Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von berlin69er »

Ich denke bei Lutze geht’s wieder los...
Werde ihn wohl wieder mal ne Weile blockieren müssen! :fahne:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Lutze

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Lutze »

Erkläre lieber warum Frequenzen für analoges Radio verschwendet werden sollen es dagegen aber für TV einem Kapitalverbrechen gleich kommt.

Eher geht es doch bei Twen und reneromann wieder los, wobei es nie aufgehört hat.

Die Frage die ich mir stelle wenn sie es doch so viel besser wissen als Vodafone warum betreiben sie nicht längst eigene Kabelnetze?
Die Kunden würden euch die Tür einrennen wenn ihr doch so einzigartig seid.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Lutze hat geschrieben:Erkläre lieber warum Frequenzen für analoges Radio verschwendet werden sollen es dagegen aber für TV einem Kapitalverbrechen gleich kommt.
Vielleicht, weil diese Frequenzen aktuell im Prinzip für nichts anderes genutzt werden können als für analoges Radio?
Für TV ist der jetzige UKW-Bereich bis auf den S01 nämlich nicht genormt (und auch die meisten TV fangen standardmäßig bei 110 MHz an zu suchen), und Internet kann da technisch noch nicht übertragen werden. Der Frequenzbereich wird nach der Analogabschaltung also höchstwahrscheinlich erst mal leer stehen.

Die Frequenzen für analoges TV können hingegen sofort für andere Dienste - weitere HD-Sender und Gigabit - genutzt werden, weswegen sich da eine Abschaltung eher lohnt.

Und ich habe es schon mal gesagt: Nur weil bei euch nur die ortsüblichen Radiosender im analogen Kabel sind, heißt das doch nicht, dass das überall so ist. Ich hab hier zig Sender im Kabelangebot, wo über Antenne nicht mal Wortfetzen ankommen...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

Also nach meiner Kenntnis , man möge mich korrigieren , sind alle DVB-C Receiver / TV kontinuierlich von 47 - 862 MHz abstimmbar .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von NoNewbie »

müssen sie ja auch, sonst könnten sie ja den D73 in nicht ausgebauten Gebieten nicht empfangen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

kabelhunter hat geschrieben:Also nach meiner Kenntnis , man möge mich korrigieren , sind alle DVB-C Receiver / TV kontinuierlich von 47 - 862 MHz abstimmbar .
Aber wenn dann nur, wenn man es selber so einstellt... womit wir wieder bei dem Problem wären, dass nicht jeder technisch versiert ist.
Mein TV fängt standardmäßig bei 110 MHz an, drunter sucht der ohne Weiteres gar nichts.
NoNewbie hat geschrieben:müssen sie ja auch, sonst könnten sie ja den D73 in nicht ausgebauten Gebieten nicht empfangen.
Die einzige Möglichkeit hierfür wäre eine Netzwerksuche, dann sucht er nur auf den Frequenzen, die die NIT vorgibt, und das kann dann auch unter 110 MHz sein.

Ein klassischer Suchlauf (also keine Netzwerksuche) würde bei mir den D73 nicht finden. Ebenso fehlt bei so einem Suchlauf bei mir immer der D114 und der D122, denn auch diese beiden Kanäle findet mein TV nur mit einer Netzwerksuche oder mit einem manuellen Suchlauf...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Inzwischen stehen auf der Infoseite von VFKD unter "Umstellungstermin prüfen" auch die Orte drin, die beim zweiten Pilottest am 15. Mai 2018 betroffen sein werden:
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_ser ... uf_zukunft

Wie bereits vermutet, betrifft es nur den Netzbereich Nürnberg. Der Netzbereich Erlangen hingegen ist technisch unabhängig und daher nicht betroffen.

In der Liste von VFKD stehen darüber hinaus zwei Orte drin, die in unserer Ortsliste fehlen. Die Gründe dafür:
- Neunkirchen am Sand: dort ist ein sog. "Restnetz", d.h. es wurde wegen fehlender Rentabilität gezielt nicht ausgebaut und wird es auch nicht mehr werden, außerdem hat es auch keinen Kanalumsetzer mehr (damit kein Empfang von E02-E04 und D73) -> solche Orte führen wir nicht in den Ortslisten
- Rednitzhembach: dort ist ein dezentrales Netz mit Sat-Zuführung, und hat gerade mal 2 Adressen... :lol: -> das Netz liegt unter unserem Grenzwert, womit es nicht im Helpdesk aufgenommen wurde
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

Lutze hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben: Was? Die örtlichen privaten Radiosender sind digital im Kabelnetz empfangbar?
Ich höre hier gerade regionales Radio über den Sagemcom. Und um eben alles an örtlichen Radiosendern zu empfangen gibt es ja die terrestrische Ausstrahlung. Wozu dann diese rückständige alte analoge Ausstrahlung im Kabel?
Erst einmal: "Regionales" Radio hängt derzeit ganz davon ab, in welchem Netz du hängst. Und gerade die privaten Sender sind digitalen Bereich (so gut wie überall noch) fast gar nicht vertreten...
Und was das "Wozu" der "rückständige[n] alte[n] analoge[n] Ausstrahlung" anbetrifft: Nicht überall ist der Empfang per terrestrischer Innenantenne "sauber" möglich - wenn man etwas "weiter" vom Sender weg wohnt und/oder dann noch auf der "falschen" Seite vom Haus, dann war's das mit terrestrischem Empfang.

Mal davon abgesehen, dass man mit deiner Argumentation auch die SD-Ausstrahlung und überhaupt die "ineffiziente" Ausstrahlung von HD-Sendern in h264 im Kabelnetz "anzweifeln" könnte und einfach auf die terrestrische Ausstrahlung der Sender per DVB-T2 verweisen könnte...
Lutze hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben: Und was "Streams" vom Internet anbetrifft: Bitte verwechsele nicht "Broadcast" im Kabelnetz, das jeder frei empfangen kann, der für den Kabelanschluss bezahlt, mit Internet-Streams, bei denen der Nutzer neben den Kabelgebühren noch zusätzlich für den Internetanschluss bezahlen muss [von den Problemen, dass derzeit via DOCSIS3.0 kein Broadcast umgesetzt wird und daher die Sender dann auch mehrfach das Segment belasten würden, ganz abgesehen].
Ich verwechsele nichts, erwähne nur eine weitere Möglichkeit die ich selbst nicht selten nutze. Zum Beispiel im Außendienst im Auto Radio Fritz übers Iphone den Mittagstalk oder vom DLF da wo manchmal kein guter Empfang ist den Vormittagstalk. Dazu sollten alle die hier analog TV Abschaltung fordern doch auch in der Lage sein. Zu Hause tue ich dies nicht selten über Ipad und von dort per Bluetooth auf die Soundbar.
Was hat jetzt "Internetstreaming" auf einmal mit "Digitalisierung" des Radiosignals zu tun? VFKDG könnte einfach mal die örtlichen Sender auch gefälligst (und wie es auch per Must-Carry geregelt ist) digital in's Kabelnetz als DVB-C-Radiosender einspeisen und gut wäre es. VFKDG macht aber genau DAS seit Jahren nicht und wundert sich, warum die Leute nicht (auf das kastrierte) digitale Radioangebot umsteigen, wenn gerade die Privaten gar nicht verfügbar sind...
Lutze hat geschrieben:Die Leute die noch analog übers Kabel Radio hören "müssen" sind nämlich genau jene welche noch analog TV schauen und denen wollt ihr das weg nehmen.
Sorry, aber DIE Aussage ist ja mal völlig daneben. Wenn es der KNB nicht schafft, ein zeitgemäßes und angemessenes digitales Angebot bereitzustellen und deshalb die Leute noch immer analog Radio empfangen, hat das wohl so rein gar nichts mit dem TV-Empfang zu tun.
Lutze hat geschrieben:Radio ist wie seit 100 Jahren wunderbat terrestrisch zu empfangen, da braucht es kein Kabel.
s.o. - Solange man dicht am Sender wohnt und die "richtige" Ausrichtung hat, klappt der terrestrische Empfang. Aber das ist nicht immer der Fall...
Lutze hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben: Tja, der Unterschied zwischen analogem TV und analogem Radio ist, dass es analoges TV schon seit mehreren Jahren außer im Kabelnetz nicht mehr gibt.
Deshalb müssen wir im Kabelnetz jetzt warten bis analoges Radio terrestrisch abgeschalten wird oder wie stellst du dir das vor?
VFKDG kann meinetwegen analoges Radio abschalten - wenn sie die entsprechenden örtlich verfügbaren Radiosender dann DIGITAL zur Verfügung stellen - aber da ist VFKDG noch weit von entfernt.
Und auf irgendwelche Internetstreams lasse ich mich nicht verweisen, gerade weil ich mich dann (zurecht) frage, wozu ich für den Kabelanschluss Geld bezahle, wenn ich zum Radioempfang dann nochmal zusätzlich für den Internetanschluss zahlen soll...
Also seit doch bitte Konsequent wenn ihr schon solche Forderungen aufstellt.
Wir sind konsequent: Abschaltung UKW dann, wenn es adäquaten Ersatz im Kabel gibt - und der Ersatz ist NICHT ein Internetstream, für den man zusätzlich bezahlt!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Lutze hat geschrieben:Warum sitzt du nicht im Vorstand von Vodafone?


Vielleicht wäre das eher etwas für dich...und damit ist die Diskussion mit dir beendet.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

Lutze hat geschrieben:Warum sitzt du nicht im Vorstand von Vodafone? Sehr merkwürdig das es immer die besser wissen die nichts damit zu tun haben.
Oha, haben wir hier also ein Vodafone-Vorstandsmitglied unter den Forumsteilnehmern? Das ist ja spannend.
Lutze hat geschrieben:Läuft doch alles bei Vodafone, die wissen schon was sie tun.
Das klingt aber überaus naiv. Auch in den Vorständen sitzen nur Menschen, die Fehler machen, bisweilen sogar regelrechte Pappnasen. Die Entscheidung, 2012 nicht bei der Analogabschaltung mitzumachen, sondern stattdessen noch Kunden abgreifen zu wollen mit dem Versprechen, dass man noch lange analoge Empfangsgeräte unterstützen würde, war durchaus auch damals schon eine fragwürdige. Damit hat man vielleicht sogar mehr potenzielle Kunden abgeschreckt (wie z.B. mich), denen man sich damit als technisch rückständig präsentiert hat.