Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

Uli22 hat geschrieben:Es sind auch die betriebswirtschaftlichen Aspekte zu betrachten.
Die Vertragsklauseln mit der WoWi kennt wohl niemand.
Mit nur einem Vertrag mit der richtigen WoWi ( ca 70 000 WE) spült jeden Monat mindestens 1 Mio Euro in die Kassen plus weitere Verträge für Telefon und Internet.
Einfacher Geldverdienen als über Mietnebenkosten geht nicht. Ärger mit säumige Zahler auch nicht. Die Technik ist abgeschrieben, kein Invest mehr.
Entwickele mal ein ähnlich erfolgreiches Geschäftsmodel.
KD müßte doch blöd sein, analog freiwillig abzuschalten.
Na ja, ganz so ein Selbstläufer ist es auch wiederum nicht...
Auch wenn die Technik selbst (die EdgePAL, die die Umsetzung des IP-Datenstroms in ein Analogsignal vornehmen) abgeschrieben ist, heißt es noch längst nicht, dass man da kein Geld mehr für bezahlt.
Denn auch für Betrieb und Unterhaltung der EdgePAL fallen Kosten an, die bei einer Analogabschaltung "frei" werden - weiterhin bindet das Analogsignal auch Bandbreite, die man anderenfalls z.B. für I&P und/oder ein attraktiveres TV-Angebot nutzen kann, ohne dass man die Straßen für Segmentierungsarbeiten aufreißen muss.

Und die Mietnebenkostenverträge beinhalten z.Zt. ja auch schon das digitale Signal - ergo gilt es halt nur zu klären, ob man Analog wirklich zwingend verbreiten muss (durch Vertragsklauseln) -oder- ob man endlich mal auf den Trichter kommt, dass Analog aus den Verträgen rausgestrichen gehört...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkStar »

Wie kommst du bitte auf so eine Summe?
Bei 70.000 WE, springt für VF kaum mehr wie 2-3€ je WE raus.
Außerdem verliert man diese Verträge bei einer Analogabschaltung nicht.
UM hat Analog jetzt faktisch schon abgeschaltet und oh Wunder kein Kundenschwund und niemand ist deswegen gestorben, alles geht weiter wie bisher.
Warum schafft VF sowas nicht? In der Werbung will man immer als Modern dastehen und in Wirklichkeit ist man ein Rentnerverein der sich jeglicher Technischer Innovation verschließt.
VF ist also schön blöd mit Analog 30 + X Frequenzen zu Blockieren die man bald dringend für I&P benötigt.
Lutze

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Lutze »

Ich versteh das gejammer immer noch nicht. Was kann denn UN jetzt besser als Vodafone wo sie doch analog abschalten?
Spätestens wenn die irgendwo einen Vorteil gegenüber Vodafone haben und dies nur mit Abschaltung von analog möglich ist wird Vodafone nachziehen.
Bis heute ist doch zumindest immer noch Vodafone vorne denn die planen zumindest die 1GB die kein Mensch braucht. Hört man dergleichen schon von Unitymedia?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkStar »

1. auch UM wird in Bochum 1 Gbit Anschlüsse Testen.
2. Entscheidest du jetzt für andere Leute was sie brauchen oder nicht brauchen? Nur weil du mit 1 Gbit nichts anzufangen weißt bedeutet dies nicht das andere Leute so eine Leitung nicht benötigen.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Uli22 »

DarkStar hat geschrieben:Wie kommst du bitte auf so eine Summe?
Bei 70.000 WE, springt für VF kaum mehr wie 2-3€ je WE raus.
Außerdem verliert man diese Verträge bei einer Analogabschaltung nicht.
UM hat Analog jetzt faktisch schon abgeschaltet und oh Wunder kein Kundenschwund und niemand ist deswegen gestorben, alles geht weiter wie bisher.
Warum schafft VF sowas nicht? In der Werbung will man immer als Modern dastehen und in Wirklichkeit ist man ein Rentnerverein der sich jeglicher Technischer Innovation verschließt.
VF ist also schön blöd mit Analog 30 + X Frequenzen zu Blockieren die man bald dringend für I&P benötigt.
Hier habe ich Nebenkostenabrechnungen gesehen mit 15 Euro/WE. Auch wenn es weniger ist, ich kenne nicht alle, ist es immer noch eine Geldruckmaschine.

Was ist ein attraktives TV-Angebot? Welche Sender sind dazu noch nötig? Wieviel Neukunden werden gewonnen.

Natürlich fallen Betriebskosten für analog an an, aber auch für die digital.

Wenn analog Verluste einfährt, wird KD aktiv werden.
MfG
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkStar »

Wo habe ich von einen TV Angebot gesprochen? Ich sprach von I&P und das dort die Frequenzen bald benötigt werden.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Uli22 »

DarkStar hat geschrieben:Wo habe ich von einen TV Angebot gesprochen? Ich sprach von I&P und das dort die Frequenzen bald benötigt werden.
richtig lesen, steht auch nicht in dem Zitat.
Reneroman wünsch sich ein attraktives TV-Angebot. Scheinbar fehlen noch quotenträchtige Sender.
Und bald ist auch ein dehnbarer Bergriff.
MfG
Lutze

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Lutze »

DarkStar hat geschrieben:2. Entscheidest du jetzt für andere Leute was sie brauchen oder nicht brauchen? Nur weil du mit 1 Gbit nichts anzufangen weißt bedeutet dies nicht das andere Leute so eine Leitung nicht benötigen.
Oh nein um Gottes Willen entscheide ich nicht was andere brauchen. Aber scheinbar entscheiden 3 Leute hier was Vodafone zu tun hat und sind dann unzufrieden wenn Vodafone dies nicht tut.
Und von denen die da jammern das 1GB nicht geht sind dann die meisten wahrscheinlich noch mit 100 Mbit unterwegs obwohl sie 400 könnten.
Ich bin nur überzeugt das 99 Prozent der Vodafone Kunden eben nicht mehr brauchen als derzeit geboten wird und Vodafone sieht es scheinbar aktuell noch ähnlich.
Den 1 Prozent steht es ja frei sich den Anbieter zu suchen der mehr kann als Vodafone nur sehe ich da keinen.
Das ist als würde ich jeden Tag in einem Forum meinem Arbeitgeber vorwerfen das ich keine 6000 € Gehalt bekomme und trotzdem weiter für 3000 € bei ihm arbeiten gehe.

Wie schon gesagt, ich wünsche mir ES2 im Standardpaket, bietet Vodafone mir nicht an, wusste ich bei Vertragsabschluß also lebe ich damit und mache Vodafone daraus keinen Vorwurf.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

Lutze hat geschrieben:Ich bin nur überzeugt das 99 Prozent der Vodafone Kunden eben nicht mehr brauchen als derzeit geboten wird und Vodafone sieht es scheinbar aktuell noch ähnlich.
Was die Kunden "brauchen", interessiert Vodafone herzlich wenig. Entscheidend ist nur, was sich möglichst gewinnbringend anbieten lässt.

Und da schließe ich mich der Ansicht an, dass VFKD die Analogabschaltung möglicherweise nicht vorantreibt, weil es einfach noch nicht so weit ist, daraus einen Gewinn zu schöpfen. Was will man mit den Frequenzen denn gewinnbringendes anfangen? Zusätzliche Programme bringen nur etwas, wenn die Kunden dafür mehr bezahlen (hat jemand Lust auf eine Preiserhöhung?), oder es mehr Kunden einbringt. Zusätzliche DOCSIS 3.0 Kapazitäten bringen nur etwas, wenn man entsprechend ausgerüstete CMTS hat und fähige Kabelmodems - hat VFKD aber nicht. Und Kapazitäten für DOCSIS 3.1 wären zwar schön, aber es sieht so aus als würde VFKD die Technik erst gegen Ende 2018 anschaffen.

Und Analogkanäle abzuschalten um die Frequenzen dann brach liegen zu lassen, wird wohl weniger Betriebskosten sparen als es Ärger mit Bestandskunden macht...
Lutze

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Lutze »

robert_s hat geschrieben: Was die Kunden "brauchen", interessiert Vodafone herzlich wenig. Entscheidend ist nur, was sich möglichst gewinnbringend anbieten lässt.
Stimme ich zu aber das ist ja das was ich sage. Ohne das Potential bei Kunden entsprechend nutzen zu können gibt es keinen Gewinn für Vodafone.
Vodafone ist nun mal nicht die Wunschfabrik oder der Weihnachtsmann sondern ein Gewinnorientiertes Unternehmen.