Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von GLS »

Lutze hat geschrieben:Ich frag mich wieso die Schlaumeier hier die Vodafone Diletantentum vorwerfen nicht längst selbst ein digitales Netz mit GIGA Datenraten betreiben. Wenn Vodafone alles falsch macht ist der Erfolg dann ja vorprogrammiert.
Man sollte sich mal die Frage stellen braucht irgend jemand mehr als das was derzeit angeboten wird? 99 Prozent sicher nicht. Das ist als würde man sich den geleasten Porsche für die Nachbarn zum protzen vor die Tür stellen.
Es ist doch die Vodafone KDG selbst, die ständig vom so tollen Gigabit-Internet schwadroniert, nicht wir.
Wichtiger wäre es doch wohl erst mal die 100 Mbit Anschlüsse immer und überall stabil zu machen.
Da stimme ich zu. Nur scheint das derzeit nicht das Ziel von VDF zu sein, wenn man nach den veröffentlichten Pressemitteilungen geht. Dort ist nur von immer höheren Geschwindigkeiten die Rede. Dass z. B. noch immer hunderttausende Haushalte gar kein Kabel-Internet bekommen können, weil sie an einem unausgebauten Netz hängen, wird verschwiegen. Wenn es meine Dokumentation darüber nicht gäbe, würde es wahrscheinlich kaum jemand außer den Betroffenen wissen, wage ich mal zu behaupten. Die Fortschritte beim Ausbau waren in den letzten Monaten derart gering wie seit Jahren nicht mehr.
spooky hat geschrieben:Was mir sauer aufstößt, ist die Behauptung das es dazu ein Gesetz bräuchte, wie in Bayern und Sachsen, um überhaupt Analog abzuschalten.
Entweder die haben Null Ahnung bei Vodafone oder man will nicht...
Genau so sieht's aus. Danke, dass du das mit der Aussage der NLM hier für alle nochmal klargestellt hast.
Lutze hat geschrieben:Vodafone mag sich vielleicht auch einfach nur absichern gegen mögliche Klagen das auf einmal Analog fehlt?
So wie sich hier mancher entrüstet das nicht abgeschalten wird könnte die Entrüstung bei Abschaltung eben um so größer sein.
Wenn die Rechtsabteilung von Vodafone der Meinung ist ein Gesetz wäre nötig dann sollte hier der Nutzer nicht unbedingt meinen es besser zu wissen.
Bekanntlich ist man vor Gericht und auf hoher See....
Warum macht es UM dann ohne Gesetz?

Wenn die KDG nach 2009 immer noch 10-Jahres-Verträge abgeschlossen hat, die Analog-TV (!) garantieren, dann ist das eindeutig ein Versagen des Managements. Dass du die Herren Topmanager hier verteidigst, kann ich absolut nicht nachvollziehen, zumal es sich in die Fehlentscheidungen der letzten Jahre einreiht.

Wenn es nicht auf Kosten der Kunden in 11 Bundesländern ginge, würde ich mir fast wünschen, dass die Landtage dort stur blieben und kein Gesetz zur Analog-Abschaltung beschließen würden. Dann würde VDF von alleine den Schwanz einziehen und eines Tages Gigabit anbieten, weil es ja so geil ist wie immer verlautbart, und die Vertragsstrafen durch die WBGen zähneknirschend akzeptieren müssen. :twisted: Eigentlich müsste soviel Dummheit wirklich bestraft werden, aber das können wir den Kunden nicht zumuten, daher sollte analog dringend, spätestens 2019, überall abgeschaltet werden.

Wenig beachtet wird in der Diskussion um Gigabit vs. Analog-TV, dass freies Digital-TV bei VDF KDG weiterhin katastrophal dasteht: Im SD-Bereich ist die Bildqualität zum davonlaufen, in HD fehlen wichtige Sender wie One oder ZDF-Info. Ein Ärgernis ist es weiterhin, dass es immer noch Free-TV-Sender gibt, die bei KDG verschlüsselt werden, z. B. Servus TV und CNN in den HD-Varianten. Hinzu kommt das unsägliche Timesharing bei vielen Auslandsprogrammen. Dies könnte man im Wesentlichen damit beheben, dass man ein paar wenige Kanäle, z. B. das gesamte Hyperband, endlich digitalisiert. Aber auch hier gibt es keine Anzeichen, dass das passiert. Die letzte Kanaldigitalisierung ist unglaubliche 7 Jahre her und damals wurde die KDG vom Gesetzgeber dazu gezwungen. Und jetzt müssen Digitalzuschauer darunter leiden, dass es angeblich immer noch Nachfrage nach analog gibt? Was soll man zu so einem Stuss noch sagen? :wand:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Lutze

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Lutze »

DarkStar hat geschrieben:Sag mal @Lutze

was versuchst du hier heute rum zu trollen?
Ich versuche das gemaule gegenüber Vodafone zu verstehen.
DarkStar hat geschrieben:Btw: Das NDS die Abkürzung für Niedersachsen ist hat man schon vor 30 Jahren in der Grundschule gelernt.
Ja meine Grundschule ist schon länger her und selbst in der Oberschule war noch vor 30 Jahren bei uns Niedersachsen nicht existent wie alle anderen Bundesländer auch. In meinem Atlas war innerhalb der Grenzen der Bundesrepublik alles grau.

Wenn ich in diesem Falle die Anwendung von NDS mit einem Bundesland in Verbindung gebracht hätte wäre ich vielleicht sogar selbst drauf gekommen. Für mich war aber nicht erkennbar das von einem Bundesland geredet wurde.
GLS hat geschrieben:Es ist doch die Vodafone KDG selbst, die ständig vom so tollen Gigabit-Internet schwadroniert, nicht wir.
Ist doch kein Grund dafür das jeder der Werbestrategie von Vodafone hinterherhechelt.
GLS hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Was mir sauer aufstößt, ist die Behauptung das es dazu ein Gesetz bräuchte, wie in Bayern und Sachsen, um überhaupt Analog abzuschalten.
Entweder die haben Null Ahnung bei Vodafone oder man will nicht...
Genau so sieht's aus. Danke, dass du das mit der Aussage der NLM hier für alle nochmal klargestellt hast.
Na toll und warum machen die in Bayern und Sachsen ein solches Gesetz? Das wir jetzt einen Grund haben über ahnungslose Politiker herzuziehen?
Für mich ein Beweis das da doch einiges nicht so 100% klar zu sein scheint.
GLS hat geschrieben: Warum macht es UM dann ohne Gesetz?
Vielleicht sind die einfach mutiger
GLS hat geschrieben: Dass du die Herren Topmanager hier verteidigst, kann ich absolut nicht nachvollziehen, zumal es sich in die Fehlentscheidungen der letzten Jahre einreiht.
Nun verteidigen muss ich hier niemanden schon gar nicht Vodafone. Vodafone ist ein erfolgreicher Konzern der mir leider viel zu viel Kohle aus der Tasche zieht, da können die so viel nicht falsch gemacht haben. Die Hintergründe kennt hier eben keiner wirklich.
Das ist hier fast so wie jeder Langzeitarbeitslose unseren Firmen und Politikern erklären will wie es richtig geht, nur das man selbst noch nichts auf die Reihe gebracht hat.
GLS hat geschrieben:Wenig beachtet wird in der Diskussion um Gigabit vs. Analog-TV, dass freies Digital-TV bei VDF KDG weiterhin katastrophal dasteht: Im SD-Bereich ist die Bildqualität zum davonlaufen, in HD fehlen wichtige Sender wie One oder ZDF-Info. Ein Ärgernis ist es weiterhin, dass es immer noch Free-TV-Sender gibt, die bei KDG verschlüsselt werden, z. B. Servus TV und CNN in den HD-Varianten.
Siehst du das nimmt eben jeder anders war. Ich persönlich halte analog TV für überflüssig, aber es gibt eben Menschen die anderer Meinung sind. Hingegen finde ich die SD-Qualität ausreichend, jedenfalls wenn das Ausgangsmaterial stimmt. Ebenso halte ich Sender die du hier als wichtig benennst für überflüssig, vor allem deren Ausstrahlung in HD.
Der HD-Wahn ist doch auch nur eine Folge der Werbung. Meine Favoritenliste ist bei etwa 20 Sendern und ich vermisse einzig Eurosport2. Von den 20 Sendern dümpeln 15 auch überwiegend ungenutzt dahin. Ich kann nur vermuten das es 80% der TV-Konsumenten ähnlich geht. Klar der ein oder andere Sender für unsere ausländischen Mitbürger dürfte noch dazu kommen, tangiert mich persönlich aber nicht so sehr.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Lutze hat geschrieben:Ist doch kein Grund dafür das jeder der Werbestrategie von Vodafone hinterherhechelt.
Wo hecheln wir der Werbestrategie von Vodafone hinterher? Vodafone muss sich hier nun mal an ihren eigenen Worten messen lassen, und allein deswegen hacken wir da immer wieder drauf rum. Man kann nun mal nicht ständig von Gigabit schwafeln, wenn man für die explizite Voraussetzung dafür (die Analogabschaltung) immer noch keinen Plan hat... :roll:
So ist das Gerede von Gigabit halt erstmal nichts als heiße Luft...
Na toll und warum machen die in Bayern und Sachsen ein solches Gesetz? Das wir jetzt einen Grund haben über ahnungslose Politiker herzuziehen?
Für mich ein Beweis das da doch einiges nicht so 100% klar zu sein scheint.
Du redest genau wie Vodafone, dass nur weil in Bayern und Sachsen ein Gesetz existiert, das zwingend auch in anderen Bundesländern gemacht werden muss... Die NLM hat doch schon klar gemacht, dass zumindest in Niedersachsen auch auf der jetzigen Grundlage eine Abschaltung möglich ist.
Das Gesetz in Bayern besagt übrigens nur, dass spätestens zum 1.1.2019 keine analogen Programme mehr in Breitbandkabelanlagen übertragen werden dürfen. Sprich auch in Bayern hindert Vodafone niemand, auch schon früher abzuschalten. Theoretisch könnten sie morgen abschalten, und es wäre auch völlig in Ordnung...
Vielleicht sind die einfach mutiger
Hinter Unitymedia steht der riesige Konzern Liberty Global. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die was durchziehen, wenn sie ernsthafte rechtliche Konsequenzen zu befürchten haben.
Aber du hast recht, mutiger sind sie in der Tat, was ich persönlich übrigens sehr begrüße.
Das ist hier fast so wie jeder Langzeitarbeitslose unseren Firmen und Politikern erklären will wie es richtig geht, nur das man selbst noch nichts auf die Reihe gebracht hat.
Willst du den Langzeitarbeitslosen das Recht auf politische Teilhabe absprechen? Klar gibt es da viele schwarze Schafe, aber alle einer Gruppe über einen Kamm zu scheren, lehne ich grundsätzlich ab.
Hingegen finde ich die SD-Qualität ausreichend, jedenfalls wenn das Ausgangsmaterial stimmt. Ebenso halte ich Sender die du hier als wichtig benennst für überflüssig, vor allem deren Ausstrahlung in HD.
Andere wollen diese Sender aber haben, also sollte Vodafone sie auch anbieten. Immerhin sollen ja die Interessen möglichst vieler Kunden zufriedengestellt werden...
Klar, jetzt wirst du wieder damit kommen, dass laut Vodafone 10% der Kunden noch analog schauen, sprich es da auch noch Interesse gibt. Allerdings muss man hier bedenken, dass digital auch im Kabel mittlerweile deutlich in der Mehrheit ist, daher muss der Rest eben irgendwann auch mal zurückstecken...
Und was die SD-Qualität angeht, das ist je nach Sender unterschiedlich. Bei manchen ist die SD-Qualität ziemlich gut, und bei manchen ist sie unterirdisch.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Lutze

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Lutze »

DerSarde hat geschrieben:
Das ist hier fast so wie jeder Langzeitarbeitslose unseren Firmen und Politikern erklären will wie es richtig geht, nur das man selbst noch nichts auf die Reihe gebracht hat.
Willst du den Langzeitarbeitslosen das Recht auf politische Teilhabe absprechen? Klar gibt es da viele schwarze Schafe, aber alle einer Gruppe über einen Kamm zu scheren, lehne ich grundsätzlich ab.
Oh Fehler in der Formulierung. Viel mehr meine ich das eben genau die welche am lautesten gegen etwas schreien die sind welche selbst nichts zustande bringen und das aus Faulheit und nicht weil sie nicht könnten. Das sind natürlich nicht alle sondern eher wenige.
DerSarde hat geschrieben:Andere wollen diese Sender aber haben, also sollte Vodafone sie auch anbieten. Immerhin sollen ja die Interessen möglichst vieler Kunden zufriedengestellt werden...
Klar, jetzt wirst du wieder damit kommen, dass laut Vodafone 10% der Kunden noch analog schauen, sprich es da auch noch Interesse gibt. Allerdings muss man hier bedenken, dass digital auch im Kabel mittlerweile deutlich in der Mehrheit ist, daher muss der Rest eben irgendwann auch mal zurückstecken...
Und was die SD-Qualität angeht, das ist je nach Sender unterschiedlich. Bei manchen ist die SD-Qualität ziemlich gut, und bei manchen ist sie unterirdisch.
Was andere wollen ist erst einmal egal, sie treffen nicht die unternehmerische Entscheidung und tragen auch nicht deren Verantwortung.
Hier weiß jeder vorher was er kauft und ständig meckern wäre ok wenn er eben dies nicht bekommt. Wenn Vodafone meint es ist wichtiger analog aufrecht zu erhalten als den nächsten Crime Sender aufzunehmen der die gleichen Wiederholungen zeigt die gerade schon auf Sat 1 und Kabel laufen dann kann ich ihnen nur Recht geben. Das ist aber nur meine Meinung. Das die dann auch noch in HD laufen müssen wo viele Serien auch in HD die Qualität von analog im Jahre 1980 haben erschließt sich mir auch nicht. Wie gesagt bei gutem Ausgangsmaterial steht die SD Quali der HD-Quali oft in nichts nach selbst wenn ich die Brille aufsetze.

Wie gesagt, wir können uns etwas wünschen wie ich gern ES2 hätte am liebsten in HD aber einige wollen hier ja am liebsten eine Petition an die UNO wegen Verletzung der Menschenrechte aufsetzen weil analog weiter betrieben wird.
Ich mag ja auch immer so technische Spielereien selbst wenn unnütz. Ich würde jetzt hier aber nicht immer wieder ES2 von Vodafone fordern, dann hätte ich bei Entertain bleiben müssen da hatte ich es. Mein direkter Vergleich zu Entertain geht ganz klar für Vodafone aus. Wenn einem jetzt etwas weggenommen wird wie zum Beispiel analog dann sehe ich da eher Grund zur Beschwerde obwohl das vertraglich vielleicht nicht einmal berechtigt ist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

DerSarde hat geschrieben:Du redest genau wie Vodafone, dass nur weil in Bayern und Sachsen ein Gesetz existiert, das zwingend auch in anderen Bundesländern gemacht werden muss... Die NLM hat doch schon klar gemacht, dass zumindest in Niedersachsen auch auf der jetzigen Grundlage eine Abschaltung möglich ist.
Das Gesetz in Bayern besagt übrigens nur, dass spätestens zum 1.1.2019 keine analogen Programme mehr in Breitbandkabelanlagen übertragen werden dürfen. Sprich auch in Bayern hindert Vodafone niemand, auch schon früher abzuschalten. Theoretisch könnten sie morgen abschalten, und es wäre auch völlig in Ordnung...
Und genau da ist der springende Punkt:
Wenn man in Bayern noch (langlaufende) Verträge mit den Wohnungsbaugesellschaften (oder anderen Vermietern/Gewerbetreibenden) hat, die ein Analogsignal explizit vorsehen, kann man diesen Teil des Vertrages aufgrund der gesetzlichen Regelungen halt nicht mehr erbringen und kann diesen einseitig mit Verweis auf eben jene gesetzlichen Regelungen zum 31.12.18 kündigen.
Vor dem 1.1.19 geht hingegen nicht, weil man dann noch laufende Verträge hätte, die das Analogsignal umfassen und bei denen dann VFKDG den Vertrag erfüllen muss (oder vertragsbrüchig mit allen daraus resultierenden Konsequenzen wäre).

Gleiches gilt für die anderen Bundesländer:
Selbst wenn die Nicht-Ausstrahlung eines Analogsignals -wie in der Aussage der NLM- bereits jetzt völlig legitim ist, heißt dies nicht, dass VFKDG aufgrund von Verträgen mit (End-)Kunden trotzdem "gezwungen" ist, das Analogsignal weiterhin bereitzustellen. Und da wird VFKDG einen Teufel tun, die eigenen Verträge, die ein Analogsignal vorsehen, zu brechen, nur um Analog-TV abzuschalten...
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Peter65 »

Hm, VF will ne gesetzliche Grundlage.
Warum?
Vielleicht weil dann da alle KNB drangebunden sind, vielleicht auch wie @reneromann erwähnt um ein "Druckmittel" gegenüber z.B. der WoWi zu haben?
Keine Ahnung kann da auch nur spekulieren.
Sinn oder Unsinn, ich weiß es auch nicht.

Was mich etwas wundert, hier in Berlin sind einige WoWi's zu von TC zu VF/KD gewechselt, "Spekulatius" wegen analog???
Oder weil VF/KD günstiger ist?
Oder beides?
Eigentlich kann es den WoWi's egal sein wie das Signal ankommt, der betroffene der umstellen muß ist der Kunde. Wenn der allerdings den Kabelanschluß bei seinem Vermieter bezahlen darf, ich könnt mir vorstellen das die den Ärger nicht haben wollen, deshalb alles beim alten lassen wollen.

Irgendwie kann ich VF verstehen, in diesem Land kann ja jeder dem irgendwas nicht passt seinen Einspruch erheben, aus meiner Sicht wäre da eine staatliche Entscheidung sinnvoller, wenn da jedes BL es handhabt wie es lustig ist, woran soll man sich da halten?

Unabhängig davon, langsam sollte da VF/KD mal aus den Puschen kommen, selber konkrete Vorschläge unterbreiten, als auf die Hilfe anderer zu warten.

Was die Einspeisung irgendwelcher Sender angeht: Es allen gleich zu tun ist eine Kunst die keiner kann.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

VFKD könnte ganz offen kommunizieren: Wir brauchen ein Gesetz zur Analogabschaltung, weil...
Aber nein, man redet um den heißen Brei rum.
Und in NRW und BW und Hessen hat Unitymedia natürlich keine Verträge mit der WoWi...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkStar »

UM hat einfach Gratis Receiver für Analog Kunden und der WoWi zur Verfügung gestellt.
So einfach kann es gehen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Und genauso wird es auch in Serbien seitens des grössten Kabelnetzbetreibers SBB getan indem bis zu drei Set-Top-Boxen pro Haushalt verschenkt werden, zwar wird das erst einmal nur die zweitgrösste Stadt Novi Sad betreffen, aber: Ein Anfang ist gemacht! Etwas was VFKD hierzulande einfach nicht übers Herz bringen will. :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Heiner »

Auf Verträge mit der WoWi zu verweisen ist auch irgendwie fadenscheinig. Als ob die wie ein Gesetz in Stein gemeißelt sind (und selbst Gesetze sind das nicht, selbst im Grundgesetz nicht, von den bekannten Ausnahmen abgesehen). Man könnte ja nachverhandeln! Und wenn da bei VFKD im Vertragsmanagement jemand mit Weitsicht gearbeitet hat, müsste es in den Verträgen ohnehin einen Passus geben über Digitalisierung. Vergessen wir nicht, dass der Simulcast mittlerweile 20 Jahre anhält - selbst wenn man nur die Zeiten nimmt, seit denen es die Privaten digital im Kabel gibt, sind es schon 11 Jahre, in denen man das hätte regeln können. VFKD bzw. die KDG als solches gibt es nun ja auch mindestens schon 14 Jahre.

Und wie spooky schon sagt, UM muss doch das gleiche Problem haben. Wenn nicht sogar noch viel ausgeprägter! Gerade hier in NRW gibt es ja eine ganze Reihe von Großstädten und damit tendenziell auch mehr WoWi. Es gibt das Ruhrgebiet, das stark besiedelte nördliche Rheinland und in den anderen UM-Ländern gibt es ja auch ausgeprägte Ballungsräume wie Rhein-Main und Rhein-Neckar.

Dabei gibt es auch genug Gründe, der WoWi die Analogabschaltung schmackhaft zu machen. Schnelles Internet ist heute doch für Wohnungssuchende ein KO-Kriterium, und da könnte man mit dem Gigabit weitere Argumente fürs Kabel liefern - ich gehe so weit zu behaupten, dass das sogar wichtiger als die Verfügbarkeit von Analog-TV ist, denn selbst Tante Erna hat in den meisten Fällen heutzutage keine alte Röhre in der alten Schrankwand aus Eiche rustikal mehr stehen, sondern einen Flachmann, schickt ihren Enkeln über Whatsapp irgendwelche "lustigen" Nachrichten, Bilder und Videos, stalkt sie auf Facebook und bestellt über Internet was bei Amazon. :wink2:

Für jüngere Kunden ist schnelles Internet ja sogar noch wichtiger. Ich kenne unzählige Leute, die mittlerweile auf lineares Fernsehen verzichten und ihren Konsum über Netflix, Mediatheken und Youtube decken.