6490 Unbranding und Fritz OS Upgrade

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
junibert
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2016, 00:24

Re: 6490 Unbranding und Fritz OS Upgrade

Beitrag von junibert »

robert_s hat geschrieben:Eigentlich sollten da aber 16 oder 24 laufen, einer pro DOCSIS Downstream-Kanal. Und soviel CPU fressen natürlich auch nicht - bei mit sind die in jedem Support-File auf "0.0" (Retail-6490 mit Firmware 141.06.63).
Hatte nur die hervorgehoben, die viel CPU fressen, sind aber in der Tat insgesamt 24.
Immerhin 9 von denen liefen mit nur 0.0 CPU :grin:

Ich guck mal ob ich beim Support irgendwie weiterkomme.
Eventuell öffne ich halt bei jedem Neustart ein Ticket bis die mir die neue Firmware anbieten :twisted:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13479
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 6490 Unbranding und Fritz OS Upgrade

Beitrag von spooky »

Für die Homebox gibt es momentan nur 6.50.. da kannst soviel Tickets erstellen wie du lustig bist.
junibert
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2016, 00:24

Re: 6490 Unbranding und Fritz OS Upgrade

Beitrag von junibert »

spooky hat geschrieben:Für die Homebox gibt es momentan nur 6.50.. da kannst soviel Tickets erstellen wie du lustig bist.
Das war ja auch der Grund, dass ich diesen Thread erstellt haben.
Aber ich glaube das hat noch keiner probiert.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9336
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 6490 Unbranding und Fritz OS Upgrade

Beitrag von DarkStar »

Du kannst soviel Unbranden wie du willst es gibt in der Homebox Firmware keinen Update Button :)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13479
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 6490 Unbranding und Fritz OS Upgrade

Beitrag von spooky »

junibert hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Für die Homebox gibt es momentan nur 6.50.. da kannst soviel Tickets erstellen wie du lustig bist.
Das war ja auch der Grund, dass ich diesen Thread erstellt haben.
Aber ich glaube das hat noch keiner probiert.
Hier bist du dann eh falsch... weil hier das INoffizielle Forum ist..
robert_s
Insider
Beiträge: 7299
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 6490 Unbranding und Fritz OS Upgrade

Beitrag von robert_s »

junibert hat geschrieben:Aber ich glaube das hat noch keiner probiert.
Doch, doch, das haben schon so einige probiert. Im IP-Phone-Forum hängen die Experten dafür herum, und ich erinnere mich an einen Beitrag, wo sich einer darüber erzürnte, dass Leute glauben, die Leihboxen auf die "stupide" Arte debranden zu können, was nur zu einer funktionsuntüchtigen Box führt, und dann jammernd ins Forum kommen, wo sie dann wenig Mitleid erwartet, weil sie sich nicht vorher informiert haben.

Also bevor Du da etwas "probierst", solltest Du Dich eingehend mit der Fritz!Box 6490 Cable befassen, denn die ist ein komplexes Stückchen Hardware mit zwei unterschiedlichen Prozessortypen (ARM + ATOM), welche jeweils ein eigenes Betriebssystem booten. Wer da nur auf einer Seite herumfummelt, hat schnell verloren.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 6490 Unbranding und Fritz OS Upgrade

Beitrag von Webmark »

robert_s hat geschrieben:Also bevor Du da etwas "probierst", solltest Du Dich eingehend mit der Fritz!Box 6490 Cable befassen.....
Und falls nicht, bzw. wenn etwas dabei schief geht, bist alleine DU dafür verantwortlich.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
junibert
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2016, 00:24

Re: 6490 Unbranding und Fritz OS Upgrade

Beitrag von junibert »

Webmark hat geschrieben:
robert_s hat geschrieben:Also bevor Du da etwas "probierst", solltest Du Dich eingehend mit der Fritz!Box 6490 Cable befassen.....
Und falls nicht, bzw. wenn etwas dabei schief geht, bist alleine DU dafür verantwortlich.
Echt, ich?! Nicht du, lieber Webmark? :(

Scherz beiseite, es scheint ja so zu sein, dass meine Frage von technischer Sicht nicht realisierbar ist.
Daher hatte ich ja meine Frage anfangs auch an die "Experten" gerichtet, die vielleicht schonmal mit den Geräten rumgetestet haben.

Danke für die Auskünfte.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 6490 Unbranding und Fritz OS Upgrade

Beitrag von Webmark »

@junibet,

nichts für ungut, aber eigentliche Hilfe für das Problem mit den Neustarts kannst du kaum erwarten, wenn du keinerlei Angaben zur Konfiguration machst. Stattdessen bist du anscheinend ausschließlich auf eine neue Firmware fixiert.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
junibert
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2016, 00:24

Re: 6490 Unbranding und Fritz OS Upgrade

Beitrag von junibert »

Webmark hat geschrieben:@junibet,

nichts für ungut, aber eigentliche Hilfe für das Problem mit den Neustarts kannst du kaum erwarten, wenn du keinerlei Angaben zur Konfiguration machst. Stattdessen bist du anscheinend ausschließlich auf eine neue Firmware fixiert.
Habe ich auch nicht erwartet, weil AVM Support mir gesagt hat, dass das Problem mit der 6.5 Firmware zusammenhängt.
Ich als Noob weiß natürlich nicht, ob die Aussagen vom AVM Support nicht zuverlässig sind.

Zur Konfiguration: Ausser der SSID und den WPA2 Keys, und dem Versand der Fehlerreports habe ich nichts an der Konfiguration geändert.
Aber auch mit einer komplett unangetasteten Konfiguration gab es die Neustarts, das gleiche mit abgeschalteten WLAN (2,4 und 5 Ghz).

Ich habe einen 100/12 Business Vetrag, alle Werte der Kabelkanäle sind laut VD/KD Hotline bestens, und sonstige Probleme konnten die Supportler auch nicht feststellen.
Ein Techniker war in der Wohnung und hat die Multimediabuchse ausgetauscht. Ein neues Koax-Kabel habe ich auch angeschlossen, alles ohne Verbesserung.
Mittlerweile ist das die 3. Fritte, die mir VD/KD zugeschickt hat.

Gibt es sonst noch Daten, die zur Problemfindung behilflich sein könnten?