Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DerSarde »

Fabian hat geschrieben:Diese monatlichen Kosten für die Fritzbox waren ursprünglich als Geräte-Mietkosten deklariert. Nach Aufhebung des Routerzwangs wurden diese Kosten aber als "Tarifkosten" von den Providern behandelt, die bestimmte Funktionalitäten (Anzahl der Leitungen und Rufnummern) enthalten.
Der Routerzwang ist damit noch nicht ganz aufgehoben. Da müsste aber wahrscheinlich das Gesetz nachgebessert werden.
Warum ist deiner Meinung der Routerzwang noch nicht ganz aufgehoben? Ein freier Router ist doch immer nutzbar, egal welche Option man gebucht hat.

BTW: Seid froh, dass ihr nicht bei Tele Columbus (bald PŸUR) seid: Dort kann man (zumindest was die Telefonie über den Provider selber angeht) heute noch keine offiziellen freien Router, also die FritzBoxen, nutzen. Das Netz von Tele Columbus ist nämlich nicht SIP-fähig, daher braucht man zwingend zusätzlich immer noch einen weiteren VoC-fähigen Router oder externe SIP-Provider...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von Webmark »

DerSarde hat geschrieben:Warum ist deiner Meinung der Routerzwang noch nicht ganz aufgehoben? Ein freier Router ist doch immer nutzbar, egal welche Option man gebucht hat.
Das frage ich mich ebenfalls.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

Rocko hat geschrieben:Ähm, sei mir nicht böse, aber Existenz und Privatkundenanschluss? Da stimmt schon mal was nicht...
Beim Business Anschluss gibts die Homebox zum Preis dazu, dann gäbe es diese Probleme schonmal nicht.
Und als Selbstständiger dessen Existenz vom Anschluss abhängt, würde ich eh etwas wählen, wo eine extra niedrige Entstörzeit mit drin ist...

SIP Daten kannst du gar nicht außerhalb nutzen.
Ich habe einen Journalisten-Tarif...
Leider gibt es an meinem Standort ausschließlich KD... sonst wäre ich längst bei der Telekom.
Nein, am besten einen Monteur anfordern. Adresse und Telefonnummer der Firma bei der Hotline erfragen.
Probiere ich, danke für den Tipp!
Wie kann ich die SIP-Daten außerhalb des VF-KD Netzes nutzen?
Überhaupt nicht.
Du kannst dir ja eine Rufumleitung aufs Handy im Kundencenter einlegen, kostet aber natürlich und ob du dir diese Kosten bei VF zurück holen kannst, kann ich leider nicht sagen. Zumindest wärst du so erstmal wieder erreichbar.
Wie kann ichs schaffen, dass ich zumindest wieder erreichbar bin? Die Hotline sagt mir, ne Rufumleitung können Sie nicht einrichten, weil ich ja nen Tarif mit Homebox-Tarif habe.........
Hätte ich einen Tarif ohne Homebox könnte die Hotline das erledigen, mit Homebox sind ihnen da angeblich die Hände gebunden. Im Kundencenter gibts keine entsprechende Option.
@TE: Klemm die HB von KDG wieder an und mach erneut eine Störungsmeldung!
Die ist doch kaputt... drum hab ich ja ne eigene :( Die weigern sich an der Hotline überhaupt mal anzufangen mit ner Störungsmessung. Die KD-Fritzbox ist defekt, die muss erst ersetzt werden sagen sie mir. Das dauert einige wochen weil nicht lieferbar. ne neuere Homebox 3 oder 4 wollen sie nicht raussenden.
Was ist das eigentlich für ne Störung? Wenn gar nichts mehr geht, deutet das eher darauf hin, dass z.B. ein Glasfaserkabel durchtrennt wurde und daher evtl. sogar ein ganzer Stadtteil betroffen ist.
Für mich schwer zu sagen - habe allerdings nen Kunden in der Region der bei bisherigen Großstörungen auch immer betroffen war. Bei dem läuft alles...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von spooky »

Du solltest deine Rufnummerleitung auch im Kundencenter ändern können, auch mit eigener Fritzbox..
Ich habe auch eine eigene 6490 am Anschluß und da gibt es die Option im Kundencenter.
einloggen und mein Kabel, Einstellungen, Telefonieeinstellungen
waipu.tv
O2 1000/50
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von Fabian »

DerSarde hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:Diese monatlichen Kosten für die Fritzbox waren ursprünglich als Geräte-Mietkosten deklariert. Nach Aufhebung des Routerzwangs wurden diese Kosten aber als "Tarifkosten" von den Providern behandelt, die bestimmte Funktionalitäten (Anzahl der Leitungen und Rufnummern) enthalten.
Der Routerzwang ist damit noch nicht ganz aufgehoben. Da müsste aber wahrscheinlich das Gesetz nachgebessert werden.
Warum ist deiner Meinung der Routerzwang noch nicht ganz aufgehoben? Ein freier Router ist doch immer nutzbar, egal welche Option man gebucht hat.
Weil ein Kabelrouter des Providers in jedem Fall im Vertrag dabei ist und auch mitbezahlt wird. Ich habe die Aufhebung des Routerzwangs mitverfolgt und auch regelmäßig mit der Bundesnetzagentur Kontakt gehabt. M.E. hat an die jetzige Lösung auf Amtsseite keiner gedacht.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das aktuelle Verfahren gesetzeskonform ist oder ob da eine Lücke im Gesetz vorhanden ist.
DerSarde hat geschrieben:BTW: Seid froh, dass ihr nicht bei Tele Columbus (bald PŸUR) seid: Dort kann man (zumindest was die Telefonie über den Provider selber angeht) heute noch keine offiziellen freien Router, also die FritzBoxen, nutzen. Das Netz von Tele Columbus ist nämlich nicht SIP-fähig, daher braucht man zwingend zusätzlich immer noch einen weiteren VoC-fähigen Router oder externe SIP-Provider...
Die Hardware hinter der Multimediadose sollte auch da selbst zu bestimmn sein. Man kann aber die Provider nicht zwingen, SIP Daten anzubieten, wenn er sich entschieden hat, sie überhaupt nicht in seinen Tarifen zu führen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DerSarde »

Fabian hat geschrieben:Weil ein Kabelrouter des Providers in jedem Fall im Vertrag dabei ist und auch mitbezahlt wird. Ich habe die Aufhebung des Routerzwangs mitverfolgt und auch regelmäßig mit der Bundesnetzagentur Kontakt gehabt. M.E. hat an die jetzige Lösung auf Amtsseite keiner gedacht.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das aktuelle Verfahren gesetzeskonform ist oder ob da eine Lücke im Gesetz vorhanden ist.
Dann nimmst du einen Standardrouter ohne WLAN mit dazu, der kostet glatte 0€ im Monat. Also ehrlich, da bezahlt man gar nichts mit...
Außerdem: Dass ein Kabelrouter immer im Vertrag mit dabei ist, ist meiner Ansicht doch nach eine sehr gute Lösung. Seid doch froh darüber, denn so hat man im Falle eines Defekts des freien Router sofort eine vorübergehende Ersatzbox und muss nicht warten, bis der Hersteller einen neuen geschickt hat. Ich weiß gar nicht, was du hast, denn Kunden, die den Leihrouter nutzen, haben eben nicht sofort einen Ersatzrouter zur Hand, sind hier also sogar im Nachteil!

Das gleiche gilt für den Fall einer Störung: Wenn man keinen Leihrouter bei sich hätte, dann wäre die Entstörung noch viel, viel schwieriger, weil man dann gar nicht ausschließen könnte, dass die eigene Box der Übeltäter ist...
Die Hardware hinter der Multimediadose sollte auch da selbst zu bestimmn sein. Man kann aber die Provider nicht zwingen, SIP Daten anzubieten, wenn er sich entschieden hat, sie überhaupt nicht in seinen Tarifen zu führen.
Welche freien Router kennst du denn so, die VoC-fähig sind? Die FritzBoxen sind es schon mal nicht, und ansonsten gibt es nach wie vor (leider) keine weitere offizielle freie Router.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von berlin69er »

DReffects hat geschrieben:
@TE: Klemm die HB von KDG wieder an und mach erneut eine Störungsmeldung!
Die ist doch kaputt... drum hab ich ja ne eigene :( Die weigern sich an der Hotline überhaupt mal anzufangen mit ner Störungsmessung. Die KD-Fritzbox ist defekt, die muss erst ersetzt werden sagen sie mir. Das dauert einige wochen weil nicht lieferbar. ne neuere Homebox 3 oder 4 wollen sie nicht raussenden.
Ne, so geht das aber nicht!
Punkt 1: Störungsmeldung nur mit dem KDG Gerät am Anschluss,
Punkt 2: Dann Störungsmeldung über die HL und wenn die weiterhin einen Techniker verweigern, schriftlich über das Kundenportal, mit Fristsetzung.
Punkt 3: Versuche es mal über das offizielle VF Forum. Vielleicht sind die schneller.
Nochmal auf die Fragen der anderen zurückzukommen: Was genau funktioniert jetzt nicht an der Homebox? Schildere doch bitte jetzt endlich mal das Problem!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von Fabian »

DerSarde hat geschrieben: Dann nimmst du einen Standardrouter ohne WLAN mit dazu, der kostet glatte 0€ im Monat. Also ehrlich, da bezahlt man gar nichts mit...
Das geht für den TE nicht, da er dann einen Tarif ohne SIP Daten bekommt. Er muss schnellstens dafür sorgen, daß er eine neue Fritzbox für 5 € im Monat bekommt. Damit verbunden sind die gewünschten beiden Leitungen und die gewünschten Telefonnummern.
Soweit ich verstanden habe, will er einen Monteur anfordern. Der hat dann auch eine Fritzbox dabei.
Er ist gezwungen, die Fritzbox von Vodafone/KDG zu mieten, um die gewünschte Funktionalität zu bekommen.
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

berlin69er hat geschrieben:
DReffects hat geschrieben:
@TE: Klemm die HB von KDG wieder an und mach erneut eine Störungsmeldung!
Die ist doch kaputt... drum hab ich ja ne eigene :( Die weigern sich an der Hotline überhaupt mal anzufangen mit ner Störungsmessung. Die KD-Fritzbox ist defekt, die muss erst ersetzt werden sagen sie mir. Das dauert einige wochen weil nicht lieferbar. ne neuere Homebox 3 oder 4 wollen sie nicht raussenden.
Ne, so geht das aber nicht!
Punkt 1: Störungsmeldung nur mit dem KDG Gerät am Anschluss,
Punkt 2: Dann Störungsmeldung über die HL und wenn die weiterhin einen Techniker verweigern, schriftlich über das Kundenportal, mit Fristsetzung.
Punkt 3: Versuche es mal über das offizielle VF Forum. Vielleicht sind die schneller.
Nochmal auf die Fragen der anderen zurückzukommen: Was genau funktioniert jetzt nicht an der Homebox? Schildere doch bitte jetzt endlich mal das Problem!
Was genau nicht funktioniert an der Homebox? Nun:
[ externes Bild ]
Stank wie die Pest...
Punkt 2: Dann Störungsmeldung über die HL und wenn die weiterhin einen Techniker verweigern, schriftlich über das Kundenportal, mit Fristsetzung.
Ich fürchte zwar, dass man mir da auch wieder nur nen Textbaustein mit "ohne Original-Endgerät keine Entstörung" entgegenwirft, aber ich probiers :)
Punkt 3: Versuche es mal über das offizielle VF Forum. Vielleicht sind die schneller.
DAS ist die größte Farce an allem... in dem dort offenen Thread schrieb der VF-Mitarbeiter "Wie ich gerade gesehen habe, hast Du ja doch eine Lösung mit dem Telefonsupport gefunden."
Außerdem: Dass ein Kabelrouter immer im Vertrag mit dabei ist, ist meiner Ansicht doch nach eine sehr gute Lösung. Seid doch froh darüber, denn so hat man im Falle eines Defekts des freien Router sofort eine vorübergehende Ersatzbox und muss nicht warten, bis der Hersteller einen neuen geschickt hat. Ich weiß gar nicht, was du hast, denn Kunden, die den Leihrouter nutzen, haben eben nicht sofort einen Ersatzrouter zur Hand, sind hier also sogar im Nachteil!
Das ist in der Tat praktisch - allerdings bekomm ich ja keinen bevor nicht die Restlaufzeit der Homebox rum ist. Grundsätzlich allerdings ne gute Sache. Noch besser wäre jedoch, der Vertrag wäre wahlweise um 5€ oder so preiswerter wenn man gar kein Endgerät bekommt. Ich glaube darauf wollte der OP auch raus. Tatsächliche Routerfreiheit ist, wenn man wählen kann, dass man gar keinen bekommt. Man bekommt das Standardgerät ja auch nicht "kostenfrei" obwohl so getan wird. Klar ist das im Monatspreis irgendwie berücksichtigt...
Lutze

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von Lutze »

spooky hat geschrieben:Du solltest deine Rufnummerleitung auch im Kundencenter ändern können, auch mit eigener Fritzbox..
Ich habe auch eine eigene 6490 am Anschluß und da gibt es die Option im Kundencenter.
einloggen und mein Kabel, Einstellungen, Telefonieeinstellungen
Ich habe meine Rufumleitung zwar in der Box geschalten aber ich habe es eben mal geprüft, genau wie du es beschreibst funktioniert es auch bei mir. Existenz gerettet. :-)