Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von reneromann »

eyespeak hat geschrieben: 02.01.2018, 17:55Also, ich müsste mich wundern, aber ich habe nie einen Aktivierungscode bekommen. Ich habe über deinen Link also neue beantragt.
Das kann dann ein paar Tage dauern, bis du den Code per Post ("richtiger" Brief) erhältst...
Sehe ich denn aktuell SIP-Zugangsdaten im Kundenmenü, oder tauchen die erst mit der freien Fritte auf?
Den Menüpunkt gibt's nur, wenn du die freie Fritte angeschlossen und aktiviert hast - sobald du das VFKDG-Leihgerät anschließt, fliegt der Menüpunkt wieder raus (und die SIP-Daten werden inaktiv geschaltet).
Und: Wie am besten die 5€ Option kündigen? Per E-Mail?
Per Kontaktformular - du erhältst dann eine Eingangsbestätigung (mit Kopie des Inhalts).

Aber ACHTUNG:
Wenn du die Homebox-Option (5 €-Option) kündigst, passiert folgendes:
a) Du hast nur noch eine Telefonleitung (max. 1 Gespräch zur gleichen Zeit) - wenn du mehrere Gespräche gleichzeitig führen willst (egal über welche der Rufnummern), darfst du die Homebox-Option nicht kündigen
b) Alle Rufnummern 4-10 fallen weg - wenn du mehr als 3 Rufnummern brauchst, darfst du die Homebox-Option nicht kündigen!
c) Wenn die Option gekündigt wird, bekommst du ein Standard-Gerät (i.d.R. Compal CBN CH7466CE oder Sagemcom FAST5490) zugesendet -und- du musst die Leih-Fritzbox zurückschicken, dafür werden dir einmalig 29,99 € in Rechnung gestellt; falls die Leih-Fritte nicht binnen 14 Tagen bei VFKDG eingeht, werden nochmal 160 € berechnet (die aber bei Eingang des Gerätes dann [angeblich] erstattet werden).

Gerade bei der Rücksendung der Box achte darauf, dass du entweder den beigefügten Retoure-Schein benutzt und UNBEDINGT den Einlieferungsbeleg aufbewahrst, bis du von VFKDG die Bestätigung des Geräteeingangs erhalten hast.
Auf keinen Fall solltest du das Gerät unfrei -oder- unversichert (z.B. als Päckchen) zurückschicken - andernfalls haftest du für den Verlust mit eben oben genannten 160 € [und es wird dann sehr schwer nachzuweisen, dass die Box doch bei VFKDG angekommen ist, sofern sie angekommen ist]!
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von eyespeak »

Ich habe nur zwei Nummern. Eine davon wird genutzt. Das ist nicht das Thema.

Der Aktivierungscode kam ca. 30 Minuten später per E-Mail als PDF im Anhang.

Warum sollte das Dual-Stack wegfallen? Wer kann das bestätigen? Das Kundencenter sagte mir, das alle gebuchten Optionen bleiben. Auch eben die "Öffentliche IPv4 Adresse". DS-Lite kannst du doch total vergessen - das will niemand der Freund von Technik ist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von DerSarde »

eyespeak hat geschrieben: 02.01.2018, 19:42Warum sollte das Dual-Stack wegfallen? Wer kann das bestätigen? Das Kundencenter sagte mir, das alle gebuchten Optionen bleiben. Auch eben die "Öffentliche IPv4 Adresse". DS-Lite kannst du doch total vergessen - das will niemand der Freund von Technik ist.
Dual Stack fällt für dich auch nicht weg, denn auf der eigenen FritzBox kannst du das (noch) selber einstellen. Allerdings sag ich gleich dazu, dass die Möglichkeit, auf einer freien Box Dual Stack zu nutzen, allein technische Gründe hat, sprich sobald die nicht mehr da sind, kann die öffentliche IPv4-Adresse auch jederzeit wegfallen.

Der neue Leihrouter (den du aber nur im Störungsfall anschließen musst) würde aber tatsächlich nur mit DS-Lite provisioniert, durch den Tausch fällt auf dem Leihgerät nämlich die öffentliche IPv4 weg.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von Kurt W »

Menne hat geschrieben: 02.01.2018, 18:37 Ausserdem falls du DualStack hattest fällt dieses weg und dein Anschluß wird auf DS-Lite geschalten!
Nö mit der freien Fritte hast du weiterhin Dual Stack.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von eyespeak »

Kurt W hat geschrieben: 02.01.2018, 19:53 Nö mit der freien Fritte hast du weiterhin Dual Stack.
Ja, auch wenn die IPv4 Adressen quasi alle weg sind. Ich bin ja Bestandskunde mit dieser gebuchten Option - und diese führe ich ja fort.

Kann man das wohl bei der freien Fritte einfach so per GUI einstellen? In der Mietbox geht das ja nicht.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von spooky »

eyespeak hat geschrieben: 02.01.2018, 20:22
Kurt W hat geschrieben: 02.01.2018, 19:53 Nö mit der freien Fritte hast du weiterhin Dual Stack.
Ja, auch wenn die IPv4 Adressen quasi alle weg sind. Ich bin ja Bestandskunde mit dieser gebuchten Option - und diese führe ich ja fort.

Kann man das wohl bei der freien Fritte einfach so per GUI einstellen? In der Mietbox geht das ja nicht.
Ja
waipu.tv
O2 1000/50
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von Kurt W »

Was mich immer wundert, bei der Telekom scheint es noch ausreichend IP4 Adressen zugeben nur VF gehen die aus. :roll:

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von Tom_123 »

Das liegt daran, dass es die Telekom schon lange gibt und diese sich viele öffentliche IPv4 Adressen gesichert hat. Kabel Deutschland ist ein relativ junger ISP und konnte sich nicht mehr so viele Adressen sichern.

Laut dieser Liste hat die Telekom Deutschland GmbH 4734976 öffentliche IPv4 Adressen. Die Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH hat nur 1916928 Adressen. Also weniger als die Hälfte der Deutschen Telekom.
Zuletzt geändert von Tom_123 am 02.01.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von reneromann »

eyespeak hat geschrieben: 02.01.2018, 20:22
Kurt W hat geschrieben: 02.01.2018, 19:53 Nö mit der freien Fritte hast du weiterhin Dual Stack.
Ja, auch wenn die IPv4 Adressen quasi alle weg sind. Ich bin ja Bestandskunde mit dieser gebuchten Option - und diese führe ich ja fort.
Nö - die Option fällt weg...
Kann man das wohl bei der freien Fritte einfach so per GUI einstellen? In der Mietbox geht das ja nicht.
In der freien Fritte kannst du aussuchen, was die Fritte machen soll - also ob DualStack, IPv4-only, IPv6-only oder DualStack-Lite - ABER: Der Provider muss nicht alle dieser Modi unterstützen.
Der Provider kann sehr wohl nur DS-Lite und IPv6-only erzwingen - in dem er deiner (freien) Box einfach auf IPv4-DHCP-Requests keine Antwort sendet...
Und genau das macht derzeit bereits UnityMedia - Privatkunden erhalten selbst mit eigener Box nur DS-Lite und kein "richtiges" DualStack mehr - und rein vertragsseitig betrachtet, steht dir derzeit auch keine IPv4 mehr zu [VFKDG kann dir eine geben, muss es aber nicht - und wenn sie dir keine mehr zuteilen, dann hast du keinerlei Möglichkeit, eine Vergabe zu "erzwingen", da dir vertraglich halt nur IPv6 geschuldet wird].
Kurt W hat geschrieben: 02.01.2018, 21:04Was mich immer wundert, bei der Telekom scheint es noch ausreichend IP4 Adressen zugeben nur VF gehen die aus.
Das hat einen einfachen Hintergrund: Die weltweite Anzahl von IPv4-Adressen ist begrenzt - und seit 2012 sind keine Adressen mehr frei.
Will also ein ISP mehr IPv4-Adressen, so muss er diese einem anderen Provider (egal ob ISP oder Serverbetreiber) "abkaufen" - was mittlerweile aufgrund der Nachfrage, die das Angebot weit übersteigt, richtig teuer ist.
Die Telekom hat zum Glück noch rechtzeitig genug IPv4-Adressen "gebunkert" und VF könnte sicherleich welche abkaufen - aber die Telekom wird sich ihr Tafelsilber dann sicherlich preislich vergolden lassen.
Und diese Probleme haben so gut wie alle Kabelnetzbetreiber, weil die Anzahl der ausgebauten Kunden erst in den letzten Jahren so stark angestiegen ist, dass es für sie zu spät war, noch größere Adressbereichen zu kaufen.
Daher nutzen gerade die großen KNB in Deutschland (UM / KDG) DS-Lite als eine Methode, bei der eine IPv4 für mehrere Kunden genutzt werden kann...

Das "Problem" an DS-Lite sind eigentlich nur die depperten Softwarehersteller, die weiterhin nicht wahrhaben wollen, dass ein Umstieg auf IPv6 so langsam mal angebracht wäre [und natürlich die depperten Mobilfunknetzbetreiber wie VF und o2 sowie die ISP wie VF[DSL], die noch immer kein IPv6 für die Kunden bereitstellen]. Denn mit IPv6 hat man erstmals die Möglichkeit, alle Geräte direkt zu adressieren, ohne mit NAT und Portweiterleitungen irgendwelche "Krücken" bauen zu müssen [insbesondere wenn mehrere Spieler hinter einem Anschluss sitzen, funktioniert damit das Hosting auch ohne irgendwelche Verrenkungen "vernünftig"].
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von eyespeak »

reneromann hat geschrieben: 02.01.2018, 21:42
eyespeak hat geschrieben: 02.01.2018, 20:22
Kurt W hat geschrieben: 02.01.2018, 19:53 Nö mit der freien Fritte hast du weiterhin Dual Stack.
Ja, auch wenn die IPv4 Adressen quasi alle weg sind. Ich bin ja Bestandskunde mit dieser gebuchten Option - und diese führe ich ja fort.
Nö - die Option fällt weg...
Woher hast du deine Information? Warum sollte eine gebuchte Option wegfallen? Ich bin ja kein Neukunde.
In der freien Fritte kannst du aussuchen, was die Fritte machen soll - also ob DualStack, IPv4-only, IPv6-only oder DualStack-Lite - ABER: Der Provider muss nicht alle dieser Modi unterstützen.
Der Provider kann sehr wohl nur DS-Lite und IPv6-only erzwingen - in dem er deiner (freien) Box einfach auf IPv4-DHCP-Requests keine Antwort sendet...
Und genau das macht derzeit bereits UnityMedia - Privatkunden erhalten selbst mit eigener Box nur DS-Lite und kein "richtiges" DualStack mehr - und rein vertragsseitig betrachtet, steht dir derzeit auch keine IPv4 mehr zu [VFKDG kann dir eine geben, muss es aber nicht - und wenn sie dir keine mehr zuteilen, dann hast du keinerlei Möglichkeit, eine Vergabe zu "erzwingen", da dir vertraglich halt nur IPv6 geschuldet wird].
Von mir aus ... https://www.google.de/ipv6/statistics.h ... -adoption
Nur muss ich halt von einem IPv4 only Anschluss auch weiterhin auf meine Geräte kommen. Geh mal in Unternehmen oder Hotels und frag mal nach IPv6 ... ganz finster sag ich dir.