Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von VBE-Berlin »

spooky hat geschrieben:Ich zitiere jetzt mal aus der Mail der NLM:
Eine Entscheidung des Kabelnetzbetreibers, generell auf Kabelanlagen in analoger Empfangstechnik zu verzichten, wäre also auch auf der aktuellen gesetzlichen Grundlage möglich.
Wäre ist der Konjunktiv II von sein.
Und Konjunktiv II heißt:
Konjunktiv II verwenden wir hauptsächlich, wenn wir uns etwas vorstellen oder wünschen, das zurzeit nicht möglich ist.
Wenn die NLM sich so sicher ist, warum verwendet sie den Konjunktiv?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35274
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Am besten wäre es, die komplette Antwort der NLM hier zu posten.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13472
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

Meine Frage an die NLM:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Frage zum Thema Analogabschaltung im Kabel:

Vodafone Kabel Deutschland behauptet sie bräuchten ein Gesetz, damit sie Analoges TV im Kabel abschalten können.
Wie sieht die NLM das.

---
Antwort :
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Diese Aussage ist, jedenfalls für Niedersachsen, so nicht zutreffend. Der § 34 des Niedersächsischen Mediengesetzes sieht zwar vor, dass dann, wenn Kabelanlagen betrieben werden, über die Fernsehprogramme in analoger
Empfangstechnik verbreitet werden, bestimmte Programme als „Must Carry“-Programme verbreitet werden müssen. Dies verpflichtet den Kabelnetzbetreiber jedoch nicht, überhaupt analoge
Empfangsanlagen zu betreiben. Eine Entscheidung des Kabelnetzbetreibers, generell auf Kabelanlagen in analoger Empfangstechnik zu verzichten, wäre also auch auf der aktuellen gesetzlichen Grundlage möglich.

----
Und zu dir Ex MB Berlin:
Wenn Analog abgeschaltet werden würde, könntest du endlich mal beraten....
DarkStar
Insider
Beiträge: 9335
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkStar »

Das ist genau das was ich schon immer gesagt habe, wo kein Analoges Signal vorhanden ist, greift kein Must Carry mehr.
Vielleicht solltest du die Mail mal an die Zuständigen stellen bei VF weiterleiten.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von berlin69er »

Es ist doch wohl allen klar, dass VF das nicht wegen dem "Must Carry" blockiert?! Hier geht es doch wohl eher um Verlustängste!
VF fürchtet sicher, dass Kunden sich gegen sie entscheiden, wenn sie womöglich ein separates Empfangsgerät bräuchten. Denn dann könnten sie auch mit Sat, IPTV oder DVB-T2 vergleichen.
Und die Vermieter würden vermutlich ebenso die Verträge überprüfen.
VF möchte einfach mehrgleisig fahren, solange es irgendwie geht. Und wenn kein Weg mehr an der Abschaltung vorbei führt, kann man es schön auf die anderen schieben...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Lutze

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Lutze »

Ich frag mich wieso die Schlaumeier hier die Vodafone Diletantentum vorwerfen nicht längst selbst ein digitales Netz mit GIGA Datenraten betreiben. Wenn Vodafone alles falsch macht ist der Erfolg dann ja vorprogrammiert.
Man sollte sich mal die Frage stellen braucht irgend jemand mehr als das was derzeit angeboten wird? 99 Prozent sicher nicht. Das ist als würde man sich den geleasten Porsche für die Nachbarn zum protzen vor die Tür stellen.
Wichtiger wäre es doch wohl erst mal die 100 Mbit Anschlüsse immer und überall stabil zu machen.

Es ist eine Entscheidung die Vodafone zu treffen und zu verantworten hat und nicht irgendein User. Derzeit besteht scheinbar immer noch Bedarf an analogen Anschlüssen. Natürlich wäre es eine Möglichkeit jedem analog Nutzer mit der Abschaltung einen Receiver zur Verfügung zu stellen aber unter Umständen will der dann wieder 3 TV betreiben. Tatsächlich sehe ich da aber kein Problem nur es ist einfach nicht notwendig und Vodafone macht in meinen Augen sogar alles richtig wenn sie derzeit erst einmal den Versuch in Bayern und Sachsen starten.
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von slang »

Und warum braucht man 100 MBit/s- Anschlüsse?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von VBE-Berlin »

slang hat geschrieben:Und warum braucht man 100 MBit/s- Anschlüsse?
Ab 4 gleichzeitig HD-streamenden Personen, fragst Du das nicht mehr.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13472
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

@Lutze
Ich glaube du verstehst da was falsch.

Es ist schon ok, dass VFKD in 2 Bundesländern einen Test macht ( so wie Unitymedia es mit einer Stadt gemacht hat ).

Was mir sauer aufstößt, ist die Behauptung das es dazu ein Gesetz bräuchte, wie in Bayern und Sachsen, um überhaupt Analog abzuschalten.
Entweder die haben Null Ahnung bei Vodafone oder man will nicht...
Lutze

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Lutze »

Vodafone mag sich vielleicht auch einfach nur absichern gegen mögliche Klagen das auf einmal Analog fehlt?
So wie sich hier mancher entrüstet das nicht abgeschalten wird könnte die Entrüstung bei Abschaltung eben um so größer sein.
Wenn die Rechtsabteilung von Vodafone der Meinung ist ein Gesetz wäre nötig dann sollte hier der Nutzer nicht unbedingt meinen es besser zu wissen.
Bekanntlich ist man vor Gericht und auf hoher See....