Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Flole »

Und in Italien hat die Telecom Italia mal VDSL als "Fibra", also Glasfaser, vermarktet und nur im Kleingedruckten drauf hingewiesen. Wurde dann aber als irreführende Werbung verboten.
Solange irgendwo auf de Strecke eine Glasfaser vorhanden ist, kann Vodafone damit Werbung machen. Und da Glasfaser bei allen als "schnell" eingespeichert ist, ist das immer was gutes und die Werbeabteilung nutzt das natürlich. Der unterschied ist halt, wo die Glasfaser endet: Wenn die im Keller des Gebäudes endet, braucht man nur wenig Internetbandbreite, da nur wenige Leute dort angeschlossen sind. Wenn da ne ganze Stadt dran angeschlossen ist, braucht man sehr viel Bandbreite, dementsprechend bleibt wenig Platz für TV.
Zuletzt geändert von Flole am 28.10.2018, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1397
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Johut »

Wow...super Angebot bei Wilhelm-Tell. Das hätte ich auch gerne.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

@Flole: Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern, das war richtig skurril was TIM (Telecom Italia Mobile) da sich zusammengereimt hat. Hauptsache, die Kassen klingeln.

Aber gut, das wird alles wieder OT und wir haben schon zigmal in der Vergangenheit darüber diskutiert, ich wollte nur zeigen was alles geht und was noch möglich wäre. Es liegt einzig und allein in der Hand der Verantwortlichen bei VF mal darüber nachzudenken, das Kundenfreundlichkeit auch ganz anders geht.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

twen-fm hat geschrieben: 28.10.2018, 15:32 VF preist doch mit seiner "Mischung" aus "Koax- und Glasfaserpower" an. Trotzdem werden bei WT dieselben Frequenzen wie bei VF genutzt, also bis 862 MHz. Darüber hinaus gibt es dort keine Frequenzen, die für das digitale TV- und Radioangebot genutzt werden. Darum geht es mir oder nutzt z.B. UM auch "Glasfaser bis ins Haus" wenn sie tlw. mehr Programme als VF anbieten können?
Im Normalfall ( so ist die Werbung unserer Stadtwerke, wo Glasfaser direkt in die Wohnung gebracht wird ), hast du 2 Glasfasern.
Über Glasfaser 1 kommt TV was dann in DVB C moduliert wird und Glasfaser 2 ist fürs Internet, nicht DOCSIS Internet!
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Flole »

Vodafone könnte natürlich jetzt sofort einige Internet downstreams abschalten und da TV Kanäle draufschalten, aber ich denke du weißt genau was dann passieren würde....
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1397
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Johut »

Bei der großen Menge an Internet-Downstream besonders in den analogfreien Netzen könnte man ruhig ein paar Abschalten. Ich denke nach Ende der Analogabschaltung wird man versuchen, die Dosic 3.0 Streams loszuwerden, hierfür müssten allerdings alle Modems in 3.1-fähige getauscht werden. Aber für einen solchen Konzern sind das nur Penuts. Wenn man die 3.1 Modems in einer so großen Menge bestellt, wird man sie günstig bekommen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

Johut hat geschrieben: 28.10.2018, 16:36 Bei der großen Menge an Internet-Downstream besonders in den analogfreien Netzen könnte man ruhig ein paar Abschalten. Ich denke nach Ende der Analogabschaltung wird man versuchen, die Dosic 3.0 Streams loszuwerden, hierfür müssten allerdings alle Modems in 3.1-fähige getauscht werden. Aber für einen solchen Konzern sind das nur Penuts. Wenn man die 3.1 Modems in einer so großen Menge bestellt, wird man sie günstig bekommen.
Selbst wenn es nur 10 € pro Gerät sind, macht das bei mehreren Millionen Kunden gleich mal entsprechende Millionensummen aus.
Davon abgesehen, dass DOCSIS3.1 nun noch nicht so lange bei den Geräteherstellern in der Produktion ist, als dass diese jetzt flux mal mehrere Millionen Geräte auf Schlag verfügbar haben.
Wenn VF es hier noch nicht mal schafft, selbst 10 Jahre alte EuroDOCSIS2-Geräte gegen 3.0-er Pendants auszutauschen, sagt das eigentlich schon alles.

Und ja, solch eine Austauschaktion verhagelt dem Konzern die Bilanz - ergo wird man das schön Stück-für-Stück machen, damit das Jahresendergebnis nicht vollends versaut ist.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Abraxxas »

Johut hat geschrieben: 28.10.2018, 16:36Aber für einen solchen Konzern sind das nur Penuts.
Na da scheinst du mehr Ahnung zu haben als die Konzerne denn dort läuft sowas unter Class-A Projekt, dem krassen Gegenteil von Peanuts.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 28.10.2018, 15:32 Darum geht es mir oder nutzt z.B. UM auch "Glasfaser bis ins Haus" wenn sie tlw. mehr Programme als VF anbieten können?
Bei UM geht das auf Kosten des Internetangebots. Deren DOCSIS 3.1 besteht aus einem mickrigen 48MHz OFDM-Block jenseits der 700MHz, bei dem ein DOCSIS 3.1 Kabelmodem auch mal die Hufe hebt, wenn es den nur sieht.

Deren "Gigabit" kommt mir wie ein reiner PR-Stunt vor, der wohl nur dafür dienen sollte, den Kaufpreis noch ein wenig in die Höhe zu treiben. Dass die das nicht ernsthaft anbieten wollen (oder eben können), zeigt ja auch der Preis.

Da wird Vodafone womöglich noch sein blaues Wunder erleben, wie die sich mit UM "bekooft" haben. Jetzt bringen die ja angeblich auch noch den 400Mbit/s für 20€ unter die Leute. Man könnte den Eindruck bekommen, LGI will VF da eine ordentliche "Altlast" aufbürden...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkStar »

Der 400er Kostet doch bei UM genau das gleiche wie bei VF (19,99 / 44,99).