Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
robert_s
Insider
Beiträge: 7291
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

Peter65 hat geschrieben:Betreffs der Analogabschaltung im Januar 2018 in einigen Regionen in Bayern, es gibt für mich durchaus nicht uninteressante Infos im VF-Forum:
https://forum.vodafone.de/t5/Gigabit-Ze ... -p/1541793
Hmm, ich sehe da keine Infos, die nicht schon viel länger unter https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_ser ... uf_zukunft zu erfahren waren?

Übrigens steht da immer noch:
Sie sind von der Sender-Umbelegung betroffen.

Ihre TV-Sender werden neu sortiert. Stellt Ihr Gerät danach die neuen Programmplätze nicht automatisch ein, starten Sie einfach einen Sendersuchlauf für digitale Kanäle. Danach können Sie Ihre Favoriten neu festlegen. Mehr Infos dazu finden Sie ab November an dieser Stelle.
Obwohl ich befürchte, dass damit keine Infos zu der neuen Kanalbelegung gemeint sind, sondern wohl eher Infos, wie man einen Sendersuchlauf durchführt :(
robert_s
Insider
Beiträge: 7291
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:EDIT: Oh, jetzt bin ich aber gespannt. Im Mai 2018 ist noch ein zweiter Pilot in Bayern geplant und soll in einem Gebiet mit 185.000 Haushalten stattfinden.
https://www.privatfunk.de/r17/10316.html
Hmm, da lässt man sich aber Zeit. Im ersten Halbjahr 2018 nur 2 Piloten? Ich hätte gedacht, dass man ab Januar "zunehmend" Segmente in Bayern und Sachsen umrüstet, also ohne "Pausen". Also will man erst ab der 2. Jahreshälfte 2018 innerhalb von 6 Monaten alle Segmente (außer denen in den 2 Pilotgebieten) in Bayern und Sachsen umrüsten, und danach in "wenigen Monaten" die in den weiteren 11 Bundesländern?

Wenn ich sehe, wie die Telekom mit ihrer Netzumrüstung auf BNG und Vectoring ihren Plänen um Jahre hinterherhinkt, dann bin ich schon etwas skeptisch. Klar, die Telekom ist ein Schneckenverein, aber wenn VFKD seine Netzumrüstung so schnell auf die Reihe bekommen sollte, wäre das ja schon fast "übertrieben viel" besser ;)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15715
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Hmm, da lässt man sich aber Zeit. Im ersten Halbjahr 2018 nur 2 Piloten? Ich hätte gedacht, dass man ab Januar "zunehmend" Segmente in Bayern und Sachsen umrüstet, also ohne "Pausen". Also will man erst ab der 2. Jahreshälfte 2018 innerhalb von 6 Monaten alle Segmente (außer denen in den 2 Pilotgebieten) in Bayern und Sachsen umrüsten, und danach in "wenigen Monaten" die in den weiteren 11 Bundesländern?
Das ist aber schon länger so bekannt, dass es erstmal nur einen bzw. jetzt zwei Piloten gibt, und die flächige Analogabschaltung erst im Herbst 2018 stattfindet. Steht auch auf der Infoseite von VFKD, dass weitere Termine (nach Landshut) ab Mitte 2018 bekannt gegeben werden.

Und Segmente werden denke ich erstmal überhaupt nicht umgerüstet, schon gar nicht vor Ort. Das läuft am Umstellungstag so wie ich das verstehe so ab, dass sowohl die Analogabschaltung als auch die digitale Umbelegung als auch die Umbelegung der Downstreams zentral vom POC aus gesteuert wird. Auch eine spätere Aufschaltung von DOCSIS 3.1 - Downstreams wird wohl gleich für ein ganzes Netz (= Versorgungsgebiet eines TV-PoPs) zentral durch das POC erfolgen. Daher ist das jetzt nicht allzu viel Aufwand für VFKD...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7291
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Auch eine spätere Aufschaltung von DOCSIS 3.1 - Downstreams wird wohl gleich für ein ganzes Netz (= Versorgungsgebiet eines TV-PoPs) zentral durch das POC erfolgen. Daher ist das jetzt nicht allzu viel Aufwand für VFKD...
Der Aufwand ist ja auch nicht "den Schalter umzulegen", sondern die Technik dafür aufzubauen. Wenn ich das richtig verstehe, sind ja bisher nur die CMTS von Casa DOCSIS 3.1 fähig. Was ist mit den Segmenten, wo noch CMTS von Arris werkeln? Da muss ja Hardware aufgerüstet oder getauscht werden, evtl. auch Backbone-Anbindungen ausgebaut. Ich denke da wird schon einiges zu tun sein, das alles aufzubauen und inbetriebzunehmen. Und dann muss der Ausrüster natürlich auch pünktlich liefern...

...was andererseits auch den "langsamen Anlauf" erklären könnte. Vielleicht wird die benötigte Technik erst ab dem 2. HJ 2018 in größerem Umfang lieferbar sein?
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von KDNewbie »

DerSarde hat geschrieben:Demnächst bringt VFKD nun einen für Radio optimierten DVB-C-Empfänger von Vistron heraus. Kosten soll er unter 40€.
In diesem Zuge sollen dann alle bisher analog verbreiteten Radiosender digital eingespeist werden.
http://www.digitalfernsehen.de/Vodafone ... 110.0.html
Jeder DVB-C Receiver kann die digitalen Radioprogramme über DVB-C ohnehin empfangen - wozu jetzt noch ein weiterer, zusätzlicher DVB-C Empfänger/Receiver? Die meisten haben doch ihren Fernseher oder DVB-C Receiver/Festplattenrekorder ohnehin am AV Receiver hängen (für Surround Sound).

Zudem beherrschen die meisten neuen AV Receiver auch Internet Radio.

KDNewbie
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

Es ist umständlich und aufwändig den TV nur als Display fürs Radio zu nutzen . Da macht ein für den DVB-C Radioempfang optimierter Receiver mit eigenem Display
und optimierter Bedienung durchaus Sinn .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15715
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Seit heute gibt es mehr Infos zur digitalen Senderumbelegung am 9.1.2018 in Landshut. Damit man die sieht, muss vorher allerdings der Test im Reiter "Was muss ich tun?" durchgeführt werden.
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_ser ... uf_zukunft

Allerdings gibt es auch weiterhin keine Infos dazu, wie die neue Belegung künftig aussehen wird. Allerdings hab ich das aus Erfahrung schon von Anfang an erwartet, dass man vorab nichts darüber verrät.

Ganz interessant ist aber vielleicht dieser Absatz:
Manchmal verursachen veraltete oder abgeknickte Antennenkabel Probleme beim Empfang. In einigen Fällen kann daher ein Kabeltausch helfen.
Könnte darauf hindeuten, dass einige digitale Sender in einen Bereich gelegt werden, wo es Einstrahlungen (z.B. durch DAB+) geben kann.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15715
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Der Aufwand ist ja auch nicht "den Schalter umzulegen", sondern die Technik dafür aufzubauen. Wenn ich das richtig verstehe, sind ja bisher nur die CMTS von Casa DOCSIS 3.1 fähig. Was ist mit den Segmenten, wo noch CMTS von Arris werkeln? Da muss ja Hardware aufgerüstet oder getauscht werden, evtl. auch Backbone-Anbindungen ausgebaut. Ich denke da wird schon einiges zu tun sein, das alles aufzubauen und inbetriebzunehmen. Und dann muss der Ausrüster natürlich auch pünktlich liefern...
Die neuen CMTS kann man auch noch nach der Analogabschaltung in einem Netz aufbauen, ist gar kein Problem. Es kommen ja wohl nicht sofort die Gigabittarife dort, sondern die werden erst einige Monate später verfügbar.
Immerhin muss man dann eh mal zu den TV-PoPs, um nach der Umstellung die analoge Technik (EdgePAL und EdgeFM) abzubauen, da würde es sich ja anbieten, in diesem Zuge dort (und an den üBK außenrum) die CMTS auszutauschen.
Sprich Vodafone hat noch fast ein Jahr Zeit, mindestens mal die CMTS in Bayern und Sachsen auszutauschen, wobei man es wie man sieht ja auch schon in anderen Bundesländern gemacht hat. Auf jeden Fall weiß ich es vom Netz Pirmasens in Rheinland-Pfalz.

In Landshut könnte es anders sein, dort startet im Januar ja ein FUT zu DOCSIS 3.1, sprich dort wird bereits ein neues CMTS stehen...
KDNewbie hat geschrieben:Jeder DVB-C Receiver kann die digitalen Radioprogramme über DVB-C ohnehin empfangen - wozu jetzt noch ein weiterer, zusätzlicher DVB-C Empfänger/Receiver?
Vielleicht, weil die ganzen Receiver / Recorder von Vodafone allesamt kein Display haben, zum Radiohören ohne Fernseher also ziemlich ungeeignet sind?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Samchen »

Vor allem spricht man vom Sendersuchlauf und zeigt die Giga-TV Box! :brüll:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Etwas richtig zu zeigen, war noch nie deren Stärke... :skull:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!