Endgerätefreiheit, SIP-Daten und schwierigkeiten mit Vodafone

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vöxchen
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2008, 08:03
Wohnort: Werdenfelser Land

Re: Endgerätefreiheit, SIP-Daten und schwierigkeiten mit Vodafone

Beitrag von vöxchen »

Kann man die ganze Diskussion wie folgt zusammen fassen:
a) als Übergabepunkt gem. BNA gilt der Multimediaanschluss an der Dose
b) schließt man ein eigenes Kabelmodem/-router an, wird automatisch auf VoC geschaltet (unabhängig, ob das Kabelmodem/-router VoC kann oder nicht)
c) Will man SIP, dann muss der Kabelanschluss eine FBF6490 erkennen, ein anderes Gerät führt gem. b zum Umschalten auf VoC
d) SIP kann man dann entweder in der FBF6490 terminieren (geht mit eigener oder von VF gemieteter Box) oder im nachgeschalteten VoIP Router (geht nur mit eigener FBF plus nachgeschaltetem Router).

Mit anderen Worten: SIP geht nur, wenn das VF Netz das Kabelmodem der FBF6490 erkennt.

Gruss vöxchen
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Endgerätefreiheit, SIP-Daten und schwierigkeiten mit Vodafone

Beitrag von berlin69er »

SIP Daten gibt's ausschließlich bei eigener Box direkt am Anschluss. Momentan gibt's da eigentlich nur die 6490.
Bei der gemieteten FB von VF bekommst du keine SIP Daten von VF, da die Daten bereits in der Box hinterlegt sind.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
vöxchen
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2008, 08:03
Wohnort: Werdenfelser Land

Re: Endgerätefreiheit, SIP-Daten und schwierigkeiten mit Vodafone

Beitrag von vöxchen »

Ok, danke. D.h. ich bestelle z.B. für einen 200er Anschluss:
a) als Privatnutzer den 200er mit einem kostenlosen Kabelrouter, kaufe eine eigene FBF6490 als Kabelmodem und hänge meine SIP-fähige Infra dahinter, da der Anschluss aber auf "kostenloser Kabelrouter" bestellt wurde, schaue ich nach dem Anschluss meiner eigenen FBF6490 im Kundenportal nach und sehe die SIP Zugangsdaten und kann diese dann in meine nachgeschaltete Infra (ungleich FBF6490) übertragen.
b) und als Geschäftskunde/Unternehmen? Da bekomme ich immer eine kostenlose 6490 mit dazu, und bekomme dann lt. Eurer Beschreibung KEINE SIP Daten dazu? Wenn das so wäre, hätte VF nicht mal im Ansatz die Bedürfnisse eines Geschäftskunden verstanden. Denn der hat in der Regel eine bestehende Infra, die in sich funktioniert und alles was man will, ist den vorgeschalteten Internet- und Telefonieprovider zu wechseln.

Wenn b wirklich so zutrifft, würde ein Geschäftskunde niemals die Telefonie von VF holen, sondern nur den Internet-Anschluss. Den SIP-Teil dann von einem unabhängigen Drittprovider (sipgate, du.net etc.)
Will VF keine Telefoniekunden?

Gruss vöxchen
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Endgerätefreiheit, SIP-Daten und schwierigkeiten mit Vodafone

Beitrag von spooky »

Ein Geschäftskunde holt sich auch keinen Kabelinternetanschluß.

Im übrigen gilt die Endgerätefreiheit nur für Privatkunden.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Endgerätefreiheit, SIP-Daten und schwierigkeiten mit Vodafone

Beitrag von Samchen »

spooky hat geschrieben:Im übrigen gilt die Endgerätefreiheit nur für Privatkunden.
Neee, auch Geschäftskunden können sich ein eigenes Endgerät anschließen! Habe ich bereits schon selber erlebt.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Endgerätefreiheit, SIP-Daten und schwierigkeiten mit Vodafone

Beitrag von berlin69er »

Ja, geht, aber ist gesetzlich nicht vorgeschrieben... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.