Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von Fabian »

DReffects hat geschrieben: Was genau nicht funktioniert an der Homebox? Nun:
[ externes Bild ]
Stank wie die Pest...
Die Fritzbox eignet sich aufgrund der thermischen Schäden nicht mehr für Messungen. Das müsste die Hotline einsehen. Eventuell hilft auch eine schriftliche Störungsmeldung mit dem Bild als Anhang.

Treten mit der eigenen Fritzbox Störungen auf oder lässt die sich nicht aktivieren ?

Welche Störungen sind das ?
Eventuell lassen sich die ja selbst beheben.

DReffects hat geschrieben:Noch besser wäre jedoch, der Vertrag wäre wahlweise um 5€ oder so preiswerter wenn man gar kein Endgerät bekommt. Ich glaube darauf wollte der OP auch raus. Tatsächliche Routerfreiheit ist, wenn man wählen kann, dass man gar keinen bekommt. Man bekommt das Standardgerät ja auch nicht "kostenfrei" obwohl so getan wird. Klar ist das im Monatspreis irgendwie berücksichtigt...
Genau das war m.E. die Zielsetzung bei der Einführung des Gesetzes, und die Provider haben jetzt mit Hinweis auf die Wartbarkeit einen Weg gefunden, das zu unterlaufen.

PS
Die Rufumleitung ginge bei mir auch. Ich betreibe die FB 6490.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DerSarde »

Fabian hat geschrieben:Er ist gezwungen, die Fritzbox von Vodafone/KDG zu mieten, um die gewünschte Funktionalität zu bekommen.
Das ist das einzige, wo ich deiner Meinung bin. Die zweite Leitung und mehr als drei Rufnummern könnte man auch als extra Option vermarkten (ähnlich dem "Komfortanschluss" bei Vodafone DSL), also ohne dass man die FritzBox nehmen müsste. Einen Standardrouter gäbe es aber natürlich trotzdem zum Vertrag dazu.

Dass die FritzBox da zwingend dabei ist, könnte aber auch daran liegen, dass Vodafone / KDG schon seit geraumer Zeit (weit vor dem Ende des Routerzwangs) auf den Standardroutern generell nur noch eine Leitung freischaltet. Wenn sie die zweite Leitung nun als extra Option auslagern würden, dann müssten sie auch auf allen Leihroutern bei entsprechender Buchung wieder zwei Leitungen etc. schalten... Technisch wäre das allemal machbar, aber ob's auch bürokratisch machbar wäre? :confused:
DReffects hat geschrieben:Noch besser wäre jedoch, der Vertrag wäre wahlweise um 5€ oder so preiswerter wenn man gar kein Endgerät bekommt. Ich glaube darauf wollte der OP auch raus. Tatsächliche Routerfreiheit ist, wenn man wählen kann, dass man gar keinen bekommt. Man bekommt das Standardgerät ja auch nicht "kostenfrei" obwohl so getan wird. Klar ist das im Monatspreis irgendwie berücksichtigt...
Da kann ich dir sofort sagen, dass sich der Preis auch bei völliger Wahlmöglichkeit nicht senken würde, glaub mir das. Es ist doch bekannt, dass Firmen geringere Einkaufspreise / Kosten in den seltensten Fällen auch an die Endkunden weitergibt... Sieht man auch bei Vodafone DSL, da kann man direkt bei VF auch einen Router kaufen statt einen zu mieten, der monatliche Preis für den Tarif sinkt dadurch aber auch nicht.
Fabian hat geschrieben:Genau das war m.E. die Zielsetzung bei der Einführung des Gesetzes, und die Provider haben jetzt mit Hinweis auf die Wartbarkeit einen Weg gefunden, das zu unterlaufen.
Erzähl doch mal, wie soll man ohne Leihrouter von extern hundertprozentig feststellen können, dass die eigene Box nicht der Übeltäter ist?
In diesen Fällen würden sich die Provider bei einer Störung doch noch viel schneller ausklinken als sie es jetzt schon tun, also gilt auch hier: Seid doch froh über die aktuelle Regelung!
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von Thyrael »

Meine Herren, wie ist denn das passiert? :shock:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DerSarde »

DReffects hat geschrieben:Stank wie die Pest...
Hab ich vorhin vergessen: Bitte die Homebox ja nicht anschließen, das kann gefährlich werden! :shock: :streber:
Vielleicht postest du das Bild mal in deinem Thread im offiziellen Forum, die sollten das auch einsehen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von spooky »

@TE
Wie sieht’s mit der Umleitung aus? Im Kundencenter probiert?
waipu.tv
O2 1000/50
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von Fabian »

DerSarde hat geschrieben:
Erzähl doch mal, wie soll man ohne Leihrouter von extern hundertprozentig feststellen können, dass die eigene Box nicht der Übeltäter ist?
Fehlersuche an betriebenen Boxen machen wir hier schon seit Jahren. Hilfreich dabei sind z.B. die Modemwerte und die Schilderung der Störung. Deshalb habe ich auch empfohlen, die Störungen mit der eigenen Fritzbox hier zu schildern, Modemwerte wären auch hilfreich.
DerSarde hat geschrieben: In diesen Fällen würden sich die Provider bei einer Störung doch noch viel schneller ausklinken als sie es jetzt schon tun, also gilt auch hier: Seid doch froh über die aktuelle Regelung!
Das Argument mit der Wartung wurde im Gesetzgebungsverfahren von den Providern vorgebracht, hat aber den Gesetzgeber und dessen Berater nicht überzeugt.
Wie wir sehen, kann auch die Leihbox defekt sein.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von spooky »

Es wird hier diskutiert und es bringt den TE nicht weiter... nicht wirklich.
waipu.tv
O2 1000/50
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von Fabian »

spooky hat geschrieben:Es wird hier diskutiert und es bringt den TE nicht weiter... nicht wirklich.
Was zu tun ist, wurde doch gesagt.

1. Kundendienst mit neuer Fritzbox anfordern, der die Anlage überprüft und eventuelle weitere Fehler neben der verbrannten Fritzbox beseitigt.
2. Rufumleitung vorübergehend herstellen. Das kann teuer werden.
3. Bis zum Eintreffen des Kundendienstes versuchen, die eigene FB in Betrieb zu nehmen und ggf. vorhandene Fehler selber beseitigen.
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

spooky hat geschrieben:@TE
Wie sieht’s mit der Umleitung aus? Im Kundencenter probiert?
Den Punkt gibts bei mir nicht.

Meine FritzBox sagt nur folgendes:
01.01.70 01:03:53 DHCP FAILED - Discover sent, no offer received

01.01.70 01:01:51 Primary lease failed, IPv4 fallback initiated

01.01.70 01:01:51 DHCP failed - DHCP Solicit sent, No DHCP Advertise received

01.01.70 01:01:10 No Ranging Response received - T3 time-out

22.09.17 14:49:49 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

01.01.70 01:01:46 Primary lease failed, IPv4 fallback initiated

01.01.70 01:01:46 DHCP failed - DHCP Solicit sent, No DHCP Advertise received

02.01.70 05:31:54 Primary lease failed, IPv4 fallback initiated

02.01.70 05:31:54 DHCP failed - DHCP Solicit sent, No DHCP Advertise received

02.01.70 05:31:10 No Ranging Response received - T3 time-out

02.01.70 05:30:42 DHCP FAILED - Discover sent, no offer received

02.01.70 05:28:38 Primary lease failed, IPv4 fallback initiated

02.01.70 05:28:38 DHCP failed - DHCP Solicit sent, No DHCP Advertise received

02.01.70 05:27:53 No Ranging Response received - T3 time-out

02.01.70 05:27:12 DHCP FAILED - Discover sent, no offer received

02.01.70 05:25:06 Primary lease failed, IPv4 fallback initiated

02.01.70 05:25:06 DHCP failed - DHCP Solicit sent, No DHCP Advertise received

02.01.70 05:24:21 No Ranging Response received - T3 time-out

02.01.70 05:23:53 DHCP FAILED - Discover sent, no offer received

02.01.70 05:21:50 Primary lease failed, IPv4 fallback initiated
Auf Werkszustand zurückgesetzt hab ich Sie schon, das brachte nix.

Alle anderen Aspekte der Box funktionieren - auch DVB-C. Irgendein Signal scheine ich also auf dem Kabel zu haben.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von Fabian »

Die Modemwerte wären von Interesse.

Internet/Kabelinformationen/Kanäle bei der FB 6490.