Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Hulupaz »

Der Vertrag ist nicht betroffen, ergo kann man den "Klick" ohne jegliche Verantwortung vollziehen. Zudem erhöht sich hierbei jeglich die Bandbreitenmöglichkeit um das Doppelte oder eine Steigerung von 32 auf 100MBit. Dass hierbei nichts an Folgeveränderungen anfällt, ist bereits im Kundencenter ersichtlich: dort steht immer noch mein 100er Vertrag. Es ist ein Geschenk - fertig aus.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
surfkiller20
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2007, 16:07

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von surfkiller20 »

Im Telekommunikationsbereich bekommt man aber nix geschenkt. Fertig Aus!

Ich sehe die Aktion eher als Bereinigungsaktion um Alt Hardware loszuwerden und den Kunden mit der neuen Hardware zu Beglücken. Meinen Informationen nach schafft das Cisco Modem und diverse anderen Hardware keine 200MBit/s, also gibt es (gratis) neue Hardware mit all den bekannten Auswirkungen. Dann ist da noch die nächste Frage: Nach den 6 Monaten bzw. kurz vor Ablauf, darf man sich höchst wahrscheinlich auf Werbeanrufe gefasst machen. Aber wem das Egal ist, kann das gerne buchen. Ich jedenfalls werde es nicht machen und Rate jedem davon ab!
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Hulupaz »

Mit Deinen Verschwörungstheorien hackst Du Dir selbst ins Bein - ist mir egal. Dein Cisco kann sehr wohl 200MBit und somit ist ein folgender Gerätetausch (der Dir damit angeblich untergejubelt wird) absolut unnötig. Die Anderen sind aber immer böse, also lass das "Geschenk" im Spam-Ordner. :futtern:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von robert_s »

surfkiller20 hat geschrieben:Ich sehe die Aktion eher als Bereinigungsaktion
Warum sollte es keine Werbeaktion sein, um Bestandskunden mit der höheren Geschwindigkeit anzufixen, in der Hoffnung, dass der eine oder andere nach der Aktion das dann dauerhaft haben will?

Es kam auch schon vor, dass Pay-TV Anbieter über Feiertage mal die Verschlüsselung rausgenommen haben, um Kunden zu gewinnen. Hast Du da auch einen bösen Hintergedanken geargwöhnt und "sicherheitshalber" den Fernseher mehrere Tage nicht eingeschaltet, und bist mit einem Plakat auf die Strasse, um jedem vom Zuschauen abzuraten...?
surfkiller20
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2007, 16:07

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von surfkiller20 »

Gut eure Sache, meine Sache.

Das Vodafone es aktuell nicht einmal hinbekommt meinen Anschluss stabil in Betrieb zu halten, hatte ich noch nicht erwähnt. Telefon fällt mittlerweile 1 - 2 mal in der Woche für mehrere Stunden aus und der Speed ist zur Rush Hour einfach nur Grauenvoll langsam. Hotline kann und will nicht helfen. Na ja aber März dann Vectoring.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von robert_s »

Hast Du die Probleme mal im offiziellen Forum geschildert und nach einer Erstattung von Gebühren für die nicht erbrachte Leistung gefragt?
surfkiller20
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2007, 16:07

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von surfkiller20 »

Ich habe die Probleme mehrmals an der Hotline, Klassisch per Brief, sowie auch im Forum geschildert. Auf die Antwort vom Brief warte ich noch heute. An der Hotline und im Forum gab es Sinngemäß nur die Rückmeldung, das aktuell alles so läuft wie es soll. Ändert nichts an der Tatsache, das wir schon über 1 Jahr (leider letzten Kündigungstermin verpennt) immer schlimmer werdende Probleme mit dem Telefon und zu den Hauptlast Zeiten, mit dem Speed haben. Wir sind seit ca. 2007!! KDG Kunden. Damals mit 6Mbit, später dann 32 und dann auf 100. Seit dem nie wirklich Probleme gehabt, außer mal nach einem Gewitter für 1 - 2 Stunden. Nix wildes also. Seit dem Vodafone seine Finger da im Spiel hat, läuft es einfach immer schlechter. Trotz erfolgter Segmentierung im Oktober 2015, wird es immer langsamer. Ich habe auch das "Glück" das in meiner Straße alle Häuser, außer ganz wenigen, unter anderem das wo ich wohne, Gebäude der Örtlichen Wohnungsgenossenschaft sind. Die Wohnungen sind allesamt Zwangsverkabelt und da es bis vor kurzen nur DSL 16.000 gab, war KDG entsprechend gefragt. Man muss nur mal mit einem Smartphone / Notebook mit aktivem WLAN Scanner durch die Straße laufen. Ich habe letztens ca. 80!! Hitron bzw. Vodafone / Kabel Hotspots gefunden. Ich habe sogar selbst die Initiative ergriffen und VFKD darüber in Kenntnis gesetzt, das wenn sie Kabel ziehen wollen / müssen, jetzt der Beste Zeitraum dafür ist, weil unsere Straße seit Mai Total Saniert wird und entsprechend alles Aufgerissen wurde. Keine Reaktion. Die Telekom hat die Gelegenheit genutzt und Glasfasern für Vectoring gezogen...

Meine Geduld und die meiner Eltern, die Inhaber des Anschlusses sind, ist am Ende.

Und aus der Vergangenheit heraus gab es bei KDG schon mal so ein "Gratis" Geschenk. Im Kleinstgedruckten stand dann drin, das es nach 3 Monaten Kostenpflichtig wird. War mal irgendeine Aktion für das Sicherheitspaket, was man kostenlos testen konnte. Zum Glück konnte ich das Widerrufen.

Sorry für das OffTopic!
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von robert_s »

Die Anzahl Kunden sagt noch nichts über die Last auf dem Segment aus, und 80 sind lächerlich wenig. Bei mir tummeln sich 1300 Kabelmodems im Segment, und ich habe dennoch bisher immer die 200/12Mbps bekommen können.

Hast Du Dich denn mal vergewissert, ob wirklich eine Segmentüberlastung vorliegt, z.B. mit den Scripten hier aus dem Forum? Oder könnte es vielleicht ein anderes Problem wie z.B. LTE-Einstrahlung, gestörtes LAN, WLAN oder Kabelmodem sein...?
Rob_LD
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2014, 17:52

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Rob_LD »

So, konnte die eMail wiederherstellen...
Rennt wie eine Eins die Leitung. :grin:

Danke Vodafone für dieses Geschenk zur Weihnachtszeit! :love:
surfkiller20
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2007, 16:07

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von surfkiller20 »

robert_s hat geschrieben:Die Anzahl Kunden sagt noch nichts über die Last auf dem Segment aus, und 80 sind lächerlich wenig.

Hast Du Dich denn mal vergewissert, ob wirklich eine Segmentüberlastung vorliegt, z.B. mit den Scripten hier aus dem Forum? Oder könnte es vielleicht ein anderes Problem wie z.B. LTE-Einstrahlung, gestörtes LAN, WLAN oder Kabelmodem sein...?
Die 80 sind ja nur die Ausbeute der Straße wo ich wohne bei einem Spaziergang auf dem Fußweg, in den Reihen war ich gar nicht drin.. Die Parallel Straße ist von der Wohnstruktur sehr ähnlich. Ich will gar nicht wissen wie es dort ausschaut. Aber ein Freund, der in der genannten Parallel Straße wohnt, klagt mir auch sein Leid, das es vor allem Abends, quälend Langsam wird. Er hat übrigens eine Fritzbox von VFKD. (genaues Modell ist mir aus dem Kopf heraus nicht bekannt). Ob er allerdings sein Leid der Hotline geklagt hat, entzieht sich aktuell meiner Kenntnis. Im Prinzip besteht das ganze Viertel nur aus einem Reihenmietshaus der Genossenschaft, neben dem anderen. Da die Telekom Jahrelang den Ausbau Total verschlafen hat und im allergrößten Teil des Wohnviertels DSL 6000 Reduziert verfügbar war, ist klar das die Leute in Scharen zu KDG gegangen sind. (Kabelanschluss in der Miete mit drin, Schneller und günstiger als JEDER Konkurrent)

Probleme mit meinem eigenen Router und / oder LAN / WLAN kann ich zu 110% ausschließen. Da habe ich schon einen Austausch durchgeführt. Darüber hinaus verwende ich ab Kabelmodem einen LANCOM Router OHNE WLAN und habe in den Wohnungen dann WLAN Router bzw Accesspoints für die Unterverteilung in den Wohnungen. Weil ich in einem 3 Parteien Eigentumshaus wohne, also wir (fast) alles machen können was wir wollen. Die Netzverkabelung haben ich bzw. ein befreundeter Elektriker durchgeführt. Alles vom Keller aus mit Cat.6 Verlegekabeln bis in die Wohnungen (2 Wohnungen, meine + die meiner Eltern vor ca. 3 Jahren). Ein Problem an dieser Stelle schließe ich komplett aus. Die Logfiles des Routers sind absolut unauffällig. Das ist eine Struktur, von der die meisten hier im Forum wohl nur Träumen dürften. (Bevor Fragen kommen: Ich komme sehr preiswert an die Technik ran, weil ich das Beruflich mache)

Gerade das in der Klassischen Hauptverkehrszeit der Datendurchsatz unter ferner liefen absinkt, in der Nebenzeit aber den Wert erreicht, spricht eigtl. für eine Segmentüberlastung. Warum das Telefon in Mitleidenschaft gezogen wird, will sich mir allerdings nicht erschließen.

Wenn ich die Werte vom Kabelmodem WÄHREND so einer Störung auslese und mit denen hier im Forum veröffentlichten vergleiche, dann liegen alle Werte voll in der Norm. Verkabelung vom HÜP zur ersten Kabeldose im Keller ist vielleicht 30cm, von dort nochmal ca. 30cm zum Modem. Ab dort dann nur noch CAT.6. Ob das Fernsehen gestört ist, kann ich nicht sagen, weil wir seit mehreren Jahren nur noch über SAT schauen.

Aber das soll genug OffTopic geschwafel von mir in diesem Thema sein! Ab März hat sich das eh komplett erledigt.