Speedprobleme in 31008 Elze (bei Hannover/Hildesheim)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Brinki
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Re: Speedprobleme in 31008 Elze (bei Hannover/Hildesheim)

Beitrag von Brinki »

robert_s hat geschrieben: Du hast nicht beantwortet, wer das Hausnetz von HÜP bis zu Deinem Kabelmodem betreibt. Wenn das nicht VFKD ist, und die Einstrahlung aber da passiert, dann ist VFKD auch nicht für die Störung verantwortlich. Dann dürfte es schwer sein, aus dem Vertrag zu kommen.

Kläre das doch erst mal mit dem Hausnetz ab. Wenn Du selbst Zugang zum HÜP hast, prüfe, ob dort bereits LTE-Einstrahlung vorliegt. Wenn dem so ist, müsste definitiv VFKD die Störung beheben.

Ich Wohne in einem Einfamilienhaus zur Miete. Zum Zeitpunkt des Einzugs gab es Kein Kabelnetz im Haus.
Vodafone hat im Zuge des Umzugsservice einen "Techniker" rausgeschickt und dieser hat dann das Kabelnetz vom Übergabepunkt (draußen an der Hausfassade) ins Haus gelegt.

Wie genau kann ich Prüfen, ob die Netzeinstrahlung bereits am DÜP passiert?

DarkStar hat geschrieben:Wickele deine Fritzbox mal testweise komplett in Alufolie ein (kein Scherz), sollten die Fehler dann weg sein, strahlt es in die Fritte ein.
Ansonsten ins Hausnetz oder schon davor.
Ich habe nun einen Karton mit Alufolie ausgekleidet und die Fritzbox reingestellt. Allerdings brachte dies keinerlei besserung.
Brinki
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Re: Speedprobleme in 31008 Elze (bei Hannover/Hildesheim)

Beitrag von Brinki »

Brinki hat geschrieben:
robert_s hat geschrieben: Du hast nicht beantwortet, wer das Hausnetz von HÜP bis zu Deinem Kabelmodem betreibt. Wenn das nicht VFKD ist, und die Einstrahlung aber da passiert, dann ist VFKD auch nicht für die Störung verantwortlich. Dann dürfte es schwer sein, aus dem Vertrag zu kommen.

Kläre das doch erst mal mit dem Hausnetz ab. Wenn Du selbst Zugang zum HÜP hast, prüfe, ob dort bereits LTE-Einstrahlung vorliegt. Wenn dem so ist, müsste definitiv VFKD die Störung beheben.

Ich Wohne in einem Einfamilienhaus zur Miete. Zum Zeitpunkt des Einzugs gab es Kein Kabelnetz im Haus.
Vodafone hat im Zuge des Umzugsservice einen "Techniker" rausgeschickt und dieser hat dann das Kabelnetz vom Übergabepunkt (draußen an der Hausfassade) ins Haus gelegt.
Ich nehme an das macht das mich zum Hausnetzbetreiber?


Wie genau kann ich Prüfen, ob die Netzeinstrahlung bereits am DÜP passiert?



DarkStar hat geschrieben:Wickele deine Fritzbox mal testweise komplett in Alufolie ein (kein Scherz), sollten die Fehler dann weg sein, strahlt es in die Fritte ein.
Ansonsten ins Hausnetz oder schon davor.
Ich habe nun einen Karton mit Alufolie ausgekleidet und die Fritzbox reingestellt. Allerdings brachte dies keinerlei besserung.
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Menne
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Re: Speedprobleme in 31008 Elze (bei Hannover/Hildesheim)

Beitrag von Menne »

dann häng mal draussen am Hüp was drüber!
Der Glubb is a Depp!
Brinki
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Re: Speedprobleme in 31008 Elze (bei Hannover/Hildesheim)

Beitrag von Brinki »

Update:

Ich habe nun Alufolie über den Hüp gehängt. Erste Speedtest-Ergebnisse sagen: 202 Mbit/s Downstream.
Wenn es im Laufe des Tages stabil bleibt ist wohl der Übeltäter gefunden.
DarkStar
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Re: Speedprobleme in 31008 Elze (bei Hannover/Hildesheim)

Beitrag von DarkStar »

Starte die Fritte mal sauber neu, warte ein paar Stunden und dann Poste bitte noch mal neue Werte aus der Support Datei.
Brinki
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Re: Speedprobleme in 31008 Elze (bei Hannover/Hildesheim)

Beitrag von Brinki »

Update 2:

Der Downstream ist trotz in Alufolie eingepacktem Düp schon wieder auf ~ 30 bis 85 Mbit/s eingesackt (Tendenz fallend).
Ich werde nun die Fritzbox einmal neu starten und dann im Verlauf des Tages nochmal die Modemwerte posten.
Brinki
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Re: Speedprobleme in 31008 Elze (bei Hannover/Hildesheim)

Beitrag von Brinki »

Und hier die aktuellen Modemwerte.

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DOCSIS PHY SUPPORT DATA v1.0
----------------------------

DOCSIS Overview
---------------

CM PHY FW Version   : 4.5.2.28
CM MAC              : e0:28:6d:5f:d9:16
CMTS Vendor         : Arris
CM Scan Freq Cache  : 0,0,0,0,602000
Training State      : 17
OpMode              : DOCSIS 3
Sync Time           : 947955
DS Max Traffic Rate : 212000000
US Max Traffic Rate : 12700000

DOCSIS
------

DS SNMP Oper Index       : 3 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70
DS Channel IDs           : 8 20 19 18 17 16 15 14 13 24 23 22 21 12 11 10 9 7 6 5 4 3 2 1
DS Freqs (Hz)            : 602000000 818000000 810000000 802000000 794000000 786000000 778000000 770000000 762000000 722000000 714000000 706000000 698000000 690000000 682000000 674000000 666000000 594000000 586000000 578000000 570000000 562000000 554000000 546000000
DS Channel Width (Hz)    : 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000
DS Modulation Type       : 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000 8000000
DS Latency               : 0.32 0.43 0.43 0.43 0.43 0.43 0.43 0.43 0.43 0.43 0.43 0.43 0.43 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32
DS Power Level (0.1dBmV) : 29 -22 -22 -25 -25 -25 -32 -32 -32 -52 -57 -60 -65 -7 -4 -2 2 30 32 35 37 37 40 40
DS MSE (0.1dB)           : 386 339 350 342 340 348 344 344 348 334 334 334 330 373 376 373 366 386 389 389 389 386 386 386
DS Correcteds            : 35 16 20 11 14 31 28 12 16 15 13 31 19 31 28 96 41 39 33 49 48 90 96 120
DS Uncorrecteds          : 162 80 69 67 63 42 45 59 54 52 58 46 57 287 288 323 352 184 207 166 164 160 128 128

US SNMP Oper Index       : 4 82 83 84
US Channel IDs           : 7 8 6 5
US Freqs (Hz)            : 45800000 36200000 52200000 58600000
US Channel Width (Hz)    : 6400000 6400000 6400000 6400000
US Modulation Type       : QAM64,QAM64,QAM64,QAM64
US Multiplex Type        : ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA
US Power Level (0.1dBmV) : 455,453,455,463,-9,-9,-9,-9

DOCSIS 24 Hours Stats
---------------------

Mse k0 : 389,386,389,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Mse k1 : 316,322,339,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Mse k2 : 344,345,348,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Mse k3 : 339,342,342,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0

DOCSIS Configs
--------------

Manual Scan Freq    : 0
Und hier die letzten Speedtests:

[ externes Bild ]
DarkStar
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Re: Speedprobleme in 31008 Elze (bei Hannover/Hildesheim)

Beitrag von DarkStar »

Das sieht schon deutlich besser aus :)
Brinki
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Re: Speedprobleme in 31008 Elze (bei Hannover/Hildesheim)

Beitrag von Brinki »

Ja solang der Speed bei 170 Mbit/s aufwärts bleibt bin ich auch zufrieden.
Allerdings sieht die Alufolie an der Hausfassade auch echt bescheiden aus. Da sollte dann noch ne richtige Lösung her.
Naja erstmal abwarten wie sich das nun entwickelt.
Brinki
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Re: Speedprobleme in 31008 Elze (bei Hannover/Hildesheim)

Beitrag von Brinki »

Update:

Am Montag war ein durch VFKD beauftragter Techniker da und wollte die Leitung prüfen. Da jedoch zu dem Zeitpunkt die Werte in Ordnung waren konnte er nichts für mich tun - ich sollte
die Modemwerte und den Downstream im Auge behalten und ggf. sollte das Problem wieder auftreten erneut die Störungsstelle anrufen.
Das Problem sei ihm bekannt und tritt wohl seit der Umstellung auf 24 Kanäle vor ca. 3 Wochen gehäuft in der Region auf.
Die neuen Kanäle seien extrem Störanfällig.

Seit gestern nun besteht das Strahlungsproblem wieder und mein Downstream liegt wieder nur bei 2-3 MBit/s.
Ich wollte das Problem dann umgehend melden jedoch sagte mir die Dame am Telefon, dass sie gar nichts für mich machen können, da VFKD wohl einen Totalausfall in der IT hatte.
Ich wurde gebeten mich heute mit meinem Problem telefonisch zu melden (WTF!?).

Heute dann das Problem gemeldet und dem VFKD-Mitarbeiter mitgeteilt, dass schon ein Techniker im Haus war (welcher tagsüber auf seinem Tablet auch die schlechten Modemwerte gesehen hat)
das Problem dann aber als er dann bei mir war nicht lokalisieren konnte da plötzlich die Werte "okay" waren. Weiter habe ich dann um einen neuen Termin zur Prüfung des Anschlusses vor Ort gebeten.
Ende vom Lied.. nachdem der VKFD-Mitarbeiter mich erneut (mittlerweile zum 5. Mal oder so) nach meinen Speedtestergebnissen gefragt hat bat er mich dann um 48 Stunden Geduld - die Störungsstelle
würde sich dann per SMS bei mir melden.

Was nen Service.. 0 Problemlösung, dumme Fragen, ständig die Bitte um 48 Std. Geduld und dann noch ne nutzlose IT-Abteilung.