Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

twen-fm hat geschrieben:Wozu denn noch Gesetze? Das "analoge Matschfernsehen" im Kabel hätte schon vor Jahren abgeschaltet werden müssen!
Das analoge Matschfernsehen ja, aber UKW-Radio???

Noch dazu, wo VFKDG es noch nicht mal mehr gebacken bekommt, HEUTE(!) die ortsüblichen Privaten in DVB-C -UND- die "richtige" örtliche Regionalisierung der ARD-Radiosender einzuspeisen?
Beispiele gefällig?

In Hamburg fehlt u.a. "Radio Hamburg" als örtliches Privatradio, in Rostock fehlt "Antenne MV (Nord)" ebenfalls...
Und bei den ARD-Sendern sieht's in Hamburg auch "bitter" aus - statt NDR 2 (Hamburg) wird dort NDR 2 (Niedersachsen) ausgestrahlt, in Rostock dann sogar statt NDR 1 MV (Rostock) dann NDR 1 MV (Schwerin).

Während es im Fall der Privaten hoffentlich eine Lösung geben wird (und es eigentlich völlig unverständlich ist, warum man hier nicht seit Jahren schon, wenn auch grund(los)verschlüsselt, einspeist), ist es im Fall der ARD-Radiosender mehr als ärgerlich, wenn dort die falsche Regionalisierung läuft. Denn was bringen dem Hörer Veranstaltungshinweise (und teilweise auch Werbung) für die Region X, wenn er in Region Y wohnt?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

reneromann hat geschrieben:ist es im Fall der ARD-Radiosender mehr als ärgerlich, wenn dort die falsche Regionalisierung läuft. Denn was bringen dem Hörer Veranstaltungshinweise (und teilweise auch Werbung) für die Region X, wenn er in Region Y wohnt?
Die richtige Version bei den ARD-Radios wird künftig doch digital eingespeist... In Landshut ist jetzt neben der oberbayerischen Version auch Bayern 1 (Niederbayern / Oberpfalz) digital zu hören:
https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-280.html
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

DerSarde hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:ist es im Fall der ARD-Radiosender mehr als ärgerlich, wenn dort die falsche Regionalisierung läuft. Denn was bringen dem Hörer Veranstaltungshinweise (und teilweise auch Werbung) für die Region X, wenn er in Region Y wohnt?
Die richtige Version bei den ARD-Radios wird künftig doch digital eingespeist... In Landshut ist jetzt neben der oberbayerischen Version auch Bayern 1 (Niederbayern / Oberpfalz) digital zu hören:
https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-280.html
Hoffen wir mal, dass VFKDG es in den "anderen" Netzen auch noch so hinbekommt - und das hoffentlich noch deutlich vor der UKW-Abschaltung...
Und ich meine damit sowohl die Einspeisung der Privaten als auch die der "richtigen" Version der ARD-Radios...
Lutze

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Lutze »

twen-fm hat geschrieben:Wozu denn noch Gesetze? Das "analoge Matschfernsehen" im Kabel hätte schon vor Jahren abgeschaltet werden müssen!
Wer legt das fest, du? Liegt das nicht im ermessen des Anbieters was eingespeist wird?
Benutzeravatar
quake3
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 27.06.2013, 21:00

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von quake3 »

Liegt anscheinend nicht im Ermessen des Providers ....
Offiziell erklärtes Ziel der Europäischen Kommission war es..........
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_A ... _in_Europa

Ist schon mehr als wunderlich mit was sich Kommisionen befassen . :wand: :D
:musik:

Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

:over18:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Lutze hat geschrieben: Wer legt das fest, du?
Nein, du allein legst von vornherein alles fest. :roll:

Also wirklich...du steigerst dich in meine Aussagen voll und ganz hinein oder willst du den allgemeinen gemeinten Satz überhaupt nicht verstehen? Nochmals in ganz klaren Sätzen: Das analoge Kabelfernsehen hätte 2012 parallel zur analogen Sat-Abschaltung abgeschaltet werden sollen und zwar bei allen Kabelnetzbetreibern. Damit sind nur unnötige Jahre (und Geld für die re-Analogisierung) verschwendet worden.
Liegt das nicht im ermessen des Anbieters was eingespeist wird?
Natürlich. Trotzdem sollte auch mal seitens des Anbieters logisch nachgedacht werden und nicht nur unnötig wichtige Ressourcen für eine nicht mehr zeitgemässe Übertragunsart verschwendet werden.
reneromann hat geschrieben:Das analoge Matschfernsehen ja, aber UKW-Radio???
Davon war gar nicht die Rede in meinem Satz. Wenn es nach mir ginge, könnte UKW Radio im Kabel noch einige Zeit an bleiben (auch wenn ich selber es gar nicht mehr nutze, mangels eines UKW Empfänger).
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von berlin69er »

Gibt es überhaupt irgendwo noch analoges TV, außer bei den KNB in Deutschland? Ich finde, wir machen uns in der Welt immer mehr lächerlich... Und dann gibt es hier tatsächlich noch welche, die Analog- TV und Radio verteidigen! :wand:
Mit welcher Berechtigung sollte diese Frequenzverschwendung weiter geführt werden?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Lutze

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Lutze »

twen-fm hat geschrieben:
Liegt das nicht im ermessen des Anbieters was eingespeist wird?
Natürlich. Trotzdem sollte auch mal seitens des Anbieters logisch nachgedacht werden und nicht nur unnötig wichtige Ressourcen für eine nicht mehr zeitgemässe Übertragunsart verschwendet werden.
Warum sitzt du nicht im Vorstand von Vodafone? Sehr merkwürdig das es immer die besser wissen die nichts damit zu tun haben. Ist wie mit der Politik, die Stammtischpolitiker wissen ganz genau wie es geht. Merkwürdigerweise schafft es von denen auch keiner in die Regierung um genau zu sein noch nicht mal ins Bürgermeisterbüro seines 1000 Seelen Dorfes.
twen-fm hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Das analoge Matschfernsehen ja, aber UKW-Radio???
Davon war gar nicht die Rede in meinem Satz. Wenn es nach mir ginge, könnte UKW Radio im Kabel noch einige Zeit an bleiben (auch wenn ich selber es gar nicht mehr nutze, mangels eines UKW Empfänger).
Wo bleibt denn da die Konsequenz? Das ist was ich überhaupt nicht verstehe. Steht doch auch alles digital zur Verfügung, dazu noch das Angebot des Streams welches so ziemlich jeder Radioanbieter hat und dann wird es auch noch terrestrisch verbreitet. Warum darf da verschwendet werden.
Läuft doch alles bei Vodafone, die wissen schon was sie tun.
berlin69er hat geschrieben:Gibt es überhaupt irgendwo noch analoges TV, außer bei den KNB in Deutschland? Ich finde, wir machen uns in der Welt immer mehr lächerlich... Und dann gibt es hier tatsächlich noch welche, die Analog- TV und Radio verteidigen! :wand:
Mit welcher Berechtigung sollte diese Frequenzverschwendung weiter geführt werden?
Wie gesagt, die Frequenzen werden auch im Radio verschwendet. Nebenbei, ich verteidige dies nicht, wegen mir könnten sie das morgen alles abschalten. Ich bleibe aber dabei, das ist Sache der Betreiber. Die sollten besser wissen was sie tun als die selbst ernannten Forumsexperten. Das Kabel bietet aktuell doch mehr als 90 Prozent der Benutzer benötigen oder wollen.
Was würde sich ändern wenn heute analog abgeschalten würde? Richtig nichts.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

Lutze hat geschrieben:
twen-fm hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Das analoge Matschfernsehen ja, aber UKW-Radio???
Davon war gar nicht die Rede in meinem Satz. Wenn es nach mir ginge, könnte UKW Radio im Kabel noch einige Zeit an bleiben (auch wenn ich selber es gar nicht mehr nutze, mangels eines UKW Empfänger).
Wo bleibt denn da die Konsequenz? Das ist was ich überhaupt nicht verstehe. Steht doch auch alles digital zur Verfügung, dazu noch das Angebot des Streams welches so ziemlich jeder Radioanbieter hat und dann wird es auch noch terrestrisch verbreitet. Warum darf da verschwendet werden.
Läuft doch alles bei Vodafone, die wissen schon was sie tun.
Was? Die örtlichen privaten Radiosender sind digital im Kabelnetz empfangbar?
Das wäre mir ganz neu [mal abgesehen vom Netz Landshut, wo man JETZT nach JAHREN endlich auch die Privaten sowie die örtlich "richtig" lokalisierte Version der ARD-Sender einspeist]...

Und was "Streams" vom Internet anbetrifft: Bitte verwechsele nicht "Broadcast" im Kabelnetz, das jeder frei empfangen kann, der für den Kabelanschluss bezahlt, mit Internet-Streams, bei denen der Nutzer neben den Kabelgebühren noch zusätzlich für den Internetanschluss bezahlen muss [von den Problemen, dass derzeit via DOCSIS3.0 kein Broadcast umgesetzt wird und daher die Sender dann auch mehrfach das Segment belasten würden, ganz abgesehen].

Lutze hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Gibt es überhaupt irgendwo noch analoges TV, außer bei den KNB in Deutschland? Ich finde, wir machen uns in der Welt immer mehr lächerlich... Und dann gibt es hier tatsächlich noch welche, die Analog- TV und Radio verteidigen! :wand:
Mit welcher Berechtigung sollte diese Frequenzverschwendung weiter geführt werden?
Wie gesagt, die Frequenzen werden auch im Radio verschwendet. Nebenbei, ich verteidige dies nicht, wegen mir könnten sie das morgen alles abschalten. Ich bleibe aber dabei, das ist Sache der Betreiber. Die sollten besser wissen was sie tun als die selbst ernannten Forumsexperten. Das Kabel bietet aktuell doch mehr als 90 Prozent der Benutzer benötigen oder wollen.
Was würde sich ändern wenn heute analog abgeschalten würde? Richtig nichts.
Tja, der Unterschied zwischen analogem TV und analogem Radio ist, dass es analoges TV schon seit mehreren Jahren außer im Kabelnetz nicht mehr gibt.
Beim "analogen" Radio hingegen sieht die Sache ein wenig anders aus - da hat man es ja noch nicht mal geschafft, ein flächendeckendes digitales terrestrisches Funknetz aufzubauen, geschweige denn, dass überall zumindest die örtlichen, per UKW empfangbaren Sender dabei sind. Insofern wird man gerade beim Radio noch einige Jahre analog weitersenden, bis man endlich so weit ist, dass man digital umschalten könnte. Und ob dann noch DAB+ der "neue" Standard der Wahl ist, dürfte auch noch in den Sternen sehen - UKW hat ja schon "erfolgreich" die Standards "DRM" und "DAB" überlebt...
Lutze

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Lutze »

reneromann hat geschrieben: Was? Die örtlichen privaten Radiosender sind digital im Kabelnetz empfangbar?
Ich höre hier gerade regionales Radio über den Sagemcom. Und um eben alles an örtlichen Radiosendern zu empfangen gibt es ja die terrestrische Ausstrahlung. Wozu dann diese rückständige alte analoge Ausstrahlung im Kabel?
reneromann hat geschrieben: Und was "Streams" vom Internet anbetrifft: Bitte verwechsele nicht "Broadcast" im Kabelnetz, das jeder frei empfangen kann, der für den Kabelanschluss bezahlt, mit Internet-Streams, bei denen der Nutzer neben den Kabelgebühren noch zusätzlich für den Internetanschluss bezahlen muss [von den Problemen, dass derzeit via DOCSIS3.0 kein Broadcast umgesetzt wird und daher die Sender dann auch mehrfach das Segment belasten würden, ganz abgesehen].
Ich verwechsele nichts, erwähne nur eine weitere Möglichkeit die ich selbst nicht selten nutze. Zum Beispiel im Außendienst im Auto Radio Fritz übers Iphone den Mittagstalk oder vom DLF da wo manchmal kein guter Empfang ist den Vormittagstalk. Dazu sollten alle die hier analog TV Abschaltung fordern doch auch in der Lage sein. Zu Hause tue ich dies nicht selten über Ipad und von dort per Bluetooth auf die Soundbar. Die Leute die noch analog übers Kabel Radio hören "müssen" sind nämlich genau jene welche noch analog TV schauen und denen wollt ihr das weg nehmen. Radio ist wie seit 100 Jahren wunderbat terrestrisch zu empfangen, da braucht es kein Kabel.
reneromann hat geschrieben: Tja, der Unterschied zwischen analogem TV und analogem Radio ist, dass es analoges TV schon seit mehreren Jahren außer im Kabelnetz nicht mehr gibt.
Deshalb müssen wir im Kabelnetz jetzt warten bis analoges Radio terrestrisch abgeschalten wird oder wie stellst du dir das vor?

Also seit doch bitte Konsequent wenn ihr schon solche Forderungen aufstellt.

Aber wie schon gesagt, dieses schaltet analog TV ab interessiert doch nur ein paar Freaks hier die meinen wir sind schlauer als Vodafone. Und das nur weil ich will 1 GB Downstream obwohl ich ja auch mit 32Mb auskomme aber es hört sich so toll an.