Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13480
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

DerSarde hat geschrieben:Oder aber es bestehen noch haufenweise Verträge mit Sendern und WBG (womöglich mit langer Laufzeit), die analog immer noch explizit vorsehen.
Und da würde VF nur dann rauskommen, wenn dieser Vertragsteil durch "höhere Gewalt" (sprich Gesetz zur Analogabschaltung) wegfallen würde...
Das Problem:
Es brauch kein Gesetz... im übrigen kann es mir nicht vorstellen, denn Kabel Deutschland hat schon, wenn auch recht spät angefangen neue Verträge frühzeitig z.b. mit meiner WBG zu schließen, wo Privat HD sogar in den Nebenkosten dabei ist.
Ich denke mal, es sind einfach die Kosten... egal welche. Wenn man in allen Bundesländern Analog abschaltet.
Dann wird auch wieder gefragt: warum gibt es docsis 3.1 z.b. In Bayern... und nicht hier.
Jedenfalls bin ich am überlegen, ob ich das an Medienportale weiterleite...
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

spooky hat geschrieben:
DerSarde hat geschrieben:Oder aber es bestehen noch haufenweise Verträge mit Sendern und WBG (womöglich mit langer Laufzeit), die analog immer noch explizit vorsehen.
Und da würde VF nur dann rauskommen, wenn dieser Vertragsteil durch "höhere Gewalt" (sprich Gesetz zur Analogabschaltung) wegfallen würde...
Das Problem:
Es brauch kein Gesetz... im übrigen kann es mir nicht vorstellen, denn Kabel Deutschland hat schon, wenn auch recht spät angefangen neue Verträge frühzeitig z.b. mit meiner WBG zu schließen, wo Privat HD sogar in den Nebenkosten dabei ist.
Ich denke mal, es sind einfach die Kosten... egal welche. Wenn man in allen Bundesländern Analog abschaltet.
Ich gehe eher von vertraglichen Bindungen aus...
Wenn die Verträge 5..10 Jahre laufen und kurz vor der Analogabschaltung über Sat verlängert wurden, reden wir von Verträgen mit Laufzeiten bis 2022 (2012+10), sofern VF auch noch kurz danach Analog als "das Maß der Dinge" verkauft hat (im Hinterkopf die Grund(los)verschlüsselung der Privaten in SD), dann sogar bis 2023/2024 bei 10-jähriger Laufzeit...

Und aus den Verträgen kommt VF eben halt -wie DerSarde schon schrieb- nicht einfach so raus.
Mich würde es also nicht wundern, wenn VF hier wirklich den "Klotz" Analog-TV mitschleppen muss, weil sie sich über Verträge dazu gebunden haben -und- die LMA auf ihrem (überzogenen) Must-Carry bestehen.

Letzten Endes könnte man bei den LMA ja auch das Must-Carry abändern, so dass die Must-Carry-Kanäle im Digitalbereich viel mehr sind als im Analogbereich...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13480
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

Dann soll VFKD sagen, dass es an den Verträgen liegt und nicht die Unwahrheit sagen.
Lutze

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Lutze »

spooky hat geschrieben:Dann soll VFKD sagen, dass es an den Verträgen liegt und nicht die Unwahrheit sagen.
Wo und was sagt den Vodafone?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13480
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

Lutze hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Dann soll VFKD sagen, dass es an den Verträgen liegt und nicht die Unwahrheit sagen.
Wo und was sagt den Vodafone?
Vodafone sagt das nur in Sachsen und Bayern die gesetzlichen Vorgaben zur Analogabschaltung gegeben sind.
Lutze

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Lutze »

wo steht das?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13480
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

Lutze hat geschrieben:wo steht das?
https://mobil.teltarif.de/vodafone-lte- ... 67916.html
Habe jetzt leider nur die mobilseite, da ich vom Handy drauf zugreife:

Zitat:
In weiteren Bundesländern wird es jedoch wohl so bald keine Abschaltung der analogen Sender geben. Auf Nachfrage von teltarif.de sagte Vodafone-Chef Hannes Ametsreiter, in Bayern und Sachsen gebe es die medienpolitische Entscheidung zur Abschaltung der Sender. In anderen Bundesländern gebe es hingegen noch keine gesetzliche Grundlage, auf die Vodafone sich bei der Abschaltung der Sender stützen könnte.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Lutze hat geschrieben:wo steht das?
Hier zum Beispiel (weiter unten im Text):
https://www.teltarif.de/vodafone-lte-50 ... 67916.html

EDIT: spooky war einen Tick schneller als ich. :wink:

EDIT2: Übrigens steht in dem Artikel auch:
Ab 2019 will das Unternehmen, das das Kabelnetz von Kabel Deutschland übernommen hatte, in Bayern in bis zu 70 Prozent der Haushalte Datenraten von 1 GBit/s anbieten. Die Analogabschaltung ist dafür Voraussetzung.
Heißt für mich: Ohne Analogabschaltung kein Gigabit.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13480
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

Ich zitiere jetzt mal aus der Mail der NLM:
Eine Entscheidung des Kabelnetzbetreibers, generell auf Kabelanlagen in analoger Empfangstechnik zu verzichten, wäre also auch auf der aktuellen gesetzlichen Grundlage möglich.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35278
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben:EDIT2: Übrigens steht in dem Artikel auch:
Ab 2019 will das Unternehmen, das das Kabelnetz von Kabel Deutschland übernommen hatte, in Bayern in bis zu 70 Prozent der Haushalte Datenraten von 1 GBit/s anbieten. Die Analogabschaltung ist dafür Voraussetzung.
Heißt für mich: Ohne Analogabschaltung kein Gigabit.
Und gerade deswegen sage ich es ja immer wieder: Wie wollen die Verantwortlichen bei VFKD den Kunden in den übrigen Bundesländern (also ausserhalb von Bayern und Sachsen) klarmachen, das diese nicht ab dem 01.01.2019 "volldigitalisiert" werden und das bei ihnen bis auf weiteres, also auch die nächsten 4-5 Jahre kein GIGA Internet möglich sein wird? Auf deren Ausreden, bin ich sehr gespannt! :twisted:

Abgesehen davon, wie möchten denn bitteschön die verantwortlichen Herrschaften in Düsseldorf, Unterföhring und im Vereinigten Königreich eine Werbekampagne durchziehen, welche NUR die Kabelkunden beider "volldigitalen" Bundesländer anspricht und den Rest nicht? Das werden die anderen Kunden sicher nicht auf sich sitzen lassen! :streber:

@spooky: Natürlich wäre eine analoge Abschaltung sofort möglich, die Landesmedienanstalten hätten sicher nichts dagegen einzuwenden, ganz im Gegenteil. Es ist einzig und allein der Sturheit bei den Verantwortlichen der VFKD zu danken, das es einfach nicht vorangeht mit der "Volldigitalisierung im Kabel". :x

Ich kann denn Herrschaften dort nur empfehlen, sich nicht mehr zum Gespött zu machen sondern dem "Vorbild" Unitymedia zu folgen und endlich einmal eine konkrete stich- und hiebfeste Ankündigung zu machen:

https://www.infosat.de/digital-tv/unity ... dium=email
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!