FRITZ!Box 6591 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
jebeyer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2018, 21:55

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von jebeyer »

smiddie hat geschrieben: 03.08.2019, 11:04 Meine Kauf-FB 6591 startet ebenfalls wie von Zauberhand gesteuert etwa alle fünf bis sieben Tage neu. Und da würde ich gerne wissen, ob die neue Hardware Rev. 8 Besserung verspricht, oder ob das Problem gar nicht erst angegangen worden ist. Bei all der Geheimnistuerei von AVM kann man ja leider nur wild spekulieren.
Also meine FB6591 (07.04 Rev. 7) hat seit Inbetriebnahme 11.5., keinen einzigen selbständigen Reboot "hingelegt".
Außer ca. 2 mal, wo ich aber selbst einen Neustart über die Oberfläche der FB initiiert hatte.
Zuletzt geändert von jebeyer am 04.08.2019, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
smiddie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2010, 09:54

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von smiddie »

jebeyer hat geschrieben: 03.08.2019, 13:10 Als meine FB6591 (07.04 Rev. 7) hat seit Inbetriebnahme 11.5., keinen einzigen selbständigen Reboot "hingelegt".
Außer ca. 2 mal, wo ich aber selbst einen Neustart über die Oberfläche der FB initiiert hatte.
Das freut mich für Dich! :wink: Ich vermute, das hängt von der jeweiligen Leitungsqualität ab. Die Werte bis 690 MHz sind noch einigermaßen akzeptabel (noch in der Randzone des "grünen Bereichs"), von 698 MHz bis 834 MHz sind sie grottenschlecht. Der Arris scheint in dieser Hinsicht robuster zu sein als die FB, er liefert trotz der miesen Modemwerte sowohl Up (volle 50 Mbit) als auch down (meistens 933 bis 934 Mbit) gute Übertragungsraten.

Ich will trotzdem mal sehen, ob VKD einen Techniker vorbeischickt.
jebeyer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2018, 21:55

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von jebeyer »

Deswegen vermute ich auch eher, dass du mit Rev. 8, in Bezug auf deine Reboots, keinerlei "Verbesserung" erzielen wirst.
PS: So "super" ist meine Leitung hier auch nicht. :wink:
robert_s
Insider
Beiträge: 7291
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von robert_s »

smiddie hat geschrieben: 03.08.2019, 13:29 Das freut mich für Dich! :wink: Ich vermute, das hängt von der jeweiligen Leitungsqualität ab. Die Werte bis 690 MHz sind noch einigermaßen akzeptabel (noch in der Randzone des "grünen Bereichs"), von 698 MHz bis 834 MHz sind sie grottenschlecht. Der Arris scheint in dieser Hinsicht robuster zu sein als die FB, er liefert trotz der miesen Modemwerte sowohl Up (volle 50 Mbit) als auch down (meistens 933 bis 934 Mbit) gute Übertragungsraten.
Arris und FB haben aber beide den gleichen Chipsatz und die gleiche Modemfirmware...
cHio
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 13.11.2016, 18:20

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von cHio »

Mein Arris läuft an einer fehlerbehafteten Leitung auch stabiler.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Menne »

Signalpegel posten!
Der Glubb is a Depp!
Oceanwaves
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2014, 17:10

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Oceanwaves »

DarkStar hat geschrieben: 03.08.2019, 11:09 Das muss nicht Zwangsläufig an der Fritte liegen, sondern kann auch Netzseitig erfolgen.
Guck einfach mal ins Log der erstellten Service Datei (nicht das normale Log).

Und dann guckst du einfach mal was unter...

DOCSIS CM Eventlog:

steht.

Code: Alles auswählen

##### BEGIN SECTION cmlog Cablemodem eventlog

DOCSIS CM Eventlog:
   48: 2019-08-03 07:46:22 74010100 notice    CM-STATUS message sent.  Event Type Code: 4
     - 2019-08-03 07:47:29 2 times
   49: 2019-08-03 07:47:35 84020200 warning   Lost MDD Timeout
   50: 2019-08-03 07:47:36 74010100 notice    CM-STATUS message sent.  Event Type Code: 4
     - 2019-08-03 07:48:14 2 times
   51: 2019-08-03 07:48:19 84020200 warning   Lost MDD Timeout
   52: 2019-08-03 07:48:20 74010100 notice    CM-STATUS message sent.  Event Type Code: 4
     - 2019-08-03 07:50:15 2 times
   53: 2019-08-03 07:50:19 84020200 warning   Lost MDD Timeout
   54: 2019-08-03 07:50:19 74010100 notice    CM-STATUS message sent.  Event Type Code: 4
     - 2019-08-03 07:51:41 2 times
   55: 2019-08-03 07:51:46 84020200 warning   Lost MDD Timeout
   56: 2019-08-03 07:51:47 74010100 notice    CM-STATUS message sent.  Event Type Code: 4
     - 2019-08-03 07:52:18 2 times
   57: 2019-08-03 07:52:28 84020200 warning   Lost MDD Timeout
   58: 2019-08-03 07:52:29 74010100 notice    CM-STATUS message sent.  Event Type Code: 4
     - 2019-08-03 07:52:51 2 times
   59: 2019-08-03 07:52:56 84020200 warning   Lost MDD Timeout
   60: 2019-08-03 07:52:58 74010100 notice    CM-STATUS message sent.  Event Type Code: 4
     - 2019-08-03 08:02:44 2 times
   61: 2019-08-03 08:02:49 84020200 warning   Lost MDD Timeout
   62: 2019-08-03 08:02:49 74010100 notice    CM-STATUS message sent.  Event Type Code: 4
     - 2019-08-03 08:10:06 2 times
   63: 2019-08-03 08:10:10 84020200 warning   Lost MDD Timeout
   64: 2019-08-03 08:10:12 74010100 notice    CM-STATUS message sent.  Event Type Code: 4
     - 2019-08-03 09:05:50 2 times
   65: 2019-08-03 09:05:54 84020200 warning   Lost MDD Timeout
   66: 2019-08-03 09:05:56 74010100 notice    CM-STATUS message sent.  Event Type Code: 1
   67: 2019-08-03 09:22:43 82000200 critical  No Ranging Response received - T3 time-out
##### END SECTION cmlog
Neustart war allerdings um 01:54 Uhr, Service-Datei wurde um 11:54 erstellt. Hilft also wohl nichts. Leider geschehen die Reboots zu 99% wenn ich entweder schlafe oder nicht zu Hause bin. Vielleicht muss die Fritzbox einfach mehr beschäftigt werden :wink:.
DaveX81
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2019, 20:05

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von DaveX81 »

so schaut das übrigens aus. Es gibt keine Indikation warum das Wlan ein Problem ist und nach einem reconnect geht auch wieder alles:
[ externes Bild ]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von scyathome »

Hi,
meine freie 6591 läuft jetzt schon fast 14 Tage ohne Probleme am Stück. Mir ist jedoch unter Kanal Informationen aufgefallen dass ich bei 138 / 146 / 154 / 162 und 834 MHz nicht korrigierbare Fehler habe. Bei 834 könnte ich mir Einstrahlung durch LTE vorstellen, was könnte es im unteren MHz Bereich sein ? Ich meine, der Wert der "Fehler" ist für 2 Wochen Laufzeit sehr niedrig, würde mich nur grundsätzlich interessieren von was sowas kommen könnte.

Gruß
Anmerkungen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vodafone CableMax 1000
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Ripperjack »

wie bekommt man das mit den Fehlern freigeschaltet? Bei mir fehlen die unteren 3 Zeilen bei der Fritz Box 6591