Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von spooky »

DReffects hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:@TE
Wie sieht’s mit der Umleitung aus? Im Kundencenter probiert?
Den Punkt gibts bei mir nicht.
das ist komisch...
Du nutzt praktisch ein Docsis 2 Modem an dem die FB7270 angeschlossen war, die dir abgeraucht ist.
Daraufhin hat man dir an der Hotline gesagt, du solltest eine eigene Kaufen... Welche hattest du jetzt denn gekauft?
Sorry, das ich jetzt nochmal blöd Nachfrage.

Wenn es keine 6490/6590 ist, dann würde die Telefonie in der Box eh nicht funktionieren, also z.b. Docsis 2 Modem und 7490 etc.

Was man allerdings als schnelle Alternative machen könnte, wäre doch die Telefonie auf das Kabelmodem zu schalten, das Docsis 2 Teil, um dann per Einstellungen (dann müßte es im Kundencenter zu finden sein) die Rufumleitung zu nutzen.

Und was mir jetzt noch einfällt, wenn du das Kabelmodem von KD anschließt hast du dann auch kein Internet?
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von berlin69er »

Nein, er hat doch eine HB2!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von spooky »

berlin69er hat geschrieben:Nein, er hat doch eine HB2!
Ach sorry... ich habe das Foto als 7270 interpretiert... sorry :wand:
waipu.tv
O2 1000/50
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von spooky »

[img]https://www.bilder-hosting.info/vorscha ... 7700u.jpeg[/img]

Und dieses hast du nicht im angemeldeten Kundencenter?
waipu.tv
O2 1000/50
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von robert_s »

DReffects hat geschrieben:Alle anderen Aspekte der Box funktionieren - auch DVB-C. Irgendein Signal scheine ich also auf dem Kabel zu haben.
Vielleicht ist der Rückkanal im Eimer?

Du hast nicht beantwortet, dass Deiner HB denn nun widerfahren ist. Könnte das, was es war, vielleicht auch den Hausverstärker oder andere Komponenten (teilweise) beschädigt haben?
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

Fabian hat geschrieben:Die Modemwerte wären von Interesse.

Internet/Kabelinformationen/Kanäle bei der FB 6490.
Komplett leer - keine Angaben dort.
Du hast nicht beantwortet, dass Deiner HB denn nun widerfahren ist
Hatte doch das Bild gepostet... die fing auf einmal zu stinken an. ;-)
Hausverteiler gibts nicht - es gibt am Übergabepunkt nur so nen kleinen Frequenzfilter für TV (hab ich nicht), dann geht das Kabel direkt zu mir.

Nach dem Problem mit der Homebox lief die neue Fritzbox nun für rund 5 Wochen problemlos.
Und dieses hast du nicht im angemeldeten Kundencenter?
Mehr hab ich da nicht:
[ externes Bild ]
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von Fabian »

DReffects hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:Die Modemwerte wären von Interesse.

Internet/Kabelinformationen/Kanäle bei der FB 6490.
Komplett leer - keine Angaben dort.
Das sieht nicht gut aus. Da müssten mindestens die Sendeinformationen stehen.

Ich habe bei meiner FB 6490 gerade eben mal das Kabel abgeschraubt. Da waren die Empfangsinformationen weg, aber die Sendeinformationen waren vorhanden.

Dein Kabelrouter hat m.E. den Geist aufgegeben und ist ein Garantiefall.

Die schnellste Lösung dürfte jetzt mit dem Kundendienst von Vodafone/KDG zu erreichen sein.

PS:
Du kannst ja vorsichstshalber mal das Koaxkabel abschrauben und kontrollieren, ob dann Sendesignale vorhanden sind.
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

Puh. Gerade ist was komisches passiert.
Der DHL-Paketbote hat geklingelt und mir ein Paket von Vodafone überreicht. Darin: eine Homebox 6490, also eine HB 3.
Dies völlig konträr zu der Info, dass man mir eine HB2 schickt, und das aber erst in einigen Wochen.

Angeschlossen, Internet geht.

Wieder meine Fritzbox dran - Verbindung wurde aufgebaut, Aktivierungsportal kam. In der Fritzbox war ne Leitungssynchroniserung usw zu sehen. Also meine Box wieder aktiv geschaltet.
Kaum war die MAC-Adressen-Registrierung durch: Leitung wieder tot.

Bin jetzt grad noch zum Saturn gefahren und hab ne dritte 6490 geholt. Angesteckt, aktiviert, läuft.

Offenbar also die gerade mal vier Wochen alte selbst gekaufte Fritzbox defekt gewesen. Obwohl z.B. DVB-C und alles andere Problemlos lief, sogar Internet über LAN-1, das ich zwischenzeitlich mit einer WLAN->LAN Bridge vom Nachbarn gezogen hatte. Und auch die Synchronisierung der Leitung nebst Anzeige des Aktivierungsportals.

Kennt das so jemand?

Für mich bleibt das schale Fazit, dass jegliche Info seitens Vodafone vollends unbrauchbar war.
- Es wurde mir weder eine HB2 gesendet, noch hat das ganze "einige Wochen" gedauert. Ist gut, aber das hätte man mir ja auch sagen können ;-)
- Hätten die sich nicht von Anfang an vehement geweigert mal überhaupt die Leitung zu prüfen, hätte ich mir die Austausch-Box ja noch am selben Tag im Saturn geholt...

Ich bin echt gespannt, was ich nun eigentlich für einen Vertrag habe - zwischenzeitlich kam nämlich eine E-Mail die sich sehr nach "Vertragsumstellung" anhörte, obwohl ich lediglich meine Kündigung für die HomeBox 2 zurückgezogen habe...

Ich danke an dieser Stelle für Eure vielen Ratschläge und Hilfestellungen!

Jetzt muss sich nur noch das ganze mit den zwei Sprachkanälen und meinen Rufnummern klären.. ;-)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von reneromann »

DReffects hat geschrieben:Puh. Gerade ist was komisches passiert.
Der DHL-Paketbote hat geklingelt und mir ein Paket von Vodafone überreicht. Darin: eine Homebox 6490, also eine HB 3.
Dies völlig konträr zu der Info, dass man mir eine HB2 schickt, und das aber erst in einigen Wochen.

Angeschlossen, Internet geht.
Dann hat zumindest der Anschluss keinen weg...
Wäre da ein Techniker rausgekommen, hätte dies 99 € Technikerpauschale beim Einsatz des eigenen Gerätes gekostet - wenn das von VFKDG gestellte Gerät nicht dranhängt [welches VFKDG bei dir ja jetzt postalisch ausgetauscht hat].
Wieder meine Fritzbox dran - Verbindung wurde aufgebaut, Aktivierungsportal kam. In der Fritzbox war ne Leitungssynchroniserung usw zu sehen. Also meine Box wieder aktiv geschaltet.
Kaum war die MAC-Adressen-Registrierung durch: Leitung wieder tot.

Bin jetzt grad noch zum Saturn gefahren und hab ne dritte 6490 geholt. Angesteckt, aktiviert, läuft.

Offenbar also die gerade mal vier Wochen alte selbst gekaufte Fritzbox defekt gewesen. Obwohl z.B. DVB-C und alles andere Problemlos lief, sogar Internet über LAN-1, das ich zwischenzeitlich mit einer WLAN->LAN Bridge vom Nachbarn gezogen hatte. Und auch die Synchronisierung der Leitung nebst Anzeige des Aktivierungsportals.

Kennt das so jemand?
Entweder die "alte" Fritte hat wirklich einen weg (wobei das dann komisch ist, dass du das Aktivierungsportal überhaupt siehst - wenn die DOCSIS-Hardware in der Box einen weg hat, dann geht i.d.R. auch die Aktivierung nicht) -oder- sie hat irgendwelche wirklich verbockten Einstellungen drin...
Für mich bleibt das schale Fazit, dass jegliche Info seitens Vodafone vollends unbrauchbar war.
- Es wurde mir weder eine HB2 gesendet, noch hat das ganze "einige Wochen" gedauert. Ist gut, aber das hätte man mir ja auch sagen können ;-)
- Hätten die sich nicht von Anfang an vehement geweigert mal überhaupt die Leitung zu prüfen, hätte ich mir die Austausch-Box ja noch am selben Tag im Saturn geholt...
Nur so: VFKDG kann die Leitung ohne aktives Endgerät nicht von der Gegenseite aus prüfen.
Anders als beim DSL - wo man zumindest aufgrund der Punkt-zu-Punkt-Verbindung einen Leitungstest vom DSLAM in Richtung Kunde anstoßen kann, klappt dies ohne aktives Endgerät beim Kunden bei DOCSIS-Verbindungen aufgrund der Punkt-zu-Mehrpunktverbindung nicht. Und auslesen kann VFKDG dann auch nur die "eigenen" Endgeräte, weil nur dort die entsprechenden Zugänge freigeschaltet sind. Bei "Fremdgeräten" will und/oder kann VFKDG das nicht - entweder weil die Support-Zugänge gar nicht vorhanden/deaktiviert sind und/oder es das Datenschutzgesetz so nicht vorsieht (ext. Zugriff des Anbieters auf ein kundeneigenes Gerät).
Ich bin echt gespannt, was ich nun eigentlich für einen Vertrag habe - zwischenzeitlich kam nämlich eine E-Mail die sich sehr nach "Vertragsumstellung" anhörte, obwohl ich lediglich meine Kündigung für die HomeBox 2 zurückgezogen habe...

Ich danke an dieser Stelle für Eure vielen Ratschläge und Hilfestellungen!

Jetzt muss sich nur noch das ganze mit den zwei Sprachkanälen und meinen Rufnummern klären.. ;-)
Wenn du die Kündigung für die Homebox-Option zurückgezogen hast, dürfte das ziemlich sicher dem Tausch HB2 -> HB3 entsprechen [also einmalig 29,99 Euro, dafür gibt's die neue Box; am Preis des Vertrages ändert sich nichts].

Noch was:
Du wirst mit der VF-Box ziemlich sicher in den nächsten Tagen auf DS-Lite umgestellt...
Solltest du eine "vollwertige" IPv4-Anbindung benötigen, bleibt mittlerweile nur der Griff zu den Business-Tarifen [in denen dann übrigens auch eine 12-Std.-Entstörfrist* enthalten ist]

* gilt nur innerhalb der Supportzeiten, de facto also insbesondere nicht am Wochenende - wobei damit aber spätestens am Montag Abend wieder alles laufen muss, wenn am Samstag Abend die Leitung und/oder das Gerät ausfällt.
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

reneromann hat geschrieben:Entweder die "alte" Fritte hat wirklich einen weg (wobei das dann komisch ist, dass du das Aktivierungsportal überhaupt siehst - wenn die DOCSIS-Hardware in der Box einen weg hat, dann geht i.d.R. auch die Aktivierung nicht) -oder- sie hat irgendwelche wirklich verbockten Einstellungen drin...
Ich hatte auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt um dies auszuschließen. Für mich ist das eben wegen dem Aktivierungsportal sehr seltsam. Gut, er synct da ja nur mit 128kbit statt mit 100mbit. Gibts da eventuell nen generell anderen Frequenzbereich für diese Art der niedrigen Bandbreite?
Wäre da ein Techniker rausgekommen, hätte dies 99 € Technikerpauschale beim Einsatz des eigenen Gerätes gekostet
Das ist durchaus positiv :D
Nur so: VFKDG kann die Leitung ohne aktives Endgerät nicht von der Gegenseite aus prüfen.
Anders als beim DSL - wo man zumindest aufgrund der Punkt-zu-Punkt-Verbindung einen Leitungstest vom DSLAM in Richtung Kunde anstoßen kann, klappt dies ohne aktives Endgerät beim Kunden bei DOCSIS-Verbindungen aufgrund der Punkt-zu-Mehrpunktverbindung nicht.
Danke für die Info. Das war mir so nicht bewusst. Ich bin davon ausgegangen, dass zumindest bis zur letzten Meile noch geprüft werden kann.
Wenn du die Kündigung für die Homebox-Option zurückgezogen hast, dürfte das ziemlich sicher dem Tausch HB2 -> HB3 entsprechen [also einmalig 29,99 Euro, dafür gibt's die neue Box; am Preis des Vertrages ändert sich nichts].
Hm ja gut, das habe ich nicht beauftragt. Ich habe die Kündigung zurückgenommen und einen Austausch der HB2 angestoßen. Das versuche ich am Montag mal mit der Hotline zu klären.
Noch was:
Du wirst mit der VF-Box ziemlich sicher in den nächsten Tagen auf DS-Lite umgestellt...
Solltest du eine "vollwertige" IPv4-Anbindung benötigen, bleibt mittlerweile nur der Griff zu den Business-Tarifen [in denen dann übrigens auch eine 12-Std.-Entstörfrist* enthalten ist]
Öh warum das? Ich nutze sowohl VPN als auch diverse andere IPv4 basierende Dienste. Was hat das mit der Wahl des Endgeräts zu tun?