Ersetzt der KDG-Anschluss einen ISDN-Anschluss?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
juergiboe
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2008, 21:45

Ersetzt der KDG-Anschluss einen ISDN-Anschluss?

Beitrag von juergiboe »

Hallo KDG-Gemeinde,

ich bin zurzeit KDG-Interessent. KDG fiel mir auf, weil ich als Webdesigner und Webhoster mit dem Upstream meines jetzigen ISP (max.526 kbps versus 2000 kbps) nicht zufrieden bin. Der Download ist auch nochmal > Faktor 2 schneller als jetzt. Alles sieht auf dem Papier sehr schön aus. Bei näherem Hinsehen erkenne ich, dass bei der KDG merkliche Abstriche bei der Telefonie gemacht werden. Hier im Forum habe ich lange nach Details gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Deswegen frage ich ganz einfach mal.

Ich habe folgende Telefonie-Situation:

1 ISDN-Anschluss
1 TK-Anlage mit internem S0-Bus und 4 Analog-Anschlüssen

am internen S0-Bus hängen 4 Geräte:
1 Draht-Telefon
1 ISDN-Basisstation mit 2 Handgeräten, die gleichzeitig nach draußen telefonieren können sollen, oder 1 Handgerät mit dem Kabeltelefon gleichzeitig. Kommt sehr häufig vor.
1 PC (ISDN-Karte), der auch ohne eigene MSN auskommt.

am Analogport:
1 analoges Faxgerät mit einer eigenen MSN, das nur gelegentlich in Betrieb ist.

Das Kabeltelefon soll über eine private MSN und eine geschäftliche MSN getrennt erreichbar sein. Das eine der beiden Handgeräte auch. Das zweite läuft rein privat. Die dritte MSN geht auf den analogen Port zum Fax. Eine weitere unbedeutende MSN zur ISDN-Karte des PC.

Momentan mit dem klassischen ISDN-Anschluss läuft alles wunderbar. Geht das auch mit den zwei analogen Anschlüssen, die ich von KDG kriege mit dem Stollmann-Dingen? Oder muss ich da bei meinem Telefonie-Komfort Abstriche machen?

Ich meine, ich werde mit KDG nicht glücklich. Aber ich lasse mich gern von Erfahrenen eines Besseren belehren.

Bitte helft mir zu einer Entscheidung. Diese Woche soll sie fallen.

Freundliche Grüße
Jürgen

PS: Nebenbei würde mich interessieren, warum ich mich hier mit einer Einmal-Adresse nicht aktivieren konnte (im Spamordner war keine Aktivierungsmail). Aber das ist aufgrund der zweiten Registrierung obsolet.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Ersetzt der KDG-Anschluss einen ISDN-Anschluss?

Beitrag von 1040bln »

juergiboe hat geschrieben:Bei näherem Hinsehen erkenne ich, dass bei der KDG merkliche Abstriche bei der Telefonie gemacht werden. Hier im Forum habe ich lange nach Details gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Deswegen frage ich ganz einfach mal.

Ich habe folgende Telefonie-Situation:

1 ISDN-Anschluss
1 TK-Anlage mit internem S0-Bus und 4 Analog-Anschlüssen

Das Kabeltelefon soll über eine private MSN und eine geschäftliche MSN getrennt erreichbar sein. Das eine der beiden Handgeräte auch. Das zweite läuft rein privat. Die dritte MSN geht auf den analogen Port zum Fax. Eine weitere unbedeutende MSN zur ISDN-Karte des PC.
Du kriegst zwei hundertprozentig analoge Leitungen von KDG, deren Nummern auf die jeweilige Leitung festgenagelt sind. Theoretisch kannst Du bis zu fünf Deiner alten Nummern zu KDG portieren, aber ohne praktischen Nutzen, da sie nicht wie echte MSNs auf den analogen Ports getrennt werden.

Sobald Du eine dritte MSN verwendest, hast Du mit KDG verloren.

Die ISDN-Karte kannst Du nicht nutzen, da es nur eine analoge Übertragung gibt (analoges Fax funktioniert), also kein X.75, V.110, V.120. Die Frage wäre allerdings, wofür Du das noch nutzen willst. Mir fällt nur Remote Access und Fallback ein, aber da mußt Du schon sehr hohe Erreichbarkeitsansprüche haben ...
juergiboe
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2008, 21:45

Re: Ersetzt der KDG-Anschluss einen ISDN-Anschluss?

Beitrag von juergiboe »

Hallo 1040bln und danke für die schnelle Antwort.

die ISDN-Karte ist weniger wichtig und wird nur zum Faxen genutzt. Für nichts anderes. Insofern genügt mir, was KDG mir da verspricht.

Aaaaber: Was ist, wenn ich auf beiden Handgeräten, die beide primär auf der einen, privaten MSN abgehend programmiert sind, nach extern telefonieren will. Geht das? Oder muss ich wenn meine Frau auf der privaten MSN telefoniert, einen privaten Freund zwangsweise auf der geschäftlichen Leitung anrufen?

Und kann ich auf gemischten Geräten (z.B. Kabeltelefon für geschäftlich und privat) dem Anrufer via CLIR zeigen, wer ich bin? Ich möchte schon gern auf einem Apparat einen Kunden anrufen und meine geschäftliche Nummer anzeigen lassen, und nach dem geschäftlichen Gespräch einen Freund von der privaten Nummer anrufen. Auch wenn meine Frau auf der selben Leitung mit ihrer Mutter über die neusten Kochrezepte talkt.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Ersetzt der KDG-Anschluss einen ISDN-Anschluss?

Beitrag von 1040bln »

juergiboe hat geschrieben:die ISDN-Karte ist weniger wichtig und wird nur zum Faxen genutzt.
Wenn Du sie nicht auf ISDN-Fax stellst, müßte das gehen.
Was ist, wenn ich auf beiden Handgeräten, die beide primär auf der einen, privaten MSN abgehend programmiert sind, nach extern telefonieren will. Geht das?
Definitiv nicht. Hatten wir gestern übrigens in einem anderen Thread.
Oder muss ich wenn meine Frau auf der privaten MSN telefoniert, einen privaten Freund zwangsweise auf der geschäftlichen Leitung anrufen?
Genau. Wie ich schon schrieb: Es sind zwei "gewöhnliche" analoge Leitungen. Denk' Dich da einfach rein, und Du kannst jede beliebige Situation beurteilen.
Und kann ich auf gemischten Geräten (z.B. Kabeltelefon für geschäftlich und privat) dem Anrufer via CLIR zeigen, wer ich bin?
Selbstverständlich. Geht ja bei jeder analogen Leitung (hierzulande).
Ich möchte schon gern auf einem Apparat einen Kunden anrufen und meine geschäftliche Nummer anzeigen lassen, und nach dem geschäftlichen Gespräch einen Freund von der privaten Nummer anrufen. Auch wenn meine Frau auf der selben Leitung mit ihrer Mutter über die neusten Kochrezepte talkt.
Mach's so wie ich: Behalte Deinen Telekom-Anschluss und integriere die beiden zusätzlichen Leitungen von KDG in Deine Telefonanlage. Du kannst dann die Flatrate von KDG (sofern Du sie gebucht hast) zum Raustelefonieren nutzen, allerdings mit dem Nachteil, daß der Angerufene natürlich die KDG-Nummer sieht und nicht Deine alte Telekom-Nummer.
juergiboe
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2008, 21:45

Re: Ersetzt der KDG-Anschluss einen ISDN-Anschluss?

Beitrag von juergiboe »

Das letztere werde ich mir durch den Kopf gehen lassen. Dieser Hühnerkram mit zwei Analogleitungen erscheint mir doch ziemlich unprofessionell. Oder ich bleibe bei Versatel (, um zu erwähnen, dass es nicht die Telekom ist). Bei Vtel bin ich schon 10 Jahre Kunde. Ich hab ja noch etwas Zeit, nachzudenken.

Erstmal vielen Dank für deine Mühe. Vielleicht gesellt sich ja noch bis Donnerstag, wo ich meine Entscheidung verkünden will, etwas hinzu.

Gute N8!
Jürgen
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Ersetzt der KDG-Anschluss einen ISDN-Anschluss?

Beitrag von Kabelmensch »

juergiboe hat geschrieben:KDG fiel mir auf, weil ich als Webdesigner und Webhoster [...]
Nebenbei: Bitte Punkt 4.1.11 der AGB lesen.
kabelmensch.de
Axxmax
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2008, 17:04

Geschäftskunden-Paket nicht geschäftlich nutzen?

Beitrag von Axxmax »

4.1.11. die mit Kabel Deutschland vereinbarten Dienstleistungen weder geschäftlich zu nutzen ...
Meintest du das? Was soll der Quatsch? Wir reden die ganze Zeit von dem Top-Angebot für Geschäftskunden, hier das Angebot der KDG. Kannst du oder jemand anders mich bitte mal erleuchten, welchen Sinn das Paket machen soll? Da lachen doch die Hühner!
Axxmax
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2008, 17:04

Re: Ersetzt der KDG-Anschluss einen ISDN-Anschluss?

Beitrag von Axxmax »

Liest KDG hier mit? Oder muss man sich melden? So kann doch niemand als Geschäftsmann einen Vertrag abschließen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ersetzt der KDG-Anschluss einen ISDN-Anschluss?

Beitrag von VBE-Berlin »

Als Webdesigner hast Du kein Problem. Als Webhoster, wenn die Server am KDG-Anschluss hängen aber schon.
Ich habe auch mein Büro am KDG-Anshluss. Höchst legal und offiziell.

MB- Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Axxmax
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2008, 17:04

Re: Ersetzt der KDG-Anschluss einen ISDN-Anschluss?

Beitrag von Axxmax »

MB-Berlin hat geschrieben:Als Webhoster, wenn die Server am KDG-Anschluss hängen aber schon.
Um Himmels willen! Von hier aus mache ich nur Homepagepflege und Serveradministration. Die Server stehen in Rechenzentren und werden von hier aus nur verwaltet. Das hätte ich wohl von vornherein erwähnen müssen.