FritzBox 6590 nun im Handel verfügbar

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FritzBox 6590 nun im Handel verfügbar

Beitrag von Webmark »

Fritz6590 hat geschrieben: AVM verlangt, dass man die FB nach Berlin schickt und bis zu 10 Tage auf die Reperatur wartet.
Du kannst wohl kaum erwarten, dass avm die Box bei dir persönlich abholt, bzw. in deiner Wohnung repariert. Eine Bearbeitung von 10 Tagen ist doch für eine Reparatur, (sofern sie überhaupt defekt ist) vollkommen in Ordnung.
Fritz6590 hat geschrieben:Amazon hat sofort eine neue verschickt...
Logisch, da du sie dort gekauft hast und für Amazon ein Umtausch günstiger, als eine Reparatur über avm ist.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: FritzBox 6590 nun im Handel verfügbar

Beitrag von Trebo »

Fritz6590 hat geschrieben:Hatte Gott sei Dank ueber Amazon bestellt, da der AVM Support meiner Meinung grottenschlecht ist.
AVM verlangt, dass man die FB nach Berlin schickt und bis zu 10 Tage auf die Reperatur wartet.
Amazon hat sofort eine neue verschickt und siehe da die Funktioniert.
Hier werden mal wieder Gewährleistung und Garantie verwechselt.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FritzBox 6590 nun im Handel verfügbar

Beitrag von reneromann »

Trebo hat geschrieben:
Fritz6590 hat geschrieben:Hatte Gott sei Dank ueber Amazon bestellt, da der AVM Support meiner Meinung grottenschlecht ist.
AVM verlangt, dass man die FB nach Berlin schickt und bis zu 10 Tage auf die Reperatur wartet.
Amazon hat sofort eine neue verschickt und siehe da die Funktioniert.
Hier werden mal wieder Gewährleistung und Garantie verwechselt.
Danke - das wollte ich auch gerade schreiben...

Nur mal zum Mitschreiben:
AVM als Hersteller gibt FREIWILLIG auf die Boxen 5 Jahre Garantie. Da die Garantie generell eine FREIWILLIGE(!) Leistung ist, kann der Garantiegeber (also hier der Hersteller) die Bedingungen frei diktieren.
Und wenn AVM zur Gewährung der Garantie die Einsendung der Box verlangt, ist das deren gutes Recht!

Amazon als Händler hingegen MUSS gegenüber Endkunden 2 Jahre Gewährleistung nach den Regeln des BGB geben.
Darin steht u.a., dass bei einem Mangel innerhalb der ersten 6 Monate davon ausgegangen weden muss, dass dieser bei Übergabe bereits vorhanden war (->Beweislastumkehr), sofern der Händler nicht das Gegenteil beweisen kann. Nach 6 Monaten hingegen ist generell der Kunde in der Beweislast, dass ein Mangel schon bei Übergabe (im Keim) vorhanden war, der Händler kann nach 6 Monaten sich generell auf den Standpunkt zurückziehen, dass der Mangel durch den (ggfs. unsachgemäßen) Gebrauch entstanden ist.
Eine Folge aus den Gewährleistungsrechten ist, dass dir als Kunde eine Nachlieferung mangelfreier Ware zusteht - als Kunde hat man dabei die Wahl zwischen Austausch (also Lieferung neuer Ware ohne Mangel) oder Reparatur der mangelhaften Ware. Die Wahl liegt dabei IMMER beim Kunden, der Händler kann jedoch die Wahl des Kunden ablehnen, sofern die Kosten für die jeweils andere Art deutlich geringer sind (Beachten der Verhältnismäßigkeit - wenn z.B. bei einem PC ein RAM-Riegel defekt ist, wird i.d.R. repariert, weil dies deutlich günstiger als ein komplett neuer Rechner ist, während gerade bei günstigsten Geräten oft eher ein Austausch vorgenommen wird, weil eine Reparatur nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten durchgeführt werden kann).

Heißt im vorliegenden Fall:
Amazon MUSSTE tauschen, weil dort die Gewährleistung gegriffen hat. Da man mit 5 Monaten ab Kauf noch innerhalb der Frist zur Beweislastumkehr ist, muss davon ausgegangen werden, dass der Mangel bereits bei Übergabe (im Keim) vorhanden war, d.h. der Händler austauschen oder reparieren muss.

AVM hingegen kann bei der Garantie sich generell darauf berufen, dass sie die Gewährung einer Garantieleistung an eine Prüfung im eigenen Labor knüpfen - und diese Prüfung zusammen mit den Zeiten für den Versand kann nunmal einige Tage in Anspruch nehmen.
Fritz6590
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2017, 03:22

Re: FritzBox 6590 nun im Handel verfügbar

Beitrag von Fritz6590 »

Hallo Simsi 1986,

habe mir Ende Juni eine FB 6590 geholt und Anfang Juli in Betrieb genommen.
Nun ging sie ueber den Jordan, baut keine Verbindung mehr zu KD auf.
Hatte Gott sei Dank ueber Amazon bestellt, da der AVM Support meiner Meinung grottenschlecht ist.
AVM verlangt, dass man die FB nach Berlin schickt und bis zu 10 Tage auf die Reperatur wartet.
Amazon hat sofort eine neue verschickt und siehe da die Funktioniert.
Bin mal gespannt wie lange die haelt.

Mfg
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FritzBox 6590 nun im Handel verfügbar

Beitrag von Webmark »

Hallo Fritz6590,

den exakt gleichen Beitrag hast du doch bereits einen Tag zuvor geschrieben, siehe -> viewtopic.php?p=585477#p585477

Was willst du denn damit bezwecken, wobei mir ohnehin nicht klar ist, weshalb du hier Simsi 1986 ansprichst?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: FritzBox 6590 nun im Handel verfügbar

Beitrag von Trebo »

Webmark hat geschrieben:Hallo Fritz6590
Ich denke, das ist nur ein Amazon-Bot :D
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: FritzBox 6590 nun im Handel verfügbar

Beitrag von DerSarde »

Trebo hat geschrieben:Ich denke, das ist nur ein Amazon-Bot :D
Wer weiß? Seine IP ist zumindest eine aus den USA...
Dennoch möchte ich da niemandem was unterstellen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FritzBox 6590 nun im Handel verfügbar

Beitrag von robert_s »

Fritz6590 hat geschrieben:habe mir Ende Juni eine FB 6590 geholt und Anfang Juli in Betrieb genommen.
Nun ging sie ueber den Jordan, baut keine Verbindung mehr zu KD auf.
Vielleicht ging sie auch gar nicht kaputt, sondern hatte das hier:
viewtopic.php?f=67&t=38354&p=585517
und hier:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... -p/1503975
beschriebene Problem mit der Firmware 6.84?

Bei mir läuft die 6590 seit dem 6.9. mit der Firmware 6.84, und ich habe bisher keine Probleme damit. Aber vielleicht tritt es ja auch nur in Verbindung mit bestimmten CMTS bei Vodafone auf - bei mir werkelt ein Arris...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: FritzBox 6590 nun im Handel verfügbar

Beitrag von DerSarde »

Hier ist auch noch mal ein Thread zu dem Thema:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... -p/1504553

Daraus und auch dem Link von robert_s ist zu entnehmen, dass es neben der 6590 auch die 6490 mit dem OS 6.84 betrifft, und dass bei VFKD und bei AVM schon recht viele Meldungen zu genau diesem Problem eingegangen sind.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)