6490 Unbranding und Fritz OS Upgrade

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
junibert
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2016, 00:24

6490 Unbranding und Fritz OS Upgrade

Beitrag von junibert »

Ich hätte eine Frage für die Experten.

Ich habe ein Problem, dass laut AVM mit einer Firmware > 6.5 gelöst sein soll. ( Sehr häufige Abstürze der Fritzbox, VD/KD schickt als Lösung immer wieder neue Fritten -_- )
Da VF/KD aber sich gefühlte Jahre Zeit lässt die Firmwareupgrades freizugeben, habe ich mich gefragt, ob mal mit dem FTP Trick das Branding von der Fritte wegmachen kann, das Update installieren, und dann ggfls das Branding wieder auf VD/KD umzustellen.

Hat das schon jemand mal probiert?
Oder gibt es da Probleme, die das Ganze unmöglich machen?

Danke!
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 6490 Unbranding und Fritz OS Upgrade

Beitrag von Webmark »

Mein Rat, entweder wartest du bis Vodafone eine neue Firmware zur Verfügung stellt, wobei die zurzeit aktuelle bei mir keinerlei Probleme verursacht hat oder du kaufst dir selbst die FritzBox 6490 und kannst die aktuelle Firmware selbst installieren.

EDIT: Tippfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von Webmark am 20.11.2016, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Benutzeravatar
SKARABAEUS
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2009, 12:45
Wohnort: Region 9 = KDG-Netz in Bayern

Re: 6490 Unbranding und Fritz OS Upgrade

Beitrag von SKARABAEUS »

Webmark hat geschrieben:Mein Rat, entweder wartest du bis Vodafone eine neue Firmware zur Verfügung stellt, wobei die zurzeit aktuelle bei mir keinerlei Probleme verursacht hat oder du kaufst dir selbst die FritzBox 9490 und kannst die aktuelle Firmware selbst installieren.
Was es gibt schon eine "9490"? :shock:
Vermutlich ein Tippfehler und du meintest die 6490! :wink2:
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 6490 Unbranding und Fritz OS Upgrade

Beitrag von Webmark »

Danke für den Hinweis. Ich habe den Tippfehler korrigiert.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 6490 Unbranding und Fritz OS Upgrade

Beitrag von reneromann »

junibert hat geschrieben:Ich hätte eine Frage für die Experten.

Ich habe ein Problem, dass laut AVM mit einer Firmware > 6.5 gelöst sein soll. ( Sehr häufige Abstürze der Fritzbox, VD/KD schickt als Lösung immer wieder neue Fritten -_- )
Da VF/KD aber sich gefühlte Jahre Zeit lässt die Firmwareupgrades freizugeben, habe ich mich gefragt, ob mal mit dem FTP Trick das Branding von der Fritte wegmachen kann, das Update installieren, und dann ggfls das Branding wieder auf VD/KD umzustellen.

Hat das schon jemand mal probiert?
Oder gibt es da Probleme, die das Ganze unmöglich machen?

Danke!
Dir ist schon bekannt, dass du nicht Eigentümer der Box bist?
Wenn du dabei irgendwas "zerschießt", wird VF mit dem Finger auf dich zeigen und dich die Box komplett bezahlen lassen...

Davon mal abgesehen: Die Updates für die 6490 (wie für alle Homeboxen) werden zentral durch VF ausgerollt - und das ist ein anderer Update-Server als für die Retail-Boxen. Damit bekommst du auf die Homeboxen auch nicht einfach die Retail-Firmware rauf (wie auf die Retail-Boxen auch keine VF-Firmware rauf kommt)...

Ergo: Entweder du holst dir eine eigene 6490 und bist dann selbst Herr der Lage -oder- du lebst damit.

Die Frage ist aber: Was verursacht denn die Abstürze?
Denn hier sind einige Nutzer im Forum unterwegs und die haben in der Regel keine "sehr häufigen Abstürze der Fritzbox".
junibert
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2016, 00:24

Re: 6490 Unbranding und Fritz OS Upgrade

Beitrag von junibert »

reneromann hat geschrieben: Dir ist schon bekannt, dass du nicht Eigentümer der Box bist?
Wenn du dabei irgendwas "zerschießt", wird VF mit dem Finger auf dich zeigen und dich die Box komplett bezahlen lassen...
Natürlich ist mir das klar, dass ich mich damit auf ein unsicheres Gebiet begeben würde.
Aber es haben ja durchaus Leute hier die Fritten entbrandet um z.B. die DVB-C Funktion nutzen zu können.
reneromann hat geschrieben: Davon mal abgesehen: Die Updates für die 6490 (wie für alle Homeboxen) werden zentral durch VF ausgerollt - und das ist ein anderer Update-Server als für die Retail-Boxen. Damit bekommst du auf die Homeboxen auch nicht einfach die Retail-Firmware rauf (wie auf die Retail-Boxen auch keine VF-Firmware rauf kommt)...

Ergo: Entweder du holst dir eine eigene 6490 und bist dann selbst Herr der Lage -oder- du lebst damit.
Wenn der Updateserver fest in der Firmware eingetragen ist, und nicht mit dem Branding zusammenhängt, ist das ganze natürlich sinnfrei.
Wie sicher bist du dir, dass der Updateserver fest verankert ist?
reneromann hat geschrieben: Die Frage ist aber: Was verursacht denn die Abstürze?
Denn hier sind einige Nutzer im Forum unterwegs und die haben in der Regel keine "sehr häufigen Abstürze der Fritzbox".
Die genaue Ursache der Abstürze konnte ich nicht selber herausfinden.
In der Supportdatei, die ich für AVM erstellt haben, habe ich aber gesehen, dass es einen losen Zusammenhang zwischen der CPU Auslastung und den Abstürzen gibt.
Loser Zusammenhang, weil ich es persönlich nicht immer auf die CPU Auslastung zurückführen konnte, was aber nicht heißt, dass die CPU Auslastung nicht doch der Grund ist.

Code: Alles auswählen

  PID  PPID USER     STAT   VSZ %VSZ CPU %CPU COMMAND
 1057   722 root     R    58012 22.8   0  5.8 /usr/sbin/downstream_manager 2 6
 1055   722 root     R    58012 22.8   0  5.8 /usr/sbin/downstream_manager 4 8
 1056   722 root     R    58012 22.8   0  5.8 /usr/sbin/downstream_manager 3 7
 1034   722 root     R    58012 22.8   0  5.8 /usr/sbin/downstream_manager 24 28
 1036   722 root     R    58012 22.8   0  5.8 /usr/sbin/downstream_manager 22 26
 1038   722 root     R    58012 22.8   0  5.8 /usr/sbin/downstream_manager 20 24
 1037   722 root     R    58012 22.8   0  5.8 /usr/sbin/downstream_manager 21 25
 1035   722 root     R    58012 22.8   0  5.8 /usr/sbin/downstream_manager 23 27
 1809     2 root     RW       0  0.0   0  5.8 [kworker/0:0]
 1047   722 root     R    58012 22.8   0  5.0 /usr/sbin/downstream_manager 11 15
 1040   722 root     R    58012 22.8   0  5.0 /usr/sbin/downstream_manager 18 22
 1039   722 root     R    58012 22.8   0  5.0 /usr/sbin/downstream_manager 19 23
 1041   722 root     R    58012 22.8   0  5.0 /usr/sbin/downstream_manager 17 21
 1045   722 root     R    58012 22.8   0  5.0 /usr/sbin/downstream_manager 13 17
 1050   722 root     R    58012 22.8   0  5.0 /usr/sbin/downstream_manager 9 13
 1042   722 root     R    58012 22.8   0  5.0 /usr/sbin/downstream_manager 16 20
Da sind 15 downstream_manager unterwegs die jeweils 5-6% CPU fressen, macht schon Sinn, dass die Fritte sich aufgrund mangelnder Ressourcen für die restlichen Funktionen neustartet.
Während dem erstellen dieser Datei war kein Traffic auf der Leitung, und die Neustarts haben das Problem nicht sofort behoben. Teilweise hatte ich bis zu 20+ Neustarts in 7-10 Minuten Takt.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 6490 Unbranding und Fritz OS Upgrade

Beitrag von Webmark »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dein Problem mit den Neustarts durch ein Firmwareupdate beheben lässt. Dann hätten ja vergleichsweise viele Kunden dieses Problem, was aber offenbar nicht der Fall ist.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
junibert
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2016, 00:24

Re: 6490 Unbranding und Fritz OS Upgrade

Beitrag von junibert »

Webmark hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dein Problem mit den Neustarts durch ein Firmwareupdate beheben lässt. Dann hätten ja vergleichsweise viele Kunden dieses Problem, was aber offenbar nicht der Fall ist.
Naja, das war die Aussage vom AVM Support. :|

Das nicht jeder Kunde die gleichen Probleme hat ist ja eigentlich leicht zu verstehen, oder? Ich habe z.B. kein Problem mit der LTE Einstrahlung, ist aber dennoch ein echtes Problem für einige Nutzer. Firmwareseitig kann man zwar nicht die Einstrahlung beheben, aber man kann durchaus an der Firmware arbeiten, dass die Einstrahlung nicht zu solchen drastischen Problem führt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 6490 Unbranding und Fritz OS Upgrade

Beitrag von robert_s »

junibert hat geschrieben:Da sind 15 downstream_manager unterwegs die jeweils 5-6% CPU fressen,
Eigentlich sollten da aber 16 oder 24 laufen, einer pro DOCSIS Downstream-Kanal. Und soviel CPU fressen natürlich auch nicht - bei mit sind die in jedem Support-File auf "0.0" (Retail-6490 mit Firmware 141.06.63).
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 6490 Unbranding und Fritz OS Upgrade

Beitrag von Webmark »

robert_s hat geschrieben:
junibert hat geschrieben:Und soviel CPU fressen natürlich auch nicht - bei mit sind die in jedem Support-File auf "0.0" (Retail-6490 mit Firmware 141.06.63).
Bei mir 16 und bei CPU ebenfalls auf "0.0".
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]