Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

zur Frage zwei gibt es unter »privatfunk.de« eine Zusammenfassung aller bekannten Termine zur Umstellung und für Kaiserslautern ist die 8 KW 2019 vorgesehen.

MfG
Fußballkabel
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 02.07.2013, 03:37

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Fußballkabel »

Dankeschön für die Antwort!

Zu meiner ersten Frage ("Sky Sport News" bald verschlüsselt?) möchte ich noch was ergänzen:
Seit kurzem kann ich die Radioprogramme "ERF", "Klassik Radio", "RTL Radio" und "Jam FM" auch unverschlüsselt empfangen. Laut der neuen Liste wären diese aber (wieder) verschlüsselt. Stimmt das?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

Das ist ein fehler, die bleiben alle unverschlüsselt.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15718
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Das mit Sky Sport News (HD) ist ein Fehler in der Liste, und bei den Radiosendern liegt es wohl auch daran, dass die Liste vom Stand 06.06.2018 ist, die Verschlüsselung dort aber erst am 26.07.2018 aufgehoben wurde. :wink:

Keine Sorge, diese Sender bleiben alle unverschlüsselt.

Ein weiterer Fehler in der Liste ist ja, dass tagesschau24 HD als verschlüsselt angezeigt wird... :lol:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1401
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Johut »

DarkStar hat geschrieben: 18.08.2018, 18:59 Es betrifft aber auch dich als Digital TV Benutzer.
Aber nicht wirklich. Mein Modem bucht sich nach der Stromlosschaltung wieder neu ein und sucht automatisch die entsprechenden Up- und Downloadfrequenzen.
Ebenso sucht mein Humax-Festplattenrcorder nach den entsprechenden Frequenzen, notfalls genügt ein kleiner Anschupps in Form eines Sendersuchlaufes.
Und wie schon zuvor erwähnt nutze ich das analoge TV und auch den Kabel-UKW-Hörfunk schon längere Zeit nicht mehr. Radio höre ich mittlerweile am liebsten Online aufgrund der fast unendlichen Auswahl.

Schade finde ich hierbei, dass praktisch alle geräumten Analogfrequenzen fast ausschließlich nur fürs Internet verwendet werden. Man hätte ruhig noch 6 oder 7 Frequenzen für DVB-C nutzen können. Klar gehört der Fernsehübertragung via IP die Zukunft aber noch nicht heute und morgen. Außerdem gibt es Lücken, z.b. im Band II wo die zuvor für UKW genutzten Frequenzen vorerst gar nicht genutzt werden. In Anbetracht der vorhandenen Kapazität halte ich dies für eine klare Verschwendung.

Evtl. werde ich mir mal so eine Android-TV-Box mit Kodi zulegen, ich finde aber nirgends detaiierte Infos wie gut diese funktionieren und was man damit so alles empfangen kann.
Fußballkabel
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 02.07.2013, 03:37

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Fußballkabel »

Dankeschön für die Antworten!
In der Kaiserslautern-Senderliste steht "tagesschau24 HD" bei den unverschlüsselten drin. Aber "SWR Aktuell" heißt in der Liste noch "SWR info".
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15718
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Fußballkabel hat geschrieben: 22.08.2018, 19:03In der Kaiserslautern-Senderliste steht "tagesschau24 HD" bei den unverschlüsselten drin.
Da meinte ich diese Liste: https://www.breitband-digitale-zukunft. ... uenzen.pdf
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Fußballkabel
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 02.07.2013, 03:37

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Fußballkabel »

Achso. Ich werde hier "tagesschau24 HD" aber noch in diesem Jahr empfangen können, nämlich voraussichtlich ab Ende November mit DVB-T2. DVB-T2 also für dieses Programm schneller als Kabel! Über DVB-T bekomme ich das Programm nicht und einen offiziellen 24-Stunden-Livestream in der Mediathek hat das Programm auch nicht. Der Stream zeigt in der Regel nur die Nachrichtensendungen (und die meist in SD) und dazwischen ein Pausenbild (das aber in HD).
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von andi410 »

Fußballkabel hat geschrieben: 22.08.2018, 19:14und einen offiziellen 24-Stunden-Livestream in der Mediathek hat das Programm auch nicht. Der Stream zeigt in der Regel nur die Nachrichtensendungen (und die meist in SD) und dazwischen ein Pausenbild (das aber in HD).
Über Zattoo ist tagesschau24 24h als "Livestream" zu sehen

andi410 bei Facebook und Youtube

Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1401
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Johut »

Hallo...Analogabschaltung im Netzbereich Trier und Umgebung ist nun über die Bühne. Alle Kanäle inklusive Internet sind wieder verfügbar. Auch tagesschau 24 HD ist nun zu empfangen. Die ganze Ab- und Umschaltung lief ohne erkennbare Probleme. Das Technikteam von VFKD scheint gut eingespielt zu sein. Die ganze Sache ging innerhalb von einer halben Stunde über die Bühne. Auf einigen ehemaligen UKW-Frequenzen ist nun eine Dauerschleife aufgeschaltet in der von der analogen Abschaltung informiert wird.