Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von Menne »

da du den Vertrag änderst weil du die FB kündigst, bekommste neue AGB´s!
Der Glubb is a Depp!
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von eyespeak »

Vielleicht antworten hier einfach mal Leute die eine eigene Fritte betreiben. Ich denke das ist sinnvoller als eine Spekulation. Mir wurde jedenfalls vorher am Kundencenter gesagt das die gebuchte IPv4 Adresse bleibt. Also Dual-Stack.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von Menne »

die Hotline erzählt viel die Erfahrung zeigt ein anderes bild, bin raus!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von DerSarde »

eyespeak hat geschrieben: 02.01.2018, 23:28Mir wurde jedenfalls vorher am Kundencenter gesagt das die gebuchte IPv4 Adresse bleibt. Also Dual-Stack.
Hm, es könnte sogar sein, dass die Option doch noch drinbleibt, weil ein Gerätetausch am Grundvertrag nichts ändert...
Spätestens beim nächsten Tarifwechsel fliegt die Option aber auf jeden Fall raus und lässt sich dann nur äußerst schwer wieder einbuchen. Es kann dann zwar sein, dass du an der Hotline noch jemanden erwischst, der das noch macht, allerdings würde er gegen Arbeitsanweisungen verstoßen (ja, da scheint es welche zu geben).

Allerdings gilt das alles ja (aktuell) nur für den Leihrouter, denn auf der freien FritzBox kannst du das Dual Stack ja ohnehin (noch) selber einstellen, aber wie gesagt auch das kann jederzeit wegfallen, und dann stehst du bei einem Tarifwechsel vor dem gleichen Problem wie oben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von spooky »

eyespeak hat geschrieben: 02.01.2018, 23:28 Vielleicht antworten hier einfach mal Leute die eine eigene Fritte betreiben. Ich denke das ist sinnvoller als eine Spekulation. Mir wurde jedenfalls vorher am Kundencenter gesagt das die gebuchte IPv4 Adresse bleibt. Also Dual-Stack.
Ich betreibe eine eigene Fritte und die Option IPv4 ist nicht mehr bei mir im Kundencenter.
Bekomme trotzdem Dual Stack durch die eigene Fritte und die Einstellung die ich in der Fritte gemacht habe.
Einfach meine Beiträge lesen.
waipu.tv
O2 1000/50
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von reneromann »

spooky hat geschrieben: 02.01.2018, 23:49
eyespeak hat geschrieben: 02.01.2018, 23:28 Vielleicht antworten hier einfach mal Leute die eine eigene Fritte betreiben. Ich denke das ist sinnvoller als eine Spekulation. Mir wurde jedenfalls vorher am Kundencenter gesagt das die gebuchte IPv4 Adresse bleibt. Also Dual-Stack.
Ich betreibe eine eigene Fritte und die Option IPv4 ist nicht mehr bei mir im Kundencenter.
Mich würde es nicht wundern, wenn die Option "öffentliche IP-Adresse" nur angezeigt wird, wenn ein Leihgerät angeschlossen ist (also quasi so, wie die SIP-Daten nur angezeigt werden, wenn das eigene Endgerät angeschlossen ist).
Wenn diese Option jedoch nicht mehr angezeigt wird, würde es mich nicht wundern, wenn die wirklich rausfliegt, sobald man von einer Fritte auf ein Standardgerät wechselt (u.a. auch wegen der Möglichkeit mit dem Bridge-Modus)...
Bekomme trotzdem Dual Stack durch die eigene Fritte und die Einstellung die ich in der Fritte gemacht habe.
Einfach meine Beiträge lesen.
Richtig - derzeit klappt das bei VF (aufgrund der Probleme mit dem SIP-Servern) noch - aber ob das auch in Zukunft so bleibt, dürfte fraglich sein.
Denn spätestens wenn VFKDG es ähnlich konsequent durchsetzt, wie UM, werden noch einige Leute dumm aus der Wäsche schauen...
Aber wie ich schrieb: Derzeit kann man beim eigenen Endgerät noch selbst umstellen, ob man IPv4-only, vollwertiges DualStack, IPv6-only oder DS-Lite haben will...
eyespeak hat geschrieben: 02.01.2018, 23:20
reneromann hat geschrieben: 02.01.2018, 21:42
eyespeak hat geschrieben: 02.01.2018, 20:22 Ja, auch wenn die IPv4 Adressen quasi alle weg sind. Ich bin ja Bestandskunde mit dieser gebuchten Option - und diese führe ich ja fort.
Nö - die Option fällt weg...
Woher hast du deine Information? Warum sollte eine gebuchte Option wegfallen? Ich bin ja kein Neukunde.
Weil die Option "freiwillig" seitens VFKDG gebucht wurde und somit alleine VFKDG entscheidet, wann diese Option wegfällt.
Eine Vertragsänderung, eben ausgelöst durch den Wegfall der Homebox-Option, KANN schon dazu gehören.

By the way: Selbst ein Wechsel Homebox 2 -> Homebox 3 führt zur Umstellung auf DS-Lite, auch wenn dort ebenfalls nur ein Gerätewechsel und noch nicht mal ein Wechsel der Optionen oder des Grundvertrages vorgenommen wird.
Von mir aus ... https://www.google.de/ipv6/statistics.h ... 6-adoption
Nur muss ich halt von einem IPv4 only Anschluss auch weiterhin auf meine Geräte kommen. Geh mal in Unternehmen oder Hotels und frag mal nach IPv6 ... ganz finster sag ich dir.
Wo steht, dass du von einem IPv4-only Anschluss auf deine Geräte kommen kannst? Definitiv NICHT im geschlossenen Vertrag mit VFKDG.
Dort steht explizit in den AGB drin, dass ein Zugriff von außen auf deine Geräte mit IPv4 NICHT geschuldet ist. Ergo hast du keinen Anspruch darauf, dass du von außen per IPv4 auf deine Geräte kommst - noch ist VFKDG dir gnädig und hat dir freundlicherweise mit der Option "öffentliche IP-Adresse" mehr als das vertraglich geschuldete DS-Lite bereitgestellt - das kann VFKDG aber jederzeit ändern. Und du hast keine Chance, mehr als das vertraglich geschuldete DS-Lite einzufordern, schlichtweg weil es nicht Teil des Vertrages ist...

Wenn du mehr haben willst, musst du dir entweder einen anderen Provider suchen -oder- in einen Business-Vertrag mit der Option "statische IP-Adresse" wechseln, weil dort der Zugang per IPv4 explizit Teil des Vertrages ist und somit VFKDG den Zugriff von außen auch per IPv4 schuldet.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von spooky »

Richtig - derzeit klappt das bei VF (aufgrund der Probleme mit dem SIP-Servern) noch - aber ob das auch in Zukunft so bleibt, dürfte fraglich sein.
Denn spätestens wenn VFKDG es ähnlich konsequent durchsetzt, wie UM, werden noch einige Leute dumm aus der Wäsche schauen...
Aber wie ich schrieb: Derzeit kann man beim eigenen Endgerät noch selbst umstellen, ob man IPv4-only, vollwertiges DualStack, IPv6-only oder DS-Lite haben will...
Wie oft willst du das wiederholen?
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von DerSarde »

reneromann hat geschrieben: 03.01.2018, 00:19Richtig - derzeit klappt das bei VF (aufgrund der Probleme mit dem SIP-Servern) noch - aber ob das auch in Zukunft so bleibt, dürfte fraglich sein.
Probleme kann man so nicht sagen, die SIP-Server sind halt auch noch IPv4-only... die VFKD aber jederzeit ersetzen / updaten kann.
By the way: Selbst ein Wechsel Homebox 2 -> Homebox 3 führt zur Umstellung auf DS-Lite, auch wenn dort ebenfalls nur ein Gerätewechsel und noch nicht mal ein Wechsel der Optionen oder des Grundvertrages vorgenommen wird.
Das hat aber einen handfesten Grund: Die Homebox 2 (FritzBox 6360) kann meines Wissens kein DS-Lite, daher ist bei der Homebox 2 das "Dual Stack" fest in der Homebox-Option enthalten. Daher wirst du keinen Kunden der Homebox 2 finden, der die Option "Öffentliche IPv4-Adresse" in seinen Kundendaten drin hat.
Bei einem Wechsel auf die Homebox 3 bekommt man dann aber die aktuelle Homebox-Option mit der FritzBox 6490, wo nur noch DS-Lite vorgesehen ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von eyespeak »

Von mir aus ... https://www.google.de/ipv6/statistics.h ... 6-adoption
Nur muss ich halt von einem IPv4 only Anschluss auch weiterhin auf meine Geräte kommen. Geh mal in Unternehmen oder Hotels und frag mal nach IPv6 ... ganz finster sag ich dir.
Wo steht, dass du von einem IPv4-only Anschluss auf deine Geräte kommen kannst?
Sorry, ich meinte natürlich IPv6-only!
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von reneromann »

eyespeak hat geschrieben: 03.01.2018, 06:52
Von mir aus ... https://www.google.de/ipv6/statistics.h ... 6-adoption
Nur muss ich halt von einem IPv4 only Anschluss auch weiterhin auf meine Geräte kommen. Geh mal in Unternehmen oder Hotels und frag mal nach IPv6 ... ganz finster sag ich dir.
Wo steht, dass du von einem IPv4-only Anschluss auf deine Geräte kommen kannst?
Sorry, ich meinte natürlich IPv6-only!
Tja - und da hast du selbst bei VF-DSL-Anschlüssen und im VF-Mobilfunknetz schon ein Problem...
Wobei es ja nicht unmöglich ist, an einem reinen IPv4-Anschluss z.B. mit einem Tunnelbroker-Anbieter (wie ehem. SixXS) oder Teredo doch noch DualStack zu nutzen...
Und im VF-Mobilfunknetz soll's ja bald IPv6-Adressen geben (zumindest wenn man den Ankündigungen von VF glauben darf).