Auslastung des eigenen Segments ansehen [Mit Prüfung zu Transparenzangaben]

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DenSch
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 26.03.2008, 19:08

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von DenSch »

Und warum belegst du das dann nicht durch z.B. Speedchecks? Hast doch Business, kannste doch 24/7 durchführen und die Speedcheck-IDs dann an VFKDG einsenden....

Dann hast du, für deinen (!) Anschluss, auch was belastbares ....


Deine komische Methode mit der bunden Grafik ist nichts anderes, als das, was jeder weiß: Natürlich werden mehr Kunden auf ein Segment gebucht, als theoretisch an Mbit abgeführt werden können. Also an 10Gbit Segmente kommen nicht 50 sondern 100 Kunden mit 200er Anschlüssen. :kaffee:
Das ist aber weiter von einem Verstoß entfernt, als Trump von sinnvollen Ideen.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

DenSch hat geschrieben:Und warum belegst du das dann nicht durch z.B. Speedchecks? Hast doch Business, kannste doch 24/7 durchführen und die Speedcheck-IDs dann an VFKDG einsenden....
Habe ich oft genug gemacht, leider hat dies keine Verbesserung gebracht. Daher nun dieser Anlauf. :?
DenSch hat geschrieben:Deine komische Methode mit der bunden Grafik ist nichts anderes, als das, was jeder weiß: Natürlich werden mehr Kunden auf ein Segment gebucht, als theoretisch an Mbit abgeführt werden können.
Nein eben nicht. Warum magst Du mich nicht verstehen. Es ist mir vollkommen egal wieviele Nutzer auf einem Segment gebucht sind. Es ist mir sogar egal wenn ich 5% am Tag die Bandbreite nicht voll nutzen kann, oder ein Download mal für 1-2 Minuten einbricht. Es geht lediglich darum, das über einen kontinuierlichen Zeitraum keine Bandbreite für mich als Nutzer vorhanden ist, Überprovisionierung hin oder her.
DenSch hat geschrieben:Also an 10Gbit Segmente kommen nicht 50 sondern 100 Kunden mit 200er Anschlüssen. :kaffee:
Das ist vollkommen normal und gehört auch so. Es ja auch shared Medium.

:fingerzeig:
DenSch hat geschrieben:Das ist aber weiter von einem Verstoß entfernt, als Trump von sinnvollen Ideen.
Bei Trump kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen :D
Zuletzt geändert von fLoo am 25.02.2017, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von RcRaCk2k »

Hahahahaha ... Geiler Schriftwechsel - gefällt mir.

@fLoo, die Anderen haben Recht, du kannst dich mit deiner Grafik nicht auf diese Aussage verlassen, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt einer Messung nicht die zugesicherte Mindestbandbreite erreicht werden könnte.

Beispiel
Ein Sektor hat 16 QAM256 Kanäle mit 768 MBit und es gibt 13 Kunden mit 100 MBit Anschlüssen, welche auch wirklich gerade eine große Datei laden, dann bekommt jeder der Kunden seine Mindestdatenrate von 60 MBit zugesichert. Dei Graph geht dabei auf 100% Auslastung des Segments. Erst ein weiterer 100 MBit Kunde würde die Rate unterhalb von 60 MBit fallen lassen, wenn dieser auch über einen längeren Zeitraum eine große Datei aus dem Netz saugt.

Sprich, wenn dein Tool anzeigt, dass 750 MBit gerade benötigt werden, heißt das zwar, dass keine weiteren 100 MBit frei sind, auch keine 60 MBit, aber es heißt zeitgleich auch, dass derzeit alle Kunden mit maximaler Geschindigkeit laden. Würdest du jetzt einen Speedtest machen, dann würde das Segment zwar 100% ausgelastet sein, aber dein Speedtest würde um die 80 MBit darstellen, was somit 20 MBit über der Mindestdatenrate liegen würde.

Anhand deiner Grafik ist es also wirklich nicht messbar, ob du deine Mindestdatenrate erhalten würdest.

Daher gilt:
Deine Grafik ist in Ordnung um festzustellen, wann gerade viel Datenvolumen anfällt. In diesem Zeitraum solltest du dann zusätzlich einen Speedtest machen, indem du auf deiner CLI einen Speedtest machst und dann diese Werte mitprotokollierst. Sollten dann zu dem Zeitpunkt keine 60 MBit möglich sein, dann ist es ein Beweis, dass hier die Mindestdatenrate nicht zugesichert werden konnte.

Nun mal zur Realität:
Ich habe einen Business 100 und Business 200 Anschluss. Leider sehe ich Abends immer wieder, dass die Bandbreiten unter 20 MBit/s rutschen. Das Segment zeigt teilweise eine volle Auslastung an und teilweise auch nicht. Das interessante ist nämlich, dass auch das Backbone-Netz massiv unter den hohen Datenraten leidet. Zudem ist auch nachvollziehbar, dass einige Backbone-Strecken überlastet sind, andere jedoch nicht. So kann ich z.B. aus Nürnberg nur mit < 120 MBit downloaden und aus Köln mit ~ 200 MBit. Zudem ist auch ersichtlich dass bei einigen Servern die Geschwindigkeit langsam ansteigt, dann wieder herunter geht. Bei anderen Servern steht die Bandbreite voll und sofort an. Hierbei liegt es jedoch nicht am Server, sondern am Backbone von VDKD (viele Tests durchgeführt, aber nicht fundiert aufbereitet).
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

RcRaCk2k hat geschrieben:Hahahahaha ... Geiler Schriftwechsel - gefällt mir.

@fLoo, die Anderen haben Recht, du kannst dich mit deiner Grafik nicht auf diese Aussage verlassen, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt einer Messung nicht die zugesicherte Mindestbandbreite erreicht werden könnte.
Das ist korrekt. Wie gesagt, selbst das habe ich getan :brüll:
RcRaCk2k hat geschrieben:[...] Anhand deiner Grafik ist es also wirklich nicht messbar, ob du deine Mindestdatenrate erhalten würdest.
Korrekt, dessen bin ich mir bewusst. S.o.
RcRaCk2k hat geschrieben: Deine Grafik ist in Ordnung um festzustellen, wann gerade viel Datenvolumen anfällt. In diesem Zeitraum solltest du dann zusätzlich einen Speedtest machen, indem du auf deiner CLI einen Speedtest machst und dann diese Werte mitprotokollierst. Sollten dann zu dem Zeitpunkt keine 60 MBit möglich sein, dann ist es ein Beweis, dass hier die Mindestdatenrate nicht zugesichert werden konnte.
Habe ich und werde ich mit einpflegen.
RcRaCk2k hat geschrieben:Nun mal zur Realität:
Ich habe einen Business 100 und Business 200 Anschluss. Leider sehe ich Abends immer wieder, dass die Bandbreiten unter 20 MBit/s rutschen. Das Segment zeigt teilweise eine volle Auslastung an und teilweise auch nicht. Das interessante ist nämlich, dass auch das Backbone-Netz massiv unter den hohen Datenraten leidet. Zudem ist auch nachvollziehbar, dass einige Backbone-Strecken überlastet sind, andere jedoch nicht. So kann ich z.B. aus Nürnberg nur mit < 120 MBit downloaden und aus Köln mit ~ 200 MBit. Zudem ist auch ersichtlich dass bei einigen Servern die Geschwindigkeit langsam ansteigt, dann wieder herunter geht. Bei anderen Servern steht die Bandbreite voll und sofort an. Hierbei liegt es jedoch nicht am Server, sondern am Backbone von VDKD (viele Tests durchgeführt, aber nicht fundiert aufbereitet).
Dito. Haben wir bereits drüber gesprochen :)

Endlich biste mal am Start :love:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Trebo »

Nebenbei mal zum Thema "Transparentverordnung" und angeblichen Verstößen dagegen:

Die Transparentverordnung legt lediglich fest, welche Informationen ein Netzbetreiber
seinen Kunden zur Verfügung stellen muss. Das hat überhaupt nichts mit dem Einhalten
von Bandbreiten zu tun. Ein Netzbetreiber verstößt gegen diese Verordnung, wenn er
diese Informationen nicht oder nicht richtig bereitstellt.

Und nochmal nebenbei: Diese Verordung tritt erst im Juni in Kraft.

Ich würde vorschlagen, den Gesetzestext einfach mal zu lesen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Ich formuliere es nochmal neu also:

Die angegeben Werte haben korrekt zu sein, daher ist es ein Verstoß gegen eben diese Verordnung.
entgegen § 7 Absatz 1 Satz 1 eine dort genannte
Information nicht, nicht richtig, nicht vollständig oder
nicht rechtzeitig ermöglicht
Nicht richtig beziehe ich auf nicht richtig = falsch = falsche Angaben.
Ginge es in diesem Punkt um eine falsche Art und Weise der Information, dann würde das auch wie unter Punkt 7 "nicht in der vorgeschriebenen Weise" beschrieben worden. Korrekt oder habe ich einen Fehler?
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Trebo »

Mit "nicht richtig" ist aber sicher nicht das zeitweilige Unterschreiten dieser Werte in einem bestimmten
Segment gemeint. Und da sind dann auch noch die Wörtchen "vorsätzlich" unf "fahrlässig"...

Das werden, sollt die Verordung denn später in Kraft sein, die Juristen klären müssen.

Ich würde den Vorwurf eiens Verstoßes zur Zeit jedenfalls nicht öffentlich erheben,
denn auch dagegen gibt es Gesetze, und die sind in Kraft.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Trebo hat geschrieben:Mit "nicht richtig" ist aber sicher nicht das zeitweilige Unterschreiten dieser Werte in einem bestimmten
Segment gemeint. Und da sind dann auch noch die Wörtchen "vorsätzlich" unf "fahrlässig"...
Korrekt. Dafür gibt es ja die "Minimum" Angabe. Das unterschreiten ist ok, auch für mich. Es geht mir aber um "Normalerweise".
Update: Natürlich in einem bestimmten Segment, die Verordnung gilt ja pro Kunde.
Trebo hat geschrieben:Das werden, sollt die Verordung denn später in Kraft sein, die Juristen klären müssen.
Leider ja :|
Trebo hat geschrieben:Ich würde den Vorwurf eiens Verstoßes zur Zeit jedenfalls nicht öffentlich erheben,
denn auch dagegen gibt es Gesetze, und die sind in Kraft.
Ich würde es in diesem Fall darauf ankommen lassen.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von petertxt »

Kann man die 60% Angabe überhaupt schon als die Angabe gemäß der noch nicht gültigen Verordnung sehen? Beim Mobilfunk gibt ja Vodafone auf der Netzkarte bei jedem Sender eine Geschwindigkeit an, die dort bei unterschiedlichen Auslastungen möglich ist. Vielleicht kommt beim Kabelnetz auch noch sowas ähnliches für die einzelnen Segmente oder zumindest Unternetze bis Juni wenn die Verordnung in Kraft ist.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

petertxt hat geschrieben:Kann man die 60% Angabe überhaupt schon als die Angabe gemäß der noch nicht gültigen Verordnung sehen? Beim Mobilfunk gibt ja Vodafone auf der Netzkarte bei jedem Sender eine Geschwindigkeit an, die dort bei unterschiedlichen Auslastungen möglich ist. Vielleicht kommt beim Kabelnetz auch noch sowas ähnliches für die einzelnen Segmente oder zumindest Unternetze bis Juni wenn die Verordnung in Kraft ist.
Würde das etwas ändern? Wenn Segment X zu Uhrzeit Y mit Z Mbit ausgelastet ist, erhält der Kunde noch A Mbit. Damit kann der Kunde ja nichts anfangen, da er die Auslastung des eigenen Segments zu Uhrzeit Y nicht kennt. Wenn VKDG diese Details posten würde, bräuchten wir unsere Messtools nicht länger. Aber derart interne Infos werden VKDG niemals verlassen.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]