Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkStar »

Ja stimmt im Kalender verrutscht.
Naja isses halt am 26.9 soweit hier.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Samchen »

Ihr voraussichtlicher Umstellungstermin:

Geplant zwischen Oktober 2018 und März 2019.

#########
Dass ist ja seeehr genau!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13453
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

ist bei mir genauso.. naja.. schaaaade...
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von GLS »

DarkStar hat geschrieben: 07.05.2018, 09:37 Die Abfrage ist ja lustig :D
Ihr voraussichtlicher Umstellungstermin:
25.09.2018
26.09.2018
In einigen PLZ-Gebieten kann es mehrere Umstellungstermine geben. Diese werden noch veröffentlicht. Den für Sie relevanten Umstellungstermin teilen wir Ihnen zudem rechtzeitig per Post mit.
Die Arbeiten werden in den frühen Morgenstunden des jeweiligen Umstellungstags kurz nach 0 Uhr starten. Bis 6 Uhr sind sie voraussichtlich beendet.
Wei0 Vodafone also selbst nicht an welcher TV-PoP der Ort hängt :flöt:
Bei solchen Fällen tippe ich weniger auf 2 TV-PoPs im selben Ort, sondern auf Fehleinträge in der Datenbank. Es reicht ja ein Kunde aus, bei dem irgendwann mal eine falsche PLZ eingetragen wurde, und schon steht die WE zwar beim richtigen TV-PoP, aber in der falschen Stadt. Das kommt davon, wenn man solche "Ausreißer" in der Datenbank nie bereinigt. Ist ja klar, es würde jemanden brauchen, der es macht, und der würde Geld kosten. Also hantiert man lieber jahrzehntelang mit Falscheinträgen... :|

Für die Analogabschaltung findet man das ganz leicht raus, wenn man die Umlandsorte prüft. Denn dass da nochmal der identische (!) Fehleintrag vorhanden ist, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
robert_s
Insider
Beiträge: 7291
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

andreasabaad hat geschrieben: 07.05.2018, 18:42 Ihr voraussichtlicher Umstellungstermin:

Geplant zwischen Oktober 2018 und März 2019.

#########
Dass ist ja seeehr genau!
Für Wismar kann ich Dir die Zeitspanne schon um 1/3 reduzieren auf "zwischen Dezember 2018 und März 2019". 8)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Mich würde was anderes interessieren: Wieso dauert die jeweilge "Umstellung" von 0 bis 6 Uhr, die ganzen Um- und Abschaltungen werden doch sicher "im Voraus" programmiert und dann läuft das ganze automatisch ab, oder?

Und: Bleiben die digitalen Programme in dieser Zeit auf Sendung, welche nicht auf andere Kanäle verschoben werden oder wird alles komplett abgeschaltet und dann das ganze neu gestartet? :confused:

Die Fragen können auch bei erfolgter Umschaltung beantwortet werden, da bisher darüber noch nicht geschrieben wurde. Aber ich denke mal, das dies von Interesse sein wird.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 7291
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 07.05.2018, 21:48 Mich würde was anderes interessieren: Wieso dauert die jeweilge "Umstellung" von 0 bis 6 Uhr, die ganzen Um- und Abschaltungen werden doch sicher "im Voraus" programmiert und dann läuft das ganze automatisch ab, oder?
Ich frage mich, ob das CMTS schon vorher aufgerüstet wird und am Stichtag tatsächlich nur noch umkonfiguriert, oder ob am Stichtag Hardware auf/umgebaut werden muss...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15716
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben: 07.05.2018, 21:48Mich würde was anderes interessieren: Wieso dauert die jeweilge "Umstellung" von 0 bis 6 Uhr, die ganzen Um- und Abschaltungen werden doch sicher "im Voraus" programmiert und dann läuft das ganze automatisch ab, oder?
Glaub ich gar nicht, dass das automatisch programmiert wird... Ich denke, dass die Umstellung immer noch manuell vom POC aus durchgeführt wird. Die Angabe 0 bis 6 Uhr ist wahrscheinlich nur eine allgemeine Angabe für das Wartungsfenster. Soweit ich mich erinnere, wurde bei der Kabeloffensive auch ein Zeitraum von mehreren Stunden angegeben, in Wahrheit hat es bei mir aber nur von 0 bis 0:30 Uhr gedauert, dann waren alle Programme wieder da.

Es wird bei der Analogabschaltung ja in drei Schritten vorgegangen (und zwar genau nach dieser Reihenfolge):
  1. Abschaltung der analogen TV-Sender
  2. Abschaltung der analogen Radiosender bzw. Ersetzung durch eine Infoschleife
  3. Umbelegungen der digitalen Sender bzw. der Downstreams
Und: Bleiben die digitalen Programme in dieser Zeit auf Sendung, welche nicht auf andere Kanäle verschoben werden oder wird alles komplett abgeschaltet und dann das ganze neu gestartet? :confused:
Das weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass da kurz mal alles ausfällt. Vor allem wird das Internet mit Sicherheit kurz komplett ausfallen, weil einige DVB-C-Muxe auf aktuelle Internetfrequenzen gelegt werden. Und nach der Umstellung muss ja noch ein Neustart aller Boxen im betroffenen Netz getriggert werden.
robert_s hat geschrieben: 07.05.2018, 21:56Ich frage mich, ob das CMTS schon vorher aufgerüstet wird und am Stichtag tatsächlich nur noch umkonfiguriert, oder ob am Stichtag Hardware auf/umgebaut werden muss...
Die werden nur vom POC aus umkonfiguriert, d.h. Arbeiten an der Hardware finden entweder schon vorher statt oder aber erst nach der Umstellung. Es werden nämlich wohl nicht alle Segmente sofort die 8 zusätzlichen Downstreams erhalten.

Mein CMTS bspw. ist schon DOCSIS 3.1 - fähig, sollte also sofort einsatzbereit sein, sodass es bei mir wohl mit einer Umkonfigurierung getan sein wird.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben: 07.05.2018, 22:27 Glaub ich gar nicht, dass das automatisch programmiert wird... Ich denke, dass die Umstellung immer noch manuell vom POC aus durchgeführt wird. Die Angabe 0 bis 6 Uhr ist wahrscheinlich nur eine allgemeine Angabe für das Wartungsfenster. Soweit ich mich erinnere, wurde bei der Kabeloffensive auch ein Zeitraum von mehreren Stunden angegeben, in Wahrheit hat es bei mir aber nur von 0 bis 0:30 Uhr gedauert, dann waren alle Programme wieder da.
Wenn ich mich nicht irre, war hier die Kabeloffensive etwas später dran (nach 1 Uhr), aber da auch noch mein Flachmann sich aufgehängt hatte musste ich einige Tricks anwenden und erst dann konnte ich den Suchlauf machen.
Es wird bei der Analogabschaltung ja in drei Schritten vorgegangen (und zwar genau nach dieser Reihenfolge):
  1. Abschaltung der analogen TV-Sender
  2. Abschaltung der analogen Radiosender bzw. Ersetzung durch eine Infoschleife
  3. Umbelegungen der digitalen Sender bzw. der Downstreams
Da bin ich gespannt, ob das auch hier so sein wird.
Das weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass da kurz mal alles ausfällt. Vor allem wird das Internet mit Sicherheit kurz komplett ausfallen, weil einige DVB-C-Muxe auf aktuelle Internetfrequenzen gelegt werden. Und nach der Umstellung muss ja noch ein Neustart aller Boxen im betroffenen Netz getriggert werden.
Naja, es kann sicher nicht schaden den Fernseher an zu lassen um zu sehen, wie lange das ganze dauert.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 7291
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 07.05.2018, 22:27 Vor allem wird das Internet mit Sicherheit kurz komplett ausfallen, weil einige DVB-C-Muxe auf aktuelle Internetfrequenzen gelegt werden.
Vor allem DOCSIS 2.0 Modems, die derzeit auf K30-K36 empfangen, werden gar nicht umhin kommen, neu zu suchen... DOCSIS 3.0 Modems, welche auch auf weiterhin für DOCSIS genutzten Kanälen empfangen, könnten zwar prinzipiell dort einen neuen MAC Domain Descriptor empfangen, aber in der Praxis wird's wohl nicht ohne Neuverbindung funktionieren.
DerSarde hat geschrieben: 07.05.2018, 22:27 Mein CMTS bspw. ist schon DOCSIS 3.1 - fähig, sollte also sofort einsatzbereit sein, sodass es bei mir wohl mit einer Umkonfigurierung getan sein wird.
Das CMTS ist, soweit ich das verstehe, ja erst mal nur der "Kern", so wie beim DSL der DSLAM. Und so wie beim DSLAM entscheidend ist, was da für Linecards drinstecken (ADSL, VDSL, Vectoring, SuperVectoring), ist das beim CMTS wohl auch:

http://www.casa-systems.com/assets/Casa ... S8x192.pdf

Also wenn das CMTS nicht schon mit den entsprechenden Modulen bestückt ist, nützt es wohl noch nichts, dass es DOCSIS 3.1 "fähig" wäre.

Und dann ist die Frage, ob alle Casa CMTS schon mit den entsprechenden Module bestückt sind bzw. vor der Analogabschaltung noch damit bestückt werden... Schön wäre das freilich, wenn ich schon direkt am nächsten Morgen nach der Analogabschaltung den Gigabit-Tarif bestellen könnte :love: