
Das regelt sich inzwischen über den Preis und so mancher Kunde merkt vielleicht auch erst zu Hause was er gekauft hat?
Mehr als eine Hand voll Kunden sind es auf jeden Fall.
Ich habe natürlich kein riesiges 4K Angebot erwartet.Kunden die das aber mal testen wollen auf die Zeit nach der Testphase zu vertrösten ist mit Sicherheit der falsche Ansatz.
Wer mietet schon gerne die Katze im Sack? :confused:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Luedenscheid »

michakunz hat geschrieben: Besonders ärgerlich ist auch die Tatsache, dass programmierte Aufnahmen an dem per Koaxialkabel nachgeschalteten HD- Video- Recorder Sagemcom oft nicht realisiert werden. Hier gibt es dann Hinweise wie "Unbekannter Aufnahmefehler". Ich selbst habe keine wirkliche Lösung für die genannten Probleme. Aber ich vermute, dass die Ladezeiten für die Programminformationen einfach zu lang oder gering sind. Ich selbst benutze nur einen 32Mbit/ sec- Anschluss von Vodafone.
Es würde mich freuen, wenn ich auf diesen Artikel Rückmeldungen erhalten würde.
RÜCKMELDUNG:
Spas bei Seite, wir sind hier nicht die offizielle VKD Vertretung! :wink: Wir sind hier so zu sagen die Kundschaft die draußen vor dem geschlossenen Laden steht.
Gerne wird dir aber bestimmt jemand versuchen Tipps für deine Probleme geben?
Ich will mal damit anfangen.
Warum platzierst du nicht das für dich favorisierte Aufnahmegerät an die erste Stelle? Da du ja auch noch nicht weißt ob du das Gerät behalten möchtest würde
ich die Reihenfolge so machen und alle wichtigen Sendungen doppelt programmieren.
Außerdem kannst du natürlich auch versuchen Kontakt zu VKD aufzunehmen. Hier im Forum ist mir noch keiner begegnet der offizieller Tester mit Zugang zu deren
System ist.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Peter65
Insider
Beiträge: 9611
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Peter65 »

Luedenscheid hat geschrieben: RÜCKMELDUNG:
Spas bei Seite, wir sind hier nicht die offizielle VKD Vertretung! :wink:
Wohl wahr, aber eine Anlaufstelle für Problem mit VF/KD jeglicher Art.
Luedenscheid hat geschrieben: Warum platzierst du nicht das für dich favorisierte Aufnahmegerät an die erste Stelle?
Hm, bei mir genauso wie bei @michakunz, Giga TV dann der Vertrags Sagemcom.
Nur bei mir funktioniert es.
Möglich das es da Empfangsprobleme gibt. Welche unter umständen dann aber für die Giga Box zutreffen könnten, wenn es anderes angeschlossen wird.
Luedenscheid hat geschrieben: Da du ja auch noch nicht weißt ob du das Gerät behalten möchtest würde ich die Reihenfolge so machen und alle wichtigen Sendungen doppelt programmieren.
Alles wichtige doppelt programmieren, mach ich auch nicht anders.
michakunz hat geschrieben: obwohl ich die Community auch schon lange verfolge, habe ich den Eindruck, dass du der erste bist, der im übertragenen Sinne "den Nagel auf den Kopf" haut. Genau die Probleme, die du schilderst, habe ich auch. Unzuverlässige Sendeaufnahmen mit der Giga TV 4K Box, mal gar nicht, mal nicht programmiert und auch noch unvollständig aufgenommen sind bei mir an der Tagesordnung.
Beachte, wenn die Giga box keine Internet-Verbindung hat, macht gar nichts, also auch keine Aufnahmen.
Siehe nachfolgendes!
michakunz hat geschrieben: Besonders ärgerlich ist auch die Tatsache, dass programmierte Aufnahmen an dem per Koaxialkabel nachgeschalteten HD- Video- Recorder Sagemcom oft nicht realisiert werden. Hier gibt es dann Hinweise wie "Unbekannter Aufnahmefehler". Ich selbst habe keine wirkliche Lösung für die genannten Probleme. Aber ich vermute, dass die Ladezeiten für die Programminformationen einfach zu lang oder gering sind. Ich selbst benutze nur einen 32Mbit/ sec- Anschluss von Vodafone.
Wie oben erwähnt auch den Sagemcom am Koax-Ausgang der Giga Box dran, nur eben nicht die Probleme. Und auch nur ne 32Mbit/s Leitung.
In Bezug auf beide Geräte, ich vermute Empfangsprobleme, z.B. der Signalpegel ist zu gering.
Für den Sagemcom ist was die Aufnahmen betrifft, die Geschwindigkeit der Internet-Verbindung uninteressant.

Wenn du Hilfe möchtest, soweit wir können werden wir auch helfen, mach bitte einen Thread dazu im HD-DVR Forum auf.
Hier geht es nur um den Test Giga 4K Box.
Schließ den Sagemcom direkt an und poste am besten per Foto die Empfangswerte in dem Thread dazu.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ragotec
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2016, 23:53

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von ragotec »

Hallo, ich habe diese Giga TV 4 K Box von Cisco. Den Namen hab ich allerdings erst in der FritzBox erkannt... Leider habe ich keine Bedienungsanleitung von Vodafone bekommen. Kann mir jemand sagen, wo ich die bekommen kann? Das Menü ist mir viel zu wenig ausführlich. Das gefällt mir bis jetzt gar nicht. Sieht alles zwar etwas moderner aus, aber die Funktionen sind doch dürftig...
Lieben Dank für eine Antwort.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15748
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DerSarde »

ragotec hat geschrieben:Hallo, ich habe diese Giga TV 4 K Box von Cisco. Den Namen hab ich allerdings erst in der FritzBox erkannt... Leider habe ich keine Bedienungsanleitung von Vodafone bekommen. Kann mir jemand sagen, wo ich die bekommen kann? Das Menü ist mir viel zu wenig ausführlich. Das gefällt mir bis jetzt gar nicht. Sieht alles zwar etwas moderner aus, aber die Funktionen sind doch dürftig...
Lieben Dank für eine Antwort.
Eine Bedienungsanleitung gibt es noch nicht, zumindest ist mir keine bekannt.
Was die Funktionen angeht, im Moment gibt es tatsächlich noch sehr wenige und viele grundlegende Dinge fehlen auch noch. Sprich im Moment gibt es nicht mehr Funktionen als die, die auch im Menü stehen.
Ich bin mir aber sicher, dass da noch einiges kommen wird.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14725
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von berlin69er »

Luedenscheid hat geschrieben:Hier im Forum ist mir noch keiner begegnet der offizieller Tester mit Zugang zu deren
System ist.
Warum das wohl so ist? ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Luedenscheid »

berlin69er hat geschrieben:
Luedenscheid hat geschrieben:Hier im Forum ist mir noch keiner begegnet der offizieller Tester mit Zugang zu deren
System ist.
Warum das wohl so ist? ;)
:topsecret:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benny19851
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 20.12.2016, 14:41

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Benny19851 »

Hallo und frohe Weihnachten zusammen

Meint ihr das die 4k Box weiter geht auch nach dem Test? Mich würde mal interessieren waa das kosten soll

Und ist das bei euch auch ich habe ein 5.1 System schalte ich die Box auf Dolby ist der Ton nicht synchron bzw nach einiger Zeit oder liegt das daran das die Sender nicht in 5.1 senden?
Benutzeravatar
lulollo01
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 27.03.2016, 19:23
Wohnort: 37603 Holzminden

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von lulollo01 »

Benny19851 hat geschrieben: Meint ihr das die 4k Box weiter geht auch nach dem Test? Mich würde mal interessieren waa das kosten soll
Also die Box wird kurz nach dem Test (maximale Dauer ca. 6 Monate) entweder als neuer TV-Tarif oder als Ersatz des Sagems in den VF TV Cable genommen. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher. Außerdem heißt es, dass die 4KBox im Laufe 2017 auch für die IPTV Kunden zur Verfügung stehen soll. Also statt des VF TVCenters 2000. Also wie ein Kombigerät.

Wie viel der Spaß im Endeffekt kosten wird, weiss wohl selbst nicht mal VF. Ich schätze es wird minimal teurer als der jetzige Vertrag mit dem Sagem. Aber ich denke mal nicht, dass es so eine teure "Verar****" wie mit dem Sky+ Pro wird.

Am Ende kann man sich nur überraschen lasse. VF typisch halt.
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
Benny19851
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 20.12.2016, 14:41

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Benny19851 »

Und warum ist der Ton im 5.1 Kanal nicht synchron? ich muss immer stereo einstellen