Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von robert_s »

fLoo hat geschrieben:Wo im Vertrag steht, das VPN nicht erlaubt ist?
Steht schon obigem Zitat mit drin:
4.1.8 den Zugang zum Internet nicht zum Betreiben eines Servers und/oder für die dauerhafte Vernetzung oder Verbindung von Standorten bzw. Telekommunikationsanlagen des Kunden zu benutzen,
Wenn Du wie geschrieben "24/7" eine VPN-Verbindung nutzt, ist das die dauerhafte Vernetzung oder Verbindung von Standorten.

Übrigens unterscheiden die AGB in diesem Punkt 4.1.8 nicht zwischen den Privatkunden- und Business-Produkten. Demnach war der letzte Teil Deiner Aussage:
fLoo hat geschrieben:Ich nutze den Dienst 24/7, daher habe ich einen Businessanschluss mit welchem auch der Betrieb von Servern erlaubt ist.
offenbar frei erfunden? So viel zu:
fLoo hat geschrieben:Alle meine Beiträge haben Hand und Fuß
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von DarkStar »

Und was hat das ganze eigentlich noch mit dem Threadtitel zu tun? Muss jeder Thread mit Offtopic kaputt gemacht werden?
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

DarkStar hat geschrieben:Und was hat das ganze eigentlich noch mit dem Threadtitel zu tun? Muss jeder Thread mit Offtopic kaputt gemacht werden?
Wenn es Dir noch nicht aufgefallen ist, er ist sowohl hier als auch im offiziellen Forum nur am haten. Danke Dir dafür Ihn darauf aufmerksam zu machen. Es hat einen Grund warum ich auf auf seine Beiträge nicht länger antworte :roll:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von robert_s »

fLoo hat geschrieben:Es hat einen Grund warum ich auf auf seine Beiträge nicht länger antworte :roll:
Leider einige Beiträge zu spät. Deine "postfaktischen" Beiträge hier kann man ja ggf. noch löschen, aber durch Deinen Thread im offiziellen Forum hast Du Dein Tool "verbrannt", was sehr schade ist. Denn dadurch können wirklich von Segmentüberlastung betroffene Kunden leider nicht mehr Dein Tool verwenden, um das im offiziellen Forum überzeugend zu belegen, nachdem Du das Tool selbst derart in "Verruf" gebracht hast. So viele Stunden Arbeit mit einigen sehr schlecht durchdachten Aktionen zunichte gemacht.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von spooky »

Im Zweifel wird VFKD ihn jetzt kündigen... da er ja die Leistung nicht bekommt.

@floo
Du machst einen auf Messias, sorry so kommt es halt rüber..

Achja was mir aufgefallen ist:
Ich hatte gerade eine Notfall DVD heruntergeladen auf einem Notebook was nur 2,4 GHz und nur mit 72 MBit/s sich im WLAN verbindet.. ich habe jetzt einen 400er Anschluß, Downloadzeit waren noch etwa 7 Minuten, SpeedTest gestartet konnte man schön sehen, wie die Downloadzeit nach oben ging, also nützt ein eingebauter SpeedTest auch nicht, da er priosiert wird.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von robert_s »

spooky hat geschrieben:Achja was mir aufgefallen ist:
Ich hatte gerade eine Notfall DVD heruntergeladen auf einem Notebook was nur 2,4 GHz und nur mit 72 MBit/s sich im WLAN verbindet.. ich habe jetzt einen 400er Anschluß, Downloadzeit waren noch etwa 7 Minuten, SpeedTest gestartet konnte man schön sehen, wie die Downloadzeit nach oben ging, also nützt ein eingebauter SpeedTest auch nicht, da er priosiert wird.
Auch bei gleicher Priorisierung ist eine Geschwindigkeitsreduzierung eines bestehenden Downloads zu erwarten. Wenn Du von einem Server mit 400Mbps herunterlädst, muss ein zweiter Download den ersten verlangsamen. Nur wenn beide Server in Summe nicht die 400Mbps hergeben, wäre keine Beeinflussung zu erwarten.

Das sollte man vielleicht mal in einem eigenen Thread thematisieren. Ich habe mal an meinem Kabel-200 Anschluss getestet:

1. Download vom "belwue" Test-Server + Download von einem bestimmten AVM-Download-Server (nicht alle geben 200Mbps her) - stellt sich recht genau auf 100 + 100 Mbps ein
2. Download vom "belwue" Test-Server + speedtest.net mit Server "Interoute VDC Berlin" - belwue sackt auf 25Mbps ab, speedtest ergibt 167Mbps
3. Download vom "belwue" Test-Server + speedtest.net mit Server "SysEleven GmbH Berlin" - belwue sackt auf 113Mbps ab, speedtest ergibt 64Mbps

Also eine eindeutige Tendenz kann ich nicht erkennen. Mal bekommt der Speedtest deutlich mehr ab,mal weniger.
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Bonzo »

mason hat geschrieben:Für mich ist das Monitoren eher das ausspähen eines fremden Datennetze.
Quark. Es handelt sich um das Hausnetz, also Netzebene 4 hinter der Kabeldose, welches da angeblich "ausgespäht" wird. Dieses Netz ist nicht in der Hand des Providers, also kann es kein fremdes Datennetz sein. Im übrigen hat der NE4-Betreiber das Recht sein Netz auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Wenn's dem Kabelprovider nicht passt, dann soll er entsprechende Filter am HÜP anbringen und dafür sorgen, dass Daten Dritter nicht in die private NE4 gelangen. Mich würde ebenfalls interessieren, ob VF/KDG persönliche kundenbezogene Daten unverschlüsselt übermittelt. Wenn diese Daten für jedermann im selben Netzsegment sichtbar sind, liegt unter Umständen ein Verstoss des Providers gegen die Datenschutzrichtlinien vor.
fLoo hat geschrieben::fingerzeig:
Dann sollte VKDG dafür sorgen, dass diese Daten nicht an meinem Anschluss ankommen :brüll:
So sehe ich das auch. Kein Mensch hat VF/KDG gezwungen eine Internettechnik basierend auf einem Shared Medium aufzubauen. Eine DSL-Leitung gehört mir alleine, der Provider separiert mich von anderen Kunden mittels VLAN-Tags. Was kann der Kunde dafür, wenn VF/KDG im Kabelnetz Technik von vorgestern verwenden? Die sollen ein gescheites VLAN-Tagging einführen oder am HÜP filtern und gut ist.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von RcRaCk2k »

Bonzo hat geschrieben:Die sollen ein gescheites VLAN-Tagging einführen oder am HÜP filtern und gut ist.
Hahahahaha, dir ist klar dass das DOCSIS-Signal ein MPEG2-Stream ist und das nichts mit VLAN zu tun hat? :P

Wenn müsste KD unten im Keller ein DOCSIS-Modem einbauen und in jede Wohnung ein Netzwerkkabel ziehen. Und dann nach dem Kabelmodem einen Filter für Internet-Frequenzen einbauen, damit man am Kabel-TV-Anschluss eben genau diese Daten nicht mehr sehen kann... Dann könnte KD auf Ebene der MAC bereits filtern, so dass Daten anderer Teilnehmer gar nicht dein Netzwerkkabel erreichen.

BTW. Das Signal zwischen Kabelmodem und CMTS ist glaube ich nicht verschlüsselt... Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, den RAW-Data-Stream auszuwerten und MAC-Adressen zu protokollieren.

@fLoo das wäre doch ein geiles Monitoring... Wenn du eine Auflistung nach MAC-Adressen machst die in einem Segment aktiv sind, so könnte man sehen, welcher Kunde wieviel MBit gerade zieht...

Und noch cooler, wenn du dann mit einem WLAN Scanner in der Nachbarschaft rum fährst und die WLAN-MAC mit GPS protokollierst, dann kannst du sogar ungefähr sagen, welcher Kunde wo wohnt :P Denn die WLAN-MAC ist meist nur 1 oder 2 bits weiter oben als die WAN-MAC ^^
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von reneromann »

Nur so: Die Daten werden verschlüsselt übertragen ;-)
DOCSIS sieht hierfür m.W. die Verwendung von WEP mit einem 56-Bit-Schlüssel vor...
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Beitrag von robert_s »

RcRaCk2k hat geschrieben:BTW. Das Signal zwischen Kabelmodem und CMTS ist glaube ich nicht verschlüsselt... Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, den RAW-Data-Stream auszuwerten und MAC-Adressen zu protokollieren.
Das wurde doch im alten Thread schon längst gemacht, um die Anzahl der Kunden im Segment zu bestimmen.
RcRaCk2k hat geschrieben:@fLoo das wäre doch ein geiles Monitoring... Wenn du eine Auflistung nach MAC-Adressen machst die in einem Segment aktiv sind, so könnte man sehen, welcher Kunde wieviel MBit gerade zieht...
Das funktioniert leider nicht so einfach, denn:

1. Müsstest Du dazu alle Kanäle gleichzeitig auswerten, d.h. Dir bis zu 24 DVB-C Sticks an den PC hängen (oder vielleicht 6 PCIe-Karten mit 4fach-Tuner reinstecken)
2. Arbeitet das Kundenmodem bei IPv6 als Bridge, d.h. es wird nicht die MAC-Adresse des Modems verwendet, sondern die des jeweiligen Endgeräts. Konnte man im Thread ja sehen, dass Leute sich wunderten, dass MAC-Adressen von Apple auftauchten. Das waren eben keine Apple-Kabelmodems, sondern Apple-Geräte, die IPv6 verwenden. Da findest Du nicht heraus, zu welchem Kabelmodem/anschluss diese Ethernet-Frames gehören.
Zuletzt geändert von robert_s am 26.02.2017, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.