Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben: 13.01.2018, 19:53Guter Punkt. Was ist das betriebswirtschaftliche Potenzial beim (Pay-)TV? Nennenswerte Kundenzuwächse sind wohl nicht möglich, und das Potenzial, aus den Bestandskunden höhere Umsätze zu erzielen, erscheint mir auch gering. Wenn aber der Umsatz nicht steigt, schmälert jeder zusätzliche Sender nur den Gewinn.
Doch, gerade beim Pay-TV steigen die Kundenzahlen immer noch gut an. Von April 2016 bis März 2017 gab es z.B. 300.000 neue "Premium TV" - Kunden (ist ein Sammelbegriff für HD-DVR / GigaTV und HD Premium / HD Premium Plus). Daher würde ich nicht sagen, dass da nichts mehr möglich ist.
Hast Du eine Idee für ein neues Pay-TV Paket aus bisher nicht eingespeisten Sendern, für welches auch eine nennenswerte Kundschaft zu zahlen bereit wäre?
Spontan fällt mir z.B. Eurosport 2 HD Xtra ein, also Bundesliga am Freitag... Da dürften bestimmt einige für zahlen wollen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Und das wäre ein echtes Zugpferd für das (oder die) Pay-TV-Paket(e) der VFKD, denn Fussball, Spielfilme/Serien und gute Dokus ziehen immer!

Ansonsten muss ich mich noch zu den Antworten von gestern äussern:
DerSarde hat geschrieben: 12.01.2018, 23:48Die Idee ist gut, gerade wegen dem gemeinsamen Kanal über ASTRA. Ich weiß halt aber leider nicht, ob es da nicht wieder eine gesetzliche Hürde gibt oder so...
Nicht das ich wüsste, es gibt ja auch das gemeinsame Lokal-TV (Hbb) Portal diverser LMAs über Astra...
Och, Shoppingsender in HD fallen mir noch 6-7 Stück ein... :skull:


Ich meinte damit nicht die Shoppingsender, sondern die "normalen" Privaten in HD.
Ebenso gäbe es noch BBC World News HD, den hab ich gestern vergessen.
Naja, da kann auch noch z.B. NHK World HD genommen werden, ausserdem gibt es noch diverse weitere Programme, die nicht eingespeist werden.
Ist kabel eins doku wirklich "exklusiv" bei Entertain oder nur "im Moment exklusiv", sprich einfach noch nirgends sonst zu empfangen? Dann wäre es ähnlich wie jetzt RTLplus HD bei Vodafone...
Ich würde mal sagen das das Programm "im Moment exklusiv" dort zu empfangen ist, aber kabel eins würde es sicher schon längst kommunizieren, wenn andere Plattformanbieter dazukommen soll(t)en.
Für die Provider scheint es (leider) ein Randgruppensender zu sein, da dort ja bei der Programmauswahl eher auf die "breite Masse" geschaut wird... Gerade diese Sender sind manchmal aber das i-Tüpfelchen...
Und das ist ein grosser Fehler seitens der Provider. Denn es gibt so ziemlich überall auf der Welt "alternative" Filmprogramme, die in Pay-TV-Paketen (egal, ob Basic oder Premium) angeboten werden so z.B. SUNDANCE der ausschliesslich Independent Filme sendet, welche auf diversen Filmfestivals vorgestellt werden. Um hierzulande zu bleiben: Kinowelt TV ist genauso ein Nischen-Spielfilm-Sender, welcher zum grössten Teil mit eher unbekannteren Filmen bestückt wird, klar gibt es da auch den einen oder anderen "grösseren" Knaller zu sehen, aber zum grössten Teil handelt es sich schon um einen spezifischeren Kanal.
Da hast du recht, bei VFKD sind einige Programme drin, die im Einkauf ziemlich teuer sind. Das sind u.a.
- Nick Jr. HD (Viacom)
- Disney XD HD (Disney)
- Disney Junior HD (Disney)
- GEO Television HD (RTL)
Interessanterweise sind alle diese Sender bei UM drüben bislang nicht in HD vertreten... Gerade mit Disney scheint das Verhältnis da auch nicht allzu gut zu sein, da man dort über Disney XD HD und Disney Junior HD offenbar nicht mal verhandelt...

Ich denke aber, dass selbst die internationale Version von Eurosport 2 HD recht teuer ist, sonst hätten schon mehr Anbieter als nur Sky und Vodafone den in HD drin... Und hier ist es übrigens die Telekom, die zumindest im Moment nicht über ES1 HD / ES2 HD verhandelt. :wink:


Genau das meine ich ja, wenn es bei der VFKD klappt, warum woanderes nicht und umgekehrt ist es genauso der Fall.
Wobei UM hier auch NatGeo Wild HD und Animal Planet HD drin hat, es geht also auch beides.
Natürlich geht beides, aber irgendwie habe ich den Eindruck das Discovery kein rechtes Interesse mehr hat, die Reichweite bei Animal Planet auszubauen.
Und grundsätzlich hat man im letzten Jahr ja hauptsächlich Programme der RTL- und der P7S1-Gruppe neu bei VFKD eingespeist, sodass es auch mal wieder Zeit für Sender anderer Gruppen wäre.
Das wäre mehr als überfällig, schliesslich sind nicht nur die beiden Sendergruppen wichtig. Es würde mich noch weniger wundern, wenn diverse "kleinere" Programmanbieter deswegen angepisst sind (um es ganz deutlich auszudrücken).
Man muss aber natürlich auch dazusagen, dass ohne diese Sender vom letzten Jahr immer noch teils über die Hälfte der HD-Sender der großen Privaten fehlen würden, zumal die auch in unserer Umfrage aus 2016 nahezu alle unter den Top 10 im Free- und Pay-TV waren... :wink:
Das stimmt allerdings auch.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

@twen-fm
Kinowelt.tv ist ja unser Sundance... aber ich denke das weißt du
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Nicht ganz, es ist unser AMC (ohne deren Serien-Hits). Dieser ist der Besitzer von Kinowelt...Sundance gehört Robert Redford, der wird dir sicherlich auch ein Begriff sein.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

twen-fm hat geschrieben: 13.01.2018, 22:29 Nicht ganz, es ist unser AMC (ohne deren Serien-Hits). Dieser ist der Besitzer von Kinowelt...Sundance gehört Robert Redford, der wird dir sicherlich auch ein Begriff sein.
Hat AMC nicht Sundance gekauft? Hmm... und ja der Liebe Robert Redford ist mir ein Begriff. :)
waipu.tv
O2 1000/50
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 13.01.2018, 22:29 Sundance gehört Robert Redford, der wird dir sicherlich auch ein Begriff sein.
Heh, das hätte man sich bei dem Namen auch denken können...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

spooky hat geschrieben: 13.01.2018, 22:41Hat AMC nicht Sundance gekauft?
Kann auch sein, in den USA wechseln die Senderbesitzer praktisch jeden Tag. Jedenfalls gab es oder es gibt den Sundance Filmfestival, wo (Independent) Filme aus der ganzen Welt laufen.
spooky hat geschrieben: 13.01.2018, 22:41 Hmm... und ja der Liebe Robert Redford ist mir ein Begriff. :)
Er ist schon ein sehr guter Schauspieler.
robert_s hat geschrieben: 13.01.2018, 22:48 Heh, das hätte man sich bei dem Namen auch denken können...
Genau, vor allem wegen des Filmfestivals. So sieht übrigens das Logo von Sundance in den USA aus (habe es vor ein paar Wochen sehen können und das ist ein "Live"-Screenshot):
vlcsnap-2017-12-12-19h21m45s766.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 13.01.2018, 23:16 Genau, vor allem wegen des Filmfestivals.
Mir fällt da eher spontan der Film ein: https://en.wikipedia.org/wiki/Butch_Cas ... ndance_Kid
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Die ersten Lokalradios haben nun auch bereits reguläre Verträge mit VFKD über eine Digitaleinspeisung geschlossen, hier z.B. AllgäuHIT im Netz Kempten:
http://www.allgaeuhit.de/Allgaeu-Analog ... 25081.html

Laut eines Rahmenvertrags muss der Sender zum nächsten Aufschalttermin nach Vertragsschluss eingespeist werden, es könnte also schon in den nächsten Monaten soweit sein...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Jetzt gibt es doch tatsächlich sowas ähnliches wie "klardigital" damals in 2012 zur analogen Abschaltung über Sat. Beteiligt sind daran die Medienanstalten, der VPRT, die ANGA, die Provider (aktuell Vodafone, PŸUR und die Telekom) und die großen Sendergruppen (aktuell ARD, RTL, ProSiebenSat.1):
https://digitaleskabel.de


Und hier sind die Infos von VFKD für die Immobilienwirtschaft dazu:
https://www.breitband-digitale-zukunft.de
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)